News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wofür sind die Chipsätze eigentlich relevant?
Energieverteilung (würde ich eher beim Netzteil sehen)?
Oder Sound und sowas?
Boosttakt von CPU, kannst die weiter pushen, boostet von Haus aus höher, lässt sich besser übertakten usw.

JahJah192 schrieb:
Einzig die kommenden 3D Modelle können einen push geben.
ohne die wäre für mich diese ganze AM5 ja oder nein Diskussion aktuell sowieso hinfällig. Aber die machen die Plattform zumindest für mich leider interessant. Wobei man natürlich erstmal abwarten muss was die dann so können und wie der Mehrwert gegenüber dem 5800x3d dann ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MasterWinne schrieb:
Für mein b650-f hab ich 240€ gezahlt und hatte noch extra casback dazu.
[...]
7700x für 300€ geschossen, womit mich mit 7700x, 32gb ddr5 6k cl32 und b550e-f mit pcie 5 die AM5 Basis 605€ gekostet hat.
Nur mal für mein Verständnis, meinst du das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming? Falls ja, wo hast du das bitte für 240€ geschossen? Laut geizhals war dieses Board im Handel nie unter 308€ zu haben. Bei rund 240€ hätte ich da auch zugeschlagen, für ein Premium B-Chipsatz Board ist das noch gerade so okay. Nur Liegt das Board in letzter Zeit zuverlässig bei rund 320€, was einfach viel zu viel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Xul und Dawhite
ComputerJunge schrieb:
Ich habe am Sonntag meinen 5800X3D gesockelt. Dieser hat mich nachträglich darin bestätigt, dass ich mit dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi in 2018 am "oberen Ende" ein halbes Jahr nach Markstart richtig gekauft hatte.
In einem 70€ am4 tomahawk max 2 würde der 5800x3d genau so gut funktionieren.
Es wird immer mittel und wege geben sich eine 4x so teure anschaffung schönzureden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Teeschlürfer, Xul und eine weitere Person
Sehe ich jetzt nicht als erstrebenswert, sowas Abgespecktes zu kaufen.
Dann lieber ein "günstiges" B650 wie
MSI Pro B650M-A WIFI
oder
GIGABYTE B650M Gaming X AX

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und Smartbomb
Neodar schrieb:
Ab 125 Dollar? Na großartig...nicht!
In Euro sind das dann doch eben wieder 150€ und mehr. Was soll denn daran günstig sein?
Und dafür bekommt man dann lediglich einen aufs Nötigste abgespeckten Chipsatz.
Schon bei vielen B650 Boards gibts ja nicht mal PCIe 5.0.

Da kann man sich auch gleich ein günstiges A520 oder B550 Board holen und eine der ebenfalls mittlerweile günstigen 5000er CPUs raufklatschen.
Hat man auch ordentlich Leistung zu einem Bruchteil des Preises.

Wann kapieren die Hersteller (und AMD) endlich, dass die Mainboardpreise generell runter müssen, damit die Plattform attraktiv wird?
Ja verdammt, dann sind die Margen halt nicht so hoch, wie sie sich das alle wünschen, aber das ist der einzig sinnvolle Schritt, wenn man das Zeug ordentlich verkauft bekommen will.
Bin da völlig deiner Meinung. Wenn man mit dem Board zukunftsfähig sein möchte, kommt aufgrund der PCIe 5.0-Thematik eigtl. nur mind. ein B560E in Frage. Damit landet man aktuell direkt bei 300€ und trotzdem sind die Boards von der Ausstattung her echt ziemlich mager. Da kommen 250€+ Mainboards mit so einer Krücke wie dem ALC897 daher. Das Kackding hat man vor paar Jahren in der Einsteigerklasse verbaut. Bei Intel sieht's nicht besser aus... aber hauptsache es ist irgendein bescheuerter WLAN-Chip verbaut, der mir obendrein dann noch kostbare PCIe-Lanes klaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Hurricane.de und Smartbomb
immortuos schrieb:
Wenn man nur spielt, für alles andere ist heute Sockel 1700 mit einem 13600k die bessere Wahl.
Kommt auf den Schwerpunkt an und was man machen will. Selbst beim normalen Arbeiten ist ein 5800X3D in der Regel schnell genug und die Einschränkung "wenn man nur spielt" kann man getrost weglassen. Der Schwerpunkt ist entscheidend.

immortuos schrieb:
Ich empfehle etwas DDR5 Lektüre zur Relevanz der Primärtimings, bevor man hier sowas schreibt ;)
Wenn dir etwas an meinem Vergleich nicht gefällt, dann gebe dir gefälligst soviel Mühe, dass du mich auch inhaltlich angreifst, sprich mit wirklichen Argumenten, statt mit so einem billigen Verweis, dass du "Lektüre" empfiehlst. So etwas ist unhöflich und zeugt in der Regel eher davon, dass die betroffene Person selbst nicht wirklich Ahnung auf dem Gebiet hat.

