News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

Gr33nHulk schrieb:
Und mit NVMe 5.0 SSDs werden durchweg alle Ladezeiten immer weiter Richtung 0 gehen......empfinde ich als extrem ärgerlich bei einem guten 1700 System am Ende der Lifetime zu sein und noch nicht einmal sowas kompromisslos nachrüsten zu können.
Ich glaube nicht, dass dein 1700 die Power hat die Spieledaten mit mehr als 7gb/s die dekomprimieren. Für direct storage reichen auch viel langsamere ssds, mmn nach also kein Grund sich zu ärgern.

Finde am5 btw (genauso wie am4) eine gute Plattform. Klar, mobo Preise stören mich wie viele andere auch, aber ansonsten nix.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Egal was man sonst so an AM5 auszusetzen hat, 2 richtig dicke Pluspunkte sind nun mal der Support kommender CPU Generationen und genug PCIe 5.0 Lanes um ohne Einschränkungen 5.0 SSDs nachrüsten zu können.
Guck Mal paar Posts darüber, da erwähne/lobe ich ja auch die Aufrüstmöglichkeit von am4. Edit: und sehe auch da noch 4-5 Jahr keinen Grund für 5.0 ssds

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Gr33nHulk schrieb:
Das ist doch aber der springende Punkt. 4.0 ist definitiv am Ende und selbst wenn 5.0 erst in ein paar Monaten kommt, ist man nur mit AM5 auf der komplett abgesicherten Seite dann auch ohne Einschränkungen 5.0 SSDs nutzen zu können.

Ist zudem auch noch eines der am leichtesten Zusatzprodukte zum nachrüsten.
Und mit NVMe 5.0 SSDs werden durchweg alle Ladezeiten immer weiter Richtung 0 gehen......
Ach komm schon. Selbst der Sprung von einer guten SATA-SSD auf eine richtig fixe M.2 NVME liegt schon mehr im messbaren, als fühlbaren Bereich was die Ladezeiten angeht. Und der normale Nutzer spielt halt nicht den ganzen Tag Ping Pong mit seinem Steamordner und schiebt den von einer einer SSD auf die andere.
Was soll PCIe 5.0 da noch verbessern? Das das Programm/Spiel XY dann in 8,2 statt 8,6 Sekunden geladen ist?

Bei den Grafikkarten sieht es doch ähnlich aus. Selbst ein Kaliber wie die 4090 bricht bei PCIe 3.0 kaum ein. Es kommt ja eh erst richtig zum tragen, wenn der Videospeicher vollläuft und das dauert halt bei 24GB ein Weilchen. Zumindest bei der nächsten Generation wird das Verhältnis zwischen PCIe 4 und 5 auch nicht anders sein. Wenn die Karten dann irgendwann mal 8K nativ schaffen vielleicht, mit Glück so gegen 2030 :p
PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 || RTX 4090

PCIe 5.0 ist für normale Nutzer/Spieler so etwas von sinnlos für die nächsten Jahre, da ist AM5 vermutlich schon wieder weg vom Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Flyerdommo, Winder und 6 andere
coxon schrieb:
So wie ich das sehe, ruinieren die hohen GPU Preise zusammen mit denen der Plattformen den gesamten PC Markt. Wenige steigt um, weil es einfach zu teuer ist. Die meisten haben genug CPU Power, es fehlt aber an bezahlbaren Grakas ...

Trotzdem danke AMD ... Für nichts 🤨🙄
Jetzt wird schon versucht mit A620 abgespeckte Variante mit noch weniger Ausstattung den Kunden verwirren, da bleibt der AMD Kunde weiter bei B550/X570 da Upgrade sich einfach nicht lohnt, AMD hat es geschafft das ich bei nächsten Upgrade zurück zu Intel gehe, die nächste CPU's werden auch efizienter

@McFritte
Ich fände es durchaus wünschenswert, wenn man die Lanes einfach anders verteilen und sinnvoll nutzen würde. Da Grafikkarten ja flexibel austauschbar sind, würde es meiner Ansicht nach Sinn machen, wenn sie zum Beispiel noch einen schnellen USB-Port integriert hätten. So könnten beispielsweise 8 Lanes für die Grafikkarte selbst genutzt werden, und 8 weitere für einen USB4 2.0-Port an der Grafikkarte. So bräuchte man weder ein neues Mainboard, noch irgendwelche weiteren Slots für Adapter-Karten, die das dann ermöglichen. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass etwas derartiges passieren wird, da es einfach nicht wirtschaftlich ist.

Off-Topic:
Wie genau funktioniert der USB Alternate Mode für DisplayPort 1.4? Es wird diesbezüglich ja immer Thunderbolt 3 & 4 erwähnt, aber ist es technisch auch kompatibel?

