News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

Chilisidian schrieb:
NVMes die 5.0 nutzen gibts sowieso noch nicht.
Zudem wurde da gerade erst das Maximum von 4.0 erreicht. Und die sind doch rattenschnell.

Miuwa schrieb:
Nein, Ich würde nicht von Generation N auf N+1,2,3 *) aufrüsten. Da ist mir der Unterschied zu gering [da lügst du dir ja schon wieder in die Tasche]

Ich hätte von nem Ryzen 1XXX auf nen 3XXX definitiv aufgerüstet... Selbst von nem 3XXX auf 5XXX war der Sprung [dank 3d Cache] riesig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MonteSuma schrieb:
AM5 gerade neu, also potentiell lange Nutzungsdauer. Pcie5 wäre für mich wirklich der einzige Grund auf die teuren Boards zu setzen
Wenn du heute ein ausreichendes Board für 120€ kaufst und in 3 Jahren wenn es denn wirklich relevant werden sollte ein weiteres für ähnliches Geld hast du am Ende des Tages mehr von als heute 250€ für ein Brett auszugeben. Irgendwelche Features für die Zukunft einzukaufen war schon immer und bleibt weiter eine schlechte idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Xul
Rockstar85 schrieb:
Frag dich mal, warum das so ist. Nicht weil Intel es möchte, sondern weil man MTL nicht an den Start bekommt. Der Support ist also aus der Not geboren worden und kein Feature. Und dafür würde ich dann Intel eher nicht feiern. Ich bin auch sehr gespannt, Ob RPL+ einen LGA1700 V2 bekommen wird.

@aspro

Steht nur halt seit Aufzeichnungen von Gartner, also seit den frühen 2000ern. Lest doch bitte einfach mal mehr als die Überschrift!

https://www.gartner.com/en/newsroom...h-quarter-of-2022-and-16-percent-for-the-year
Ich feiere keinen Hardwarehersteller in irgendeiner Weise. Dafür bin ich zu alt und hab über die Jahre gesehen, dass der Vorteil in Leistung und Innovation immer mal wieder das Lager wechselt und letztendlich alle nur Geld verdienen wollen.

Ob Intel nun mit ML Probleme hat oder nicht...... Totgesagte leben ja bekanntlich immer länger.

LamaMitHut schrieb:
"PC-Markt bricht ein: "Ein perfekter Sturm" aus Unwägbarkeiten
Unternehmen und Privatleute kaufen im Jahr 2022 Millionen weniger PCs als 2021. Das liegt unter anderem an der Inflation und Verfügbarkeit von Notebooks."
Das Unterhaltsame an solchen Meldungen ist, daß sie bestätigen, daß "Marktforscher" (IDC, Gartner und Konsorten) mit ihren "Prognosen" immer falsch liegen, IDC wurde auch bei Computerbase zitiert:

Wenngleich das Ende dieses Jahres mit einem Rückgang in vielen Bereichen schließt, bleibt der PC-Markt bis 2026 quasi stabil.
https://www.computerbase.de/2022-12/pc-markt-stabil-der-klassische-pc-ist-nicht-totzukriegen/

Whistl0r schrieb:
Ich störe mich sehr an der Formulierung "Einsteigerlösung". Wer oder was ist denn ein Computer-Einsteiger? Und nimmt man wirklich an, dass Leute die jetzt erstmalig "einsteigen" dann anschließend, bei Gefallen, ein neues Mainboard kaufen?
Der Gedankengang richtet sich tatsächlich auf Leute, die sich erstmals privat einen Desktop-PC kaufen. Die Zeiten sind natürlich schon lange vorbei. Der private Desktop-PC ist so gut wie tot.

t3chn0 schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht warum keiner bereit ist 250-350€ für ein ordentliches Board zu bezahlen.
Weil du dafür einen kompletten PC bekommst, der alles hat und kann, was ein Privatmann so braucht. Inklusive Gehäuse, USB-C-Netzteil, APU, RAM, SSD, Display, Sound, Tastatur, Touchpad, Wi-Fi. Nein, da ist keine dGPU dabei, aber die ist ja auf dem 300€-Mainboard auch nicht drauf.

Wenn du dir dann mal 300€-Mainboards voll mit nutzlosen RGB-LEDs ansiehst, aber den billigsten Realtekchips drauf, ist doch völlig offensichtlich, warum den Schrott keiner kaufen will. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach hundsmiserabel schlecht. Wie alles was im ATX-Format daherkommt: billigstes Blingbling für Mondpreise.

Es hat einfach wirtschaftlich keinen Sinn, einen Desktop-Rechner zu bauen und dafür das Vielfache zu bezahlen wie für ein ähnlich ausgestattetes Notebook und dafür auch noch an einen Schreibtisch gekettet zu sein.

MonteSuma schrieb:
Pcie5 wäre für mich wirklich der einzige Grund auf die teuren Boards zu setzen.
Ich hatte in 2018 bei einem Anschaffungspreis von 240€ den Mehrpreis zu ansonsten ähnliche Hardware-Features bezahlt für:
  • Dual BIOS (braucht es heute nicht mehr)
  • Segmentanzeige
  • CMOS-Reset Schalter am Back-Panel
  • die reichliche Bestückung mit USB-Ausgängen
  • USB-C für Front-Panel
  • die gute FAN-Steuerung
  • sowie die nachgewiesene geringe board-seitige DPC-Latenz

Über 4 Jahre später sehe ich meine Kaufentscheidung auch im Nachhinein bestätigt, denn nichts davon wird in den kommenden 4 Jahren "unbrauchbar" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MonteSuma
SVΞN schrieb:
…von allem etwas und das in Kombination.

