StefanArbe schrieb:
der logik hier zufolge ist aber AM4 auch schon tot. also kannst du eigentlich nur AM5 kaufen aktuell
Die Menschen suchen immer einen Grund, ihre eigene Entscheidung zu rechtfertigen und die der anderen zu delegitimieren.
Man kauft ein System jetzt nach bestimmten Parametern und kann darin verschiedene Faktoren dann einfließen lasen. Es gibt Faktoren, die aktuell noch für AM4 und 5800X3D sprechen, es gibt Faktoren, die dagegen sprechen, man muss sie nur für sich gewichten.
Für mich AM5 aktuell ergibt ein AM5-System keinen direkten Sinn: PCIe5-SSDs sind noch nicht da, deren Nutzen im Alltag gegenüber PCIe4-SSDs ist überschaubar. Selbst mit DirectStorage wird PCIe5 nicht automatisch PCIe4 überlegen sein.
PCIe5 GPUs werden wir erst mit RTX 5000er und der RX 8000er Serie sehen, auch hier wird sich Anfangs der Nutzen aber in Grenzen halten, auch mit DirectStorage.
Wer primär spielen will und jetzt baut, kann zu AM5 greifen, kann zu So1700 greifen oder noch zu AM4, das entscheidet am Ende der eigene Geldbeutel und die eigenen Vorlieben, man macht nichts falsch.
Mit einem System auf 5800X3D-Basis kann man "Geld" sparen, mit So1700 und einem RaptorLake jetzt, ist man - wenn man bei 350 bei der CPU bleiben will - eine gleichwertige Plattform, die etwas schneller ist. Bei AM5 mit einem 7700X eine Plattform, die man in 2 - 3 Jahren relativ "günstig" auf den neueren Stand bringen kann. Sofern man dann in 2 - 3 Jahren wieder AMD haben will.