Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Blumentopf1989 schrieb:
Ich glaube da sieht du etwas zu schwarz. Bis die AMD 3D aufkamen war das mit der Effizienz auch nicht sooo krass bei AMD. Mit der nächsten Generation (also die echte, anderer Fertigungsprozess) dürfte sich das bei Intel denke ich schon deutlich bessern.

Gut möglich, dass sich das bessern wird, aber bei AMD in mindestens gleichem Maße ebenso beim Wechsel auf den nächsten TSMC Prozess, womit der Abstand letztlich gleich bleiben wird.
Es kann durchaus passieren, dass Intel alle Vorteile des Intel 4 Prozesses (formerly a.k.a 7nm) in die Performance stecken müssen und für Effizienz nichts oder nicht viel übrig bleibt.

Das ist genau der Teufelskreis, in dem Intel mit ihrer abgeschlagenen Fertigung festhängen... um die Performance von AMD auf 5nm zu erreichen, müssen sie auf nice-to-have "Spielereien" wie Effizienzsteigerungen pfeifen.
Als Chiphersteller hat man bei neuen Prozessen ja immer exakt diese Wahl: Gleiche Performance bei xx% geringerer Leistungsaufnahme oder xx% mehr Performance bei gleicher Leistungsaufnahme.

Intel macht momentan Schönwetter, aber mMn kann Gelsinger das seiner Oma erzählen, dass da alles rund läuft. Das inzwischen als Fakt geltende Gerücht, dass es vom ersten Intel 4 Prozessor und dem EUV Debütanten namens Meteor Lake nicht mal eine Desktop-Variante geben wird, spricht doch Bände wie eine komplette Brockhaus Enzyklopädie.

Intel wissen jetzt schon, dass sie bis weit in 2024 hinein oder wahrscheinlich sogar bis 2025 im Desktop auf dem neueren Intel 4 Prozess nichts Konkurrenzfähiges werden produzieren können.
Bis dahin ist AMD auf jeden Fall bei Zen 5 auf 3nm. Und Intel muss von Q3-Q4/2023 bis ... Q4/2024 oder bis H1/2025(?) mit dem RPL Refresh überbrücken.

Also, ja, da sehe ich weiterhin dunkles schwarz :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Rockstar85
Verak Drezzt schrieb:
ahjo weil er halt ins GPU Limit rennt, schau doch mal die Ergebnisse von F1 22 als Beispiel in 1080p(305FPS) und 1440p(270FPS) des 7850X3D an und in 4K sind es dann nur noch 209FPS
Ja aber ist es nicht genau das, was mich interessiert bei der Frage „lohnt ne neue Cpu“?
Das frag ich mich als Endkunde doch nu, wenn so ne tolle CPU auf den Markt kommt: „was hab ich am Ende davon, wenn meine Gpu bleibt“. Und durch nen 720p Test krieg ich darauf doch keine Antwort - oder doch?
 
und sieht natürlich bei Cyberpunk nicht anders aus: 1080p mit 222FPS - 1440p mit 160 und in 4K mit 83FPS in letzten beiden Auflösungen sieht man dann auch wie alle CPU's aufgrund des GPU Limits zusammenliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Temperaturtests immer so intransparent? Dazu findet man nirgends etwas brauchbares. CB hat nirgends vermerkt, welcher Kühler verwendet wurde. Wie kommt man also auf die Temperaturwerte von 81°C?
DAS wäre doch mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und adrianbauerino
@kuddlmuddl

Klar bekommst Du die. Wenn eine CPU in 720P ca. 100 FPS in einem Spiel schafft, dann wird sie das in 4K auch schaffen, ebenso in 1440P. Es ändert sich also nichts.

