Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Balikon schrieb:
Er meint damit, dass ab "realistischen" Auflösungen und Detaileinstellungen selbst deutlich schwächere Prozzis im Limit der fettestens Grafikkarte hängen. Die ewige Diskussion wie CPUs getestet werden sollen, schwingt da mit rein.

Radio Eriwan meldet dazu, dass das im Prinzip richtig ist, aber leider doch zu pauschalisiert. Zunächst einmal müsste der Kommentar lauten:

Denn schon das nächste GPU-Flagschiff kann den entscheidenden Schritt machen. Zum anderen sind Benchmarks wirklich äußerst kurze Abbildungen des Spielegeschehens. Niemand weiß ob es in den Spielen Abseits der Benchmark Stellen gibt, an denen die CPU kurzzeitig deutlich mehr gefordert wird, als im Durchschnitt. Das nennt man Lastspitzen und Enthusiastenprodukte sollen genau auch in solchen Situationen möglichst liefern. Dann kann es sein, dass man mit 3D Cache nichts merkt (Leistungsreserven), man aber ohne Cache oder mit einem generell schwächeren Prozessor ins Straucheln kommt.

Autovergleiche werden hier gehasst wie die Pest, trifft es diesmal halt vielleicht ganz gut. Auf dem platten Land schaffen 100PS und 200PS Autos auf der Autobahn 200km/h, aber auf der A7 in Hessen schafft es nur der Wagen mit 200PS, die 200km/h auch an Steigungen zu halten, während der 100PS Autofahrer damit leben muss, dass er kurzzeitig mal auf 160 km/h fällt.
ich verstehe dich voll und ganz. deswegen habe ich auch einfach mal naiv bei @Quit6975 nachgefragt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich finde dieser Test verfälscht etwas das Gesammtbild, es fehlt sehr oft der 7900x3D. Woher soll ich wissen wo der gut ist, und wo nicht, wenn er nicht überall aufgeführt ist?
 
@czmaddin Ok, verstehe, da bin ich wohl über das Ziel geschossen. Macht nix, ich erkläre das gerne immer wieder, weil es genug Leute gibt, die es nicht verstehen oder es auch gar nicht verstehen wollen. Ist ja bei jedem Prozessortest dasselbe.

@Supie: Du weißt schon, dass Du oben jedes Spiel einzeln anklicken kannst, um zu sehen, wie der 7900X3d in dem speziellen Spiel abgeschnitten hat? Verstehe Dein Problem jetzt nicht.

EDIT
Jetzt verstehe ich, es fehlen irgendwie vier Spiele. die nicht nochmal nachgetestet wurden. Dann beschränke Dich auf den kleinen Parcours, da ist der 7900X3D immer drin.
Suchst Du Dir den Prozessor echt nur danach aus, wie er in einem bestimmte Spiel abschneidet. Eigentlich ist das Fazit ziemlich klar. Spielt Produktivität gegenüber Gaming eine untergeordnete Rolle, ist der 7800X3D das beste, was AMD zu bieten hat, braucht man Produktiv-Power, muss man mit dem 7900 und 7950 Kompromisse in beiden Welten eingehen.

1680714527508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@Jan Danke für den Test.

Aber ich fände es gut wenn ihr auch mal 1440p oder 4k Gaming Benchmarks mit dazu gebt. Ich wäre für 1080p statt 720p, dann 1440p und ggf. noch 4k. Die 1080p Benchmarks haben die gleiche Aussage wie die 720p Benchmarks, helfen aber auch gleich denjenigen, die auch wirklich noch in 1080p spielen. z.B. Hardcore eSports Gamern. In 720p spielt ja nun wirklich keiner mehr.

Ja, in 4k sind die meisten Spiele GPU-bottlenecked, dennoch sind grad die 1440p/4k Benchmarks für viele ausschlaggebend ob sich ein Wechsel der CPU lohnt.

Und auch bei der Leistungsaufnahme in Spielen. Warum da nicht mal gegen den 13700k oder 13600k vergleichen. Also CPUs, die sich auch Gamer in dem Preisbereich kaufen. Stattdessen nur den 13900k und 13900ks von Intel, die beide mehr als 200 EUR mehr kosten und sich sehr ähneln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike2105 und Knogle
RogueSix schrieb:
^ Der AMD PPM Treiber scheint ein regelrechtes RootKit Verhalten an den Tag zu legen. Das ist schon mehr als merkwürdig, dass man wirklich Windows 11 komplett neu installieren muss, um das Viech abzuschütteln und AMD sieht selbst auch keine andere Lösung.

Übrigens hätten wir hier sicherlich sehr... äähhh... "interessante" :D Diskussionen, wenn Intel es wagen würden, für ihre CPUs einen Treiber vorauszusetzen, der sich derart stark mit dem OS verknüpft, dass man nur neu installieren kann.
Ist halt mies wenn man solche Belange über die Software laufen lassen (muss). Wobei es selbst bei Intel merkwürdige Verhaltensweisen bei CPU Wechsel schon bei mir gab, wenn auch nicht so krass.

