News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

mcsteph schrieb:
Ich kann das Gejammer auch nicht verstehen aber Grafikkarten für 2000 Euro kaufen;)
Da haste schon Recht, aber wer ne Graka ab 2K aufwärts kauft macht sich über 150 oder 350€ für ein Board wahrscheinlich keine übermässig grossen Gedanken.

Die allermeisten Normal-Ottos wird's nicht interessieren welche PCIe Version sie kaufen (zumal 5.0 nicht jetzt sofort sondern zukünftig wichtig werden wird/könnte) oder wieviele USB-Ports vorhanden sind, und das werden die meisten Käufer sein. Ich gehöre auch zu denen. Auch bei mir steckt nur ne Graka drin, an USB benötige ich maximal 3 (Tastatur/Maus und ab und zu mal ne Platte), Sound reicht mir onboard dicke und AM4 sowieso. Eben alles nur "normal". Hab ich mir letztes Jahr so gebaut weil ich wusste, dass es mir langt.

Wer mehr möchte oder wirklich benötigt der muss halt mehr ausgeben - jeder macht's eben anders.

t3chn0 schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht warum keiner bereit ist 250-350€ für ein ordentliches Board zu bezahlen.

Warum sollte ich? Sollte nicht jeder selbst entscheiden, was ihm das Ganze wert ist?

t3chn0 schrieb:
AM5 soll doch wieder so lange halten wie AM4. Was sind denn das für Kosten auf all die Jahre gerechnet?

Unerheblich, was der Krempel auf mehrere Jahre gerechnet kostet, zumal es um die Halbwertszeit alles andere als gut bestellt ist.

Labberlippe schrieb:
Es ist halt Mode das ein Mainboard max 100 kosten soll und da die fetteste CPU rennen soll.
Am besten viel über USB alle Anschlüsse belegt etc etc...
OC ist natürlich selbstverständlich.

Noch so'n Spaßvogel, der ähnlich argumentiert. Ich bin mal so frei und leg dir als bekennender Sparfuchs meine Sichtweise dar:

Der Ranz sollte so günstig wie möglich sein, im Gegenzug erwarte natürlich ich kein Ausstattungswunder. OC ist quasi unerwünscht, habe ich dieses Feature doch umgehend deaktiviert, der Temperatur sowie den Stromkosten zuliebe. Ärgerlich, dass das im Werkszustand überhaupt freigeschaltet wurde, schustere ich mir doch i. d. R. nur alle acht, neun Jahre eine Kiste zusammen, so dass ich mit der Materie nicht so vertraut bin.

Machte dazumal summa summarum 40,- Euro glatt, einschließlich Versand neu wohlgemerkt (also das Mainboard). Nochmal allerliebsten dank an ***. Unnötig zu erwähnen, dass auch die gewählte CPU eher auf der günstigen Seite anzusiedeln ist.

Vorteil des Ganzen: Der Krempel ist erprobt, Fehler weitgehendst ausgemerzt und zudem gibt's den Ranz noch quasi für lau. Erscheint mir mehr als fair, wird doch seitens der Hersteller auch alles andere als fair entlohnt, siege Foxconn. Nicht zu vergessen, dass dies auch mit einer Reduzierung der Arbeitszeit einhergeht, sofern man/n denn sich nicht als Konsumopfer probiert und permanent neu ordert. Denn tatsächlich benötigt wird der Krempel selten...

Kapitalismus ist doch ne feine Geschichte... Krempel der im Überfluss produziert wird, Werbung nach der AIDA Formel, die das Konstrukt am Laufen hält und zu guter Letzt, König Kunde/Konsumopfer, der als Werbebotschafter fungiert... meinetwegen auch das dressierte Kaninchen, welches sich gedankenlos vor den Karren der Industrie spannen lässt...

Kein Ding die 100 Euro werden dann in pling pling vom Gehäuse gesteckt und mit RGB Kontroller zu geschossen.

nope, Gehäuse wurde für nen halben Preis geschossen... zudem steht die Kiste unterm Tisch, so dass mir solche Kinkerlitzchen am A*** vorbeigehen...

