Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

CDLABSRadonP... schrieb:
Mach dir keinen Kopf, die Abstände sind für die Performance vollkommen irrelevant. Ab 10% Performanceunterschied überschreitet man langsam die Irrelevanzgrenze, solche Unterschiede können spürbar werden. Das wäre dann aber schon 5,5 Ghz statt 5 Ghz in Kombination mit BestCase-Taktskalierung. Und wann gibt es die schon?
→ die Zeiten des CPU-OCs sind (abseits von Rekordjägern) lange vorbei. Doppelter Takt für ein paar Clicks? Nie und nimmer mehr.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht.
Ganz klassisches BCLK-OC war jedoch vor exakt 13 Monaten ein heißes Thema im Intel Lager, mit dem 12100 bis 12500. Hier waren +20% an Takt keine Seltenheit.
Im High-End Bereich befinden sich jedoch die meisten CPUs an der "Kotzengrenze" - das stimmt schon. Hier rechnet sich der Zeitaufwand wohl kaum für die 1-3% an zusätzlicher Performance.
 
mit der AM5 Plattform und genau dieser CPU hier wird auch AMD für mich wieder ein Stückchen interessanter 😀

tja mein System ist ja so gut wie fertig... nur noch ein paar Kleinigkeiten aber vielleicht wird das System von meiner besseren Hälfte ja doch kein Intel sondern es kommt mal wieder nach 15 Jahren ein AMD ins Haus....

mal schauen. Bin auf jeden Fall nicht mehr abgeneigt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Celinna
Boimler schrieb:
Der Autovergleich ist aber auch Unsinn. Ein Auto ist immer in der Lage, seine Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
Wenn man schon mit Autos vergleichen will, kann man ja einen Anhänger als Äquivalent zur Grafiklast bei CPU nehmen. Mit einem fetten Campingwagen hinten dran wird dann ein Porsche auch nicht wirklich schneller sein als ein Passat mit dem gleichen Anhänger, obwohl beide sehr unterschiedliche theoretische Höchstgeschwindigkeiten haben. Mit nur einem kleinen Alu-Anhänger wird der Unterschied dann aber schon sichtbar.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Der 7900X3D ist ein sehr unbeliebte CPU.
Das ist halt schlicht falsch
Bei MF sind es 700 verkaufte Einheiten
Ein 7600 hat zb nur 900, bei deutlich geringerem Preis und längerer Laufzeit.
1680716235095.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Mir sagt die 7700x mehr zu irgendwie, aber nette Leistung
 
Ja,
bad_sign schrieb:
Das ist halt schlicht falsch
Bei MF sind es 700 verkaufte Einheiten
Ein 7600 hat zb nur 900, bei deutlich geringerem Preis und längerer Laufzeit.

Ja, weil es nicht genug 7950X3D gegeben hat!
Da haben viele dann aus irgend welchen "Blöden" Gründen dann den 7900X3D gekauft.
Ab morgen, wird man sehen wie der 7900X3D noch weiter im Verkauf sinken wird.
Es haben viel mehr auf die X3D gewartet, daher kannst eine CPU wie den 7600 nicht werten.
Den 7600 hat sich nur verkauft für die die jetzt auf den X3D warten und dann aufrüsten. 7700X ist die interessante CPU wie man sieht.

Hier jetzt und aktuell, wird der 7800X3D die beliebteste CPU auf dem AM5 werden, gefolgt vom 7700X und 7950X3D dann vielleicht 7950X und 7600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quit6975 schrieb:
Wenn die GPU limitiert ists egal wie stark die CPU ist.

So argumentierte ein Kumpel auch mit dem 9900K und der 4090 unter 4K.
Nachdem der 13900K zum Teil 50 fps mehr schiebt, erkannte er, wie viel Unsinn diese Aussage am Ende ist.

Die ältere und LANGSAMERE CPU fährt
  • niedrigere min fps
  • niedrigere Framekorridore
  • weniger maxfps.
  • schafft es nicht, die High End GPUs auszufahren.

Einige tun hier so als wäre der gesamte eigene SPielekatalog ein Dauerzustand im GPU Limit.


Klar, eine 980Ti rettet ein 7800x3D oder 13900K auch nicht mehr in 4K.

Deine Aussage ist aber so pauschal und undifferenziert FALSCH, und das lesen wir hier seit Jahren.

Bitte, lasst es, sondern differnziert nach 1.) Setup 2.) Game 3.) Settings.
Je neuer und stärker die GPU ist, desto schneller kostet die ältere CPU Frames, messbar.

