News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

DevPandi schrieb:
Die Menschen suchen immer einen Grund, ihre eigene Entscheidung zu rechtfertigen und die der anderen zu delegitimieren.
Dass ich gesagt habe dass es sich bei AM4 um eine tote Plattform handelt war keinesfalls dazu gedacht die Entscheidung anderer zu delegitimieren. Jeder der aktuell z.b auf Am4 bleibt und in einen 5800x3d investiert kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich stehe ja vor der ähnlichen Entscheidung. Meine Aussage hat sich auf meinen persönlichen Zwiespalt bezogen, das ist halt wie du sagst eine total individuelle Entscheidung, nach Lust, Gebrauch und auch letztendlich Geldbeutel.

Ja also lowBudget gaming wird ja immer schwieriger. Aber wenn AM5 sich solange hält wie AM4 und die passenden cpus und Bios kommen dann ist es vielleicht ok 200€ für ein Board aus zu geben. Aber es sind viele wenns dabei.
Die *20er Boards gabs doch immer für 38,46€ oder?

SVΞN schrieb:
Dann also nochmal:
Ich bin da voll bei dir. Insofern verstehe ich deinen Kommentar als Missverständnis.
Die Aussage war doch von @Onkel Föhn, AM5 für 100€ wohl Wunschdenken.
Mit Blick auf LGA und deren Bretter bis 100€, selbst die über 100€ H610 Bretter, sind letztlich teure billig Bretter. Die Schlussfolgerung ist also, will man wirklich als AM5 Käufer ein 100€ Brett, wenn es dann so ein teurer billig Schrott ist, wie bei LGA 1700. Denn es sind ja wie für AM5, die gleichen Platinenhersteller wie für LGA 1700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Chilisidian schrieb:
Die Plattform ist also schon eine ganze Ecke günstiger als AM5.
Nur kannst du später kein cpu Upgrade machen ohne neues Board... Also wird es später teurer

mae schrieb:
Den hättest du mal machen sollen, als die jeweiligen Boards erschienen sind und AMD noch glaubte, die Leute kaufen denen alles ab. Jetzt ist der natürlich ziemlich sinnlos.

Mich würde es reizen ein kleinen AM5 PC zu bauen, auf ein A oder B Board, kleine CPU Athlon /oder deren nachfolger) oder auf ein 7200, 7300 oder 7400, 8 oder 16 GB RAM und kleiner GPU ( richtung amd 6400 oder 6500 oder halt in der richtung von Nvidia), wo man in den nächsten Jahren CPU, GPU und RAM aufrüsten kann, wo man fürs erste unter 500€ bleibt, trämen darf man ja mal

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
MiniM3 schrieb:
Nur kannst du später kein cpu Upgrade machen ohne neues Board... Also wird es später teurer
Die Klientel, die wirklich günstige Boards kauft sind doch gar nicht die, die ständig die CPU aufrüsten. Die halten die doch eher viele viele Jahre, bis dahin gibts eh schon wieder eine neue Plattform. Wenn man sich mal anschaut, wer hier noch mit einem 8000er Intel rumläuft oder Ryzen 2000.

Den High-End ist es meist egal, denn die jucken die paar Hundert Euro nicht für ein neues Board.

Von daher sind diese EOL Argumente nur für einen sehr kleinen Teil der Leute relevant. Außerdem war die Unterstützung für neue CPUs auf AM4 auch nicht immer so reibungslos, wie AMD das verkauft. Am Ende ging’s, aber erst nach viel hin und her, mit BIOS Update und co - wenn man nicht gerade den High-End-Chipsatz hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Arbed, axi und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Aber sei mal ehrlich zu dir selbst. Wenn man die Möglichkeit hätte - würde man sie auch eher nutzen.. Und wir sprechen hier nicht wie bei Intel von nem Update innerhalb einer Gen.. Sondern von Gen zu Gen oder gar übernächster Gen..
Nein, Ich würde nicht von Generation N auf N+1,2,3 *) aufrüsten. Da ist mir der Unterschied zu gering bzw. die Notwendigkeit nicht groß genug. Und bei N+4 gibts zum einen selbst mit dem gleichen Sockel z.T. Kompatibilitätsprobleme und zum anderen haben sich so viele andere Dinge ebenfalls weiterentwickelt (RAM, PCIE, Verbrauch, USB, Monitorschnittstellen bei IGPU systemen, evtl. sogar die Stromversorgung), dass ich da dann wahrscheinlich so oder so ein neues MB kaufen wollte (es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass ich dann zwischen AMD und Intel welchseln wollen würde).

