Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Piak schrieb:
Zeig mir den den Bench! Der 13600K zersägt den 9900K in jedem Spiel. Selbst wenn man beide mit 5ghz taktet.
Wie kommst du jetzt auf eine 4 Jahre alte CPU? 8 aktuelle Kerne sollten es sein. Natürlich nicht, wenn man nur LoL oder so zockt.
 
Nach den Betrachtungen lässt sich festhalten, dass dem AMD Ryzen 7 7800X3D im Bereich der Anwendungen und des Verbrauchs die Bezeichnung „Ryzen 7 7700X3D“ besser gestanden hätte.
Wobei das nichts neues ist, entsprechendes hätte auch schon für den 5800X3D gegolten. Der hätte eigentlich auch eher 5700X3D heißen sollen --- oder noch eher 5700-3D, denn mit den X-SKUs haben die eigentlich allesamt auch nichts zu tun.
 
Piak schrieb:
Zeig mir den den Bench! Der 13600K zersägt den 9900K in jedem Spiel. Selbst wenn man beide mit 5ghz taktet.
Wo kommt jetzt der 9900K plötzlich her? Es ging um den 13700K
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Nö, die schnellste CPU fürs Gaming bleibt weiterhin der 7950X3D.
Kommt drauf an, wo man nachschaut, denn da gibt es teils extreme Unterschiede.

Bei TPU ist der 7800X3D z.B. 5% schneller als der 7950X3D, bei CB ist der 7950X3D 2% schneller, bei PCGH ist er sogar langsamer als der 7900X und der 7950X3D liegt 10% vor ihm.

Auch der Abstand zwischen 7800X3D und 5800X3D ist stark unterschiedlich.

Bei TPU ist er 28% schneller, bei CB ebenfalls 28%, aber bei PCGH gerade mal 13%
 
Zuletzt bearbeitet:
Yappa schrieb:
Da ist bei mir nix mit Videobearbeitung o.ä. Deshalb dürfte der 7800X3D die richtige Wahl sein
Ich mache 60% meiner Zeit Videos in 4k. Während des Schneidens macht die GPU das meiste, nur das Rendern dauert eben länger. Mir reichte bisher ein 3700X, jetzt seit heute ein 5800X3D. Während das Video rendert mache ich Thumbnails oder schreibe Konzepte. Bisher war das Video immer fertig bevor mir die Arbeit ausgegangen ist. 8c/16t ist auch heute noch ziemlich fix unterwegs. Klar könnte ich "Zeit sparen", aber in meinem aktuellen Workflow würden mehr Kerne kaum bis gar nicht auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Creekground, floTTes und 5 andere
Was mir am 7800X3D gefällt ist die Tatsache, dass ich kein Problem und Rumgemurkse mit dem Scheduler habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, floTTes, Tr0nism und 4 andere
Danke CB, dass Anno 1800 im Testparcours Einzug hält!

Die Ergebnisse waren ja so ähnlich schon erwartet worden. Wahnsinn wie effizient der 7800X3D agiert. Ist für ITX-Plattformen bestimmt auch interessant, wenn man eine dGPU einbauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und danyundsahne
sorry, falls es schon gefragt wurde, aber wann muss man morgen F5 hämmern auf den verschiedenen Verkaufsseiten?
Ebenfalls ab 15 Uhr?
 
Chilisidian schrieb:
Der Preis-Leistungs-Sieger fürs Gaming, das ist der 7800X3D ganz sicher
erzähl das mal dem 5600 für 130€, ansonsten liegen zwischen dem 13600K/7700X gerade mal 20% Unterschied bei 200€ Aufpreis oder auch nur 10% vom 13700 bei 100€ Aufpreis zum 7800X3D, vom P/L Sieger zu reden, etwas grenzwertig

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, .fF und Master Chief !
Schöne CPU, sehr schnell in Games. Hier und da noch paar Macken, vielleicht regelt das ein neuerer Chipsatz Treiber irgendwann.