Danke.

Und danke für den Text, CB! Der 7800x3D ist dann doch noch mal ein echter Punch gegenüber dem 5800x3d, geiles Stück Technik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Creekground, LeX23 und eine weitere Person
Özil schrieb:
wieso gibts keine wqhd und 4k Benchmarks

verstehe die 720p Benchmarks nicht (ok versteh sie schon nur absolut unnütz für den normalo)

schöne 20 games testen mit wqhd 5800x vs 7800x da würd sich jeder viel mehr freuen
Ja - auf jeden Fall.

Und das bitte mit einer RTX 3050 :freak:
 
AMD gleicht mit dem 3D nur den zu hohen Verbrauch der aktuellen 7000er GPUs aus 😉.
Für mich zu teuer und wahrscheinlich wieder mit dem typischen AMD Gefrickel...Agesa ick hör dir kommen.

Bin von meinem 12400F@5 GHz immer noch sehr angetan, für meine effektiv 3 Spiele,die ich regelmäßig spiele, ist der super.

Wenn man ehrlich ist, reicht selbst ein 5600 ohne X für das meiste.
 
Salamimander schrieb:
Krasse CPU, die verraucht meinen 5900X in allen Belangen... :D
Ähm... nein? In Anwendungen ist der alte 5900X schneller als der 7800X3D...

Im CPU Vergleich (wo der 7800X3D noch nicht eingepflegt ist) erreicht der 5900X 107% der Leistung des 7700X.
Der 7800X3D hingegen kommt hier im Test nur auf 90% der Leistung des 7700X.

Also dürfte der 5900X im direkten Vergleich ungefähr 19% schneller in Anwendungen sein als der 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, weil es nicht genug 7950X3D gegeben hat!
Natürlich, aber wenn er unerträglich wäre, was er nicht ist, würde er sich trotzdem schlechter verkaufen.
Für sich genommer ist der 7900X3D nicht schlecht, im Kontext mit 8 und 950X3D ist er aber zu teuer.
Wenn es den 950X3D gegeben hätte, wäre ich auch schon schwach geworden 🤤

Wenn ich morgen kein 8er bekomme, dann wird es der 9er. Keine Lust länger zu warten und meine Problemgames nehmen alle weniger als 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Kuestennebel79 schrieb:
Erfreulich, wie gut mein kleiner 5800x3d noch mithält.
Ansonsten Top CPU für neue Builds (wenn man sie bekommt)
Genau so sehe ich das auch.
Während ich deine Signatur durchschaue und mir denke: Hey wir haben ja fast die selben Systeme :daumen:

Kommend vom 5800x3d habe ich tatsächlich null Aufrüstinteressen. Und das 24gb Vram Altschwein rennt ebenfalls noch mit Reserven. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kuestennebel79
bad_sign schrieb:
Natürlich, aber wenn er unerträglich wäre, was er nicht ist, würde er sich trotzdem schlechter verkaufen.
Für sich genommer ist der 7900X3D nicht schlecht, im Kontext mit 8 und 950X3D ist er aber zu teuer.
Wenn es den 950X3D gegeben hätte, wäre ich auch schon schwach geworden 🤤

Wenn ich morgen kein 8er bekomme, dann wird es der 9er. Keine Lust länger zu warten und meine Problemgames nehmen alle weniger als 4 Kerne.
Ich möchte nur verhindern das du früher als ein 7800X3D oder 7950X3D aufrüsten musst,
wenn deine Problem Games mal mehr als 6 3D Kerne brauchen.
Das mit einer der Gründe keinen 7900X3D zu kaufen, das wissen zum Glück schon sehr viele Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Celinna und bad_sign
St0nks! schrieb:
Also dürfte der 5900X im direkten Vergleich ungefähr 19% schneller in Anwendungen sein als der 7800X3D.
bei pcgh sind es im Schnitt im Anwendungsparkour 15% die der 5900x vor dem 7800x3d liegt, leider ist beim CB Test hier ja keine 5900x mit dabei.

das ist auch der Grund warum mein 5900x weiterhin bleibt, meine 6900xt kann ich in 4k auch damit locker ausfahren und die Mehrleistung im Anwendungsbereich will ich nicht hergeben.

