Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Hmmm...
Ich habe einen 5900X der unter Custom-WaKü mit PBO auf 5,05-5,1 GHz @1900/3800 CL16 im Gaming hochzieht. Dachte der 7800X3D würde ihn beerben.
Naja, ich denke ich warte bis Ryzen 8000 Anfang 2024 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511
Mal eine generelle Frage, wie lange dauert es wohl bis aus einem Abstand in 720p von 2x FPS (3xx gesammt FPS !)und 1-2! FPS auf 1440p (2xx gesammt FPS) / 2160p dann in ZUKUNFT auf 1440p oder so ein nennenswerter geworden ist?
Bis die 720p Werte durchschlagen ist der Rechner doch schon hoffnungslos veraltet............

Von daher verstehe ich das gebashe gegen den 7900 noch immer nicht.
 
Wie erwartet hat AMD auch mit den 7800x3D abgeliefert und wer einer der schnellsten Gaming CPUs am Markt hat, darf auch entsprechende Preise aufrufen. Die Leistungsaufnahme im Spielebetrieb ist mal wieder echt beeindruckend mit 60w.
Bei meiner nächsten Grafikkarte wird es dann ein günstiger 5800x3D für 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und danyundsahne
Vielen Dank an die Redaktion für den ausführlichen Test, gerade auch im Bezug auf Anno 1800!
 
Ich glaube das interessiert hier auch wesentlich mehr Leute das es sich einfach nicht lohnt wenn man in 4k spielt auf einen 7800X3D zu gehen. Wäre schön wenn CB auch auf 1440p und 4k testen würde
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230405_204010_YouTube.jpg
    SmartSelect_20230405_204010_YouTube.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und gesperrter_User
Schöne Sache die AMD da gebaut hier, das Problem ist nur: Hier in Italien stand ich im November vor der Wahl zwischen dem 5800x3d und dem i5-13600k.

Das Problem war, die Mainboards für den AMD waren extrem teuer und meist nicht lieferbar. Nur deswegen wurde es dann doch der Intel.
 
Master Chief ! schrieb:
Aber für Gamer wie mich, die noch einen 3700x oder noch ältere CPU haben, für die macht ein Upgrade auf einen 7800x3d und AM5 sehr viel Sinn.
Was heisst den wie mich, wenn man nur COD WZ 2 und Fortnite zockt vielleicht.
Für Gamer mit AM4 ist der 5800X3D die beste Wahl, daran hat sich seit 15 Uhr nichts geändert. Den 3700x für 100€ raushauen und für 210 neu investierte Euro einen absolut konkurrenzfähigen 58X3D rein und die Entwicklung bei Intel und AMD abwarten. Besser geht es gar nicht.
Die popeligen 20% absolute Mehrleistung auf 720p des 78X3D ist noch nichtmal die 200€ wert die man nach Abzug des 3700X Erlöses für den 78X3D mehr bezahlt als für den 58X3D. Ganz zu schweigen von den restlichen Mehrkosten die AM5 momentan verursacht.
Man muss sich das mal auf der Pupille zergehen lassen. Das ist derselbe Leistungsgewinn wie zwischen einem 5600/5700X und einem 58X3D.

1680718892454.png

Damals wurde man mit Fackeln über den Forumsdorfplatz gejagt, wenn man zugegeben hat von einem 5600X auf eine 58X3D für ca. 250€ neuinvestition wechseln zu wollen. Und seit 15 Uhr soll das zu Zeiten in denen AM5 noch richtig teuer ist, ein Plattformwechsel wert sein?
Sry aber da erliegt jemand Konsumbrainwashing allererster Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer, scheru, cookie_dent und 4 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Dann solltest drüber nachdenken morgen die günstigste AM5 CPU zu kaufen und nicht den 7900X3D.
Hä? Ich habe nichts davon geschrieben, auf Langzeit zu kaufen. Ich brauch Gaming-CPU-Power jetzt, wenns geht gerne 5-600%
 
Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht

Cyberpunk2077 ab 5min.
Relevante Unterschiede nur in den Minimums!
 
Coole CPU..Intel kann halt nur mit mehr Energieverbrauch mithalten..für mich aber immer noch keine Aufrüstungsmöglichkeit, da das drumherum zu teuer ist u. sich nicht lohnen würde..ich würde eher noch meinen 5800x durch nen 58003dx ersetzen, wenns mir nicht mehr reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer CPU aber deutlich zu teuer da sie ausschließlich zum Zocken Sinn macht.
 
