Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Puh wieder üble Grabenkämpfe…
Für mich ist die Effizienz eigentlich nur für die Kühlung wichtig, deswegen habe ich meinen 13700K auch eingebremst.
Ansonsten spielt es für mich keine Rolle, da der Rechner nur 2-3 Stunden am Tag läuft, im Sommer auch mal ein paar Tage gar nicht.
Wenn ich sparen will, schalte ich den 2. Monitor bei Nichtnutzung ab, spart 80W.
Im Haushalt gibt es ganz andere Stromfresser als den PC, da sollte man lieber beim Kauf auf den Energieverbrauch achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, iceshield und Intruder
Ein paar Benchmarks in 1080 oder 1440p fände ich noch gut, damit man mal sieht was von der Mehrleistung übrig bleibt. 720p ist halt realitatsfern
 
Danke für den Test!

Ich verstehe das Testverfahren für CPUs. Ich würde mich dennoch darüber erfreuen, wenn es Ergebnisse in 4k geben würde! Für mich bleibt es schwer einzuschätzen ab wann ein CPU Upgrade eventuell Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike2105, Model und kuddlmuddl
Pisaro schrieb:
Faktisch total falsch. Natürlich kannst du auch in 1440p oder gar 4k in ein CPU Limit rennen.
Wobei man das ja auch schon anhand der 720p Benchmarks erkennt, weil man da erst recht ins CPU-Limit läuft. Die CPU kann die Grafikkarte in 1440p oder 4k nicht plötzlich mit mehr Daten versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Pisaro
Draco Nobilis schrieb:
Du hast recht, für 4k reicht laut Gamestar ja auch ein 5600X aus AM4 mit Option auf 5800X3D.
paganini schrieb:
Ich glaube das interessiert hier auch wesentlich mehr Leute das es sich einfach nicht lohnt wenn man in 4k spielt auf einen 7800X3D zu gehen. Wäre schön wenn CB auch auf 1440p und 4k testen würde
So sieht TLOU bei mir aus, und ich spiele in 4K. Was sollte ich also eher updaten, den 5800X oder die 4090? Target sind 120 FPS.

2023-04-05_22h29_13.png


Notiz am Rande: Ich hab das Spiel nur für den Screen gestartet und normalerweise sind FPS stabil um die 90, das CPU-Limit aber auf jeden Fall durchgängig da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ben12345 schrieb:
Das finde ich auch interessant warum das im idle nicht klappt. Um ehrlich zhu sein ist das bei mir viel wichtiger weil der PC fast den ganzen Tag läuft und davon mindestens 80% der Zeit im idle oder sehr entspannten Desktopbetrieb. Dieser krasse Effizienzorteil von AMD zieht also nur bei Leuten die dem Rechner wenn er denn an ist auch richtig Dampf geben. Würde mich mal interessieren wie das bei den Leuten so ist. Ich glaube nicht Wenige verbringen sehr viel Zeit im idle/Desktopbetrieb.
Dann einen 5800x3d, ist im Idle effizienter als AM5 und 13xxx.

Aber wenn man 80% im Idle ist.... abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Lutscher schrieb:
Puh wieder üble Grabenkämpfe…
Für mich ist die Effizienz eigentlich nur für die Kühlung wichtig, deswegen habe ich meinen 13700K auch eingebremst.
Ansonsten spielt es für mich keine Rolle, da der Rechner nur 2-3 Stunden am Tag läuft, im Sommer auch mal ein paar Tage gar nicht.
Wenn ich sparen will, schalte ich den 2. Monitor bei Nichtnutzung ab, spart 80W.
Im Haushalt gibt es ganz andere Stromfresser als den PC, da sollte man lieber beim Kauf auf den Energieverbrauch achten.
Ich habe 125/223 als Limits. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Leistungssteigerung ab 224 Watt unverhältnismäßig. Mit meiner AiO 360 ging aber deutlich mehr. In WoW zieht er in der Regel zwischen 75 und 90 Watt. Die Temperaturen liegen sodann bei ca. 60 Grad in einem beQuiet Silent Base 802, das im gekämmte Zustand eingerichtet ist.
 
Schöner Test. Danke für die Sondertestungen Late Game.

Wirklich sehr interessant, dass der Leistungszuwachs x700 zu x800x3d in beiden Generationen ZEN ähnlich ist. Der 3D Cache ist eine geniale Sache.