Dann ne fette Wasserkühlung, da ist ja das Geld.
Fett.😁
Aber bitte teure AIO's die nach 2 Jahren verrecken und viel Ärger machen, dafür hat man nen 360er mit Mesh.

Auch hier muss ich dich enttäuschen... Irgend so'n überdimensioniertes Teil von Artict... nannte sich wohl Freezer 50... war grade im Angebot, wobei ich die 31,90 incl. Versand jetzt nicht unbedingt als Schnäppchen verbuchen würde. Aber angesichts dessen, was du so verbrätst, ist das wohl tatsächlich noch als günstig zu bewerten. Hab dat Ding auch nur mit Ach und Krach ins Gehäuse gestopft bekommen. Den RGB Schei*** habe ich mir natürlich nicht gegeben, sprich, der kühlt nur stupide vor sich hin... wobei er das recht ordentlich bewerkstelligt.

Ich erteile schon seit Jahren an der Käsetheke meines Vertrauens nur dann den Zuschlag, wenn mit 50% Nachlass geworben wird. Warum bitte schön soll ich das bei Hardware jetzt anders händeln?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
HageBen schrieb:
Wenn ich mich nicht vertue beherrscht der USB-C DP alt mode generell das Feature DP++ (noch) nicht. Man braucht also von USB auf HDMI zwingend einen aktiven Adapter.
Danke für die Antwort. Tatsächlich hat es mit einem direkten USB-C auf HDMI-Adapter dann funktioniert, leider aber nur einmalig. Wie sich nun herausgestellt hat, habe ich wohl eine Montagsproduktion beim HDMI-Kabel erwischt, bei dem sich mehrere Pins nun aus dem Staub gemacht haben. Glücklicherweise sollte sich das ja nun leicht beheben lassen.

@kawanet

Klingt nach einem entspannten und fröhlichen Leben wenn man immer hinter Schnäppchen her jagd. Das ist aber Dein gutes Recht, wenn es Dir so viel Spaß bereit sagen zu können, dass Du mal wieder ein Schnäppchen gemacht hast.

Und natürlich steht es Dir selbst zu, die Entscheidung gegen teure Hardware zu fällen. Dann ist die Konsequenz daraus, je nach Definition des Preises ab wann etwas für Dich zu teuer ist, dass Du halt ohne neue Hardware auskommen musst.

Wenn das für Dich kein Problem ist, bist Du eh nicht die richtige Zielgruppe für aktuelle Hardware. Wobei ich da noch differenziere. Hardware ist für mich Hobby und damit eher unnötiger Luxus. Käse ist ein Nahrungsmittel und damit schon sehr dicht an den Grundbedürfnissen des Lebens.

Glaskugel.tv schrieb:
Schon A520 war auf PCI-E 3.0 begrenzt mit A620 wird es maximal 4.0 und das haben wir schon mit B650!
Und? PCIe 4.0 wird lange reichen. Wozu 5.0? Macht bei SSDs mehr Sinn und selbst da ist der Vorteil für die meisten Endkunden nicht gegeben.

Hovac schrieb:
Da geht es den meisten mittlerweile ja um das Gegenteil, nämlich 2% weniger Leistung bei 15% weniger Abwärme/Energieaufnahme.
Das wird beim A620 wirklich interessant.

n8mahr schrieb:
Mein Beispiel ist dieses hier . Asus B550 / B650. Das 550er war nie billiger als 170€ zu haben, und kostet derzeit knapp 200,-. Das 660er kostet 260, abzüglich 30€ Cashback, also 230. macht aktuell ~15% Aufpreis für die neue Generation.
Komischer Vergleich. Ich habe Dez 2021 für zwei Freunde jeweils ein MSI B550 µATX besorgt. Das Wichtigste drauf, kein unnötiger Schnickschnack, gute VRMs und Kühlung. Alles, was der normale Endkunde braucht. Für rund 75 €!!
Kostet mittlerweile über 100 €, aber selbst das ist im Vergleich spottbillig, wenn das günstigste B650 Board 180 € kostet.