Aber wie schon gesagt: Das betrifft mich und ich bin definitiv nicht repräsentativ für die CB Community. Daher würde mich eben mal interessieren, wie häufig diese Cross/Gen Aufrüstmöglichkeit (die es bei AMD ja gab/gibt und bei intel eingeschränkt ebenfalls) dann bei den Leuten hier im Thread bzw. in der Community genutzt wurde/wird.

*) Die konkreten Zahlen sind natürlich nur beispielhaft aus der Luft gegriffen und hängen auch davon ab, wie man Generation definiert - müsste man sich im Einzelfall ansehen.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Wenn man sich mal anschaut, wer hier noch mit einem 8000er Intel rumläuft oder Ryzen 2000.
In meinem Fall: Haswell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und estros
Chilisidian schrieb:
Den hättest du mal machen sollen, als die jeweiligen Boards erschienen sind und AMD noch glaubte, die Leute kaufen denen alles ab. Jetzt ist der natürlich ziemlich sinnlos.

Fuer jemanden, der jetzt kaufen will, sind die jetzige Preise relevant und alles andere als sinnlos.

zombie schrieb:
Welche Gründe hat es, dass die AM5 Boards so deutlich teurer als die Vorgänger AM4 sind ?
Eine Mischung aus

SVΞN schrieb:
DDR5, PCIe 5.0, neue Plattform, Boardpartner, AMD, Weltwirtschaftslage, Inflation, kein Underdog mehr…

…von allem etwas und das in Kombination.
und
MORPEUS schrieb:
Wobei ich den etwas billigen "Gier"-Vorwurf durch das etwas sachlichere "Gewinnsicherung" auf Basis des oberen Produktsegments ersetze.
Ich gehe den Vorwurf aber insofern mit, dass bei den angeblichen "TopDog"-Brettern preislich gerade durchaus eine gewisse "Schamlosigkeit" konstatierbar ist. Diese Produkte adressieren aber nahezu ausnahmslos Kunden, deren "Bedarf" aus GAS entsteht.

Ich habe am Sonntag meinen 5800X3D gesockelt. Dieser hat mich nachträglich darin bestätigt, dass ich mit dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi in 2018 am "oberen Ende" ein halbes Jahr nach Markstart richtig gekauft hatte.
Ich hatte zwar damals auch länger überlegt, welche Ausstattung auch auf längere Zeit wirklich wichtig ist und welcher Anbieter mir das dann bietet, kam aber auch damals zum Schluss, dass ein höheres Invest eine langfristigere Nutzbarkeit erlauben würde. Bei beim vorherigen i920/1366er-Board hatte das auch schon funktioniert (9 Jahre).

Die Preise werden sich durchaus in der nächster Zeit in Relation weiter nach unten anpassen. Die "alten" Niveaus werden aber natürlich nicht mehr erreicht (abseits von Aktionen/Abverkäufen).

Daher ist eine lange Nutzung kombiniert mit sinnvoller Ausstattung zu höherem Preis für mich die beste Möglichkeit, diesen Preisen zu begegnen.

Das ist jetzt aber kein neuer Ansatz. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaka11 und aspro
Miuwa schrieb:
definitiv nicht repräsentativ für die CB Community. Daher würde mich eben mal interessieren, wie häufig diese Cross/Gen Aufrüstmöglichkeit (die es bei AMD ja gab/gibt und bei intel eingeschränkt ebenfalls) dann bei den Leuten hier im Thread bzw. in der Community genutzt wurde/

Könnte man ja mal eine Sonntagsumfrage starten, wie viele Leute wirklich wirklich innerhalb eines Sockels aufgerüstet haben, ob und wie viele Kompatibilitätsprobleme es gab und wie groß der Sprung innerhalb des Sockels war.

