Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver
Aber nicht als Ryzen NEU war. Ich habe alle Gens mitgemacht und für meine Bretter immer um die 200€ bezahlt.
Wie oft muss das noch geschrieben werden? Es ist ein komplett neuer Sockel, mit allem drum und dran inkl. "Früher Vogel"-Zuschlag. Zum Ryzen 1700X habe ich damals auch kein 49€ MSI VDH Board bekommen!
So siehts aus,für mein B450 Pro4 hab ich sogar etwas unter 80Euro bezahlt und das macht was es soll und hat alles was ich brauch.
Sehe garnicht ein jetzt das dreifache zu zahlen....
Würde so gerne auf AM5 aber nicht bei den MB Preisen.
Gestern gabs den 5800X für 220Euro und den X3D für 280Euro da wäre ich fast schwach geworden...obwohl ich eig nicht mehr auf DDR4 bleiben möchte,aber ich sehe mich da wohl weiterhin wenn jetzt mal nicht sich die Preise einbekommen.
Was irgendwie immer untergeht wurde mal in einem PCGH YT Video zu AM5 Mainboards kommuniziert.
B650/E ist der offizielle Nachfolger von X570/S und X670/E ist somit eine neue eigenständige Produkklasse im Portfolio für Entausiasten.
B550 hatte bisher noch keinen direkten Nachfolger, diesen gibt es ab Februar dann nun mit A620.
Es haben sich zu AM4 einfach die Bezeichnungen zu den Produktklassen etwas geändert.
AMD hat zugesagt, dass AM5 genau wie AM4 einen Produktlebenszyklus von 5 Jahren haben wird. Die Annahme, dass PCIe 5.0 in den nächsten 5 Jahren nicht relevant wird, ist... sagen wir mal, gewagt.
Theoretisch müsste es so sein, da der SoC nur PCIe5.0 kann...
Aber USB, Und die angeschlossenen PCie Lanes für SSD etc, sind nur 4.0 weil der Chipsatz dies kann. Aber der I/O gibt eigentlich nur 5.0 aus.
das liegt doch nur daran, dass eben die chipsätze im weg sind
bei den A boards gibt es doch keinen chipsatz mehr und alles wird direkt mit der CPU verkabelt.
was mir da aber einfällt sind die A520 Boards. Die haben soweit ich weiß auch nur pcie 3.0 obwohl die CPU meist 4.0 bietet.
vielleicht liegt es daran, dass die traces bei den billigen boards nicht gut isoliert sind und man 4.0 nicht garantieren kann?
Kannst du dein Statement bitte für unwissende etwas weiter belegen?
Genau das ist ja der Knackpunkt. AM5 gerade neu, also potentiell lange Nutzungsdauer. Pcie5 wäre für mich wirklich der einzige Grund auf die teuren Boards zu setzen.
Natürlich kann man ein Upgrade machen... vom i3 auf i5, i7 oder i9. 12th oder 13th
Es ist natürlich schön wenn man ein Upgrade machen kann, aber was passiert dann mit der alten CPU? Läuft die ohne Board weiter? 2400G, 3600 und schließlich 3700X habe ich jeweils mit Board weitergereicht.
250€-350€ für nen Mainboard? Yoa, schon teurer als früher. Da das Mainboard allerdings oft mehrere Jahre im PC bleibt sehe ich da jetzt nicht soooo das Problem.
Was viele hier wohl vergessen: Fast ALLES ist teurer geworden, auch Abseits von PC Hardware....
250€-350€ für nen Mainboard? Yoa, schon teurer als früher. Da das Mainboard allerdings oft mehrere Jahre im PC bleibt sehe ich da jetzt nicht soooo das Problem.
Was viele hier wohl vergessen: Fast ALLES ist teurer geworden, auch Abseits von PC Hardware....
Musst du zwangläufig. Zumindest was Nahrungsmittel, Benzin etc betrifft. Klar, wenn dir dann Hardware zu teuer ist musst du ja nicht kaufen. Hardware ist halt nichts was man zum Überleben braucht, relativ einfach.
AMD hat zugesagt, dass AM5 genau wie AM4 einen Produktlebenszyklus von 5 Jahren haben wird. Die Annahme, dass PCIe 5.0 in den nächsten 5 Jahren nicht relevant wird, ist... sagen wir mal, gewagt.
Wenn aber die nächste High End NVIDIA RTX5xxx nur mit 8xPCIe5 kommt, dann macht es so ein AM5 PCIE4 Board wieder nutzlos. Denn dann darfst du die high end Graka mit 8xPCIe4 anbinden, weil dein board kein 8xPCIE5 kann.
