Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

S.Kara schrieb:
Wenn man sich auf 720p beschränkt ok. Aber andernfalls kann man eine CPU kaufen die 200€ weniger kostet und dieses Geld lieber in eine GPU investieren.
... um dann mit dieser eigentlich besseren GPU im CPU-Limit zu hängen, weil diese bessere/teurere GPU für die langsamere/günstigere CPU zu schnell ist.

Daher noch mal: Irrelevant, ob 720p. Daraus kann man auch sämtliche Fakten und Limitierungen ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Celinna und Rockstar85
monstar-x schrieb:
Ich fühle mich nicht angegriffen, bin doch keine 14 Jahre alt :-)

Ich verstehe wieso man 720P Teste und macht auch durchaus Sinn, wenn man die reine CPU Leistung sehen möchte, ist das richt.

Jetzt kommt das, ABER!!!

Der Wert ist nichts sagen, da er keinerlei Bedeutung hat, NIEMAND setzte die CPU bei 720p ein!
Die meisten Spielen in 1080p/1440p/4K und genau diesen Werte, wollen die Gamer sehen, so wie es IGOR und andere auch machen! Kurz mal 720p anschneiden und dann das Interessante für uns Gamer (>1440p aufwärts) zeigen.


Was interessiert es mich, ob der Hersteller angibt das mein Auto nur 4 Liter verbraucht (diese Werte kommen unter höchst kontrollierten klinischen Bedienungen zu Stande) die mit dem realen Straßenverkehr nichts zu tun haben.

Die Anforderungen von Spielen steigen doch zunehmend an. was bringt es da zu wissen, dass die CPU in 4K heute keinen Unterschied macht, wenn sie morgen schon wieder zu langsam sein könnte.

Wenn du weißt, dass eine CPU in 720p schneller ist, dann weißt du dass du auch in 4K für künftige forderndere Spiele mehr Leistung übrig hast.

Du darfst nicht auf die performance heute schauen, sondern auf den Zeitpunkt an dem dir die CPU irgendwann zu langsam wird und du aufrüsten musst. Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass die CPU auch "altert" wenn du 4K nutzt und sie irgendwann zu langsam sein wird.

Es macht halt nen Unterschied, ob dieses "zu langsam" in 1 oder erst in 5 Jahren eintritt. Ein 720p Test zeigt das heute schon auf, ein 4K Test nicht.

Wenn du die CPU länger als einen Tag behalten willst kaufst du halt immer Leistung "für die Zukunft" ein. Also betrachtet man das Potenzial, das die CPU hat. Das kann nur in 720p bzw. ausserhalb des GPU Limits ermittelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, Hardwarious, tomasvittek und 7 andere
Also alles wie beim Vorgänger. AMD "spaltet" quasi sein Portfolio in Spiele-CPU und Anwendungs-CPU. Gute Effizienz beim Spielen. Etwas fragwürdig die Effizienz im Leerlauf sowie der allgemeine Preis. Grad wenn ein 13600k zumindest in Anwendungen teilweise größer vorne liegt, muss der 7800X3D schon 4-5 Jahre nonstop 24/7 durchlaufen damit der Preisunterschied über Strom "reingeholt" wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Raise schrieb:
Ok das klingt sehr merkwürdig... Eine neuinstallation werde ich sicherlich nicht vornehmen. Es würde mich interessieren was AMD dazu zu sagen hat?

Nun ja, wenn Du meinem Link zu TPU gefolgt wärest, dann hättest Du das hier lesen können :) :

The AMD reviewer's guide mentions the following under "Known Issues":
Reviewers may encounter low scores when switching directly from the Ryzen™ 9 7950X3D processor to the Ryzen™ 7 7800X3D processor without reinstalling a fresh version of Windows OS. This is likely a result of the AMD PPM provisioning file driver still being applied to the Ryzen™ 7 7800X3D processor, which was not its intended use. This performance issue is not a typical end user scenario and is only a result of switching CPUs without installing a fresh version of Windows OS.

^ AMD kennt das Problem also und tut es ab als "nicht typisch für den Endverbraucher". Wer also ein nicht typisches Downgrade von 7950X3D auf 7800X3D macht, kommt um eine Neuinstallation nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wertzius schrieb:
@Freiheraus Naja, die SOC Spannung ist eben echt niedrig und wie sähe das ganze bei 6000MHz RAM aus? 4800er fährt doch niemand ernsthaft.

Ich habe diesmal die SOC extra auf hohe 1,1V gelassen, obwohl es nicht mal nötig ist, der Speicher ist nun auf AMD-Stock (5200MHz), mehr dürfte mein Standard-SPD-RAM eh nicht machen.

