Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich möchte nur verhindern das du früher als ein 7800X3D oder 7950X3D aufrüsten musst,
Der 7000er fliegt wahrscheinlich am, oder kurz nach, Releasetag der 8000X3D raus.
 
ilovebytes schrieb:
nur kauft der Großteil nicht nicht in erster Linie nach der Effizienz, sondern nach Preis/Leistung und da schaut Intel in dieser Gen so schlecht nicht aus, wenn man dann zusätzlich zur Gaming Performance noch etwas Multi Core Leistung braucht geht von P/L her eigentlich nichts am 13600/13700 vorbei
Es fehlt halt ganz klar nen 7600X3D. Der 6kern CCD0 performt ja super aufm 7900X3D. Völliges Unverständnis meinerseits das da nicht zumindestens Mal nen 6core X3D angekündigt wurde von Anfang an
 
ilovebytes schrieb:
naja wenn Games mal mehr als 6 (3d) Kerne brauchen dann hat der 7900x3d ja zumindest noch 6 weitere ohne 3d die dann ein bisschen mithelfen können. Natürlich nicht so schnell wie bei den Cpus mit 8 3d Kernen aber so schlecht nun auch wieder nicht.
Dazu müsste der Windows Scheduler richtig funktionieren.
 
Mehr als den 5800x3d und 7950x3d bräuchte es mit den aktuellen Preisen nicht. 7800x3d wäre bei 350,- interessant, kommt sicher auch irgendwann . Wer bereit ist um 600 für eine CPU auszugeben verkraftet sicher auch den Aufpreis zum grossen Bruder. AMD macht hier Upselling vom Feinsten.

Zumindest sind die non x3d mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen preislich aufgeschlagen, auch da hatte man ja anfangs utopische Vorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Identify schrieb:
Bei GamerNexus arbeiten auch keine blöden Leute und trotzdem geben sie die Gaming Benchmarks für CPUs mit 1080p und 1440p aus.
Ja, weil sie es den Youtube Zuschauern recht machen müssen, die sich drüber beschweren, wenn sie es nicht machen würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, McFritte, ColorScreen und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Dazu müsste der Windows Scheduler richtig funktionieren.
ach kann der Scheduler das nicht ? also kann windows derzeit wenn die vorhandenen Kerne mit Cache nicht reichen nicht einfach die restlichen ohne Cache dazuschalten ? hab mich im Detail bis jetzt noch nicht mit der Schedulergeschichte und wie sie derzeit genau funktioniert auseinandergesetzt.
 
Naicon schrieb:
Gute CPU, nur halt viel zu teuer im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen.
50 Euro günstigere Euro UVP als vor einem Jahr der 5800X3D. Und das in der derzeitigen Weltsituation/Inflation. Und ein 13900k ist nochmal 150 Euro teuerer und verbraucht massiv mehr strom. ka was es am Preis zu Release noch zu meckern geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, mrcoconut, Celinna und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Der 7000er fliegt wahrscheinlich am, oder kurz nach, Releasetag der 8000X3D raus.
Dann, go! Für jemand der auf lange Sicht kauft, 5 Jahre+, ist der 7900X3D die absolut falsche CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
fairhext schrieb:
Der 6kern CCD0 performt ja super aufm 7900X3D. Völliges Unverständnis meinerseits das da nicht zumindestens Mal nen 6core X3D angekündigt wurde von Anfang an
Sie werden wahrscheinlich insgesamt einfach zu wenig DIEs haben, die so schlecht sind, dass sie nur für sechs Kerne taugen. Die Chiplets sind schließlich winzig. Und wenn man ein weiteres (gutes!) DIE obendrauf stapelt ist es eigentlich ziemlich naheliegend, das nur mit den besten DIEs machen zu wollen.

Ein 7600X3D ergäbe eigentlich nur Sinn mit teildefekten V-Cache-DIEs. Aber wahrscheinlich ist deren Yield viel zu gut; sie sind ja winzig und werden noch in N7 gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
pitu schrieb:
Warum testet ihr eigentlich nur in 1280x720?
Weil es ein CPU Test ist. Sollte man nach 18 hierregistrierten Jahren doch mitbekommen haben, warum das so ist.
Die detaillierte Antwort kannst du unter jedem einzelnen CPU Test auf CB oder auch drüben bei PCGH lesen.

