Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

MehlstaubtheCat schrieb:
Der 7900X3D ist eine CPU ohne Berechtigung zur Existenz.
Die Berechtigung ergibt sich alleine aus der Tatsache, dass er gekauft wird. ;-)

Dass das auch an der Nichtverfügbarkeit der großen CPU liegen könnte, steht auf einem anderen anderen Blatt. ;-) ;-)
 
Galarius schrieb:
Machts eig. Spaß sich selber zu belügen? Wie gesagt es kommt drauf an WIEVIEL man spielt und am PC arbeitet. Dann macht das bei 40 cent die k7wh sehr wohl einen RIESEN Unterschied.
1680712858825.png


Linus hat das hier mal direkt ausgerechnet bei aktuellen Januar-Stromkosten in UK mit 2 Stunden Gaming am Tag im Jahr

Milchmädchenrechnung hin oder her, nach ~4-5 Jahren haste die Plattformkosten für AM5 wieder drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, danyundsahne und darkcrawler
fx-991dex schrieb:
Zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Und die Meinung hast Du Dir anhand eines 7ZIP Benchmarks gebildet, ja? Na gut... gibt sicherlich blödere Hobbies als den ganzen Tag Dateien zu packen und zu entpacken, aber Jedermann's/Jederfrau's Sache ist das definitiv auch nicht :D .

Ich würde acht volle Cores mit 3D Cache für Spiele als Pflicht ansehen. Bleiben 7950X3D und 7800X3D. Der 7900X3D hat ja nur sechs Cores mit 3D Cache.
Bei der Wahl zwischen 7950X3D und 7800X3D würde ich definitiv Letzteren wählen. Beim 7950X3D muss man sich ggf. mit Scheduling-Problemen rumärgern. Zudem muss man die (für mich) völlig unsägliche und inakzeptable Xbox Game Bar laufen lassen und den besch... Game Mode unter Windows aktivieren.

Übrigens fände ich ja mal interessant (verdächtige PCGH Ergebnisse), wie viele Redaktionen zu blöd oder zu faul waren, um den 7800X3D Reviewer's Guide zu lesen, so dass sie in dasselbe Problem wie TPU gestolpert sind. Und mal sehen, wer dazu steht und nicht nur heimlich die Grafiken austauscht :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Jetzt ärgere ich mich etwas, im Januar ein AM5-System mit einem 7600X als Übergang bis zum 7800X3D-Release gekauft zu haben.
Im Nachhinein halte ich das 13700K-Paket (FÜR MICH!!, hier geht es NICHT um AMD vs Intel meine Lieben) für etwas stimmiger.
 
ComputerJunge schrieb:
Die Berechtigung ergibt sich alleine aus der Tatsache, dass er gekauft wird. ;-)

Dass das auch an der Nichtverfügbarkeit der großen CPU liegen könnte, steht auf einem anderen anderen Blatt. ;-) ;-)
Der 7900X3D ist ein sehr unbeliebte CPU.

Jetzt mit dem Erscheinen des 7800X3D wird dies nochmals weiter verstärken.
AMD wusste warum 7900X3D und 7950X3D vor dem 78003X3D auf den Markt kommt!
 
ComputerJunge schrieb:
Die Berechtigung ergibt sich alleine aus der Tatsache, dass er gekauft wird. ;-)
So ein bisschen ist er ein heimlicher Sieger finde ich. Das Perfekte Mittelding, dank 12 Kernen "auch mal" für Anwendungen deutlich besser nutzbar, fast gleicher Verbrauch wie ein 7800X3D...eine ösung wenn man beides braucht und nicht unbedingt zum 7950X3D greifen will oder kann (verfügbarkeit außen vor gelassen).

KempA schrieb:
Im Nachhinein halte ich das 13700K-Paket (FÜR MICH!!, hier geht es NICHT um AMD vs Intel meine Lieben) für etwas stimmiger.
Darf ich doof Fragen "warum?" :-) Wenn es um die Plattformpreise geht kann ich das gut verstehen.
 
wieso gibts keine wqhd und 4k Benchmarks

verstehe die 720p Benchmarks nicht (ok versteh sie schon nur absolut unnütz für den normalo)

schöne 20 games testen mit wqhd 5800x vs 7800x da würd sich jeder viel mehr freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Taxxor schrieb:
Wo kommt jetzt der 9900K plötzlich her? Es ging um den 13700K
Du hast sehr kurzsichtig den 13600 als nicht eines 8 Kerner ebenbürdig bezeichnet.

Der 13600 hat 14Kerne, der 13700 sogar 16...
 
Hoffentlich kaufen jetzt viele den 7800X3D damit der 7900X3D im Preis fällt der wär mir auf jeden Fall lieber, des bisschen mehr an FPS da hab ich lieber mehr Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian_84
Galarius schrieb:
Dann macht das bei 40 cent die k7wh sehr wohl einen RIESEN Unterschied.
Wenn wir mal die 100W weniger annehmen, brauchst du 25h Gaming für 1€ Ersparnis.
Um 100€ also reinzuholen musst du 104 Tage 24/7 zocken.

