Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Celinna und monstar-x
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Ficus, C16+4 und 10 andere
Bsonders interessant ist die Tabelle mit der Leistungsaufnahme bei Spielen. Im Durchschnitt beschötigt der AMD 7800X3D 60W und der Intel I9-13900K 141W das ist mehr als das DOPPELTE. Dies muss immer gekühlt und bezahlt werden. Das ist schon traurig das die Intel CPUs langsamer sind in Spielen und dann noch den Faktor 2 an Energie dafür benötigen. Dabei hat AMD noch lange nicht alles gegeben. Denn man hätte auch sicherlich die 4nm Fertigung anstelle der 5nm nutzen können. Dies wäre dann sicherlich noch etwas teuerer geworden aber der Energieverbrauch wäre dann sicherlich noch einmal 10% niedriger gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chuckie, C16+4 und 9 andere
Vielen Dank für die Faktorio + Anno tests - ihr seid die besten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, Celinna und 3 andere
C.J. schrieb:
Package-Power trotzdem durchgängig über 30W liegt und das Board genau nichts spart.
An die kommst du mit ASPM L0 und L1 enable und Fclk max <=1600MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, herculesgott, MoinWoll und eine weitere Person
monstar-x schrieb:
Was soll ich damit, was bringen mir Multicore/Singlecore Werte ohne das ich weis welche Anwendungen getestet wurde, oder gar wieviele Anwendungen! Soll ich jetzt wie beim Lotto raten?

Somit ist dein Verweis, nutzlos.
Kleiner Tipp, klick mal auf "bearbeiten", dann siehst Du welche Anwendungen getestet wurden.
 
monstar-x schrieb:
Was soll ich damit, was bringen mir Multicore/Singlecore Werte ohne das ich weis welche Anwendungen getestet wurde, oder gar wieviele Anwendungen! Soll ich jetzt wie beim Lotto raten?

Somit ist dein Verweis, nutzlos.
Zu spät siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, edenjung und MoinWoll
@Jan , @Volker , @Wolfgang

Danke für (auch) diesen umfangreichen Test und die bei aller durch den 5800X3D "ausgelösten" technischen Begeisterung angemessene Einordnung im Kontext ("Inselbegabung").

Mein distanziertes Fazit: Zum Glück habe ich mich noch vom 5800X3D begeistern lassen. Der AM4-"Build" wird mir dadurch hoffentlich ähnlich lang ausreichende und gute Dienste leisten wie der Vorgänger auf 1366-Basis (9 Jahre).

Edit: Den Kaufinteressenten wünsche ich ab morgen viel Glück - mir dünkt, sie werden es brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
CDLABSRadonP... schrieb:
Konkurrenzfähig ist nicht gut genug!
Natürlich geht's immer noch besser, aber konkurrenzfähig wäre doch schon mal ein guter Schitt vorwärts.

CDLABSRadonP... schrieb:
Konkurrenzfähig ist nicht gut genug! Denn Intel ist in dem Bereich auch schlecht aufgestellt. Heutzutage sollten sich Desktopsysteme im Idle und sogar im Quasi-Idle im einstelligen Wattbereich bewegen
Mit meinem kleinen Intel Server (i3 12100, B760, M.2 + SATA SSD) komme ich tatsächlich auf unter 10W im idle, bzw. eigentlich sogar eher in Richtung 6W, wenn man das 2.5Gbit Ethernet Kabel zieht.

Banned schrieb:
dass die Energieaufnahme mit schnellem OC-RAM noch mal deutlich steigt.
Das habe ich bei meinem kleinen Server auch gemerkt. 1x 16GB DDR4-3200 JEDEC verbaut, betreibe ihn aber nur noch mit DDR4-2400, weil es 10% der Gesamtleistungsaufnahme ausmacht, bei gleicher Spannung.

Banned schrieb:
Es gibt aber auch sehr effiziente Systeme abseits der Deskmini, siehe z.B. hier:
Stimmt, die Renoirs waren auch super, aber soweit ich mich erinnere waren das ja auch "nur" Mobile CPUs im Desktop Package.
Also sollte man meinen, dass AMD eigentlich weiß wie es geht. Vielleicht haben sie ja einen geheimen Deal mit Intel, damit deren CPUs nicht so katastrophal aussehen :D
 
Wenn man sich hier durch die Kommentare ließt wird einem sofort klar warum der 7800X3D einen solch hohen
Einstiegspreis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und ShowOff
@Jan wenn ich mir HWUnboxed anschaue, kann irgendwas bei eurem Factoriotest nicht stimmen oder sehe ich das falsch?