Langsam glaube ich echt so gut wie jeder der diese Frage unter CPU Tests stellt will einfach nur trollen und den Thread zumüllen...

Würde man die Diskussionen um 720p unter den CPU Tests konsequent entfernen, hätten alle CPU Tests der letzten Jahre mindestens 50% weniger Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, flatline1, McFritte und 4 andere
Bouncer503 schrieb:
AMD hat eben Pech dass sie gerade mitten im Plattform-Wechsel sind und daher diese noch sehr teuer ist.
Schade, so bleibt fairerweise selbst für Zocker der Intel 13700k wohl die bessere Wahl.
Klar, mit etwas Weitsicht kauft man sich eine Plattform die ihre besten Tage gezählt hat und als bald abgelöst wird, nicht!
Wer knausern und zocken will und unbedingt was neues braucht kauft sich jen 5800X3D mit AM4 und vergisst alles andere.
Wer zukunftsorientiert sich alle Optionen offen lassen möchte kauft 7800X3D mit AM5.

Die goldene Mitte in Form der Intels existiert aus meinem Betrachtungswinkel aktuell irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Celinna
Oh Wowie!

Wie immer bin ich nicht (nur) von der Leistung allein, sondern von der schier unglaublichen Leistungseffizienz beeindruckt.

Nach nun bald 20 Jahren reinem Intel-Einsatz bei mir persönlich bekomme ich aktuell wieder mal richtig Lust, zu AMD zu greifen.

Immerhin: Familienmitglieder haben aber schon ab und an mal AMD-Systeme verpasst bekommen :)

Die ~60 Watt im FPS-seitig unlimitierten Spielebetrieb und die fast schon lächerlichen 80 Watt unter Allcore-Volllast sind der blanke Wahnsinn.

KUDOS, AMD! So geht CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna und modena.ch
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie werden wahrscheinlich insgesamt einfach zu wenig DIEs haben, die so schlecht sind, dass sie nur für sechs Kerne taugen. Die Chiplets sind schließlich winzig. Und wenn man ein weiteres (gutes!) DIE obendrauf stapelt ist es eigentlich ziemlich naheliegend, das nur mit den besten DIEs machen zu wollen.
Naja dann sollnse Mal vom "kleinere Modelle = weniger Takt" Pferd absteigen und einfach die selben DIEs drauf klatschen wie auf'n 7900X3D.
Es würde doch vollkommen ausreichen die Preisgestaltung anhand der Anzahl der Kerne zu bemessen. Zur Not halt drosseln. 6core DIEs mit VCache haben se ja
 
fairhext schrieb:
Es fehlt halt ganz klar nen 7600X3D. Der 6kern CCD0 performt ja super aufm 7900X3D. Völliges Unverständnis meinerseits das da nicht zumindestens Mal nen 6core X3D angekündigt wurde von Anfang an

Der zusätzliche Cache ist zu teuer. Die Margen sind in dem Budget-Bereich des 7600 sehr klein, sodass der sich das nicht rechnen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
5600x 10 frames langsamer als der 5800x3d in gescheiten Auflösungen
5800x3d 10 frames langsamer als der 7800x3d in gescheiten Auflösungen

was soll der ganze fuss
 
Identify schrieb:
1440p oder 4k zwischen den CPUs ergeben.
was soll sich da im GPU Limit dann noch ergeben ? Beispiel Spiel XY WQHD - 7850X3D: 120FPS - 13700K: 120FPS - 5800X3D: 120FPS - 7700X: 120FPS - 13600K: 120FPS - 5800X: 90FPS

4K - 7850X3D: 80FPS - 13700K: 80FPS - 5800X3D: 80FPS - 7700X: 80FPS - 13600K: 80FPS - 5800X: 80FPS

bringt dann genau was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike2105, GERmaximus, iron_monkey und 4 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Dann, go! Für jemand der auf lange Sicht kauft, 5 Jahre+, ist der 7900X3D die absolut falsche CPU.
Eine CPU auf 5 Jahre kaufen ist Mist.
Lieber alle 2 Jahre die 200€ AMD CPU kaufen und auf dem Board 3 Gens mitnehmen, als einmal 700€ für eine CPU zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
Zurück
Oben