Real werden das vermutlich aber eher 25W reale Ersparnis sein, du hängst ja nicht dauerhaft im CPU Limit, das ist eher ein sehr absurdes Szenario. Bei 25W musst du dann schon fast ein komplettes Jahr 24/7 zocken um 100€ reinzuholen.

Bei jeder Stunde die du YT, Twitch und Netflix schaust läuft die Uhr wieder gegen den AMD, da liegt der dann eher die 10-20W über einer Intel Platform, daher schön nur damit zocken und nichts anderes machen bitte. ;)

Da gibt es effizientere Wege Strom zu sparen was man wirklich nachher bemerkt als in eine 3D CPU zu investieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
KempA schrieb:
Jetzt ärgere ich mich etwas, im Januar ein AM5-System mit einem 7600X als Übergang bis zum 7800X3D-Release gekauft zu haben.
Aha, aber warum jetzt ärgern? Er ist doch noch besser geworden als beim Release des 7950X3D erhofft. Und ja, er ist auch besser geworden, als noch im Januar erhofft...
KempA schrieb:
Im Nachhinein halte ich das 13700K-Paket (FÜR MICH!!, hier geht es NICHT um AMD vs Intel meine Lieben) für etwas stimmiger.
Was wirst du denn jetzt machen? Einfach weiter mit dem 7600X leben und bis zu einem Prozessor mit Zen5 und 3D-V-Cache warten?
 
fx-991dex schrieb:
Ich finde es jedoch eben bemerkenswert, dass und wie der 7900X3D hier (und auf Hardwareluxx sowie PCGH) von einigen Foristen als "dummer Kauf"/"grundsätzlich schlechte CPU für alles" abgestempelt wurde.
Internet halt: AMD vs. nVidia vs. Intel, Audi vs. BMW kombiniert mit ausgeprägtem Desinteresse an differenzierter Betrachtung.

Wobei ich auch immer wieder überrascht bin, wie viele Menschen (mittlerweile?) einen PC nur zum Spielen kaufen/zusammenbauen/nutzen. Nach kurzem Nachdenken wird aber genauso immer wieder dann sofort ein nachvollziehbarer "Schuh" daraus.

Egal, bei diesen Nutzungsprofilen würde ich auf jeden Fall auch den 7800X3D wählen - allerdings ohne anderen bei Ihren Erwerbsgründen gleich Dummheit zu unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Kalsarikännit, Miro Musashi und 3 andere
Özil schrieb:
wieso gibts keine wqhd und 4k Benchmarks

verstehe die 720p Benchmarks nicht (ok versteh sie schon nur absolut unnütz für den normalo)

schöne 20 games testen mit wqhd 5800x vs 7800x da würd sich jeder viel mehr freuen
Es geht bei einem CPU test um CPUs nicht um wieviel eine Grafikkarte erreicht!
720p ist nur dazu da um die Leistung der CPU so isoliert wie nur möglich zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Piak schrieb:
Du hast sehr kurzsichtig den 13600 als nicht eines 8 Kerner ebenbürdig bezeichnet.

Der 13600 hat 14Kerne, der 13700 sogar 16...
Ich habe gar nichts bezeichnet, das war @Syrato und ihm, ging es um die Anzahl der P Cores, da die Anzahl der E Cores in dem Vergleich nicht relevant ist.

Wenn ein Spiel von 8 Kernen profitiert, nutzt es einem 13600K auch nichts, wenn er 100 E-Cores hätte, da nicht einfach Aufgaben, die eigentlich ein P-Core übernehmen sollte, auf einen E-Core gelegt werden und die Performance identisch bleibt.

Der Performanceunterschied eines 9900K und eines 13600K kommt ja auch zu nahezu 0% durch die E-Cores, sondern einzig und allein durch die stärkeren P-Cores.
 
fuchen schrieb:
Anhang anzeigen 1343543

Linus hat das hier mal direkt ausgerechnet bei aktuellen Januar-Stromkosten in UK mit 2 Stunden Gaming am Tag im Jahr

Du solltest nicht unterschlagen, dass da auch "1 hour/day full CPU Load" steht! Wer "spielt" bitte eine Stunde pro Tag Prime95, Cinebench oder ähnliche Applikationen? Für 99% der Bevölkerung ist der Chart in der Praxis völlig irrelevant.

Durch diese 1 Stunde full load pro Tag verschiebt sich das Verhältnis natürlich massiv zugunsten von AMD, was bei Linus, einem altbekannten AMD Fanboy, nun auch nicht verwunderlich ist.

Wäre das Ganze beschränkt auf nur Gaming, dann sähe das mit den Balken schon ganz anders aus (natürlich immer noch zugunsten AMD, aber deutlich geringerer Abstand).
Die Intel CPUs saufen erst richtig bei Volllast. Beim Gaming wird Volllast in der Regel nicht mal ansatzweise erreicht, vor allem dann nicht, wenn eine anständige GPU im System werkelt und man wegen G-Sync oder FreeSync ohnehin maximal bei 117fps bis 141fps unterwegs ist.