Aber nicht vergessen, das ist hier immer noch eine Enthusiastenbasis. Außerhalb dieser Bubble glaube ich trotzdem, dass die Anzahl der Ausrüster innerhalb eines Sockels sehr klein ist.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Fuer jemanden, der jetzt kaufen will, sind die jetzige Preise relevant und alles andere als sinnlos.
Für denjenigen stellt sich die Diskussion aber gar nicht mehr so scharf, weil die Boardpreise bei AM5 schon deutlich nachgegeben haben. Und gute Boards für einen überschaubaren Preis um sagen wir 100 EUR wird es wohl nie wieder geben - zumindest nicht in einem Zeitraum, wo man so einen Sockel noch als „neu“ betrachten kann. Dafür sind die Kosten und Gewinnerwartungen einfach zu stark gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
Arbed schrieb:
LGA1700 wird uns aller Voraussicht noch bis 2024 begleiten und das letzte Update in Q3/23 mit dem Raptor Lake Refresh erhalten. Insofern wird es diese Plattform dann 3 Jahre mit zwei Chipsatzgenerationen gegeben haben, was meines Erachtens bei Intel üblich war und ist.
Raptor ist der Refresh von Alder. Ich kenne jetzt keine Informationen die sagen, dass nochmals ein Refresh für LGA 1700 kommen wird. Zumal ja selbst einige Core i 13000 CPUs keine Raptoren sind, sondern umbenannte Core i 12000 CPUs.
3 Jahre für eine Plattform bei Intel ist praktisch eine Seltenheit. Insofern kann ich deine Aussage nur als falsch bewerten. 2 Jahre sind Standard. Zudem finde ich nur ein Gerücht über einen angeblichen Raptor Refresh für 2023, der sich eine Woche später bestätigen sollte und nun sind es schon über 4 Wochen, in der dieses Gerücht immer noch nicht bestätigt wurde.
Das würde auch bedeuten, Meteor verschiebt sich um ein Jahr. Und diesem Gerücht hat zumindest Intel schon mal widersprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Miuwa schrieb:
Nein, Ich würde nicht von Generation N auf N+1,2,3 *) aufrüsten. Da ist mir der Unterschied zu gering bzw. die Notwendigkeit nicht groß genug. Und bei N+4 gibts zum einen selbst mit dem gleichen Sockel z.T. Kompatibilitätsprobleme und zum anderen haben sich so viele andere Dinge ebenfalls weiterentwickelt (RAM, PCIE, Verbrauch, USB, Monitorschnittstellen bei IGPU systemen, evtl. sogar die Stromversorgung), dass ich da dann wahrscheinlich so oder so ein neues MB kaufen wollte (es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass ich dann zwischen AMD und Intel welchseln wollen würde).

Ich bin auch einer, der nicht oft aufruestet, aber ich vermisse an meinem Board von 2015 nichts, also wegen des Boards wuerde ich nicht aufruesten. Eher waere es ein Grund gegen das Aufruesten der CPU, wenn auch noch ein Board-Wechsel noetig ist, denn ein Boardwechsel ist wesentlich arbeitsaufwendiger bei Hard- und Software. Wenn Intel dagegen fuer mein Z170-Board einen Rocket Lake oder Raptor Lake anbieten wuerde, wuerde ich wohl zuschlagen. Wenn ich ein AM4-Board mit z.B. Ryzen 1600X haette, wuerde ich wohl auf einen Ryzen 5700G aufruesten (und koennte damit wohl meine Grafikkarte einmotten).

Preise der AM5-Mainboards im Handel*
*) Stand: 16. Januar 2023

Ich musste zweimal hinschauen um das zu glauben.
Wer kauft denn bitte ein einsteiger/mittelklasse MB für 300€?!
Von den 1000€+ MB will ich gar nicht erst anfangen ^^

CPUs für 1000€, MBs für 1000€, Grakas für 1500€
Aber im gleichen atemzug rumheulen, dass der pc markt so stark einbricht wie seit drölfzig jahren nicht mehr.
Genau mein humor

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix, DefconDev, dersuperpro1337 und 3 andere
Alesis schrieb:
Das würde auch bedeuten, Meteor verschiebt sich um ein Jahr. Und diesem Gerücht hat zumindest Intel schon mal widersprochen.

