abduladarula schrieb:Wie viel % wäre diese CPU jetzt schneller als mein 3700x?
Der 5800X ist im Durchschnitt 20% schneller als der 3700X. D.h. statt 100 fps hättest du hier 120 fps.
Der 5800X3D ist im Durchschnitt 30% schneller als der 5800X. D.h. von 120 fps springst du auf 156 fps.
Der 7800X3D ist im Durchschnitt 23% schneller als der 5800X3D. D.h. von 156 fps springst du auf 192 fps.
Damit springst du mit den 100 fps vom 3700X auf theoretisch 192 fps zum 7800X3D -> ist also 92% schneller.
Kurz: 100 x 1,2 x 1,3 x 1,23
estros schrieb:Darum sind die CPU Benchmarks bei CB seit jeher realitätsfern bzw unbedeutend.
estros schrieb:Muss man sich eben fragen, will man realitätsferne 720p und Ram auf Minimum Testen für theoretische Leistung in mehreren Jahren entfernt oder möchte man eine moderne Auflösung und normalen RAM Takt anlegen, den die Leser zu Hause auch anliegen haben, damit die Tests für die heutige Zeit stimmen?
Ist alles andere als realitätsfern, im Gegenteil: Es spiegelt die einzig wahre Realität dar, nämlich die Leistung der Prozessoren in nicht künstlich ausgebremsten Szenario, oder magst du lieber Autos auf Endgeschwindigkeit auf tempolimitierten Autobahnen bei gleichzeitig gezogener Handbremse testen?
Dass die meisten eh nur 130 km/h fahren oder vielleicht fahren können, hat dann genau was mit der potentiellen Leistung der Karre zu tun?
Hat auch übrigens nicht (nur) mit der potentiellen Zukunftsleistung zu tun, sondern auch mit der Gegenwart. Du siehst einfach, zu was die CPU in der Lage ist und kannst bereits HEUTE schon entscheiden, ob ein GPU Upgrade der HEUTE verfügbaren Modelle genau DIR einen Mehrwert bringt, denn das unfassbar tolle ist doch, ausnahmsweise mal als Kurzgedicht:
Was die CPU nicht rechnen kann in 720p
Das erwarten du nicht kannst in 1080p
Mit stärkerer GPU, da merkste nichts
Egal ob du wünschst eine RX oder RTX
Richtig, ergänzend sind die Gründe für 720p aber etwas weitreichender, denn zum einen ist esfloTTes schrieb:Warum aber nur 720p?
Ganz einfach, weil eben jeder weiß, dass bei 1440p/VSYNC/4K/... die Balken schlicht und ergreifend "zusammenrutschen".
a) meistens die kleinstmögliche Auflösung, die man in der breiten Masse der Spiele einstellen kann,
b) bei einer Aspect-Ratio von 16:9 liegt und somit eine bessere Vergleichbarkeit zu FHD und UHD bietet, weil
c) die Aspect-Ratio auch Einfluss auf die CPU-Last nimmt