Ich habe auf einen Kommentar geantwortet, der DDR5-6000 CL 32 RAM als etwas sehr Gutes dargestellt hat, während es sowas in diesem Preisbereich bei DDR4 nicht gibt, natürlich greife ich so etwas an seiner Schwachstelle an - in dem Fall sind es die Timings.

Ansonsten gilt für DDR5 genau das gleiche wie für DDR4: Es kommt auf die Umstände an, was gerade wie wichtig ist. Ja, DDR5 hat bei 6000er die theoretisch doppelte Bandbreite von DDR4 3000er, die Frage ist dann nur, ob die CPU die Bandbreite nutzen kann, kommt halt auf das Szenario an. Gleiches gilt für die Latenz und damit verbunden die primären und sekundären Timings. Scharfe Timings und damit verbunden auch geringere Latenz zeigt bei DDR5 genauso seine Wirkung bei Spielen wie es bei DDR4 der Fall war

Es gibt noch vieles mehr, was man hier beachten muss, nur dann begeben wir uns schnell in die Tiefen des Memory-Subsystems der Prozessoren und wie diese arbeiten, wie viele Memory-Requests an den RAM gestellt werden müssen, damit man ihn optimal auslastet, wann die primären Timings wichtiger sind, wann die sekundären. Dann, wie viele Pages in den Prefetch passen, wie gut der L3 das abfangen kann usw. Ebenso wichtig, ob mit den Anforderungen auch der RAM optimal ausgelastet wird, wenn er die Pages zurück schickt oder ob er diese auffüllen muss usw.

RAM ist ein komplexes Thema und die "Wichtigkeit" bestimmter Faktoren hängt von den Umständen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ComputerJunge und Xul
Deinorius schrieb:
Was aber wenn das heutige Low-End das frühere Mainstream ist? Wenn es genaue Daten zum A620 gäbe, könnte ich das genauer begründen, aber ich gehe davon aus, dass kaum etwas fehlen wird, was die meisten brauchen. Ich hoffe nur, dass man zumindest PBO2 wird optimieren können.
Fast alle Mainboard-Hersteller gehen eher den umgekehrten Weg: Was früher Mainstream war, wird komplett gestrichen oder mit Pseudoupgrades (wie absurden Kühl/RGB-Schnickschnack und VRM-Overkill) künstlich zu Highend verschoben. Zu Mainstreampreisen kriegt man dann nur noch die simpelsten Dinger, die mit Ach und Krach das Minimum abdecken.

Wenn man bedenkt, dass du vor gut 2-3 Jahren für B650-Einstiegspreise sowas wie ein Taichi Ultimate oder für weniger als die (vermutlichen) A620-Preise sowas wie das Gaming Pro Carbon von MSI gekriegt hast, sieht man doch schon recht gut, was für eine Abzocke das seit der Pandemie ist.

Das ist wie bei vielen anderen Hardware-Sachen (insbesondere Grakas) in den letzten Jahren ... Oben werden sinnlos überteuerte Halo-Produkte platziert, die das Gesamtniveau der Preise nach oben ziehen sollen und unten rum verdrängen Decoy-Produkte den klassischen Mainstream. Zusätzlich dann noch möglichst viel Segmentierungen, mit der die Preisgestaltung für den Hersteller viel flexibler wird und nebenbei die Vergleichbarkeit für die Kunden erschwert wird ....
Man will die Käufer mittels Nudging nach und nach in höhere Preisregionen treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Neronomicon, Arbed und eine weitere Person
Irgendwie schließe ich mich dem Unmut hier an. Ich habe ein recht altes System mit Xeon 1230V3 auf einem Asrock Z97 Extreme 6 Board. Ich schau die letzten Jahre immer mal wieder nach einem Update. Meine Wahrnehmung gerade was Boards angeht ist, dass diese kaum mehr oder oft weniger Features bieten als das wirkliche sehr alte Asrock, das ich habe. Allein das Dual-BIOS-Feature sehe ich selten oder gar nicht. Und die Preise sind echt absurd geworden, wenn ivh für AM5 meiner Ansicht nach das Nötigste ankreuze (PCIe 5.0 für Graka&M.2, WiFi), was wieder paar Jahre halten soll, dann ist man schnell über 400€ und hat viel unnötiges Blingbling. Würde mir gerne ein System zusammenstellen, das eben wieder annähernd lange hält, aber das ist dann sündhaft teuer, die Basis damals hat etwa 700€ gekostet. Sprich vernünftig wäre es nur auf ausgediente Plattform wie AM4 zu setzen, wo eben aber leider kein CPU-Update möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: erazzed
MasterWinne schrieb:
Für mein b650-f hab ich 240€ gezahlt und hatte noch extra casback dazu.
32gb ddr5 6k cl32 165€, soll mir mal einer zeigen wo DDR4 in der Klasse [rede nicht von 3200 billig ram] jemals so günstig war.
240€ für ein ich sag mal Mittelklasseboard ist halt schon teuer. Ich kaufe seit jeher immer 100€ boards :D Und die gibts ja jetzt nicht mehr.
Beim Ram geb ich dir voll recht. Meine aktuellen Samsung B-die 16GB DDR4 haben mich damals 180€ gekostet. Billiger Ram lag damals so bei 120€ für 16GB. 165€ für 32GB ist dagegen überhaupt nicht teuer.