t3chn0 schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht warum keiner bereit ist 250-350€ für ein ordentliches Board zu bezahlen. AM5 soll doch wieder so lange halten wie AM4. Was sind denn das für Kosten auf all die Jahre gerechnet?
Was ist ein ordentliches Board? Und wer braucht ein ordentliches Board?
Brauchen die meisten VRMs und Kühlung für OC und 240 W PPT? Sind diese ganzen Lanes auch nur ansatzweise nötig? Oder 10 USB Ports?!
Wenn ein vernünftiges µATX Board mit ausreichend Lanes, VRMs und Kühlung das für 65 W TDP CPUs bzw. sogar 105(-141) W PPT und ohne unnötigen Schnickschnack nicht mehr unter 100 € kosten kann, dann ist das sogar in Ordnung, da die Anforderungen so oder so steigen. Aber 180 € sind schon heftig!

mcsteph schrieb:
Schon mal aufgefallen, dass alles teurer geworden ist? 1980 hat ein Neuwagen auch nur 10tsd Mark gekostet.
Wir reden hier nicht nur von irgendeiner Inflation. Die Gründe sind vielfältig.

Prisoner.o.Time schrieb:
Konnte leider nicht so lange auf AM5 und die neuen APUs warten, weshalb ich bei dem Ryzen 7 5700g zugeschlagen habe.
Ich nehme an, dass du auch eine einigermaßen nutzbare iGPU verwenden wolltest? Denn für die reine Grafikausgabe bieten die Ryzen 7000 ja durchaus etwas, was für einfache Spiele und Emulatoren durchaus ausreicht.

37_ schrieb:
Ich als AM4 User werde AM5 getrost überspringen
Heißt das, dass du bis 2026 (vielleicht auch länger) warten würdest, um wieder AMD kaufen zu können oder würdest du dann auf Intel umsteigen?
Bis dahin kann sich der gesamte Markt wieder komplett ändern. Sei nicht so voreilig.

Eigentlich sollte das Thema doch schnell erledigt sein. "Angebot und Nachfrage" oder eben "Freie Marktwirtschaft" sind hier die Stichworte. Wer nicht bereit ist, Aufpreise für neue oder gute Produkte in Kauf zu nehmen, muss halt zu etwas älterem oder schlechterem greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Rockstar85 schrieb:
Wenn A620 für 80% der User reicht, doch dann ja... Ich kaufe zB nicht nach Prestige, sondern nach Ausstattung. Solltest du vllt auch mal machen :) Ach ja der PC wird sicher nicht langsamer, nur weil es ein A620 Board wäre ^^
Ich reden vom Preis und nicht von der Ausstattung.
Ein A620 ist Entry und nicht Mainstream.
Habe ich irgendwas von Performance oder Prestige geschrieben?
MORPEUS schrieb:
Doch natürlich ist er viel langsamer weil kein fancy RGB-Bling-Bling-Gedöhns onboard ist. //ironie off ;)
Genau kein RGB = weniger FPS.
Und ARGB = noch mehr BOOOOST

Suschusu schrieb:
Also kurz, warum sind diese Boards, entsprechend der meisten Kommentare hier, sowieso "schrott"?

Es gibt in Hobbyforen Leute, fuer die ist alles, was nicht das beste und teuerste ist, Schrott. Mir wurde z.B., als ich 2008 bekannt habe, eine SD-Karte von Extrememory gekauft zu haben, in einer Photographie-Newsgroup ein baldiger Datenverlust prophezeit. Ich verwende diese Karte noch immer, und sie funktioniert noch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@Deinorius

Ok, dann muss ich halt wieder damit anfangen, obwohl ich nicht will.

1674064112383.png

Und da sind einmalig 200€ alle 3 Jahre zu viel?

Und dann ist die Frage, wenn man darunter liegt, oder sogar deutlich darunter liegt, warum muss man sich dann einen neuen Rechner holen? Warum tut es nicht dann auch ein AM4 System?

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Suschusu schrieb:
Ich finde ja schon kaum Reviews zu den B650 Boards im "budget" Bereich...weil da alles anscheinend auch wurscht ist bis auf, wie viele USB Anschlüsse, Sata Anschlüsse etc.

