Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Vielen Vielen Dank für den Factorio Test!! Mega :D

Wäre für mich fast kaufentscheidend bei der nächsten CPU :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Taurus104 schrieb:
13900k ist nochmal 150 Euro teuerer
Keine Ahnung warum man einen 32 Thread Prozessor mit einem 16 Thread Prozessor vergleicht, aber hey

MehlstaubtheCat schrieb:
Dann, go! Für jemand der auf lange Sicht kauft, 5 Jahre+, ist der 7900X3D die absolut falsche CPU.

Ja, wobei da auch der 7950X3D auf lange Sicht federn lassen wird, weil es eben nur 8 Kerne mit dem Cache sind. Sobald Spiele von mehr als 8 Kernen profitieren, hätte der gegenüber einem 13900K das nachsehen. AMD sollte also schauen, in der nächsten Gen auf den 9000ern 16 oder zumindest 12 Kerne mit dem Cache auszustatten.

Blumentopf1989 schrieb:
Nach wie vor finde ich die Effizienz der neuen AMD CPU's schon sehr krass. Ich denke da wird Intel bei der nächsten Generation (nicht das aufwärmen der aktuellen) etwas machen (müssen).

Intel können nichts machen, solange die Fertigung weiterhin so vor sich hin krepelt. Die hohe Effizienz der AMD CPUs ist in erster Linie dem im Vergleich zu Intel um viele Jahre besseren Fertigungsprozess geschuldet.
Intel gurkt auf einer museumsreifen Fertigung rum, während AMD dank TSMC aus dem Vollen schöpfen können.

In diesem Jahrzehnt wird Intel das auch nicht mehr aufholen, es sei denn die Mutter aller Erdbeben sucht Taiwan heim oder die PLA rückt zwecks "Wiedervereinigung" ein.
Unabhängig von solchen externen, nicht unmittelbar beeinflussbaren Faktoren, können Intel nur darauf hoffen, dass TSMC strauchelt, wie zum Beispiel dass bei den GAA-Prozessen irgendein unerklärliches Wunder zuungunsten von TSMC geschieht.

Ansonsten werden Intel zumindest bei der Effizienz (bei der Performance halten sie sich ja dank Stromsaugung noch ganz wacker) in diesem Leben nichts mehr zu melden haben.

Eigentlich hat Intel (die Fertigung) meiner Meinung nach schon längst fertig und sie sollten das tun, was GloFo auch getan haben, nämlich aus dem "leading edge race" aussteigen, weil sie da eh nicht mehr mitspielen können.
Stattdessen sollte Intel bei TSMC fertigen lassen und ihre eigenen Fabs für die Auftragsfertigung von Chips aller Art umrüsten, bei denen es nicht auf die Nanometer ankommt.
Aber so ist das halt bei großen Unternehmen wie Intel... die werden weiter vor sich hin murksen bis zur Insolvenz, weil keiner den Mut hat, solche harten Einschnitte umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und LeX23
bad_sign schrieb:
Eine CPU auf 5 Jahre kaufen ist Mist.
Lieber alle 2 Jahre die 200€ AMD CPU kaufen und auf dem Board 3 Gens mitnehmen, als einmal 700€ für eine CPU zahlen.
Dann solltest drüber nachdenken morgen die günstigste AM5 CPU zu kaufen und nicht den 7900X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike2105, cookie_dent, Intruder und eine weitere Person
Krasse CPU. Die macht bestimmt Spaß.

Angesichts des Preises werde ich mir aber doch diesen Monat einen neuen Rechner mit 5800X3D kaufen. Die Leistung tut es für meine Zwecke und den Aufpreis für AM5 und DDR5 ist es doch nicht wert.

mibbio schrieb:
Mit einem fetten Campingwagen hinten dran wird dann ein Porsche auch nicht wirklich schneller sein als ein Passat mit dem gleichen Anhänger
Was für Porsche / Passat willst du als Vergleich heran ziehen?
Gibt schon Porsche Diesel mit 250PS wie auch Passat R36 mit 300 PS

Nur, weils nen Porsche ist, heißt nicht automatisch auch schneller oder besser als Passat 😉

Nehmen wir an, du meinst nen Porsche mit fetter Leistung und nen Passat mit Buchhalter Ausstattung und kleinster Motorisierung...
wenn man sich an die festgelegten Tempolimits von Fahrzeuge mit Anhänger hält = ja...
wenn man Tempolimits ignoriert und die Naturgesetze herausfordern will und mutig ist = nein.