Der 7950X3D ist hier noch verbuggt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schöner Test, Danke dafür.. :)
Coole CPU, wie erwartet für Spieler die wahrscheinlich beste aus der 7000er Serie.
Hätte ich nicht vor kurzem erst nen 5800X3D gekauft, würde ich nun wohl auf AM5 wechseln wollen.. :D
Bin aber mehr als zufrieden und happy mit meinem 5800X3D.. :)
 
Raise schrieb:
Es ist Zeit meine 7950X3D weiterzuverkaufen, falls ich Morgen ein 7800X3D ergattern kann :D

Dann stell Dich aber schon mal auf eine Neuinstallation ein. Der Redakteur von TechPowerUp hat den 7800X3D auch in ein System installieren wollen, in welchem vorher ein 7950X3D lief.

Hier das Ergebnis:

It seems my test system is affected by that bug, too. So I uninstalled the AMD PPM provisioning driver, hoping for a remedy—no luck. Next, I uninstalled all AMD drivers, and reset the Windows power scheme—no difference. Among other things, I also tried copying the power plan from a fresh OS install to my test system, no go.

Ultimately I decided to reinstall Windows, which takes a few hours, because I also need to setup all my apps and games.

[...]

Specifically with X3D I ran into another issue. After swapping from the 7950X3D to the 7800X3D I assumed that it would just work after installing the new chipset drivers. Nope.. while benchmarks like Cinebench showed the proper numbers, games were running slower than expected. Not "stutter" slow, still very fast, but "only" at levels comparable to the 7950X3D—the 7800X3D must be faster though. After some digging I found out that several CPU cores get parked during gaming, for no apparent reason.
Uninstalling the AMD chipset drivers, reinstalling the newest ones, resetting power settings, copying the power plan from another PC all made no difference—I was missing around 10% in gaming performance. In their reviewer's guide AMD recommends to start with a fresh Windows installation when switching from the 7950X3D to the 7900X3D: ".. may encounter low scores when switching directly from the 7950X3D to the 7800X3D without reinstalling a fresh version of Windows OS. This is likely a result of the AMD PPM provisioning file driver still being applied to the 7800X3D processor, which was not its intended use.
This performance issue is not a typical end user scenario and is only a result of switching CPUs without installing a fresh version of Windows OS." So I invested a few hours to reinstall Windows and set up my benchmarks, and oh surprise, performance numbers were in-line with expectations.

While I can understand that such things might happen, especially with a new release, it's completely unacceptable to ship a driver package that can't be fully uninstalled or that changes the OS in a permanent way, so that a fresh installation is required. I hope AMD can figure out what's going on and that they will provide updated drivers and proper guidance how to detect and fix the problem.

^ Der AMD PPM Treiber scheint ein regelrechtes RootKit Verhalten an den Tag zu legen. Das ist schon mehr als merkwürdig, dass man wirklich Windows 11 komplett neu installieren muss, um das Viech abzuschütteln und AMD sieht selbst auch keine andere Lösung.

Übrigens hätten wir hier sicherlich sehr... äähhh... "interessante" :D Diskussionen, wenn Intel es wagen würden, für ihre CPUs einen Treiber vorauszusetzen, der sich derart stark mit dem OS verknüpft, dass man nur neu installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
Da es für die Normalsterblichen selten bis nicht möglich ist, wäre es machbar, dass ihr mal einen Test bis i7 6700K und 980Ti mach, inkl. 1440 / 4K Auflösung? Frage mich immer, ob es am Ende wirklich der mega Unterschied beim zocken wäre.
Dann inkl. Verbrauchs-/Kostenanalyse.

Danke für den Test hier, sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Eine interessante CPU, für den Preis allerdings noch nicht interessant genug. Da in meiner Kiste noch ein 3800X werkelt, wäre das nächste Upgrade eher noch ein 5900X oder 5800X3D, je nach Präferenz. Über diese CPU kann man aber durchaus zum Start von Ryzen 8000 wieder nachdenken, dann wird vermutlich der Preis gefallen sein und auch Mainboards werden noch attraktiver. Wenn sich Zen4 X3D so gut wie Zen3 X3D CPUs halten kann, dann wird das bestimmt noch gut altern.
 
So richtig entscheiden kann ich mich bezüglich meiner Aufrüstung vom 8700k jetzt leider immer noch nicht, aber das habe ich auch irgendwie erwartet. Sollte die Verfügbarkeit so unterirdisch wie schon beim 7950x3d sein, hat sich das evtl. eh erledigt, da eine Aufrüstung binnen der nächsten 1-2 Monate spätestens angedacht ist. Ansonsten steht auf der einen Seite der 13700k(f) mit kompletten Plattformkosten von etwa 750€ (inklusive PCIE 5.0) oder auf der anderen Seite der 7800x3d mit 820 (PCIE 4.0) oder 920 (PCIE 5.0), falls man ihn den für um die 500 bekommen sollte. Für eine Plattform die ich sicherlich wieder mindestens 3-4 Jahre und 2 GPUs lang nutzen werde sicherlich preislich alles im Rahmen, nur entscheiden muss man sich.

