Chris007 schrieb:
wie du selbst gesagt hast, sucht man also völlig sinnlos einen Test um zwanghaft einen Unterschied aufzuzeigen den es in der Realität gar nicht gibt..
..., oder du vermeidest zwanghaft begreifen zu wollen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich eine Wirklichkeit erkennen kannst. Denn mit der Wirklichkeit ist es auch so eine Sache, die je nach Individuen sich anders gestaltet, also ein komplexes Thema ist.
Komplexe Themen fordern das eigene Denken. So ist eben unsere Welt. Diese Welt ist nicht schwarz, oder weiß. Obwohl es auch ganz klar physikalische Grenzen gibt.
Aber wir Menschen sind nicht nur komplex, sondern obendrein auch noch kompliziert.
Du kannst dir jetzt beliebig irgendeine andere CPU aussuchen. Ich nehme nun für einen exemplarischen Vergleich den 7700X zum 7800X3D.
Hier auf CB liegt ein 7700X um 10% vor einem 7800X3D in Anwendungen. Der 7700X ist dabei auch noch um gut ~180€ günstiger. Wenn mich PC Spiele nicht interessieren, würde ich ganz klar zum 7700X greifen. Warum mehr Geld ausgeben für eine etwas geringere Leistung?
Wenn mich Anwendungen nicht interessieren, sondern Spiel meine absolute Leidenschaft ist, kann ich trotzdem auch zum 7700X greifen, wenn es mir egal ist, dass ich auch hier und da, selbst in 2160p Leistung liegen lassen würde. Denn in Far Cry 6 wird eben der Unterschied deutlich.
Igors Lab bietet 720p und auch 2160p, neben andere Auflösungen.
Da wir Individuen eben komplex und kompliziert sind, sehen wir hier doch sekündlich und dies Jahrein und Jahraus, gibt es eben auch Menschen die zB nur AMD kaufen würden.
Wenn nun so eine nur AMD kaufende Person die generell beste CPU für PC Spiele haben möchte und zugleich auch Far Cry 6 in 2160p spielen will, finanziell keine Kosten scheut für die eigenen Leidenschaft, dann wird der 7800X3D gekauft.
Igors Lab
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...len-in-einer-anderen-energetischen-dimension/
Far Cry 6 720p
Max Frames: +30% für den 7800X3D gegenüber dem 7700X, obwohl der 7700X höher taktet.
Framestime: +27% für den 7800X3D
Far Cry 6 2160p
Max Frames: +18% für den 7800X3D
Frametimes: +17% für den 7800X3D
Dieses Beispiel zeigt sehr schön, dass ich jetzt nicht deine Realität erkennen kann.
Denn wie ich schon schrieb, wir Menschen sind nicht nur komplex, sondern auch kompliziert. Wir haben Leidenschaften und oder auch Gefühlskälte. Der einen Person interessiert es nicht, die andere Person ist Feuer und Flamme. Eine andere Person will unbedingt ein 2,5 Tonnen SUV mit 500PS, obwohl diese Person nur in der Stadt fährt, die andere Person kauft sich einen Kleinwagen, obwohl diese Person von Mo. -Fr. 60km fährt.
Denn jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, finanzielle Möglichkeiten, Leidenschaften und Ziele.