Bei mir ist's Dienstag der 5800x3d geworden. 295€ gegen 499€ (+AM5 und DDR5) sind 25% Mehrleistung nicht wert. Lang lebe AM4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian_84
Danke für die ausführlichen Tests!

Mit den Podcasts im Background lesen sie sich noch besser. Bin sehr positiv gestimmt, wie gut diese mir doch gefallen.

----------------------
Offtopic.... weil mir in diesem Test aufgefallen: Inhaltsverzeichnis Geiles Feature! :D
 
Bright0001 schrieb:
So sieht TLOU bei mir aus, und ich spiele in 4K. Was sollte ich also eher updaten, den 5800X oder die 4090? Target sind 120 FPS.
Soll grauenhaft "optimiert" sein.
D.h. es existiert gar keine Hardware die das stemmt.
Aber es gibt Guides um das Bottleneck zu finden, respektive mit Einstellungen herumspielen.
Entwickler haben Patch versprochen.

Es sieht auf den ersten Blick nach CPU Bottleneck aus.
Das sagen wohl auch einige Webseiten.
Jedoch soll selbst ein 13900K da nicht helfen.
So vermutlich auch der 7800X3D nicht. Wobei da es einen Test Wert wäre, da der Cache ja doch was ganz anderes aus macht. Sollte man aber anhand des 5800X3D schon sehen können, falls irgendwer das Spiel damit testete.

Wie in anderen Threads schon festgestellt, das ist die PC Realität der Konsolenports für 3000$ PCs.
Sie wird jedes Jahr schlimmer, obwohl Konsolen auch "nur" PC Hardware sind.

###

Aber wegen des Themas, genau deshalb testet man 720p und eine große Anzahl Spiele, es gibt viele Titel die schreien nach CPU (Bsp. Simulationsspiele oder >120Hz Spieler).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
theGucky schrieb:
Eine 4090 spielt aber in 1440p und nennt den 5900X zu lahm...spielt du wenigstens mit einem 240hz 1440p OLED/QD-OLED?
Auf meinem Monitor mit 100Hz, 3440x1440 will ich die 100FPS capped halten. Schafft der R9 5900X leider nicht immer.
Ansonsten hab ich noch einen 4K 120Hz OLED TV.
 
Zitat CB "Der Ryzen 7 7800X3D ist (in Spielen!) die bis dato effizienteste Gaming-CPU. Intels Core i9 haben mit über 140 Watt dagegen keine Chance." .... In der heutigen Zeit sollte man das sehr würdigen! Gut dass CB es so deutlich ausspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Celinna, ComputerJunge und 6 andere
Danke für den super Test aber mich würden die 1080p bis 4k Gaming Benchmarks auch interessieren.
Spiele selber in >4k (VR Pico4) und nutze nen quadcore i5 7600K@5,1 mit ner AMD 6900 und habe garkeine Probleme. Da wüsste ich schon gerne, was ein ~1000€-1500€ PC-Upgrade überhaupt grob bringen würde.
(PC ohne NT&GPU neu)
 
Zum Idle-Verbrauch:

CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt User, die behaupten, es läge am Chipletdesign. Das ist aber Blödsinn, denn auch die monolithischen APUs kommen nicht in den einstelligen Bereich. Insgesamt ist mehr im Argen und das größte Problem ist höchstwahrscheinlich ganz simpel: Fehlendes Interesse.

Wenn ich mir die Idle-Werte im aktuellen Test anschaue, wird der Ryzen 4750G Pro nur mehr von einer Laptop-CPU in einem Intel NUC unterboten. Der 5700G ist 14W schlechter, aber immer noch besser als die meisten anderen Prozessoren: Der 5700X ist nochmal 7W schlechter als der 5700G, der 7800X3D (genuegsamster AM5) weitere 17W schlechter als der 5700X. Der Mehrverbraucht des 5700G im Vergleich zum 4750G Pro ist wohl tatsachlich auf mangelndes Interesse (bzw. an hoeherem Interesse an guten Benchmarkwerten) zurueckzufuehren.
 
RogueSix schrieb:
Intel können nichts machen, solange die Fertigung weiterhin so vor sich hin krepelt. Die hohe Effizienz der AMD CPUs ist in erster Linie dem im Vergleich zu Intel um viele Jahre besseren Fertigungsprozess geschuldet.
Intel gurkt auf einer museumsreifen Fertigung rum, während AMD dank TSMC aus dem Vollen schöpfen können.