Mir scheint, vor allem deswegen, weil die Hardware-Webseiten im Normalfall das reviewen, was ihnen die Hersteller zum Reviewen zuschicken; und die schicken natuerlich das beste und teuerste, das wollen sie ja auch lieber verkaufen als die budget-Boards. Und ist nicht nur bei Boards so: Gehaeuse, Netzteile und CPUs werden vor allem im high-end-Bereich reviewed.

Hab erst vor kurzem den Rechner meines Sohnes auf AM4 gebracht (Intel Haswell vorher). Selbst bei den "günstigen" 650er Boards ist AM5 nicht interessant zumal dann die Features fehlen die AM5 eigentlich interessant machen und die meisten Boards (bis auf wenige Ausnahmen) nicht wirklich viel I/O haben, was bei Nutzung von VR etc. dann doch schon entscheidend sein kann.

Mainboards sind einfach zu teuer seit den ersten X570er Mainboards.

t3chn0 schrieb:
Klingt nach einem entspannten und fröhlichen Leben wenn man immer hinter Schnäppchen her jagd. Das ist aber Dein gutes Recht, wenn es Dir so viel Spaß bereit sagen zu können, dass Du mal wieder ein Schnäppchen gemacht hast.
Das ist, wenn man geduldig warten kann, tatsächlich ziemlich entspannt. :)
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Durchschnittsgehalt ist jetzt ein Argument? Besser du hättest nicht, müssen tust du übrigens schon gar nicht. ;)
t3chn0 schrieb:
Das darf zum Glück jeder selbst entscheiden. Übrigens, 200€ für eine Komponente, oder kaufst du dir ein Board und hängst es als Deko an die Wand? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Deinorius
t3chn0 schrieb:
Das Durchschnittseinkomen ist da ein recht schlechter Messwert, weil beispielsweise die gut 26k Einkommensmillionäre den Durchschnitt entsprechend nach oben ziehen. Wenn, dann sollte man eher die Einkommensverteilung angucken und da liegen gut die Hälfte der Einkommen irgendwo zwischen 0 und 30.000€ im Jahr. Die Hälfte der Leute mit Einkommen haben also maximal 2500€ im Monat zur Verfügung, wovon dann auch Miete, Energie, Lebensmittel und sonstige monatlichen Kosten abgehen.

Sind zumindest die Zahlen von 2018, denn aktuellere gibt es auf der Seite des Statistischen Bundesamter leider nicht, oder ich hab die nicht gefunden.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Steuern/Lohnsteuer-Einkommensteuer/Tabellen/gde.html

Dem Arbeiter zum Mindestlohn oder dem Empfänger von Bürgergeld bringt es nämlich recht wenig, wenn durch Topverdiener der Durchschnitt bei 4k € liegt - der hat trotzdem nur seine 12€/h bzw. 500€ Bürgergeld zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und SaschaHa
@SIR_Thomas_TMC

Nein, aber egal was man aufrüsten möchte, das passiert auch günstiger nicht von Luft und Liebe.

Und warum muss man sich mit einem unterdurchschnittlichen Lohn ein AM5 System holen? Warum kann man dann seine Ansprüche nicht runterschrauben und holt sich AM4 Komponenten der Vorgänger Generation?

Damit kann man auch hervorragend zocken. Dort gibt es dann auch Boards < 100€ und gute CPUs knapp > 100€.
Ergänzung ()

@mibbio

Ah und jemand der Bürgergeld erhält, muss sich ein AM5 System holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Deinorius schrieb:
Komischer Vergleich. Ich habe Dez 2021 für zwei Freunde jeweils ein MSI B550 µATX besorgt. Das Wichtigste drauf, kein unnötiger Schnickschnack, gute VRMs und Kühlung. Alles, was der normale Endkunde braucht. Für rund 75 €!!
Kostet mittlerweile über 100 €, aber selbst das ist im Vergleich spottbillig, wenn das günstigste B650 Board 180 € kostet.
Was ist denn daran komisch? Da habe ich zwei Bretter von Asus verlinkt, die direkt vergleichbar sind, da Vorgänger/Nachfolger.
Und Du bringst jetzt ein Brett ins Spiel, dass von MSI, anderem Formfaktor und anderen Ausstattungsmerkmalen vor 14 Monaten weniger gekostet hat. In wiefern ist das jetzt besser vergleichbar?
Immerhin stellst du selbst fest, dass das Teil jetzt teurer geworden ist. Und plötzlich erscheint es gar nicht mehr so krass überteuert, für einen aktuellen Mittelklassechipsatz 180€ zu zahlen, anstatt für einen mehere Jahre alten EOL Mittelklassechipsatz 120€, findest du nicht? (das msi b550M pro wifi kostet übrigens gerade ab 140€)