Meteor wird zunächst wohl als Notebook-CPU und allenfalls Einsteiger-Desktop erscheinen Ende des Jahres, weil er nur auf 6P-Kerne setzt. Ich sehe ein MTL High-End erst Anfang bis Mitte 2024.

Einen RPL Refresh sehe ich auch nicht, in welche Nische sollte der gehen? Die Taktrate ist ausgereizt auf 10nm. Mehr als 8P-Kerne werden es auch nicht sein. Allenfalls die Effizienz, aber woher soll die kommen bei gleichem Node.

NameHere schrieb:
Die Preise sind doppelt so hoch wie die für vorherige Chipsätze.
Nö, es kommen zuerst nur die ganz teuren Bretter, damit die Eraly Adopter zum Kauf gezwungen werden.
Würde man die las letztes bringen, würde die ja niemand mehr kaufen wollen.
Am Wochenende gab es schon ein dickes Gigabyte Brett mit 670E Chipsatz für 285 Euro mit zusätzlich 40 Euro Rabatt vom Hersteller.
Das erinnert mich an die X570 Zeit, als es nichts anderes gab udn sich alle aufgeregt haben.
Da hab ich mir dann auch ein ASUS Board für 300 geholt, mit guter Soundeinheit drauf (alte Karte weg), mit 40 oder 50 Euro Rabattcode + 30 Euro für ein ausführliches Review, zack war ich noch bei 220 Euro oder so.
Und da ich das als Paket mit Prozessor gekauft habe, gabs dafür auch gleich Rabatt, und noch lecker Borderlands 3.
Am Ende hatte ich so viel eingespart, so als ob ich die alte Generation gekauft hätte.
Man muss halt nur warten können und sich wöchentlich bei Bedarf die Schnäppchen bei Mindfactory, Notebooksbilliger etc. angucken.
Dann geht das alles auch irgendwie in Ordnung, wenn man dafür dann lange Zeit damit leben kann und moderne Technik und eine gute Aufrüstmöglichkeit hat.
Irgendwie dauert das imemr locker ein halbes Jahr, bis die Herstelelr auch bei Grafikkarten mal endlich alles aufgefahren haben udn sich die Preise am Markt gesetzt haben.
Wenn auch dort die günstigeren Karten der 70er und 60er Linie kommen, wird sich auch etwas tun, denn die aktuellen Preise sind viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und n8mahr
Neodar schrieb:
Ab 125 Dollar? Na großartig...nicht!
In Euro sind das dann doch eben wieder 150€ und mehr. Was soll denn daran günstig sein?
Und dafür bekommt man dann lediglich einen aufs Nötigste abgespeckten Chipsatz.
Schon bei vielen B650 Boards gibts ja nicht mal PCIe 5.0.

Da kann man sich auch gleich ein günstiges A520 oder B550 Board holen und eine der ebenfalls mittlerweile günstigen 5000er CPUs raufklatschen.
Hat man auch ordentlich Leistung zu einem Bruchteil des Preises.

Wann kapieren die Hersteller (und AMD) endlich, dass die Mainboardpreise generell runter müssen, damit die Plattform attraktiv wird?
Ja verdammt, dann sind die Margen halt nicht so hoch, wie sie sich das alle wünschen, aber das ist der einzig sinnvolle Schritt, wenn man das Zeug ordentlich verkauft bekommen will.
Also ich hab jetzt für 250€ ein sehr gut ausgestattetes X670 Board (pcie 5 wird mMn noch Jahre irrelevant sein für das allermeiste) bekommen. Dazu noch 40€ cashback, leihen wir bei gut 200€
Ein 7600 bekommst auch für etwa 250€

Für eine Plattform mit sicherlich wieder 4- 5 Jahren Sockelaktualität und ausgezeichneter Gaming Performance sind 450€ eigentlich ein Witz.
Da sind wir bei gpus schon in ganz anderen Sphären angekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Arbed
cypeak schrieb:
ich frage mich sowieso wie amd mit den partnern übersehen konnte dass die preise für die boards so hoch ausfallen und zum bremsklotz für die verbreitung der am5 plattform und der zugehörigen cpu's werden..? :rolleyes:
Ganz einfach, die ganze AM5 Plattform ist mehr oder weniger ein Corona Produkt, sprich man wollte richtig melken!
Deshalb rudert es sich ja jetzt auch so schwer in die andere Richtung....