Zen 4 immer noch done right.png

Edit: Ich finde es übrigens unüberlegt eine X3D-CPU auf hirnlos hohe RAM-Taktraten zu prügeln, hat der nicht nötig.

bad_sign schrieb:
Aha es geht doch.
Welches Board? Hast du schon getestet, ob Zen 4 auch so ein Sprung im Verbraucht macht, wenn man IF auf > 2600 MHz bringt?

ASRock B650E PG-ITX..., aber warum FCLK über 2600MHz? Der steht bei mir immer automatisch/stock auf 2000MHz. Oder meinst du denn UCLK? Mehr als 2600 (5200MHz) dürfte mein RAM nicht mitmachen, kann es aber später mal probieren.


Edit2:
Dafür dass es jetzt schon in hässliche Regionen (1,2V SoC) mit 5600MHz geht, finde ich die Idle CPU Package Power immer noch okay.

Zen 4 stumpf getuned.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, iron_monkey und bad_sign
Gegenüber dem „Vorgänger“ Ryzen 7 5800X3D bedeuten 60 Watt einen Rückschritt um 16 Watt oder 21 Prozent.

Also da hätte ich eher das „Rückschritt“ in Anführungszeichen gepackt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MoinWoll
Hach, wunderbar, Danke AMD. Passt perfekt für mich und meine Tochter. Mein 12900K wird bei mir noch eine Zeit laufen. Meine Tochter hat meinen vorigen 6700K, der ihr für Schule und Spiele in QHD und 1080Ti noch eine Zeit lang genügt. In 1-2 Jahren CPU Aufrüstung und Weitergabe des 12900K an Töchterchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und erve09
Kann mir mal wer erklären warum die bei den techpowerup gaming benchmarks so krasse FPS unterschiede haben und das in 1440p? Z.b. 68FPS mehr vom 10700k zum 13700k.
Im vergleich zu den 720p benchmarks hier etwas seltsam.

Ich dachte eigentlich mein 9700k (der mittlerweile nichtmal mehr in benchmarks auftaucht) sei eigentlich noch ganz ok aber die krassen Unterschiede in hoher Auflösung wundern mich dann doch.
 
Jenergy schrieb:
Sowas nennt sich Spezifikation. Aber schöner Autovergleich
Sicher. Aber hat nunmal nichts mit der Realität bei jedem Zuhause zutun. Darum sind die CPU Benchmarks bei CB seit jeher realitätsfern bzw unbedeutend.

Rockstar85 schrieb:
Also ich sage es dir gerne ein letztes mal.. Einen CPU Test misst man im CPU Limit. Nicht im GPU Limit, dafür gibt es Spieletests
Ach komm, selbst der letzte wie du weiß, dass CB 720p testet, weil sie keine 240p Auflösung eingestellt bekommen. Alleine darum stimmen die Ergebnisse nicht, möchte man wirklich vollkommen im CPU Limit sein.

Muss man sich eben fragen, will man realitätsferne 720p und Ram auf Minimum Testen für theoretische Leistung in mehreren Jahren entfernt oder möchte man eine moderne Auflösung und normalen RAM Takt anlegen, den die Leser zu Hause auch anliegen haben, damit die Tests für die heutige Zeit stimmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike2105
Uff, schon eine krasse Ansage von AMD 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Dittsche
Linmoum schrieb:
... um dann mit dieser eigentlich besseren GPU im CPU-Limit zu hängen, weil diese bessere/teurere GPU für die langsamere/günstigere CPU zu schnell ist.
Und wieviel schneller ist der 7800X3D so in 1080p, 1440p und 4k als eine CPU die nur 300€ kostet?
Richtig, nicht nennenswert. Eine 300€ CPU reicht heutzutage locker um im GPU-Limit zu landen.

Linmoum schrieb:
Daher noch mal: Irrelevant, ob 720p. Daraus kann man auch sämtliche Fakten und Limitierungen ableiten.
Es geht für Spieler aber NICHT darum wie viel eine CPU in 720p schafft, sondern darum wie viel FPS das gesamte System schafft, undzwar nicht in 720p.

CPU und GPU müssen aufeinander abgestimmt sein und zum reinen zocken sind 500€ für eine CPU rausgeschmissenes Geld.
 
monstar-x schrieb:
Der Wert ist nichts sagen, da er keinerlei Bedeutung hat, NIEMAND setzte die CPU bei 720p ein!
720p simuliert die Zukunft mit einer stärkeren Grafikkarte. Was nützt uns ein Diagramm
wo alle CPU's nur 60FPS schaffen weil die aktuell stärkste GPU in 4K nur 60FPS schafft !?