Ansonsten werden Intel zumindest bei der Effizienz (bei der Performance halten sie sich ja dank Stromsaugung noch ganz wacker) in diesem Leben nichts mehr zu melden haben.
Ich glaube da sieht du etwas zu schwarz. Bis die AMD 3D aufkamen war das mit der Effizienz auch nicht sooo krass bei AMD. Mit der nächsten Generation (also die echte, anderer Fertigungsprozess) dürfte sich das bei Intel denke ich schon deutlich bessern. Und wenn man sich die 12er Serie anguckt, da war Intel noch vollkommen fein beim Verbrauch, die 13er ist halt wieder bissl mit der Brechstange, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
kuddlmuddl schrieb:
1080p bis 4k Gaming Benchmarks auch interessieren
die CPU's liefern in jeder Auflösung die selben FPS und werden dann nur durch die Leistung der Grafikkarte limitiert und was diese leisten findest du in den Grafikkarten Tests in den jeweiligen Auflösungen
Ergänzung ()

sollte mir den Satz glaub sichern und einfach copy+pasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, iron_monkey, Taxxor und 5 andere
Verak Drezzt schrieb:
die CPU's liefern in jeder Auflösung die selben FPS und werden dann nur durch die Leistung der Grafikkarte limitiert
dh laut Computerbase 720p 7950x3d vorm 7800x3d?

Linustechtipps hat tatsächlich 1080p bis 4k gemessen und kommt auf andere Ergebnisse:

Oder übersehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
kuddlmuddl schrieb:
Linustechtipps hat tatsächlich 1080p bis 4k gemessen und kommt auf andere Ergebnisse:
ahjo weil er halt ins GPU Limit rennt, schau doch mal die Ergebnisse von F1 22 als Beispiel in 1080p(305FPS) und 1440p(270FPS) des 7850X3D an und in 4K sind es dann nur noch 209FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Celinna und Rockstar85
Draco Nobilis schrieb:
Soll grauenhaft "optimiert" sein.
Also entweder sind das "spannende" Designentscheidungen oder Bugs; Ich wüsste nicht, wie ich in einem linearen Shooter/Abenteuer überhaupt 16 moderne Threads bei nahe 100% Auslastung halten sollte. Also in einem sehr buchstäblichen Sinne: Was für nen Task brauche ich, um einen Kern durchgehend auszulasten? Was brauche ich, um 8 (oder mehr) auszulasten?

Irgendeinen unnützen Scheiß ist die Antwort. So zumindest meine Meinung. :p

Draco Nobilis schrieb:
Aber es gibt Guides um das Bottleneck zu finden, respektive mit Einstellungen herumspielen.
Entwickler haben Patch versprochen.
Draco Nobilis schrieb:
Wie in anderen Threads schon festgestellt, das ist die PC Realität der Konsolenports für 3000$ PCs.
Sie wird jedes Jahr schlimmer, obwohl Konsolen auch "nur" PC Hardware sind.
Von der Erkenntnis kann man sich ja trotzdem keine FPS kaufen. Der 3000$ PC bleibt selbst bei solchen Ports die beste Variante solche Spiele zu spielen. Zumindest, wenn einem das Mehr an Qualität das Geld wirklich wert ist.

Draco Nobilis schrieb:
Aber wegen des Themas, genau deshalb testet man 720p und eine große Anzahl Spiele, es gibt viele Titel die schreien nach CPU (Bsp. Simulationsspiele oder >120Hz Spieler).
=120 Hz, der hiesige Test zeigt ja, dass nicht nur Anno unter 120 FPS im CPU-Limit hängt.

4to cka3al schrieb:
In der heutigen Zeit sollte man das sehr würdigen! Gut dass CB es so deutig ausspricht.
Auch unabhängig der heutigen Zeit: Strom bedeutet Wärme, und Wärme ist halt Beheizen des Raumes und Kühlung der Komponenten. Auf die Mehrkosten allein in Hardware und Lautstärke kann man sicherlich immer verzichten.

Was kein Gegenpunkt sein soll, ich finde auch, dass das ziemlich relevant ist.

Verak Drezzt schrieb:
sollte mir den Satz glaub sichern und einfach copy+pasten
Eher als Sticky überm Beitrag-erstellen Editor.
 
Zurück
Oben