Nach wie vor finde ich die Effizienz der neuen AMD CPU's schon sehr krass. Ich denke da wird Intel bei der nächsten Generation (nicht das aufwärmen der aktuellen) etwas machen (müssen). Aktuell scheint Intel ja aber selbst noch nicht so ganz zu wissen wo es hingeht, wenn man bedenkt, dass die nächste echte Generation erst Mitte 2024 kommen wird. Mir scheint es so, als ob man da recht kalt erwischt wurde.
 
fuchen schrieb:
Milchmädchenrechnung hin oder her, nach ~4-5 Jahren haste die Plattformkosten für AM5 wieder drin
Da haben die meisten schon 2x das System getauscht. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, fuchen, bad_sign und eine weitere Person
monstar-x schrieb:
Aber wenn ich von mir ausgehe oder im typischen Enthusiast und (sagen wir mal) in 4-6 Jahre eine Grafikkarte erscheint die in 4K (100%) schneller ist. Dann behalte ich doch die alte CPU nicht, sonder rüste die auch auf.
Ich Spiele zB Stellaris und Factorio und diese gehen zu 100% auf Cache ab..
Und die Konsequenz ist neben 150 Jahre mehr Endgame auch am Ende größere Truppstärken ohne Standbildserie bei Stellaris. Factorio kann man mit UPS (Updates per Second) Eindrucksvoll sehen was 3D Cache so kann. Und Factorio ist schon fast Ideal als Leistungsbench..

https://factoriobox.1au.us/results?version=0.18.10&map=cb0cd35aa6893dfdae2ce574d345d2c2&sort=ups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und bad_sign
theGucky schrieb:
Habe einen 5800X3D seit ca nem halben Jahr oder so und bleibe dabei. Warum sollte ich schon wieder upgraden?
Es werden nächstes Jahr und das Jahr darauf und das Jahr darauf und das Jahr darauf...etc... immer wieder neue CPUs rauskommen... eine besser als die andere.

Richtig, für dich macht ein Upgrade vom 5800x3d auf AM5 und den 7800x3d wenig Sinn, außer man hat zuviel Geld.

Aber für Gamer wie mich, die noch einen 3700x oder noch ältere CPU haben, für die macht ein Upgrade auf einen 7800x3d und AM5 sehr viel Sinn.
Zumal man dann ja in ca 3-4 Jahren dann auch einen ??800x3d auf das "alte" AM5 Mainboard packen kann und du dann wiedrrum noch alles komplett neu kaufen mußt. 32 GB DDR5 RAM wird auf jedenfall nicht mehr viel günstiger sein in 3-4 Jahren, eher wieder teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Celinna und danyundsahne
Buschpilot1986 schrieb:
Lohnt es sich denn, einen RAM höher als 6000mhz zu verwenden?
6000 MHz sind der P/L Sweetspot bei Intel. Danach sind die Grenzkosten es m.E. nicht wert. Ich vermute, wird so ähnlich bei AMD sein.
 
theGucky schrieb:
Warum sollte ich schon wieder upgraden?
Sollst Du? <- Nur eine frotzelnde Replik. ;-)

Ich sitze im gleichen "Boot". Ich werde natürlich auch nicht upgraden - ich habe ja auch "eben erst" den 5800X3D gesockelt. Ich bin auch so ein Langzeitnutzer. Mit AM4 kann ich zwar meinen Rekord von 9 Jahren nicht mehr brechen (da 1x CPU-Wechsel), aber die Plattform könnte solange halten.

Ich freue mich aber, dass es Weiterentwicklung auch unabhängig von meinem Bedarf gibt. ;-)

Jetzt gibt es den 3D-Cache immerhin für alle "großen" SKUs. In der nächsten Generation dann hoffentlich für alle Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Buschpilot1986 schrieb:
Lohnt es sich denn, einen RAM höher als 6000mhz zu verwenden?
Nein, 6000er CL30 ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Yappa, DonL_ und 3 andere

Und wieder mal, wer keinen Bock hat zum Lesen, schaut sich das hier einfach an. Es geht hier um einen Gaming-CPU Test und der wird nunmal in der niedrigen Auflösung durchgeführt. Die schnellste CPU hier wird auch am längsten konkurrenzfähig bleiben, auch später in höheren Auflösungen, wenn ältere CPU´s ins Limit laufen.
Für mich persönlich ist die Leistungsaufnahme am interessantesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Celinna, Master Chief ! und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Was wirst du denn jetzt machen? Einfach weiter mit dem 7600X leben und bis zu einem Prozessor mit Zen5 und 3D-V-Cache warten?
Werde mir nen gebrauchten 7700/7900 besorgen und dann ma abwarten was Zen5 so bringt.
 
Danke für den Test!

gibt's infos zu Jedi Survivor?
 
Identify schrieb:
Aber ich fände es gut wenn ihr auch mal 1440p oder 4k Gaming Benchmarks mit dazu gebt. Ich wäre für 1080p statt 720p, dann 1440p und ggf. noch 4k.
Die CPU's liefern in jeder Auflösung die selben FPS und wird nur deshalb in 720P getestet um nicht ins Grafikkarten Limit zu rennen. Denn es kann sein das selbst eine 4090 in FullHD am Anschlag ins GPU Limit rennt. Da die CPU entsprechend viele FPS berechnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Verak Drezzt schrieb:
oder auch nur 10% vom 13700 bei 100€ Aufpreis zum 7800X3D, vom P/L Sieger zu reden, etwas grenzwertig
Der 7800X3D braucht in Games bei PCGH um die 50W im Schnitt und der 13700K 140W.
90W Unterschied nur am Proz! Wenn man sie produktiv nutzt ist es noch viiiiel mehr.
Diese 100€ Unterschied haben sich bei jetzigen und zukünftigen Strompreisen schnell erledigt.
Das sind jeh nach Region in Deutschland, Österreich und Italien jetzt schon 50-90 cent /KWh.

Und ich gehe nicht davon aus, dass der 7800X3D ewigs bei 500€ bleibt, der 5800er 3D ist ja auch deutlich gesunken inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Celinna, danyundsahne und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Der 7800X3D braucht in Games bei PCGH um die 50W im Schnitt und der 13700K 140W.
90W Unterschied nur am Proz!
würde mir auch keinen 13700K holen, wenn es den non-k für 50€ weniger und geringeren Stromverbrauch gibt bei selbiger Leistung, vom begrenzen der TDP mal ganz abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben