Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

abduladarula schrieb:
Wie viel % wäre diese CPU jetzt schneller als mein 3700x?

Der 5800X ist im Durchschnitt 20% schneller als der 3700X. D.h. statt 100 fps hättest du hier 120 fps.
Der 5800X3D ist im Durchschnitt 30% schneller als der 5800X. D.h. von 120 fps springst du auf 156 fps.
Der 7800X3D ist im Durchschnitt 23% schneller als der 5800X3D. D.h. von 156 fps springst du auf 192 fps.

Damit springst du mit den 100 fps vom 3700X auf theoretisch 192 fps zum 7800X3D -> ist also 92% schneller.
Kurz: 100 x 1,2 x 1,3 x 1,23

estros schrieb:
Darum sind die CPU Benchmarks bei CB seit jeher realitätsfern bzw unbedeutend.

estros schrieb:
Muss man sich eben fragen, will man realitätsferne 720p und Ram auf Minimum Testen für theoretische Leistung in mehreren Jahren entfernt oder möchte man eine moderne Auflösung und normalen RAM Takt anlegen, den die Leser zu Hause auch anliegen haben, damit die Tests für die heutige Zeit stimmen?

Ist alles andere als realitätsfern, im Gegenteil: Es spiegelt die einzig wahre Realität dar, nämlich die Leistung der Prozessoren in nicht künstlich ausgebremsten Szenario, oder magst du lieber Autos auf Endgeschwindigkeit auf tempolimitierten Autobahnen bei gleichzeitig gezogener Handbremse testen?

Dass die meisten eh nur 130 km/h fahren oder vielleicht fahren können, hat dann genau was mit der potentiellen Leistung der Karre zu tun?

Hat auch übrigens nicht (nur) mit der potentiellen Zukunftsleistung zu tun, sondern auch mit der Gegenwart. Du siehst einfach, zu was die CPU in der Lage ist und kannst bereits HEUTE schon entscheiden, ob ein GPU Upgrade der HEUTE verfügbaren Modelle genau DIR einen Mehrwert bringt, denn das unfassbar tolle ist doch, ausnahmsweise mal als Kurzgedicht:

Was die CPU nicht rechnen kann in 720p
Das erwarten du nicht kannst in 1080p
Mit stärkerer GPU, da merkste nichts
Egal ob du wünschst eine RX oder RTX

floTTes schrieb:
Warum aber nur 720p?
Ganz einfach, weil eben jeder weiß, dass bei 1440p/VSYNC/4K/... die Balken schlicht und ergreifend "zusammenrutschen".
Richtig, ergänzend sind die Gründe für 720p aber etwas weitreichender, denn zum einen ist es

a) meistens die kleinstmögliche Auflösung, die man in der breiten Masse der Spiele einstellen kann,
b) bei einer Aspect-Ratio von 16:9 liegt und somit eine bessere Vergleichbarkeit zu FHD und UHD bietet, weil
c) die Aspect-Ratio auch Einfluss auf die CPU-Last nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, floTTes, Tr0nism und 6 andere
Wenn ich nur irgendwo einen 7950x3D bekommen würde :) .... und die Wucherangebote bei ebay ignoriere wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MehlstaubtheCat schrieb:
Der 7900X3D ist auch nicht geil. Wenn dann 7800X3D oder gleich 7950X3D.
Der 7900X3D ist eine CPU ohne Berechtigung zur Existenz.
Wie kann man eine solche Aussage treffen? Beispiel Anwendungsbenchmark (7 Zip bei PCGH). Die Leistung des 7900X3D spricht in dem Fall für sich. Und dies erkauft er sich nicht über eine signifikant geringere Spiele-Leistung.

Edit: Bei übrigens auch hervorragender Effizienz.


1680712100189.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, danyundsahne, bad_sign und 2 andere
Verak Drezzt schrieb:
erzähl das mal dem 5600 für 130€, ansonsten liegen zwischen dem 13600K/7700X gerade mal 20% Unterschied bei 200€ Aufpreis oder auch nur 10% vom 13700 bei 100€ Aufpreis zum 7800X3D, vom P/L Sieger zu reden, etwas grenzwertig

Ok, ich sollte vllt ergänzen: In FPS-Regionen, die einen flüssigen Betrieb erlauben in 1440p max (>90FPS), ist der 7800X3D zusammen mit dem 5800X3D der Preis-Leistungs-Sieger.

Hilft mir ja auch nichts eine CPU zu haben, die mich zwar nur 2 EUR/FPS kostet (5600), aber krebse dann im nicht flüssigen Bereich rum.
 
benneq schrieb:
Wenn sie jetzt noch die Leistungsaufnahme im Idle konkurrenzfähig machen könnten, wäre das ein absoluter Nobrainer.

Das einzige Manko bei AMD CPU's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und MoinWoll
fx-991dex schrieb:
Wie kann man eine solche Aussage treffen? Beispiel Anwendungsbenchmark (7 Zip bei PCGH). Die Leistung des 7900X3D spricht in dem Fall für sich. Und dies erkauft er sich nicht über eine signifikant geringere Spiele-Leistung.

Edit: Bei übrigens auch hervorragender Effizienz.


Anhang anzeigen 1343530
Der Test gefällt mir. Mein 13700k schneidet passabel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Vielen Dank für den Test!!
Weiß denn schon jemand ab wann die CPU morgen zur Verfügung stehen soll?
Beim 7950x3d und 7900x3d hieß es irgendwie ab 15 Uhr oder so, gibt es beim 7800x3d auch sowas in der Art?
 
christian_84 schrieb:
Der Test gefällt mir. Mein 13700k schneidet passabel ab.
Mir auch. Und da ich bereits ein AM5-Brett und Arbeitsspeicher hier liegen habe, bin ich echt am überlegen einfach den 7900X3D zu kaufen. Welchen ich vor den heutigen Tests zum 7800X3D (welcher ja eine hervorragende CPU ist) nicht mal im Traum geplant hätte zu kaufen - so wie überall über die CPU, vor allem in den Foren, hergezogen wurde. Zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich eine eigene Meinung zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Cosmopor schrieb:
Vielen Dank für den Test!!
Weiß denn schon jemand ab wann die CPU morgen zur Verfügung stehen soll?
Beim 7950x3d und 7900x3d hieß es irgendwie ab 15 Uhr oder so, gibt es beim 7800x3d auch sowas in der Art?
Jopp, ist der 7800X3D ist ebenfalls ab 15 Uhr im Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmopor
fx-991dex schrieb:
Der Vorsprung in Anwendungen ist ja nichtmal verwunderlich, aber die geringe Differenz in Spielen dann schon irgendwie schon.
Mich wundert das nicht.

Erstens, 6 vs. 8 "ge-3D-gecachede" Kerne mach zwar rechnerisch (vom 6-Kerner kommend) 33% Zuschlag. Wenn im Durchschnitt die Engines der Spiele im Test-Parcour die Hauptlast aber mehrheitlich mit bis zu 6 Kernen bewerkstelligen, verpufft dieser Vorteil im praktischen Einsatz.

Zweitens, der maximale Takt ist geringer.

Wenn Du in Lightroom neben der Bearbeitung auch viel und regelmäßig exportierst (da bringen mehr Kerne echten Nutzen), und Du das einfach flott ablaufen haben möchtest, würde ich den 7900X3D bevorzugen. Aber in den kommenden Wochen werden diese verschiedenen Anwendungsszenarien sicher noch detaillierter beleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Chilisidian schrieb:
Hilft mir ja auch nichts eine CPU zu haben, die mich zwar nur 2 EUR/FPS kostet (5600), aber krebse dann im nicht flüssigen Bereich rum.
hab eben meine Antwort noch entsprechend mit dem HUB CPU Benchmark Video erweitert und da liefert ein 5600X noch im Schnitt 125 min. und 166 avg. FPS, unflüssig sieht da ehrlich gesagt anders aus





Chilisidian schrieb:
In FPS-Regionen, die einen flüssigen Betrieb erlauben in 1440p max (>90FPS), ist der 7800X3D zusammen mit dem 5800X3D der Preis-Leistungs-Sieger
und man kann auch mit einem 5600(X) in 4K noch wunderbar zocken, selbst mit einer 6700XT wenn man entsprechend die Regler bedient und die Details soweit runterstellt um sein Lieblingsshooter mit konstanten 144FPS zu zocken

alles kein wirklicher Maßstab und ist nur eine Frage was man in Spiel XY an FPS erreichen will mit seiner CPU und mit seiner Grafikkarte dann in entsprechender Auflösung und Details zocken möchte, ob ich da nun eine 4090 oder 6700XT in 4K habe, ist Jacke wie Hose im Bezug auf die Leistung der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
ShiftC schrieb:
Dass die meisten eh nur 130 km/h fahren oder vielleicht fahren können, hat dann genau was mit der potentiellen Leistung der Karre zu tun?