Naja, sicherlich hat Linus wenigstens anständig Geld für diesen Chart kassiert und dass Leute geflissentlich das mit der einen Stunde pro Tag full load überlesen, hat auch prächtig geklappt wie man an Dir sieht. Insofern Gratulation an Linus. Alles richtig gemacht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Crazy_Chris schrieb:
Super, endlich Anno 1800. :daumen:

Eins der wenigen Spiele welches wirklich mal von einer sehr schnellen CPU profitieren.
Jaa endlich sind die zur Vernunft gekommen 😜!
Aber wieso testet man es mit aktiviertem FSR?!?!

Hier (IgorsLab) gibts wieder einen praxisnäheren Test (FullHD und Aufwärts)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
MehlstaubtheCat schrieb:
Der 7900X3D ist ein sehr unbeliebte CPU.
Nicht im Verkaufsranking der Zen4 3D-CPUs, und auf die Ursache ("Sag mir, wo die 7950X3Ds sind. Wo sind sie geblieeeeeeben?") wollte ich hinaus.

Ich finde ihn interessant, die "großen Dinger" waren noch nie meins. Insofern finde ich auch gut, dass es ihn gibt.
 
Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht
czmaddin schrieb:
kannste das mal kurz erklären?
Er meint damit, dass ab "realistischen" Auflösungen und Detaileinstellungen selbst deutlich schwächere Prozzis im Limit der fettestens Grafikkarte hängen. Die ewige Diskussion wie CPUs getestet werden sollen, schwingt da mit rein.

Radio Eriwan meldet dazu, dass das im Prinzip richtig ist, aber leider doch zu pauschalisiert. Zunächst einmal müsste der Kommentar lauten:
... machts aktuell eh null Unterschied...
Denn schon das nächste GPU-Flagschiff kann den entscheidenden Schritt machen. Zum anderen sind Benchmarks wirklich äußerst kurze Abbildungen des Spielegeschehens. Niemand weiß ob es in den Spielen Abseits der Benchmark Stellen gibt, an denen die CPU kurzzeitig deutlich mehr gefordert wird, als im Durchschnitt. Das nennt man Lastspitzen und Enthusiastenprodukte sollen genau auch in solchen Situationen möglichst liefern. Dann kann es sein, dass man mit 3D Cache nichts merkt (Leistungsreserven), man aber ohne Cache oder mit einem generell schwächeren Prozessor ins Straucheln kommt.

Autovergleiche werden hier gehasst wie die Pest, trifft es diesmal halt vielleicht ganz gut. Auf dem platten Land schaffen 100PS und 200PS Autos auf der Autobahn 200km/h, aber auf der A7 in Hessen schafft es nur der Wagen mit 200PS, die 200km/h auch an Steigungen zu halten, während der 100PS Autofahrer damit leben muss, dass er kurzzeitig mal auf 160 km/h fällt.

Oder nimm den HiFi-Bereich, wo man gerne Leistungen so um 150 Watt nimmt, obwohl man schon mit 10 Watt Lautstärken erreicht, die Nachbarn auf die Barrikaden treibt. Der Rest ist für den Moment, wo die Musik dem Verstärker besonders viel Leistung abverlangt. Ein 150 Watt-Verstärker kann das dann noch sauber wiedergeben, während der 50 Watt-Verstärker da abkackt und häßlichen verzerrten Lärm produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
monstar-x schrieb:
Ich fühle mich nicht angegriffen, bin doch keine 14 Jahre alt :-)
Immerhin, manche sehen das als Angriff...
Zum Rest sag ich nur, dann schau dir GPU Tests an
Um ein Spiel mit einer 4090 in 4K zu spielen braucht es keinen 13900KS.. Nur mal so als Gedankengang.
Ach und der Verbrauch deines Autos wären die Wh beim 13900KS bei zB Spielen.. Und ja das interessiert mich schon, da ich meinen Strom selbst zahlen muss..

@Jan Wir brauchen echt wieder einen CPU braucht GPU Artikel ;)
 
Habe einen 5800X3D seit ca nem halben Jahr oder so und bleibe dabei. Warum sollte ich schon wieder upgraden?
Es werden nächstes Jahr und das Jahr darauf und das Jahr darauf und das Jahr darauf...etc... immer wieder neue CPUs rauskommen... eine besser als die andere.
Selbst wenn es in einem Jahr flopt, kommt das Jahr darauf bestimmt wieder was gutes.
Und es ist nicht so, das eine CPU nach einem Jahr auf einmal im PC zu schimmeln anfängt.
Bisher war mein Rythmus alle 5 Jahre CPU und ca alle 2-3 Gen GPU neu.
Mein nächstes CPU upgrade sollte also am Ende von AM5 sein, wenn DDR5 und Boards deutlich billiger und ausgereifter sind. Die CPU wird dann auch wieder 80% besser sein als der 5800X3D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Özil
Zurück
Oben