Der Preis wie zu erwarten Anfangs hoch. Wird mit der Zeit sicher günstiger.
 
monstar-x schrieb:
Was soll ich damit, was bringen mir Multicore/Singlecore Werte ohne das ich weis welche Anwendungen getestet wurde
Du könntest einfach auf bearbeiten klicken und welch Wunder, lauter unterschiedliche Anwendungen zeigen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Jugendliche haben wir manchmal unter "männern" das Teil rausgeholt und auf'n Tisch gehaun. Einfach um zu zeigen was wir haben... Genau das hat AMD jetzt auch gemacht... Scheissegal was es preislich kostet... Egal wie teuer die Plattform ist... Wer jetzt noch LGA 1700 kauft ist schlicht dämlich... Zumal die selben, dir immernoch Intel empfehlen auch ne 4070ti ner AMD Karte vorzeigen "weil sie ja viel effizienter ist".... Der 7800x3d ist die neue Messlatte für Effizienz von gaming Hardware..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, JayvH und Rockstar85
fuchen schrieb:
sorry, falls es schon gefragt wurde, aber wann muss man morgen F5 hämmern auf den verschiedenen Verkaufsseiten?
Ebenfalls ab 15 Uhr?
Ja, 15 Uhr. Bei manchen Shops, die das nicht so genau nehmen, ggf. etwas früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Krass, wie wurde hier der 7900X3D gehasst. Mit Blick auf Anwendungsleistung (ich bearbeite Fotos in Lightroom und Capture One) bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob da der 7800X3D die bessere Wahl ist. In Spielen scheint die Leistung kaum unterschiedlich zu sein und in Anwendungen liegt der 7900X3D klar vorn.

Der Vorsprung in Anwendungen ist ja nichtmal verwunderlich, aber die geringe Differenz in Spielen dann schon irgendwie schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Taxxor schrieb:
Kommt drauf an, wo man nachschaut, denn da gibt es teils extreme Unterschiede.
Ja das liegt unter anderem auch an der Software wie alles beim 7950 funktioniert. Wenns funktioniert ist er natürlich mindestens auf 7800 Niveau. Geht ja auch gar nicht anders.
 
Bei so vielen ....... wäre es vielleicht doch keine schlechte Idee ein paar von den Dingern zu kaufen. Ein Hunni ist bestimmt drin/Stück solang der 7950x3d nicht erhältlich ist. :evillol:

Ich würde mal wetten, dass morgen ganz wie es der Zufall will auch wieder 7950x3d zu kaufen geben wird.:Dzumindest gleichzeitig....irgendwann einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
Wenns funktioniert ist er natürlich mindestens auf 7800 Niveau. Geht ja auch gar nicht anders.
Kommt auch auf die Spiele an, nicht nur ob das Scheduling funktioniert, sondern auch ob die Spiele von den anderen 8 Kernen profitieren.
Man sieht ja hier auch dass der 7950X3D in 2 Spielen deutlich vorne liegt mit >10% Vorsprung.
Wenn PCGH in ihrem Parcours nun mehr solcher Spiele hat, kommt man halt auch schnell auf einen 10% Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
fairhext schrieb:
Der 7800x3d ist die neue Messlatte für Effizienz von gaming Hardware..
nur kauft der Großteil nicht nicht in erster Linie nach der Effizienz, sondern nach Preis/Leistung und da schaut Intel in dieser Gen so schlecht nicht aus, wenn man dann zusätzlich zur Gaming Performance noch etwas Multi Core Leistung braucht geht von P/L her eigentlich nichts am 13600/13700 vorbei

Schade das Amd den 7800x3d in der Andwendungsleistung so starkt einbremst, andererseits gut für mich, spar ich mir vorerst das Aufrüsten und der 5900x bleibt....

sollte ich doch mal von der 6900xt auf ne 4090 umrüsten, dann schaut die Sache selbst in 4K natürlich wieder anders aus... hoffe das bis dahin die Preise von Mobos und Cpus noch etwas weiter nach unten gehen...
 
Krasse CPU wer was anderes als den 7800X3D zum zocken kaufen ist irre. Außer das Budget passt nicht ;(
 
fx-991dex schrieb:
Krass, wie wurde hier der 7900X3D gehasst. Mit Blick auf Anwendungsleistung (ich bearbeite Fotos in Lightroom und Capture One) bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob da der 7800X3D die bessere Wahl ist. In Spielen scheint die Leistung kaum unterschiedlich zu sein und in Anwendungen liegt der 7900X3D klar vorn.

Der Vorsprung in Anwendungen ist ja nichtmal verwunderlich, aber die geringe Differenz in Spielen dann schon irgendwie schon.
Dachte ich mir auch. Zumindest ist der 7900x3D kein schlechtes Produkt. Noch ein wenig zu teuer für das
Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, danyundsahne, Supie und 2 andere
Zurück
Oben