Simanova schrieb:
Aber es gibt ja auch Leute die vielleicht 2,3 oder 4 M2 SSDs mitbringen wollen, und dafür sind die A620 Boards einfach nicht ausgelegt.
Also wenn ich günstig kaufen möchte dann reicht mir genau 1 M2 und wenn nicht dann rüste ich halt per SATA nach falls zu wenig Lanes oder Slots vorhanden sind.

Ich denke wichtig ist mal den ganzen Schnickschnack wie Plastik Abdeckungen oder RGB Spielerein wegzulassen.
Dafür einfach ne vernünftige Spannungsversorgung und Kühlung dieser kann auch nicht viel kosten.
Und mal abwarten ob die Billigbretter überhaupt 95W CPUs überleben.
Und in so ein "Einsteiger Board" steckt auch sicher kein normal denkender Mensch eine Graka die mehr als 150W verbrät.

Des weiteren sollte am Idleverbrauch seitens AMD geschraubt werden.
Auch denk ich dass so ein Brett gut mit ner APU harmonieren könnte.
Und auch da könnte AMD mal gute Boxed Kühler anbieten die nicht gleich losbrüllen wenns mal heiß her geht.
Kostets halt 10 Euro mehr. Wayne!
Nachhaltigkeit und so.

Ja der Preis ist aktuell sicher noch zu hoch aber wird sicher noch.

t3chn0 schrieb:
Ah und jemand der Bürgergeld erhält, muss sich ein AM5 System holen?
Jetzt pick dir nicht einfach einen Personenkreis als Gegenargument raus. Selbst für die ebenfalls erwähnten 51% mit 2500€/Monat oder weniger bleibt da nach Steuern oder sonstigen Lebenshaltungskosten nicht übermäßig viel Geld über. Die kaufen auch nicht unbedingt ein System, wo das Board 200-300€ kostet oder eine Grafikkarte für 800+€, sondern gucken auch eher, wie es möglichst günstig geht.

Also auch wenn das Durchschnittseinkommen bei 4000 € liegt, haben über 50% ein (deutlich) geringeres Einkommen, weswegen der Durchschnitt kein Maßstab für angemessene Preise ist. Der Durchschnitt ist so hoch, weil da die knapp 100.000 Leute mit drin sind, deren monatliches Einkommen bei 41.000€ bis (weit) über 100.000€ liegt.

cbtestarossa schrieb:
Des weiteren sollte am Idleverbrauch seitens AMD geschraubt werden.
Das macht mir bei Dragon Range (Ryzen 7X45) im Notebook etwas Sorgen. Der hohe Idleverbrauch scheint ja unter anderem auf das Chiplet-Design zurückzuführen sein. Wäre extrem wünschenswert, wenn AMD hier nachbessern kann. Bei Zen 5 könnte ich mir vorstellen, dass AMD sogar den L3-Cache ähnlich wie bei RX 7000 auslagert. So wäre man viel flexibler bei der Anzahl der Kerne in Kombination mit der Größe des Caches, aber genug Off-Topic diesbezüglich.

Ich denke, AMD hat mit den aktuellen Chipsätzen alles richtig gemacht. Für die Preise, die die Mainboard-Hersteller verlangen, kann AMD letztendlich auch nichts, genauso wenig wie Intel. A620 dürfte hier endlich ein bisschen Abhilfe für Budget-Käufer bringen.

t3chn0 schrieb:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1674064112383-png.1313599/[/IMG]

Inwiefern besteht eine Verpflichtung, dem Handel auf die Sprünge, bzw. aus der Patsche zu helfen, nur weil das Einkommen dies zulässt? Oder wurde ne Verpflichtungserklärung unterzeichnet, die einen in die Pflicht nimmt... Nur weil der Verdienst es zulässt, muss man/n wie Frau nicht der Aufforderung der Industrie zum bedingungslosen Konsum nachkommen.