Und zwar habe ich folgendes Problem: Mein Asus ROG Strix B650E-I Gaming WIFI (Mini-ITX) hat nur einen HDMI-Port, dafür aber noch einen weiteren USB-C-Port mit DisplayPort 1.4. Da sowohl mein Monitor, als auch mein TV HDMI benötigen, habe ich für den TV zwei Adapter zwischengesteckt: USB-C auf DisplayPort + DisplayPort auf HDMI 2.0. Leider passiert da jedoch überhaupt nichts, was für mich nun die Frage aufwirft, ob ich lediglich einen inkompatiblen Adapter für den USB-C-Port habe (der vermutlich nur mit Thunderbolt 3/4 kompatibel ist, aber nicht mit den Alternate Modes), oder ob die Lösung generell nicht funktioniert, da zwei Adapter zusammen eher suboptimal sind. Hat jemand damit Erfahrungen? Eine dedizierte Grafikkarte wird frühstens in einem halben Jahr verbaut, da ich den PC momentan nur zum Arbeiten benötige.

Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

Mal sehen. Womöglich kommen preiswerte(re) Mainboards, die sich im Schulterschluss mit bezahlbarem Einsteigerspeicher, sowie einem 7800x3D, der sich hinsichtlich der Geschwindigkeit des Rams keinen Kopf zerbricht, zum Geheimtipp für Spieler mausern.

In einigen Wochen dürften wir es wissen.

@Zwirbelkatz

so wie AMD den 58003DX bepreist und Intel das aktuelle Flaggschiff, wird AMD wohl keinen Cent darunter gehen, ergo wird das Ding, sollte es was taugen abartig teuer sein.

Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver
@SVΞN im leben nicht. Es ist laut AMD Entry und nicht Mittelklasse.
Der Preis wird bestimmt, ab 99€ los gehten, was für mich Mittelklasse ist.
Daher ist und bleibt AM5, für MICH, aktuell unattraktiv und unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Gr33nHulk schrieb:
Egal was man sonst so an AM5 auszusetzen hat, 2 richtig dicke Pluspunkte sind nun mal der Support kommender CPU Generationen und genug PCIe 5.0 Lanes um ohne Einschränkungen 5.0 SSDs nachrüsten zu können.
Sockelunterstützung schön und gut. AMD gibt dir nie im Leben eine zeitlich garantierte Unterstützung für deinen Chipsatz. A650, X670 können morgen mit ZEN5 EOL sein.
AM4 war ein Krampf. Erst mit der Konkurrenz durch Alder-Lake lernten alte AMD-Chipsätze noch Zen3.

Combine schrieb:
AM4 war ein Krampf.
Zen 1, Zen 1+, Zen 2, Zen 3, Zen 3 X3D. Zwischen Zen 1 und Zen 3 X3D liegen 5 Jahre. Bei Intel bekommst du maximal 3, bis ein neuer Sockel dich wieder zu einem Sockelwechsel zwingt. Also so ein Krampf war es bei AM4 nun echt nicht. Eine anfängliche Problematik waren lediglich Boards mit kleinem 16 MB Bios.

Wenn ich mir Tests zu PCIe3 vs PCIe4 mit einer 4090 so anschaue bin ich tatsächlich etwas am zweifeln, ob PCIe5 tatsächlich den Aufpreis wert ist. Gamers Nexus hat beim Vergleich nur Unterschiede im niedrigen einstelligen Prozentbereich festgestellt. Was echt gar nichts ist. Ist dann echt fraglich ob zu Lebzeiten von AM5 eine GPU rauskommt, die gut zur CPU Performance passt und parallel von PCIe4 limitert wird.

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Alphanerd und DefconDev
Es ist doch gerade erst ein halbes Jahr seit dem offiziellen Release von Ryzen 7000 vergangen. Ich verstehe nicht, warum so viele hier auf den Zug aufspringen: "Die Motherboards sind (immer noch) viel zu teuer!!!" Das ist auf gar keinen Fall schön, aber wenn ich mich richtig erinnere war das in der näheren Vergangenen immer so gewesen. Immerhin hat AMD in der kurzen Zeit ein breit gefächertes Produkt-Portfolio im Programm. Die Preise werden in absehbarer Zeit im Gegensatz zum Grafikkartenmarkt sicherlich fallen.

Man erinnere sich doch bitte mal an Ryzen 3000. Wie lange gab es nur mit dem X570 die Möglichkeit ein modernes PCIe-4.0-System zu bauen? Es hat ein ganzes Jahr gedauert bis endlich der B550 erschienen ist. Und die hohen Startpreise wurden damals ebenfalls kritisiert.

Vielleicht wäre es besser, wenn sich die völlig empörten Forenmitglieder hier im Thread ein wenig beruhigen würden. Natürlich kann man die aktuelle Preissituation bei der Ryzen-7000-Plattform kritisieren, keine Frage. Aber es gibt ganz nebenbei auch noch jede Menge Positives über AMDs neue CPU-Generation zu berichten. Meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Grund immer gleich alles so extrem negativ zu sehen. Zumal, wie von einigen hier im Thread erwähnt, Ryzen 5000 leistungstechnisch eine nach wie vor zukunftssichere Plattform darstellt. Natürlich solange man nicht nur das Beste vom Besten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Wer stellst sich bitte ein Gamer-PC mit A620 zusammen.
Lächerlich!

AMD hätte weiterhin neben DDR5 auf DDR4 setzen sollen.
Da hätten es wie bei Intel preiswerte Mainboards gegeben.