Eine zukünftige GPU schafft 90 oder sogar 120FPS also will ich heute wissen welche CPU
später 120FPS schaffen würde und das kann man nur ohne GPU Limit in 720p simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, tomasvittek, Khalinor und 8 andere
Vielen Dank für den Test.
Die Effizienz ist zu krass. Das gefällt mir.

Ich muss ja meine Intel Core i7-3770 ins Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
abduladarula schrieb:
Wie viel % wäre diese CPU jetzt schneller als mein 3700x?

+100% ziemlich genau.

Der 5800X war schon 31% schneller als der 3700X also bei 131 Prozentpunkten. Der 7800X3D ist 57% schneller als der 5800X.

131 * 1,57 macht 205 Prozentpunkte.

Also doppelt so schnell (in Spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, danyundsahne, abduladarula und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Es geht für Spieler aber NICHT darum wie viel eine CPU in 720p schafft, sondern darum wie viel FPS das gesammte System schafft, undzwar nicht in 720p.
Und deshalb schaut man sich CPU und GPU Tests an.

Aufgabe eines CPU Tests ist es, zu zeigen, wie viel die CPU an FPS liefern kann.
Zu zeigen, wieviel davon die eigene GPU in der eigenen Auflösung in der Lage ist, zu verarbeiten, ist NICHT Aufgabe eines CPU Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Creekground, Alex1966 und 6 andere
Wir haben 2023 und es gibt weiterhin User die nicht verstehen warum man einen CPU-Test mit Spielen in 720p mit der potentesten GPU die der Markt her gibt durchführt... :stock:
@highwind01 die 80 Euro beim Preis hast du aktuell durch den Strompreis in zwei Jahren wieder drin wenn 4 Stunden täglich gespielt wird... ab 3 Jahren Nutzung sparst du effektiv sogar wieder.

Der 13700K frisst beim Zocken im pcgh Test 145 Watt, der 7800x3D ist bei 53 Watt. Den Intel würde ich so nicht mal mit der Kneifzange anfassen, von größerer/lauterer Kühlung ist da noch nicht mal die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Creekground, Alex1966 und 17 andere
@Jan schöner Test mal wieder, danke Dir ! und zur CPU, ja top notch aber auch zu nem entsprechenden Preis, muss jeder selbst wissen ob ihm die 200€ vom 7700X bzw. 13600K dies Wert sind oder 100€ vom 13700 non K, falls der 7800X3D überhaupt zum Kurs von 500€ kommt.
 
monstar-x schrieb:
Es ist so egal ob du eine 7800X3D oder 13600K bei 4K nimmst, den es limitiert die Grafikkarte.
Die einzige GPU die 1% schneller ist und das auch nur mit harten DLSS, ist die Nvidia 4090 alle anderen GPUs der letzte 10 Jahre sind gleich schnell. Und wer das Geld für das beste vom besten hat, steckt sich keinen billigen kastrierten 7800X3D rein sondern die schnellste Gaming CPU den 7950X3D. Also Chill mal.
Dann klicke bitte keine CPU Tests mehr an. Was du suchst sind GPU Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Alex1966, Dandy2k5 und 6 andere
0ssi schrieb:
720p simuliert die Zukunft mit einer stärkeren Grafikkarte. Was nützt uns ein Diagramm
wo alle CPU's nur 60FPS schaffen weil die aktuell stärkste GPU in 4K nur 60FPS schafft !?

Eine zukünftige GPU schafft 90 oder sogar 120FPS also will ich heute wissen welche CPU
später 120FPS schaffen würde und das kann man nur ohne GPU Limit in 720p simulieren.

Hehe, sorry ich musste gerade etwas schmunzeln, im Grunde hast du ja mit deiner Aussage recht und man kann das so stehen lassen und klingt, wenn ich kurz drüber nachdenke auch logisch.

Aber wenn ich von mir ausgehe oder im typischen Enthusiast und (sagen wir mal) in 4-6 Jahre eine Grafikkarte erscheint die in 4K (100%) schneller ist. Dann behalte ich doch die alte CPU nicht, sonder rüste die auch auf.

Meine CPU die ich am längsten im System hatte war damals die 4790k, waren das 3-4 Jahre, so genau weis ich das nicht mehr. Bei dir oder den meisten wird das doch hier eine ähnliche Nutzungsdauer sein, wenn wir ehrlich sind :D

Aber für alle die unsere CPU gebraucht kaufen gebe ich euch recht.
 
Zurück
Oben