t3chn0 schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht warum keiner bereit ist 250-350€ für ein ordentliches Board zu bezahlen. AM5 soll doch wieder so lange halten wie AM4. Was sind denn das für Kosten auf all die Jahre gerechnet?
Ich vermute mal stark das du da in einer Blase lebst. Für die allermeisten Kunden spielt Aufrüstbarkeit nur eine sehr untergeordnete Rolle. Insbesondere wenn die Kosten upfront dafür massiv steigen.
Dawhite schrieb:
Naja höhere Preise verbessern dir deine -37% Gewinn auch nicht wenn aufgrund der hohen Preise die Nachfrage noch weiter absackt.
Richtig, allerdings wird ein Margenverfall wesentlich übler an der Börse aufgenommen im Vergleich zu einem Umsatzrückgang. Deshalb ja auch die extrem Preise bei den GPUs, ja der Absatz bricht weg, aber die Marge steigt.....
Rockstar85 schrieb:
Der PC Markt IST Ruiniert... AMD verkauft Am5 nur an den Consumer Market und wenig bis keine an die OEM.. Selbst Intel musste massive Einschnitte im Distributionsgeschäft hinnehmen, Dell geht aus dem Retail Markt und selbst NV hat über 50% an GPU Sales weniger als 2021...
Sry, aber so geht`s auch nicht. Der Markt ist nicht ruiniert, sondern kommt nur wieder auf sein normales Niveau. Klar der klassische Desktop ist zunehmend obsolet (abseits der Gamer) und durch Notebooks/Barebones ersetzt oder wird es bald sein.
Gerade deshalb ist AMD ja so auf die Nase gefallen mit AM5, die Plattform hat in ihrer derzeitigen Form nur noch wenig Berechtigung. AMD MUSS dringend ins Notebook und den BGA Markt.
Das Standbein Gamer machen sich alle Hersteller mMn zur Zeit ordentlich kaputt. Wenn die Werbewirksamen Produkte einer großen Mehrheit der globalen Kunden (insbesondere den jungen Leuten) deutlich machen, wie weit diese von deren monetären Mitteln entfernt sind, ja dann wird sich halt Anderweitig umgesehen (Phone und Konsole). Persönlich glaube ich auch nicht, dass diese potentiellen Kunden wieder zurück kommen.

MMn müsste AMD eigentlich in der derzeitigen Situation machen was Tesla gerade tut, nämlich voll auf Angriff gehen und einen Preiskrieg beginnen. Gerade im GPU Markt wird man mit der aktuellen Vorgehensweise gar kein Land gegenüber Nvidia sehen!

Tja wenn der vorher fantasierte krass gehypte Leistungssprung auf DDR5 halt ausblieb und übrig nur die doppelten Anschaffungskosten für DDR5 u. mainboard, wozu wechseln? Kaufste einen 5000er hast mehr davon (meisten haben ja passende MBs). Hätte sich jeder Hersteller denken können.
Kann ich dutzende Youtube Vergleiche ankucken oder auf entsprechenden Websites lesen, ab 1440p sinds um 10fps vom 5950x zum 7950x, im rating 10% schneller 1440p. Dann gehst in der Auflösung noch höher und das einzige was man hat ist verbrannte Kohle.
Einzig die kommenden 3D Modelle können einen push geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
BxBender schrieb:
Nö, es kommen zuerst nur die ganz teuren Bretter, damit die Eraly Adopter zum Kauf gezwungen werden.
Würde man die las letztes bringen, würde die ja niemand mehr kaufen wollen.
Am Wochenende gab es schon ein dickes Gigabyte Brett mit 670E Chipsatz für 285 Euro mit zusätzlich 40 Euro Rabatt vom Hersteller.
Das erinnert mich an die X570 Zeit, als es nichts anderes gab udn sich alle aufgeregt haben.
....
Melde dich wieder wenn es aktuelle Mainboards für unter 100,-€ gibt ohne Rabattaktionen!

Zurück
Oben