Somit keine Alternative zu Intel.
Da hilft auch die kommende 3DV_Cache Version nix.

SaschaHa schrieb:
Zen 1, Zen 1+, Zen 2, Zen 3, Zen 3 X3D. Zwischen Zen 1 und Zen 3 X3D liegen 5 Jahre. Bei Intel bekommst du maximal 3, bis ein neuer Sockel dich wieder zu einem Sockelwechsel zwingt. Also so ein Krampf war es bei AM4 nun echt nicht. Eine anfängliche Problematik waren lediglich Boards mit kleinem 16 MB Bios.
300er: offiziell Zen und Zen+, 400er noch Zen2, alles danach abhängig vom MB-Hersteller.

SaschaHa schrieb:
Zen 1, Zen 1+, Zen 2, Zen 3, Zen 3 X3D. Zwischen Zen 1 und Zen 3 X3D liegen 5 Jahre. Bei Intel bekommst du maximal 3, bis ein neuer Sockel dich wieder zu einem Sockelwechsel zwingt. Also so ein Krampf war es bei AM4 nun echt nicht. Eine anfängliche Problematik waren lediglich Boards mit kleinem 16 MB Bios.Eine anfängliche Problematik waren lediglich Boards mit kleinem 16 MB Bios.
Diese Generationenkette war ja tatsächlich bis vor gar nicht so langer Zeit gerade nicht gesichert. Gegenüber Kunden, die mehrheitlich mit Zen 1, Zen 1+ und den x370/470 Boards auf AM4 wechselten, hieß es ja eine ganze Weile: "Sorry folks, Eure AM4-Sockel sind nun doch schon veraltet, weil BIOS zu klein. Ihr müsst Euch leider einen neuen kaufen".

Das war immer schon nur ein vom Produktmanagement zur Bewahrung der "guten Zusammenarbeit" mit den langfristigen Board-Partnern lange vorgeschobene technische Vorwand - welcher sich dann nach viel Beschwerden "über Nacht" verflüchtigte.
Ich nutze lange und viel AMD-Produkte, aber das war ganz klar ein Move, den ich bis dato immer nur den "anderen" zugetraut hatte.

Im Gegensatz dazu war für mich aber immer nachvollziehbar, warum der PCIe-4-Support für Boards mit 400er-Chipsätzen von AMD nicht nachträglich freigegeben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zer0Strat schrieb:
Hab z.B. für die PS4 von einem Kollegen 50 Euro bezahlt. War aber nicht für mich, sondern für den Neffen meiner Frau.

Man kann auch der Technik an sich entsagen und noch mehr Geld sparen. Hat was, oder?
Hab vor Jahren mal ne 9800XT mit 256 MB geschenkt bekommen.
BESTES PL Verhältnis ever !! :freaky:

MfG Föhn.

Novasun schrieb:
Nein, Ich würde nicht von Generation N auf N+1,2,3 *) aufrüsten. Da ist mir der Unterschied zu gering [da lügst du dir ja schon wieder in die Tasche]
Ich hätte von nem Ryzen 1XXX auf nen 3XXX definitiv aufgerüstet... Selbst von nem 3XXX auf 5XXX war der Sprung [dank 3d Cache] riesig...
Ich lüge mir in die Tasche, weil du dir nicht vorstellen kannst nicht aufzurüsten?
Wie schon gesagt: Ich hab immer noch nen Haswell. Das sind jetzt 8 Generationen. Das Geld wäre da gewesen die Notwendigkeit/ der Benefit nicht. Braucht halt nicht jeder private ne potente CPU oder GPU, nur weil er hier im Forum unterwegs ist.

Jetzt steht irgendwann mal ein neuer PC an - soweit es Spiele betrifft ist die Graka (ne rx460) aber der wesentlich limitierendere Faktor.

ComputerJunge schrieb:
Im Gegensatz dazu war für mich aber immer nachvollziehbar, warum der PCIe-4-Support für Boards mit 400er-Chipsätzen von AMD nicht nachträglich freigegeben wurde.
Eigentlich war es noch schlimmer. Zumindest von Gigabyte und Asus gab es Biosversionen, die PCIe 4.0 bereits inkludiert hatten und es auch auf verschiedenen Boards problemlos funktionierte. AMD hat der Sache dann aber mit einem AGESA-Update einen Riegel vorgeschoben. Nicht nett AMD, gar nicht nett....

MonteSuma schrieb:
Wenn ich mir Tests zu PCIe3 vs PCIe4 mit einer 4090 so anschaue bin ich tatsächlich etwas am zweifeln, ob PCIe5 tatsächlich den Aufpreis wert ist.

Man sieht es ja auch hier im Threat. Marketing its best. Produkte auf den Markt bringen, die man nicht brauch, zumindest nicht jetzt. Und siehe da, es wird gekauft.

Nikon71 schrieb:
AMD hätte weiterhin neben DDR5 auf DDR4 setzen sollen.
Da hätten es wie bei Intel preiswerte Mainboards gegeben.

Haben die hohen Preise nicht eher mit den höheren TDP der CPUs zu tun?

Zurück
Oben