Count_Grishnak schrieb:
Wozu? Solange Konsolen nur 8 Kerne haben wird kaum ein Spiel mehr als 8 Kerne nutzen oder darauf optimiert sein. Ich behaupte frühestens mit PS6 werden 8 Kerne in Spielen in der Masse ankommen. PS7 dann vl erstmals mehr als 8 Kerne.

8 Kerne sind doch schon längst angekommen, sieht man ja auch daran, dass der 900er eine Ecke langsamer ist. Spätestens mit der nächsten Generation in 4 Jahren werden es mehr als 8 sein. Zumal die gerade auf dem PC beliebten Simulationen deutlich mit Kernen skalieren.
 
Chilisidian schrieb:
8 Kerne sind doch schon längst angekommen
Ziemliche Bubble in der du das Ganze betrachtest. Viele Games, vorallem beliebte Spiele für Masse sind noch weit weg von 8 Kernen richtig auslasten. Du wirst in 4 Jahren weiterhin gut mit 8 Gamingkernen zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naicon schrieb:
Keine Ahnung warum man einen 32 Thread Prozessor mit einem 16 Thread Prozessor vergleicht, aber hey
Weil ein 13900k technisch fürs Gaming auch nur ein 8 Kerner mit HT ist weil seine Ecores fürs reine Gaming völlig irrelevant sind, anders als der 3DV Cache und weil die CPUs im Gaming eben Konkurrenten sind. Ab hey...
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ab morgen, wird man sehen wie der 7900X3D noch weiter im Verkauf sinken wird.
Wird man nicht weil der 7900X3D eben nicht nur eine reine Gaming CPU ist wie ein 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Anon-525334, eXe777 und 2 andere
Taurus104 schrieb:
Ist nach deiner Aussage dann nicht der 13700k der Konkurrent? Widersprichst du dir gerade selbst?
 
Pleasedontkill schrieb:
Cyberpunk2077 ab 5min.
Relevante Unterschiede nur in den Minimums!
Cyberpunk war schon immer Intel und Nvidia sponsored und noch nie ein Game was vom 3DV Cache profitieren könnten groß. Aber die nahezu gleiche Leistung gerade in dem Game bei besserer Effizienz für den 7800x3d sagt schon einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Anon-525334
SFFox schrieb:
Wer mit AM4 unterwegs und noch nicht bei Zen3 angekommen ist, der kann jetzt relativ günstig auf 16 Kerne produktiv aufrüsten oder auf den 5800X3D, wenn Gaming im Fokus steht. Da ist Preis/Leistung definitiv besser und ein paar Jahre wird es die Kiste ja auch noch tun ;)

Genau zu dieser Entscheidung kam ich letztes Jahr im September als ich mich entschied meinen 5950x nur noch produktiv arbeiten zu lassen und mir den 5800x3d fürs reine spielen in 1080p240 zu gönnen. Heute und morgen schließe ich den Umbau dann endlich ab dank 2 Freunden.

Warum ich solange gebraucht habe könnte man sich fragen. Weil ich lange Zeit dachte ich schaffe das selbst und anfang des Jahres dann merkte ich schaffe das nicht mehr alleine und mir 2x professionelle hilfe hole. Auch aus dem grund weil beide systeme custom loop (cpu, vram, ram und gpu) erhalten haben bzw sogar seit gestern das 5950x mit hardtubes am Leben ist. Mein Plan war nur 5800x3d hardtubes zu geben.

7800x3d ist eine schöne cpu. Doch als ich damals auf den Gedanken kamen meine Arbeiten zu splitten auf 2 Systeme war am5 für mich nicht rentabel genug. Daher reichen mir 5800x3d bzw 5950x nun easy die nächsten Jahre gerade weil beide Systeme noch optimiert werden inkl ram oc (2x bdie ram)
 
Naicon schrieb:
Ist nach deiner Aussage dann nicht der 13700k der Konkurrent? Widersprichst du dir gerade selbst?
Nein. Du legst dir nur Alles wie es dir gerade passt, an den Fakten vorbei, um irgendein Pseudo Argument zu haben. Das ist Alles. Aber hey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rockstar85 und eXe777
Also wenn ich die Wahl habe zwischen 7800X3D oder 7950X, dann greife ich doch glatt zum 16 Kerner, auch wenn ich zwischendurch was zocke. Ich werde mir niemals eine 4090 leisten. Maximal eine 4060. Und damit bin ich oft im GPU limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Zurück
Oben