Vor allem sollte man es beim Namen nennen und es nicht positiv,,umschreiben". Wie andere I/ Hardware/ Test Seiten auch noch machen.
Zig Gründe und vielleicht noch das alles so schön riecht beim Auspacken. Aber der wichtigste Grund von allem wird auch von allen Angestellten von diesen Seiten unter den Teppich gekehrt.
Es ist die gute alte Gier. Maximales ausloten von der Gewinnspanne. Es läuft eben. Gz und GG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Wenn's einfach nur ums Geld sparen geht, dann kann man auch ne Konsole kaufen. Hab z.B. für die PS4 von einem Kollegen 50 Euro bezahlt. War aber nicht für mich, sondern für den Neffen meiner Frau.

Man kann auch der Technik an sich entsagen und noch mehr Geld sparen. Hat was, oder?

#TechnikIstDoof #WiederMehrBücherLesen

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und Novasun
Miuwa schrieb:
Nein, Ich würde nicht von Generation N auf N+1,2,3 *) aufrüsten
Der Sohn von n2 auf n4. Vonn 2600 auf 5600x. Kosten mit verkauf der alten CPU: 130€ und Uncharted 4 kam obendrauf. War ein mehr als lohnender Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und mibbio
CastorTransport schrieb:
Wie oft muss das noch geschrieben werden? Es ist ein komplett neuer Sockel, mit allem drum und dran inkl. "Früher Vogel"-Zuschlag. Zum Ryzen 1700X habe ich damals auch kein 49€ MSI VDH Board bekommen!
Nö, aber ein X370 Crosshair VI Hero für 270-280€.
Schau Mal nach, was das X670E Crosshair Hero kostet ;)

mcsteph schrieb:
Gaming ist ein total billiges Hobby. Einmal kaufen und Jahre damit spielen. Du kannst sogar auf einem Handy spielen, da brauchst du nicht mal extra Hardware kaufen. Ich bin total genügsam bei der Grafik und brauche Spielspaß. Nur der Promille Bereich spielt Cyberpunk RT 4k auf einem 144hz Display oder manche Spieler brauchen halt ne SchwVerlängerung. Schau dir mal die Steam Charts und die Hardware an. Ich spiele Diablo 4 demnächst, da reicht mein System dicke. Grafik wird eh überbewertet, das Auge gewöhnt sich so schnell daran.
Dein Signatur-PC ist aber kein Leichtgewicht. Das dein System dicke reicht, glaube ich sofort. Man sieht oft nicht den Balken in seinen Auge.

immortuos schrieb:
Nö, aber ein X370 Crosshair VI Hero für 270-280€.
Schau Mal nach, was das X670E Crosshair Hero kostet ;)
Und was kostet die Konkurrenz (auf PCI 5.0 Boards mit top-Chipsatz)?

Dazu musste AMD damals erstmal wieder Fuß fassen, heute ist man wieder etabliert. Macht die Diskrepanz schon aus denke ich.

Arbed schrieb:
Totgesagte leben ja bekanntlich immer länger.
"Ich glaube an das Pferd, das Auto ist nur eine vorübergehende Erscheinung. "
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Und inwiefern wiederspricht der Artikel jetzt der behauptung, dass der Markt einfach wieder auf Vor-Corona niveau gesunken ist?
Schau dir den Gartner Bericht an.. Mehr sag ich nicht dazu. Ich habs oben verlinkt

Alphanerd schrieb:
Zudem wurde da gerade erst das Maximum von 4.0 erreicht. Und die sind doch rattenschnell.
Das ist doch aber der springende Punkt. 4.0 ist definitiv am Ende und selbst wenn 5.0 erst in ein paar Monaten kommt, ist man nur mit AM5 auf der komplett abgesicherten Seite dann auch ohne Einschränkungen 5.0 SSDs nutzen zu können.

Ist zudem auch noch eines der am leichtesten Zusatzprodukte zum nachrüsten.
Und mit NVMe 5.0 SSDs werden durchweg alle Ladezeiten immer weiter Richtung 0 gehen......empfinde ich als extrem ärgerlich bei einem guten 1700 System am Ende der Lifetime zu sein und noch nicht einmal sowas kompromisslos nachrüsten zu können.

Egal was man sonst so an AM5 auszusetzen hat, 2 richtig dicke Pluspunkte sind nun mal der Support kommender CPU Generationen und genug PCIe 5.0 Lanes um ohne Einschränkungen 5.0 SSDs nachrüsten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
grillor schrieb:
Dein Signatur-PC ist aber kein Leichtgewicht. Das dein System dicke reicht, glaube ich sofort. Man sieht oft nicht den Balken in seinen Auge.
Ich kaufe alle paar Jahre ein PC. Der Vorgänger war ein FX8350 mit einer RX480.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Onkel Föhn
Novasun schrieb:
Das hat nichts mit Hochmut AMDs zu tun. Intel hatte die ersten PCIE 5 Mainboards draußen - und die sind nicht billiger... Die Plattform bei Intel ist gefühlt billiger - weil du da eben noch komplett auf PCIE 5 verzichten kannst - wie auf DDR 5 eben so...
Du kannst auch AMD Boards ohne PCIe 5.0 bekommen. Zahlst aber trotzdem mindestens 175€.
Für s1700 bekommst du für 160€ nen vollwertiges ATX Mainboard. Für 213€ nen Z790 Board.

Zurück
Oben