Solange ich die 6900xt nicht gegen was stärkeres tausche wird das auch so bleiben, bis dahin hoffe ich das erstens der 7950x3d endlich mal vernüftig verfügbar wird und sich die Plattformkosten insgesamt noch etwas nach unten bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht
Dem ist eben nicht so. Haben Tests von Igors Lab und Hardware Unboxed sowie GamersNexus schon gezeigt. Das wenn ein Game vom 3DV Cache profitiert das auch in hohen Auflösungen der Fall ist. Das die X3D Cpus nur "1080p" Cpus sind wurde schon beim 5800x3d widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und GERmaximus
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich möchte nur verhindern das du früher als ein 7800X3D oder 7950X3D aufrüsten musst,
wenn deine Problem Games mal mehr als 6 3D Kerne brauchen.
Das mit einer der Gründe keinen 7900X3D zu kaufen, das wissen zum Glück schon sehr viele Leute.
naja wenn Games mal mehr als 6 (3d) Kerne brauchen dann hat der 7900x3d ja zumindest noch 6 weitere ohne 3d die dann ein bisschen mithelfen können. Natürlich nicht so schnell wie bei den Cpus mit 8 3d Kernen aber so schlecht nun auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Verak Drezzt schrieb:
Die CPU's liefern in jeder Auflösung die selben FPS und wird nur deshalb in 720P getestet um nicht ins Grafikkarten Limit zu rennen. Denn es kann sein das selbst eine 4090 in FullHD am Anschlag ins GPU Limit rennt. Da die CPU entsprechend viele FPS berechnen kann.
Warum man das macht ist mir klar.

Dennoch bleibe ich dabei: Das Gros der Leute macht es davon abhängig, wie viel Unterschiede sich dann in 1440p oder 4k zwischen den CPUs ergeben.

Bei GamerNexus arbeiten auch keine blöden Leute und trotzdem geben sie die Gaming Benchmarks für CPUs mit 1080p und 1440p aus. Wie gesagt, auf 4k könnte ich verzichten. Aber 1080p und 1440p statt 720p wären schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Tornavida schrieb:
Gute Gaming CPU, allerdings mit der anvisierten UVP deutlich übers Ziel hinausgeschossen und überhaupt nicht gamerfreundlich.
Der 7800X3D kostet 50 Euro weniger als der 5800X3D zu Release vor einem Jahr. Also keine Ahnung was man da noch zu kritisieren hat am Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Wenn ihr 4K Benches des Spiels sehen wollt, schaut in die Gaming Tests..
Ach ja, dann muss ich 10 verschiedene Tests angucken, und da sind dann auch Treiberupdates etc... gelaufen.

Ich denke die Leute die danach fragen wollen abschätzen können wie eine GPU mit diesem Prozessor skalliert......Um zu schauen wieviel FPS sie unter dem max. landen werden. Wo genau das GPU Limit beginnt. Ab wo / welche GPU sind alle Unisono gleich in der FPS Ausgabe?
BSP. mit 720p macht beim 7900x3D die 3090ti vom letzten Test 24 FPS weniger als beim 7950x3D.
Sobald ich mir das 1080p Ergebnis oder gar 2160p anschaue, sehe ich das da quasi kein Unterschied zwischen den FPS ist mit einer 3090ti, und somit weiss ich dann, das diese GPU dort limitiert.........Nur in 720p sehe ich das eben NICHT!

Ich wurde wegen dem 7900x3D auch angequatscht weil er doch so schlecht wäre, und wie sichs gezeigt hat, im Vergleich zum 7950x3D waren es in den höheren Auflösungen (es gab einmal 1080p und dann noch 2160p) kaum noch sichtbare Unterschiede. Da wäre genau genommen der 7950X3d in vielen Spielen für diese GPU Overkill, so einfach ist das.

Zu wissen wie weit man noch sinnvoll seine GPU ausreizen kann mit einem Prozessor, und wo ich im Moment vil. Geld sparen könnte, weil es eh keinen Unterschied in höheren Auflösungen macht diese CPU zu kaufen weil meine GPU aus dem letzten Loch pfeift, finde ich trotz anders lautender Kommentar nicht unrelevant!

Schau dir die Tests auf Igors Lab an, da haste ein sauberes Bild was wo limitiert, ohne Taschenrechner oder Schätzungsvergleiche.
Bis zu welcher CPU macht eine GPU Sinn, und umgedreht. Es wird dadurch immer das Verhälltnis einer Paarung ersichtlich in meinen Augen. Das offenbart sich durch die höheren Auflösungen. 1% etc.... das sieht man da ganz genau.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Identify, fx-991dex und monstar-x
Zurück
Oben