Die Frage nach den 720p-Tests kommt ja immer wieder. Der Autovergleich ist aber auch Unsinn. Ein Auto ist immer in der Lage, seine Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Ein 7800X3D aber wird in Spielen nie die hier gezeigte Leistung abrufen, weil er immer im GPU-Limit arbeitet, sobald gängige Auflösungen und Details anliegen. Insofern ist "Realitätsferne" schon ein richtiger Kritikpunkt.
Bleibt natürlich trotzdem die einzige Möglichkeit, Leistungsreserven und -potentiale für die Zukunft oder für e-Sport oder Anwendungen aufzuzeigen.

Eine passendere Parallele wäre vielleicht ein Stresstest für Materialien. Die kommen auch selten an ihr Limit, trotzdem ist es wichtig, diese Grenzen zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und Intruder
Taxxor schrieb:
Bei TPU ist der 7800X3D z.B. 5% schneller als der 7950X3D, bei CB ist der 7950X3D 2% schneller, bei PCGH ist er sogar langsamer als der 7900X und der 7950X3D liegt 10% vor ihm.

Auch der Abstand zwischen 7800X3D und 5800X3D ist stark unterschiedlich.

Bei TPU ist er 28% schneller, bei CB ebenfalls 28%, aber bei PCGH gerade mal 13%

Klar, kommt auf die Benchmarks an. Im Mittel ist der 50er aber eben ein paar Prozentpunkte schneller.
 
fx-991dex schrieb:
Mir auch. Und da ich bereits ein AM5-Brett und Arbeitsspeicher hier liegen habe, bin ich echt am überlegen einfach den 7900X3D zu kaufen. Welchen ich vor den heutigen Tests zum 7800X3D (welcher ja eine hervorragende CPU ist) nicht mal im Traum geplant hätte zu kaufen - so wie überall über die CPU, vor allem in den Foren, hergezogen wurde. Zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich verstehe das. Habe ich Februar aus Ungeduld einen 13700k z690 DDR5 6000 mitsamt RTX 4070ti gekauft. Ich spiele nur WoW und würde für ein Upgrade sogar nochmal auf einen 7950x3D wechseln. Deshalb lasse ich allerdings die Finanzen auch lieber meine Frau verwalten XD
 
ComputerJunge schrieb:
Mich wundert das nicht.

Erstens, 6 vs. 8 "ge-3D-gecachede" Kerne mach zwar rechnerisch (vom 6-Kerner kommend) 33% Zuschlag. Wenn im Durchschnitt die Engines der Spiele im Test-Parcour die Hauptlast aber mehrheitlich mit bis zu 6 Kernen bewerkstelligen, verpufft dieser Vorteil im praktischen Einsatz.

Zweitens, der maximale Takt ist geringer.

Wenn Du in Lightroom neben der Bearbeitung auch viel und regelmäßig exportierst (da bringen mehr Kerne echten Nutzen), und Du das einfach flott ablaufen haben möchtest, würde ich den 7900X3D bevorzugen. Aber in den kommenden Wochen werden diese verschiedenen Anwendungsszenarien sicher noch detaillierter beleuchtet.
Ich finde es jedoch eben bemerkenswert, dass und wie der 7900X3D hier (und auf Hardwareluxx sowie PCGH) von einigen Foristen als "dummer Kauf"/"grundsätzlich schlechte CPU für alles" abgestempelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie und bad_sign
MalWiederIch schrieb:
Das hatten wir doch schon beim 7950X3D - Fazit: In dem Bereich sind die Stromkosten völlig irrelevant - vor allem, wenn der Preis für das gebotene so viel zu hoch ist
Machts eig. Spaß sich selber zu belügen? Wie gesagt es kommt drauf an WIEVIEL man spielt und am PC arbeitet. Dann macht das bei 40 cent die k7wh sehr wohl einen RIESEN Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Tr0nism, Celinna und eine weitere Person
Danke an den CB für den Test, eine tolle CPU ist das! Da ich den 5800X3D habe und die erste AM5 Generation überspringen wollte...na mal sehen.

Für mich ist der 7900X3D heute allerdings von "meh" zu "Interessant! gewechselt, fast gleicher Verbrauch, deutlich mehr Anwendungsleistung und gut zu bekommen. Er rundet das ganze jetzt im Nachhinein wirklich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, danyundsahne, t3chn0 und 2 andere
Zurück
Oben