Wenn die CPU in 720P also deine gewünschte Performance hat, wird sie diese auch in 4K haben. Also total easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, iron_monkey, Miro Musashi und 2 andere
kuddlmuddl schrieb:
720p Test krieg ich darauf doch keine Antwort - oder doch?
wie gesagt jede CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS, was du dann draus machst ist dir überlassen, brauchst du einen 7850X3D in Warzone mit 230FPS oder reicht dir schon ein 5800X mit 125FPS,

was du dann für eine Grafikkarte hast die diese FPS stemmt in deiner gewünschten Auflösung und entsprechenden Details, steht auf einem anderen Papier

natürlich wirst du in WQHD mit einer 3060 in ultra Details die 230FPS mit einem 7800X3D nicht erreichen, aber mit einer 4080 in mittleren bis hohen Details womöglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Master Chief ! und iron_monkey
Bin ich zu spät für den 7800x3d? Sehe den nirgends zum Kauf 8[
 
Supie schrieb:
Ach ja, dann muss ich 10 verschiedene Tests angucken, und da sind dann auch Treiberupdates etc... gelaufen.
Endlich einer, der ein CPU Test verstanden hat.. Und ja du musst für einen GPU Test dir dann einen GPU Test anschauen.. :) Den Rest hättest du dir schlichtweg schenken können, und solltest dich nochmal mit der Methodik hinter einem CPU Test schlau machen. Es geht beim CPU test eben nicht um das Game.. Das Game ist der Gemeinsame Nenner.. Deswegen sind Games wie Factorio viel besser geeignet als ein schlecht gecodetes Game. Man sieht wie die Skalierung und der Zugriff auf Cache, sich wiederspiegelt in Leistung.. Man könnte halt auch IPC in den Mund nehmen.. Nur heisst es bei Factorio sinnigerweise UPS.
Das wird hier langsam echt wieder ein Shitposting.

Extra nochmal für dich Supie:

Tests müssen den Testgegenstand isoliert betrachten, störende Einflüsse müssen so gut wie es geht beseitigt werden. Genau das bieten Low-Res-Tests. Sie sind eine Grundvoraussetzung für ein faires Ranking. Manchmal müssen weitere GPU-lastige Settings angepasst werden, um GPU-Limitierung zu beseitigen. Der Informationsgehalt in Bezug auf die CPU ist letztlich immer höher und der praktische Bezug kann über die GPU-Tests hergestellt werden.

Und als Video:

Leute, so langsam sollte man wissen wie es geht.
Schenkt euch das Gefanboie und hofft einfach, dass die Nächsten Cove Versionen nach RPL+ besser werden.
Ach und der gute igor hat sich dem Druck gebeugt, und selbst DER macht Tests in 720p und hatte zu THG Zeiten einen Grundlagenartikel.. Vllt mal lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, pitu, Master Chief ! und eine weitere Person
Danke für den Test. Nachdem ich mir vorletzte Woche mein neues System mit Platzhalter 7600 aufgebaut habe, werde ich dann Morgen um 15 Uhr (oder etwas früher) mal mein Glück versuchen. Wenn es nicht klappt, dann ist es eben so, dann kann ich auch noch ein paar Monate warten.

Bei Gamers Nexus wurde ja auf das Problem hingewiesen, dass man im Grunde Windows neu installieren muss, wenn man vom 7950x3D aus einfach die CPU wechselt. Scheinbar, weil sich die Chipsatz-Treiber zu stark im Windows verwurzelt haben.

(Stand hier ja auch irgendwo zwischen den ganzen Grabenkämpfen ;) )

Wenn ich den 7600 aber rausnehme und den 7800x3D installieren würde, dann müsste ich das nicht, weil der 7600 ja nicht mit zwei CCDs rumbalanciert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
paganini schrieb:
Porsche sind auf Basis von Sportwagen gebaut, der Passat nicht. Selbst mit einem 250PS Diesel bist da auf einer Rennstrecke besser dran als ein 300PS Passat. Fahrwerk etc Spielt ja auch noch eine große Rolle.
auch nur bedingt... nicht jeder Porsche ist auch ein "Sportwagen". Auch dort gibts relativ "normale" Modelle für Hinz und Kunz die nicht sportlich unterwegs sind oder am WE die Rennstrecke besuchen.
klar spielt auch das Fahrwerk eine sehr große Rolle aber viele Modelle sind nur äußerlich / im Innenraum "verschieden" aber unter der Haube schlägt das selbe Herz und auch fast die gleiche Technik wurde verbaut.

