Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Chilisidian schrieb:
Ja, wobei da auch der 7950X3D auf lange Sicht federn lassen wird, weil es eben nur 8 Kerne mit dem Cache sind. Sobald Spiele von mehr als 8 Kernen profitieren, hätte der gegenüber einem 13900K das nachsehen. AMD sollte also schauen, in der nächsten Gen auf den 9000ern 16 oder zumindest 12 Kerne mit dem Cache auszustatten.
Was redest Du? Auch ein 13900K hat nur 8 P-Cores. Das ist 1:1 das gleiche. Sobald Spiele mehr als 16 Threads (nicht Kerne) verwenden, bricht auch ein Intel weg. Mann o Mann.
Ergänzung ()

ben12345 schrieb:
Hammer CPU aber deutlich zu teuer da sie ausschließlich zum Zocken Sinn macht.
Sag das mal nvidia 🤣 Sogesehen ist AMD sehr genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, eXe777, Celinna und eine weitere Person
Danke für den Test @ CB ...

Eine schöne Gaming CPU und für viele das Mittel der Wahl.

Früher, als man den PC noch zu LAN Partys geschleppt hat, waren welche dabei die mit der besten Hardware antanzten. Erstmal zig Runden 3D Mark gespielt und gestaunt welche Werte das neue System denn so bringt.

Der Spielspaß war allerdings auch auf den kleineren/älteren Systemen vorhanden.

Mittlerweile tangiert mich das ganze nicht mehr so sehr.

Schau mir die Tests in Ruhe an ... finde es eine nette Option.
Aber mein System mit 5800x und RX 6800 reicht für mich noch eine Weile komplett aus ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JayvH, Benji21 und eine weitere Person
Weiß wer, ob der Deepcool 500 Plus ausreicht für die CPU?
Der Verbrauch ist ja deutlich niedriger.Durch den 3D Cache werden die CPUs ja trotzdem wärmer.Daher meine Frage, ob die CPU dafür ausreicht.
An Computerbase, welchen Kühler habt ihr denn genommen?
 
Count_Grishnak schrieb:
Wozu? Solange Konsolen nur 8 Kerne haben wird kaum ein Spiel mehr als 8 Kerne nutzen oder darauf optimiert sein. Ich behaupte frühestens mit PS6 werden 8 Kerne in Spielen in der Masse ankommen. PS7 dann vl erstmals mehr als 8 Kerne.
Du mißverstehst Konsolen, denn 8 Kerne sind nicht das wichtigste.
Bei Konsolen gibt es shared GDDR Speicher für CPU UND GPU, ergo es wird nix hin und her geschoben was beim PC immer der Fall ist und das kostet EXTREM viel Zeit (und auch Energie). Direct Storage ist auch keine Lösung, weil es über den PCIe-Slot geht, bei Sony wird das von einer speziellen Einheit gewuppt, an der die CPU nicht beteiligt ist. Ergo eine Konsole wird immer effizienter als ein PC sein, solange es keine Mega-APUs auch für den Desktop gibt, die mit 32GB GDDR7 kommen, wo man sich die Speicherriegel gleich sparen kann.
Ergänzung ()

NIGHTFIL schrieb:
Also wenn ich die Wahl habe zwischen 7800X3D oder 7950X, dann greife ich doch glatt zum 16 Kerner, auch wenn ich zwischendurch was zocke. Ich werde mir niemals eine 4090 leisten. Maximal eine 4060. Und damit bin ich oft im GPU limit.
4060 mit 8GB? Das wird lustig 🤣
Ergänzung ()

CiX schrieb:
geiles Teil, wenn da nicht...
die boards, die B O A A A A A A R D S wären :utminigun:
Gibt's doch derzeit ab 160€... nicht so arg schlimm.
 
Count_Grishnak schrieb:
Wozu? Solange Konsolen nur 8 Kerne haben wird kaum ein Spiel mehr als 8 Kerne nutzen oder darauf optimiert sein. Ich behaupte frühestens mit PS6 werden 8 Kerne in Spielen in der Masse ankommen. PS7 dann vl erstmals mehr als 8 Kerne.

Dead Space in dem Test den du komenntierst mal anschauen? Achte mal auf die 1% Perzentil, die sind entscheidend für flüssiges Spielgefühl. Ich werde wohl genau deswegen nun doch eher auf Verfügbarkeit des 7950x3d warten.

Sly123 schrieb:
Frametimes sind laut Tests beim X3D um Welten besser.

Genau das!

Chris007 schrieb:
mal wieder ein komplett sinnloser Test in 720p..