Für mich persönlich kommt deshalb nur ein AM5 board mit mind. einem PCIe 5 x16 Slot und mit einem PCIe5 x4 SSD Slot in Frage. Sonst kann ich gleich zu AM4 greifen..
Ergänzung ()
Pisaro schrieb:
Musst du zwangläufig. Zumindest was Nahrungsmittel, Benzin etc betrifft. Klar, wenn dir dann Hardware zu teuer ist musst du ja nicht kaufen. Hardware ist halt nichts was man zum Überleben braucht, relativ einfach.
Es geht hier nicht um Grundnahrungsmittel sondern um Hardware, relativ einfach. Ich boykottiere seit dem Miningboom den Kauf neuer Grakas. Wenn das jeder so handhaben würde könnte man weiterhin High-End für 5-600€ kaufen. Stattdessen werden absurde Preise gezahlt mit der Begründung es sei schließlich alles teurer geworden.
und genau deswegen scheitert die (versuchte) abzock-kalkulation (stark gesteigerte margen) der hersteller.
das leben ist rundherum in sehr kurzer zeit massiv teurer geworden bzw. hinsichtlich strom/gas sind vielen die effektiven kosten noch nichtmal bekannt. auf was verzichtet man eher? essen? warme whg? wahtever? oder "technische spielereien"? einige meiner alten kollegen haben sich bereits aktuelle konsolen zugelegt weil sie einfach nicht bereit(!) sind so massiv viel geld für das hobby "computerspielen" auszugeben (obowhl sie es durchaus könnten)
und von den wenigen enthusiasten wird die branche (so) nicht überleben...
Das eine hat mit dem anderen allerdings etwas zu tun, nämlich das halt der Preis für so ziemlich alles steigt. Du musst ja keine GPU für relativ viel Geld kaufen, ist deine Entscheidung.
"Größter Absatzrückgang" ist halt nicht das gleiche wie "Tiefpunkt" oder "tot". Dass man nach 1-2 Jahren mit Rekordumsätzen (oder zumindest nahe drann) dank außergewöhnlicher Umstände, jetzt einen Umsatzeinbruch erlebt wenn diese Umstände wegfallen - allein schon weil die Leute sich eben nicht gleich wieder nen neuen PC kaufen - sagt doch nix über mittel und langfristige Trends aus.
Soll nicht heißen, die Zukunft würde langfristig nicht den Mobileprodukten gehören, aber aus deiner Quelle lässt sich das nicht schließen
Ich verstehe noch immer nicht warum keiner bereit ist 250-350€ für ein ordentliches Board zu bezahlen. AM5 soll doch wieder so lange halten wie AM4. Was sind denn das für Kosten auf all die Jahre gerechnet?
Wofür soviel bezahlen? Ich stecke nur die CPU/ GPU +Ram + SSD/eSSD darauf/ dran und für einen Plastikunterbau dann 250- 350 € bezahlen, wo es Bords gab, die es auch mit 50€ geschafft haben? Ein Board was teurer ist als die CPU? Neee.^^
Und ein billiges Board tut nicht so weh, wenn es mal die Grätsche macht, aber ein teures? Das würde mich schon ärgern. Premium Preise verlangen und dann geht ein 0,01 Cent Bauteil kaputt? Erst wieder erlebt bei einem Bekannten.
Was soll das? Wofür? Für Features die man gar nicht brauch oder erst in Zukunft vielleicht relevant sind und dann kauft man sich trotzdem ein neues Board? Siehe AM5. Bis man das wirlich braucht, wer weiß was dann ist.
Weil die neuen Chipsätze/ Lizenzkosten so teuer sind? Wofür? Um zu spielen reicht auch ein älterer Rechner.
Man kann durchaus auch ein teures kaufen. Für Übertakter+Enthusiasten auch eine Option. Aber ansonsten reicht ein uATX auch aus. Das muss überhaupt nicht diese überzogenen Preise haben.
Ich sehe Parallelen zu den Systemkameras. Die werden auch inzwischen sauteuer. (Canon EOS R5 4500€) Wer mehr will als mit dem Handy zu knipsen muß inzwischen auch 2.500-5000€ für Kamera und Objektiv hinlegen. Auf dem Gamer PC Markt scheint es ähnlich zu werden. Entweder Konsole oder sauteure Gaming PCs zusammen stellen, die bei entsprechender Hardware schnell Preise erreichen, die schnell die unserer ersten Autos übersteigen.