Mit genügend Leistung vorne unter der Haube, genug Drehmoment auf der Antriebswelle wird auch mit Hänger die Endgeschwindigkeit errreicht werden können. Die Frage ist halt "wann".

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und mibbio
HardRockDude schrieb:
Ehrenhalber und völlig selbstlos biete ich mich an, mit einem solchen Prozessor beschenkt zu werden 🎁
Ich schenke dir die Gelegenheit, dein Geschenk nach kurzem Probieren an mich weiterzuverschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
highwind01 schrieb:
Gute P/L gegenüber der Konkurrenz?
Ein 13700KF kostet mal eben 80€ weniger, liegt selbst mit ner 4090 bei den relevanten Auflösungen WQHD und UHD nur knapp (= einstelliger Prozentbereich)
:freak:
Du hast recht, für 4k reicht laut Gamestar ja auch ein 5600X aus AM4 mit Option auf 5800X3D.
Also ist diese CPU doch vollkommen überflüssig, in 4K bestimmt die Grafikkarte ja fast komplett die Leistung.

Wir sollten also nur noch grafikintensive Benchmarks zur Ermittlung des CPU Leistungsratings nutzen.

###

Ja das ist vielleicht nicht nett geschrieben, aber du verstehst was ich meine?
Es ist ein CPU Test, kein was-wenn-Grafikkarten-die-CPU-völlig-einbremsen-Test.
Er soll keine Kaufberatung für Gesamtsysteme sein oder einem weiß machen man braucht nen 7800X3D für eine 3060 TI.

highwind01 schrieb:
Ein 13700KF kostet mal eben 80€ weniger
Ist langsamer... Wenn du denkst der reicht in 2 Jahren noch für ka, 120Hz, jo es steht dir frei den zu kaufen.
Wie gesagt, nimm halt nen alten 5600X, der ist sogar viel viel billiger und fast genauso schnell in 4K.

Freut mich das AMD liefert, allerdings warte ich noch auf mindestens den 9800X3D :p
@Intruder
Porsche sind auf Basis von Sportwagen gebaut, der Passat nicht. Selbst mit einem 250PS Diesel bist da auf einer Rennstrecke besser dran als ein 300PS Passat. Fahrwerk etc Spielt ja auch noch eine große Rolle. Merkt man oft an dem Test 0 auf 1km da versagen die meisten Autos und nur bei denen alles perfekt ist kommen aug gute Zeiten

Özil schrieb:
5600x 10 frames langsamer als der 5800x3d in gescheiten Auflösungen
5800x3d 10 frames langsamer als der 7800x3d in gescheiten Auflösungen

was soll der ganze fuss
Also als jemand der vom 5600x auf'n 5800X3D umgerüstet hat, kann ich dir sagen. Je nach Game sind es deutlich mehr. Allein in anno1800 ist der Schub brutal im endgame.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna und Kuestennebel79
bad_sign schrieb:
Lieber alle 2 Jahre die 200€ AMD CPU kaufen und auf dem Board 3 Gens mitnehmen, als einmal 700€ für eine CPU zahlen.
meine "aktuelle" CPU ist ein Xeon E3-1230 V3 und vom Zeitpunkt des Releases (2013/2014) bis heute ist in der Tat ein Haufen "Mist" raus gekommen - nur dazu zähle ich mein E3-1230 V3 noch lange nicht 😉 selbst nicht nach 10 Jahren!

TKessel schrieb:
Für mich ist der 7900X3D heute allerdings von "meh" zu "Interessant! gewechselt, fast gleicher Verbrauch, deutlich mehr Anwendungsleistung und gut zu bekommen. Er rundet das ganze jetzt im Nachhinein wirklich ab.
Schön das meine Meinung die ich schon vor Wochen vertrat so langsam doch mal ins Bewusstsein wandert=).

• Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex und TKessel
Chilisidian schrieb:
Ja, wobei da auch der 7950X3D auf lange Sicht federn lassen wird, weil es eben nur 8 Kerne mit dem Cache sind. Sobald Spiele von mehr als 8 Kernen profitieren, hätte der gegenüber einem 13900K das nachsehen. AMD sollte also schauen, in der nächsten Gen auf den 9000ern 16 oder zumindest 12 Kerne mit dem Cache auszustatten.
Wozu? Solange Konsolen nur 8 Kerne haben wird kaum ein Spiel mehr als 8 Kerne nutzen oder darauf optimiert sein. Ich behaupte frühestens mit PS6 werden 8 Kerne in Spielen in der Masse ankommen. PS7 dann vl erstmals mehr als 8 Kerne.

bad_sign schrieb:
Ne GPU auf 5 Jahre kaufen ist Mist. Ne wirklich gute CPU mitnehmen und 5 Jahre halten ist durchaus rentabel.
Umso rentabler wird es aktuell. Frisches Plattform. Frische neue Technik mit dem VCache... Da kann man lange mit Spaß haben und wahrscheinlich 1-2 Jahre nach EoL von am5 gebraucht nen... Wasweisich.... 12800X3D oder so gebraucht kaufen 😅

MehlstaubtheCat schrieb:
Ab morgen, wird man sehen wie der 7900X3D noch weiter im Verkauf sinken wird.
ich bin da eher auf den Preis gespannt, wenn die 7800 im Preis nach oben gehen sollten, und MF und konsorten den 7900 Preis senkt, sieht das Verhälltnis ganz anders aus, wenn du zeitnah einen Rechner bauen willst / musst. Ich rechne nicht damit das genügend CPUs verfügbar sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Ja, wobei da auch der 7950X3D auf lange Sicht federn lassen wird, weil es eben nur 8 Kerne mit dem Cache sind. Sobald Spiele von mehr als 8 Kernen profitieren, hätte der gegenüber einem 13900K das nachsehen.
Ich denke es wird eher umgekehrt sein, die 8 Zen-Kerne ohne Cache sind immer noch ziemlich schnell in Spielen.
Beim 13900K sind die 8 P-Cores weitaus schneller als die E-Cores. Sobald das Spiel anfängt, letztere zu benutzen steigert das die Performance nicht weiter bzw. sie verringert sich sogar.

Hardware Unboxed hat das mal in verschiedenen Spielen getestet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel, Celinna, modena.ch und eine weitere Person
Supie schrieb:
Schau dir die Tests auf Igors Lab an, da haste ein sauberes Bild was wo limitiert, ohne Taschenrechner oder Schätzungsvergleiche.
Es gibt tatsächlich noch Leute die für das Vergleichen von zwei maximal drei Stelligen Zahlen einen Taschenrechner brauchen?
Und wenn sie keinen zur Hand haben wird geschätzt?
Kopfrechnen oder simples logisches interpretieren der abgelesenen Werte is nicht?

So langsam verstehe ich das Problem mit dem Fachkräftemangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LAZZARUS, scheru, iron_monkey und 2 andere
Supie schrieb:
ich bin da eher auf den Preis gespannt, wenn die 7800 im Preis nach oben gehen sollten, und MF und konsorten den 7900 Preis senkt, sieht das Verhälltnis ganz anders aus, wenn du zeitnah einen Rechner bauen willst / musst.
Ja, auch morgen wird es wieder Leute geben, die keinen 7800X3D abbekommen und dann zum "Frust" einen 7900X3D kaufen werden! Damit sie überhaupt ein System bauen können.
Nur deswegen, weil es beim 7950X3D auch schon der Fall war, wird diese CPU überhaupt verkauft.
Der 7900X3D ist und bleibt eigentlich die unbeliebtes X3D CPU überhaupt und Gründe kennen die meisten zum Glück.

Zurück
Oben