Niemand außer dir kann etwas dafür, dass du nicht in der Lage bist einfach Zusammenhänge zu verstehen!
Aber mach dich weiter lächerlich, bist ja nicht allein unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JayvH, UVLWheezle und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
ahjo weil er halt ins GPU Limit rennt, schau doch mal die Ergebnisse von F1 22 als Beispiel in 1080p(305FPS) und 1440p(270FPS) des 7850X3D an und in 4K sind es dann nur noch 209FPS
F1 22 sollte man wegen der Fahrphysik sowieso nur auf capped 60fps spielen. 🤣
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
mal wieder jemand der mein Kommentar nicht versteht ;)

wie du selbst gesagt hast, sucht man also völlig sinnlos einen Test um zwanghaft einen Unterschied aufzuzeigen den es in der Realität gar nicht gibt..

sinnvoller wäre es in 1080p bis 4k zu gucken ob es überhaupt irgendwo einen Unterschied gibt..
Liest Du bei Igor's Lab von 720p bis 4k :)
Ergänzung ()

MegatroneN schrieb:
Weiß wer, ob der Deepcool 500 Plus ausreicht für die CPU?
Der Verbrauch ist ja deutlich niedriger.Durch den 3D Cache werden die CPUs ja trotzdem wärmer.Daher meine Frage, ob die CPU dafür ausreicht.
An Computerbase, welchen Kühler habt ihr denn genommen?
Warum soll der nicht reichen? Du kühlst ~40W beim Zocken... da kannst mit der Hand wacheln 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, kuddlmuddl und Bam_Bam_GER
Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht
Kann die CPU nichts dafür, wenn deine Grafikarte zu langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, iron_monkey und Holgmann75
Chris007 schrieb:
wie du selbst gesagt hast, sucht man also völlig sinnlos einen Test um zwanghaft einen Unterschied aufzuzeigen den es in der Realität gar nicht gibt..
..., oder du vermeidest zwanghaft begreifen zu wollen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich eine Wirklichkeit erkennen kannst. Denn mit der Wirklichkeit ist es auch so eine Sache, die je nach Individuen sich anders gestaltet, also ein komplexes Thema ist.
Komplexe Themen fordern das eigene Denken. So ist eben unsere Welt. Diese Welt ist nicht schwarz, oder weiß. Obwohl es auch ganz klar physikalische Grenzen gibt.
Aber wir Menschen sind nicht nur komplex, sondern obendrein auch noch kompliziert.

Du kannst dir jetzt beliebig irgendeine andere CPU aussuchen. Ich nehme nun für einen exemplarischen Vergleich den 7700X zum 7800X3D.

Hier auf CB liegt ein 7700X um 10% vor einem 7800X3D in Anwendungen. Der 7700X ist dabei auch noch um gut ~180€ günstiger. Wenn mich PC Spiele nicht interessieren, würde ich ganz klar zum 7700X greifen. Warum mehr Geld ausgeben für eine etwas geringere Leistung?
Wenn mich Anwendungen nicht interessieren, sondern Spiel meine absolute Leidenschaft ist, kann ich trotzdem auch zum 7700X greifen, wenn es mir egal ist, dass ich auch hier und da, selbst in 2160p Leistung liegen lassen würde. Denn in Far Cry 6 wird eben der Unterschied deutlich.
Igors Lab bietet 720p und auch 2160p, neben andere Auflösungen.

Da wir Individuen eben komplex und kompliziert sind, sehen wir hier doch sekündlich und dies Jahrein und Jahraus, gibt es eben auch Menschen die zB nur AMD kaufen würden.

Wenn nun so eine nur AMD kaufende Person die generell beste CPU für PC Spiele haben möchte und zugleich auch Far Cry 6 in 2160p spielen will, finanziell keine Kosten scheut für die eigenen Leidenschaft, dann wird der 7800X3D gekauft.

Igors Lab
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...len-in-einer-anderen-energetischen-dimension/

Far Cry 6 720p
Max Frames: +30% für den 7800X3D gegenüber dem 7700X, obwohl der 7700X höher taktet.
Framestime: +27% für den 7800X3D

Far Cry 6 2160p
Max Frames: +18% für den 7800X3D
Frametimes: +17% für den 7800X3D

Dieses Beispiel zeigt sehr schön, dass ich jetzt nicht deine Realität erkennen kann.
Denn wie ich schon schrieb, wir Menschen sind nicht nur komplex, sondern auch kompliziert. Wir haben Leidenschaften und oder auch Gefühlskälte. Der einen Person interessiert es nicht, die andere Person ist Feuer und Flamme. Eine andere Person will unbedingt ein 2,5 Tonnen SUV mit 500PS, obwohl diese Person nur in der Stadt fährt, die andere Person kauft sich einen Kleinwagen, obwohl diese Person von Mo. -Fr. 60km fährt.
Denn jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, finanzielle Möglichkeiten, Leidenschaften und Ziele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, flatline1, Celinna und 5 andere
"Warum testet man in 720P?".... weil die 4090 zu lahm ist? 🤔 🤷‍♂️
average-fps-2560-1440.png
average-fps-3840-2160.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wäre dann aber schon 5,5 Ghz statt 5 Ghz in Kombination mit BestCase-Taktskalierung.