Z.B. Porsche Cayene V6 / VW Touareg V6
oder ne Nummer kleiner
Porsche Macan / Skoda Kodiaq RS / VW Tiguan R / Audi Q5 [im Porsche Macan steckt z.B. auch ein Audi Motor wenn ich mich nicht irre]

aber lass uns nicht streiten 😁
Vergleiche bei PC mit Autos sind immer bescheiden.
 
paganini schrieb:
Porsche sind auf Basis von Sportwagen gebaut, der Passat nicht. Selbst mit einem 250PS Diesel bist da auf einer Rennstrecke besser dran als ein 300PS Passat. Fahrwerk etc Spielt ja auch noch eine große Rolle. Merkt man oft an dem Test 0 auf 1km da versagen die meisten Autos und nur bei denen alles perfekt ist kommen aug gute Zeiten
Halte ich fürn Gerücht.. Es kommt auf den Fahrer an.. Nicht auf das Auto :) Meine Kawasaki zerlegt auch jeden Gelegenheitsrennfahrer mit Links und ich fahre ne 230KG Reisekiste.
Wie @Intruder sagte, Fahrzeuge sind keine PC
 
ChowTan schrieb:
Hm? 25% Leistungszuwachs im Gaming-Performancerating?
In 720p mit einer RTX 4090..........na wie alltagsrelevant ist das? 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Naja.. es kommt auch etwas auf die persönliche Bedürfnisse an.


Mein 5950x ist mit 16 Kernen noch super dabei in UWQHD@165hz mit ner rtx4080.

Klar Warzone2 hängt gerne Mal im CPU Limit und die Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet..
Aber dann reden wir immer noch von 152 FPS mimum.. meist irgendwo um die 180fps avg.. Multiplayer sind 200+FPS kein Problem.. genauso wenig wie die meisten anderen Games..
Von daher ist für mich noch alles tuti

Klar wäre ein 7800x3D ein Upgrade..
Aber nur um in warzone nacher 30fps mehr zu haben zahle ich keine 1000€..(inkl Platform + ram)

Da warte ich lieber noch 1-2 Jahre
 
Kenjiii schrieb:
In 720p mit einer RTX 4090..........na wie alltagsrelevant ist das
Oder in 3440x1440 mit einer 4090, wie bei mir.

Wenn man nicht weiß wie man eine CPU testet, warum dann überhaupt posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und iron_monkey
RogueSix schrieb:
Intel macht momentan Schönwetter, aber mMn kann Gelsinger das seiner Oma erzählen, dass da alles rund läuft. Das inzwischen als Fakt geltende Gerücht, dass es vom ersten Intel 4 Prozessor und dem EUV Debütanten namens Meteor Lake nicht mal eine Desktop-Variante geben wird, spricht doch Bände wie eine komplette Brockhaus Enzyklopädie.
Diesbezüglich hast du leider recht, ich hatte echt gehofft, dass da was schönes kommt. Es scheint echt nur etwas für den Mobilen Bereich abzufallen, denn da hat Intel meist noch gewisse Vorteile gehabt bislang.

Mit dem Refresh wird man die Gamingkrone auf krampf wieder holen (wollen), danach wird min 9 Monate Pause sein. Ist halt die Frage was AMD solange macht, ob sie Intel einfach mal den Mittelfinger zeigen und sie vollkommen stehen lassen oder eben nicht.

Wenn man rein nach den verkauften Einheiten geht, ist aktuell halt nicht so richtiger Bedarf etwas neues auf den Markt zu werfen, es wird sich eh nicht so wirklich gut verkaufen.
 
GermanGhettos schrieb:
Warum sind die Temperaturtests immer so intransparent? Dazu findet man nirgends etwas brauchbares. CB hat nirgends vermerkt, welcher Kühler verwendet wurde. Wie kommt man also auf die Temperaturwerte von 81°C?
DAS wäre doch mal interessant.
würd mich auch mal interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Wenn es hoffentlich bald preiswerte A620 Boards gibt, und DDR5 noch weiter im Preis fällt, werde ich ein Upgrade von meinem 9700k in Betracht ziehen. Aktuell wird meine RTX3080 wohl etwas durch die alte Platform ohne Smart Access Memory eingebremmst, ich erhoffe mir durch das Update etwa 5%Avg / 10-15%Min Fps Verbesserung.
Und wenn dan irgendwan mal die PS6 mit > 8 Kernen kommt und dies relevant wird kann ich hoffentlich einen ZEN7 mit 16-Kern CCD als Drop-in Upgrade kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das Bios schon mal auf dem X670E Strix E-A geflasht .
Morgen versuchen den 7800X3D zu bekommen.
Der 7700X wird dann verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Zurück
Oben