immortuos schrieb:
Wenn man nur spielt, für alles andere ist heute Sockel 1700 mit einem 13600k die bessere Wahl.
Kommt auf den Schwerpunkt an und was man machen will. Selbst beim normalen Arbeiten ist ein 5800X3D in der Regel schnell genug und die Einschränkung "wenn man nur spielt" kann man getrost weglassen. Der Schwerpunkt ist entscheidend.
immortuos schrieb:
Ich empfehle etwas DDR5 Lektüre zur Relevanz der Primärtimings, bevor man hier sowas schreibt
Wenn dir etwas an meinem Vergleich nicht gefällt, dann gebe dir gefälligst soviel Mühe, dass du mich auch inhaltlich angreifst, sprich mit wirklichen Argumenten, statt mit so einem billigen Verweis, dass du "Lektüre" empfiehlst. So etwas ist unhöflich und zeugt in der Regel eher davon, dass die betroffene Person selbst nicht wirklich Ahnung auf dem Gebiet hat.
Ich habe auf einen Kommentar geantwortet, der DDR5-6000 CL 32 RAM als etwas sehr Gutes dargestellt hat, während es sowas in diesem Preisbereich bei DDR4 nicht gibt, natürlich greife ich so etwas an seiner Schwachstelle an - in dem Fall sind es die Timings.
Ansonsten gilt für DDR5 genau das gleiche wie für DDR4: Es kommt auf die Umstände an, was gerade wie wichtig ist. Ja, DDR5 hat bei 6000er die theoretisch doppelte Bandbreite von DDR4 3000er, die Frage ist dann nur, ob die CPU die Bandbreite nutzen kann, kommt halt auf das Szenario an. Gleiches gilt für die Latenz und damit verbunden die primären und sekundären Timings. Scharfe Timings und damit verbunden auch geringere Latenz zeigt bei DDR5 genauso seine Wirkung bei Spielen wie es bei DDR4 der Fall war
Es gibt noch vieles mehr, was man hier beachten muss, nur dann begeben wir uns schnell in die Tiefen des Memory-Subsystems der Prozessoren und wie diese arbeiten, wie viele Memory-Requests an den RAM gestellt werden müssen, damit man ihn optimal auslastet, wann die primären Timings wichtiger sind, wann die sekundären. Dann, wie viele Pages in den Prefetch passen, wie gut der L3 das abfangen kann usw. Ebenso wichtig, ob mit den Anforderungen auch der RAM optimal ausgelastet wird, wenn er die Pages zurück schickt oder ob er diese auffüllen muss usw.
RAM ist ein komplexes Thema und die "Wichtigkeit" bestimmter Faktoren hängt von den Umständen ab.