Etwas irritiert haben mich die P1-Ergebnisse, da scheint der 13700k bei igors besser abzuschneiden, als der 7800x3d, was nicht ganz unerheblich ist, wenn man wie ich recht viel kompetitive Shooter spielt und einem stabil hohe FPS sehr wichtig sind. Obs aber wirklich relevant ist, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
>|Sh4d0w|< schrieb:
Macht doch mal einen 4K oder 1440 Bench, dann schaut es etwas anders aus
Da kannst dir entsprechende Diagramme bei Gamestar angucken.
1680704004054.png

Interessanter wird da sogar der "FPS pro Watt" Vergleich mit dem 13900K, wo der Ryzen in 2160p 2,94 FPS/Watt liefert und der Intel nur 1,11 FPS/Watt.
1680704154974.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herculesgott, Veitograf und 9 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
7900X3D ist keine CPU die man kaufen sollte, wurde aber schon oft so breitgetreten das es jedem auffallen sollte warum das so ist. Es ist und bleibt eine CPU die niemals hergestellt werden sollen müsste würde :D
Ja die Kaufentscheidung ist für die meisten klar. Wer also nur zockt braucht diese nicht zu kaufen weil ist ja dann besser die kleineren zu nehmen. Wobei so günstig sind diese nun auch wieder nicht. So teuer das man sich fast schon den 7950x3d holen kann. Wobei dieser wegen den kernen und halben cache eben auch langsamer ist. Ist halt blöd gewählt das ganze.
Wer aber auch Anwendungen mit zocken verwendet der profitiert ja eh schon super vom 7950x3d.
Wer aber so wie ich ne klare Trennung macht und unpraktische und einseitige Verwendung wie alte games und videoumwandeln, der kann den 3d Cache eh weg lassen und sich gleich einen 7950x ohne Cache kaufen. Und der ist auch nicht so viel teurer als der 7800x3d wie ich finde.

Es gibt also klare Abgrenzungen. Es müsste halt eine CPU noch kommen die in anwendung und games das beste liefert. Aber das wird wohl zu teuer und aufwendig für AMD.

Aber eines haben alle Zen 4 cpus gemeinsam. Alle sind viel zu Strom fressen beim idle. Von wegen die chiplets sind schuld beim Aufbau, wo so manche hier mal behauptet hatten. Das ist so enttäuschend. Intel entäuscht mit zu hohen last Verbrauch ebenso. Also mich schrecken die 350 Watt allcore Watt Verbrauch sehr stark ab. Keiner der hersteller bekleckert sich hier mit Ruhm.
Naja villeicht wird es ja in Zukunft besser.

Weil Intel wird hier ja wohl kaum eine 500 Watt CPU als mainstream raus hauen und AMD wird auch keine 100 Watt idle CPU auf den markt werfen. Die Schmerzgrenze ist echt erreicht. Ich schaue daher lieber auf Zen 5,aber nett das nun bald alles bei der Zen 4 Plattform komplett ist.
 
Das ist mal eine Punktlandung.
AMD hat hier rundum seine Hausaufgaben gemacht.
Das P/L ist gegenüber der Konkurrenz gut und der Preis ist vergleichbar mit dem Vorgänger.
Leerlauf ist auch deutlich besser geworden, der zweite CCD kostet dem 7950X3D eben Potential.
Sehr schön finde ich das hinzunehmen von Simulationsspielen die vor allem die CPU belasten (Anno und Factorio).

Meine Vermutung zu Factorio ist einfach, das es eine zu kleine Base ist.
Dazu eine optimierte. Zugbasis ohne Bots. Das würde auch ein i3 schaffen.
Dadurch kommt der große Cache gar nicht zum tragen.
Aber wehe man spielt Multiplayer, Leute bauen unoptimierten *** oder decken viel Map auf und es ist richtig was los. Viel hängt bei Zügen auch vom Signaling ab, wie enorm die Wegfindung da zuschlägt (Pathing der Züge ist dann "abenteuerlich").

###

Für mich ist das hier die Wiederholung des 5800X3d, nur dieses mal als Anfang und nicht als Ende einer Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ComputerJunge, floTTes und eine weitere Person
Einen 13900KS mit 5600 RAM Testen?
Ich fahre meinen Porsche auch mit Schneeketten....... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und BlackhandTV
Zurück
Oben