Jupp. 10% mehr Takt in 10% mehr FPS umzuwandeln, passiert äußerst selten.

OC ist auf jeden Fall deutlich einfacher geworden als beim 5800X3D, über Sinn und Unsinn, lässt sich aber noch besser streiten.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2023/04/AMD-Ryzen-7-7800X3D-CPU-Overclock-5.6-GHz.png

https://wccftech.com/amd-ryzen-7-78...ock-with-enhanced-boost-high-efficiency-mode/


"Following are the results for the AMD Ryzen 7 7800X3D (stock vs tuned) across each of the games tested:

  • F1 2022: 0% Improvement
  • Shadow of The Tomb Raider: Up To 5% Faster
  • Metro Exodus: Up To 5% Faster
  • Red Dead Redemption 2: Up To 1% Faster
  • Watch Dogs Legion: Up To 9% Faster
  • Assassins Creed Valhalla: Up To 1% Faster
  • Far Cry 6: Up To 6.5% Faster
  • Final Fantasy XIV: Up To 5% Faster"
Wer die 12% aus der Überschrift findet, darf sie behalten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Eli0t schrieb:
Nein, auch ein 7900X3D hat den vollen zusätzlichen 64MB Cache Dies. Da ist nichts deaktiviert.
Das ist korrekt, aber wie gesagt: Der 7600X3D (ZUSÄTZLICH zum 7900X3D) ergäbe AKTUELL nur mit einem weiteren Abstrich Sinn, z.B. mittels teildeaktivierter V-Cache-DIEs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Holgmann75 schrieb:
"Warum testet man in 720P?".... weil die 4090 zu lahm ist? 🤔 🤷‍♂️
Ist die Frage ernst gemeint?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
z.B. mittels teildeaktivierter V-Cache-DIEs.

Das wäre aber auch schon wieder dämlich.

Resteverwertung einer teildefekten Die mit einem aufgeflanschten teildefekten Cache, das ergibt Sinn.

Davon wird es aber aktuell noch nicht genug geben. Die muss man erst mal auf der "Halde" sammeln um die in einem Jahr in brauchbaren Stückzahlen verkaufen zu können. :heilig:

mfg
 
Inxession schrieb:
Aber mein System mit 5800x und RX 6800 reicht für mich noch eine Weile komplett aus ..
Hab nen Freund, der baut sich nach seinem 10 Jahre alten System mit 1050Ti gerade ein neues.

Er wollte nicht soviel Geld ausgeben, obwohl er könnte. Zockt eh nur FullHD. Es wird ein 5700X mit 6700XT, 32GB 3600er RAM . Ich denke er wird hochzufrieden sein und das Ganze wird wieder jahrelang halten. Fertig zusammengebaut für 1500 €. Die 6800 war auch eine Option, aber 250 € mehr für etwas mehr Leistung ist auch ne Ansage. Und die 12GB der 6700XT sind das größte und leistungsfähigste in der Preisklasse.

Das nur mal so aus der Welt abseits von Hardwareforen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, Gene Jackman und 5 andere
GeleeBlau schrieb:
@Benji21
Um die 80€ Unterschied auszugleichen zu einem 13700k, muss der 7800X3D unter absoluter prime95 Volllast für 2 Jahre ununterbrochen 24/7 laufen. (bei aktuellem Strompreis)

Der braucht unter Volllast 150 Watt mehr, bist du sicher dass das bei 30+ Cent aktuell bei 24/7 Volllast zwei Jahre sind? Aka am Tag 3,6 KW/h mehr unter 24/7 Prime. Bei 30 Cent sind das 1,08 Euro am Tag aka 394,2 Euro im Jahr nur für die CPU. Bei 80 Watt Mehrverbrauch beim Zocken für 4 Stunden täglich landest du im Jahr bei 35 Euro, zwei Jahre und du hast das Teil quasi raus. Längere Nutzung ist der AMD günstiger.

Je mehr Volllast desto schlechter stehen die Intel in Sachen Effizienz da, auch wenn die schnell und teilweise günstig sind.

Edit: Wenn der Preis vom 7800x3D über die nächsten Monate sinken sollte sieht es natürlich noch schlechter aus (wovon man ausgehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Celinna, 4nanai und 4 andere
Tests in Auflösungen >720p wären mal interessant. Spiele selten in HD.
Wie viel bleibt von dem Performance Plus tatsächlich erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bin gespannt auf die Verfügbarkeit. Ich rechne mit August mit einer ordentliche Verfügbarkeit der CPU.
Trotzdem bleib ich erst mal beim 7700. Effizient und für Spiele in WQHD komplett ausreichend.
In 90% der Spielen limitiere ich sowieso auf 60fps.
 
@saku das bleibt solange erhalten wie deine GPU nicht in ein Limit läuft, also bis etwa 1440p oder 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kommando, pitu und eine weitere Person
Zurück
Oben