Xul schrieb:
Halo-Produkte
Decoy-Produkte
Nudging
Ist es SO schwer sich in der deutschen sprache zu artikulieren?!

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Onkel Föhn und HageBen
hier stand Mist.

• Gefällt mir
Arbed schrieb:
LGA1700 wird uns aller Voraussicht noch bis 2024 begleiten und das letzte Update in Q3/23 mit dem Raptor Lake Refresh erhalten. Insofern wird es diese Plattform dann 3 Jahre mit zwei Chipsatzgenerationen gegeben haben, was meines Erachtens bei Intel üblich war und ist.
Frag dich mal, warum das so ist. Nicht weil Intel es möchte, sondern weil man MTL nicht an den Start bekommt. Der Support ist also aus der Not geboren worden und kein Feature. Und dafür würde ich dann Intel eher nicht feiern. Ich bin auch sehr gespannt, Ob RPL+ einen LGA1700 V2 bekommen wird.

@aspro

Steht nur halt seit Aufzeichnungen von Gartner, also seit den frühen 2000ern. Lest doch bitte einfach mal mehr als die Überschrift!

Worldwide PC shipments totaled 286.2 million units in 2022, a 16.2% decrease from 2021 and the worst annual shipment decline in Gartner’s PC tracking history
https://www.gartner.com/en/newsroom...h-quarter-of-2022-and-16-percent-for-the-year

• Gefällt mir
es wird hier immer wieder von pcie 5.0 geredet als ob A620 das nicht bieten würde aber eigentlich dürften die Boards doch ausschließlich 5.0 haben da es ja bei den A Boards keinen Chipsatz gibt und nur die IO von der CPU benutzt wird sprich 28 pcie 5.0 lanes

oder sehe ich da etwas falsch?

rulaman schrieb:
240€ für ein ich sag mal Mittelklasseboard ist halt schon teuer. Ich kaufe seit jeher immer 100€ boards :D Und die gibts ja jetzt nicht mehr.
Beim Ram geb ich dir voll recht. Meine aktuellen Samsung B-die 16GB DDR4 haben mich damals 180€ gekostet. Billiger Ram lag damals so bei 120€ für 16GB. 165€ für 32GB ist dagegen überhaupt nicht teuer.
Dito. Meine Preisrange befindet sich bei MBs auch zwischen 100 und 150€.
Auch Itx Boards waren nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
abzjji schrieb:
Asus X370 Crosshair VI Hero - 130€
Gebraucht oder "Alles muss raus"-Angebot?
Ich hab damals zum Release das Asus Prime X370 Pro für 180€ gekauft. Also man muss jetzt nicht mit Übertreibungen kommen. Das Board habe ich übrigens immer noch im Einsatz, mit einem 5800X3D. AM4 ist einfach eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn man Mainboards auch wieder einfacher gestaltet. Früher gab es beispielsweise auch günstigere Mainboard-Versionen ohne Onboard-Audio. Heutzutage geht ja nichts mehr ohne extra abgeschirmten Onboard-Audio-Bereich mit speziellen Audio-Kondensatoren. Der Filter bei gh.de ist mittlerweile auch völlig überflüssig geworden. Von 69 aktuell gelisteten Boards erfüllen alle "All solid- oder Audio+solid capacitors(69) Audio+solid capacitors(69)".

Auch "CPU-Support ohne TDP-Einschränkung(69)" trifft auf sämtliche Boards zu.. Boards, die auf die Verwendung der neuen 65W-Klasse ausgelegt sind, können auch günstiger hergestellt werden. Zumindest das wird hoffentlich noch kommen.

Gerüchte zu Mini-Chipsätzen wie damals dem interessanten X300 gibt es vermutlich noch keine?

aemonblackfyre schrieb:
es wird hier immer wieder von pcie 5.0 geredet als ob A620 das nicht bieten würde aber eigentlich dürften die Boards doch ausschließlich 5.0 haben da es ja bei den A Boards keinen Chipsatz gibt und nur die IO von der CPU benutzt wird sprich 28 pcie 5.0 lanes

oder sehe ich da etwas falsch?
Theoretisch müsste es so sein, da der SoC nur PCIe5.0 kann...
Aber USB, Und die angeschlossenen PCie Lanes für SSD etc, sind nur 4.0 weil der Chipsatz dies kann. Aber der I/O gibt eigentlich nur 5.0 aus.

https://www.techpowerup.com/295394/amd-zen-4-socket-am5-explained-pcie-lanes-chipsets-connectivity

Oder ich vercheck hier was

Zurück
Oben