Entscheidend ist doch, was dem Einzelnen das Ganze wert ist und nicht der Verdienst, der dem zugrundeliegt! Als Ex Ossi pflegen wir hier zudem gänzlich andere Gewohnheiten, was die Treue von Unterhaltungselektronik angeht. :D

t3chn0 schrieb:
Klingt nach einem entspannten und fröhlichen Leben wenn man immer hinter Schnäppchen her jagd.

Abseits davon muss man/n Schnäppchen selten hinterherjagen, wobei noch zu klären wäre, was denn konkret darunter zu verstehen ist, denn zum einen wird einem das Zeug quasi auf dem Silbertablett präsentiert, eben weil in schieren Mengen produziert und zum andern ist der Ranz ohne großen Aufwand orderbar, bestenfalls erhältst du noch eine Benachrichtigung. Und was die Preisgestaltung angeht... wenn sich die Hersteller mal ähnlich fair der Belegschaft gegenüber verhalten würden, siehe Foxconn.

Wir können das Ganze aber auch von einer gänzlich anderen Seite betrachten, so lässt sich bspw. auch argumentieren, ohne ständige Kaufanreiz weniger bedingungsloser Konsum, eben weil somit die Ausgaben häufiger auf den Prüfstand gestellt werden würden.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@mibbio

Das ist mir schon vollkommen klar. Nur verstehe ich dennoch nicht warum dann so hier über die Preise hergezogen wird.

Das ist doch dann gar nicht die Zielgruppe dieser Neuwaren.

Vielleicht kommt mein Punkt auch falsch rüber, keine Ahnung.

Ich denke einfach, wenn man so ein Board für 180€ unbedingt haben will, es aber nicht schafft Mal drei Monate lang 60€ zur Seite zu legen, der hat doch vollkommen andere Probleme im Leben, als die Anschaffung eines AM5 Systems.

Deshalb verstehe ich das alles nicht. Wer hier durchschnittlich verdient, sollte auch kein Problem haben 180€ für das Board aufzubringen.

Wer damit ein Problem hat, sollte meiner Meinung nach gar nicht über einen neuen Rechner mit AM5 oder S1700 nachdenken.

Dann lieber eine Nummer tiefer gehen und damit glücklich sein.

Wer unverschuldet arbeitsunfähig, oder arbeitslos wird, dem drücke ich wirklich die Daumen und wünsche nur das Beste im Leben und dass es schnell wieder andere Optionen gibt.

Wenn man jedoch so deutlich unter dem Durchschnitt verdient, damit meine ich jetzt unter 2300€ Brutto (wobei man das Ist/West Gefälle berücksichtigen muss) und schon einige Berufsjahre auf dem Buckel hat, dem kann ich leider wirklich nur sagen "Augen auf bei der Berufswahl". Das hat jeder selbst in der Hand.

Wenn man (wie oft habe ich die Story jetzt eigentlich schon geschrieben? :D ) an der Kasse beim Lidl sitzt, mit einem LKW durch die Gegend fährt, Fenster reinigt, oder Haare schneidet (und nein, ich meine das nicht respektlos! Ohne diese Berufe würde nichts mehr gehen.) , der sollte sich doch nicht ernsthaft wundern, warum er kein brandneues AM5 System stemmen kann.

Wenn das alle könnten, hätten auch alle einen Porsche vor der Türe stehen und den können sich selbst 90% der überdurchschnittlich bezahlten nicht leisten.

Wenn man ca. 3500-4000€ Brutto im Monat hat, ein normales Leben führt, sollte man keine Probleme haben sich ein 250EUR Board Mal zu gönnen. In dem Gehaltsbereich kann man auch Mal 3 Monate sparen für CPU, Board und RAM.

Zurück
Oben