News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

t3chn0 schrieb:
Nur verstehe ich dennoch nicht warum dann so hier über die Preise hergezogen wird.

Was heißt hier hergezogen, wir befinden uns auf einer Diskussionsplattform, wo es durchaus erlaubt sein sollte ist, die jeweilige Preisgestaltung einzelner Hersteller zu hinterfragen. Ob dir dies nun genehm ist oder nicht, spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

Solltest du hingegen den Handel vertreten, bitte ich dich, mit überzeugenden Argumenten aufzuwarten, warum so ein simples Stück Technik derart hochpreisig gehandelt wird, ohne jetzt erneut das Durchschnittseinkommen zu bemühen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wenn man ca. 3500-4000€ Brutto im Monat hat, ein normales Leben führt, sollte man keine Probleme haben sich ein 250EUR Board Mal zu gönnen.

Zum wiederholten Male:

kawanet schrieb:
Entscheidend ist doch, was dem Einzelnen das Ganze wert ist und nicht der Verdienst, der dem zugrundeliegt!

Zuletzt bearbeitet:
Gordon-1979 schrieb:
Ich reden vom Preis und nicht von der Ausstattung.
Ein A620 ist Entry und nicht Mainstream.
Wenn du ein A620 zum Entry machst, dann ist das Okay.. Aber ich kaufe wie gesagt nach Bedarf und wenn die Ausstattung den Bedarf befriedigt, dann kaufe ich.. Wenn nicht? Dann nicht.
Es muss echt nicht so schwer sein. Und ja man kann sich über die X670 Preise aufregen, oder aber mal die Verbauten Bauteile berechnen, und den Support bis 2025... Potenziell bist du mit einem Support bis 2025 dann eben raus beim Markt.. Und ja das Preisen die AIB leider ein. Wenn es nach Intel und Asus ginge, hätten wir eh schon lange BGA.
Schau dir die Preisäquivalente von Z790 an.. Und dann berechne auch bitte, dass Intels RPL die letzte gen auf LGA 1700 ist und RPL+ halt ein Notnagel. Und Zack weisst du, warum Board mit 2 Jahre Support billiger sind.
Und ja die BIOS Nummer damals war halt nicht AMDs Problem, sondern das der AIB. Ich würde mir Wünschen, wenn sowas wie LGA1700 (mit nun 3 Gens) und AM5 (mit 3-4 Gens) Standard wäre.. Ich kenne noch die 478 Zeiten, oder auch LGA775.

@t3chn0
Einerseits muss ich dir zustimmen, anderseits leben viele über Verhältnis, dank Leasing zB. Meine grüne Göttin ist auch teurer als mein Hobby PC.. Derzeit geht eben das PC Geld in das Grüne Biest.
Und ja ich finde Preis Kritik ok, aber ich verstehe was du meinst. Manchmal ist es echt schon massiv überzogen. Das ist fast auf der gleichen Ebene dass AM5 kein DDR4 kann..
Man darf aber schon sehr wohl sagen, dass B650(E) Bretter derzeit einfach 50-70€ zu teuer sind.
Andererseits liegt der 7700X auch "nur" 20% Oberhalb eines 5700/5800X..

Das B550F kostete zu Beginn gute 200€
Das B650E-F kostet aber ganze 300€ und ist damit einfach gute 60€ zu teuer.. (ein reines B650F gibt es noch nicht)
Das B650 TUF wäre hier der Nachfolger von der Ausstattung, aber kostet am Ende auch 240€
Das B550 TUF kostete ganze 150€

Man muss einfach ehrlich sagen, dass das Lineup ab B650E einfach grob einen halben Hunderter zu Teuer ist.
Da brauchts auch keine Neiddebatte.

Mal ein Vergleich:
1674082315883.png

Man sieht dass die Ausstattung verbessert wurde.. Aber auch eben der Preis um satte 90€ anzog. Vor allem muss man einfach akzeptieren, dass die AIB auch die Ausstattung mit USB und hier eben VRM verbessert haben. Das kostet alles Geld. Ein gleichwertiges 8 Phasen Design kostet als B550E-F am Ende ebenso 250€
Es ist also sehr wohl wichtig, die Ausstattung zu vergleichen.
Ihr habt übrigens Recht damit, dass die Ausstattung vermutlich niemand wirklich braucht. Aber von der Ausstattung sind wir in Teilen bei X570..

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Was ist denn daran komisch?
Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht verstanden. Dein Vergleich zwischen den beiden Boards war zwar korrekt, aber der ist uninteressant, wenn 180 € das absolute Minimum für ein AM5 Board sind! Und in dem Fall handelt es sich um ein µATX Modell. Die Ausgangslage zwischen AM4 und AM5 hat sich grundlegend geändert.

t3chn0 schrieb:
Ok, dann muss ich halt wieder damit anfangen, obwohl ich nicht will.
Besser, du hättest es nicht gemacht. Ernsthaft? Durchschnittliches Gehalt? Das ist dein Argument? Ohne Berücksichtigung anderer weiterer Faktoren wie Fixkosten, und dann auch unterschiedlicher Gebiete. Und dann natürlich noch die statistische Varianz, oder wo soll das untere Spektrum liegen?
Ich hoffe, das ist nicht das Ergebnis von Jahren irgendeinen Studiums auf einer Universität...

t3chn0 schrieb:
Und da sind einmalig 200€ alle 3 Jahre zu viel?
Ja, besonders dann, wenn man sich nur eine CPU dazu kaufen will, die gerade mal etwas über 200 € kosten soll. Es ist schon schlimm genug, dass Grafikkarten so viel teurer geworden sind.
Ich würde ja nicht argumentieren, wenn das Minimum halt auf rund 125-140 € gestiegen wäre, denn vieles ist halt teurer geworden, aber 180 € für ein Board bei dem ein Drittel (aus preislicher Sicht dürftig verglichen) unnütz mitgekauft werden musste. Was meine ich damit?
VRMs und Kühlung für 240 W PPT, das nie genutzt werden würde.
Features wie sehr viele Lanes, die in der Klasse Overkill sind.

Mehr ist es im Grunde auch nicht, denn das günstigste Board bietet nichts, dass früher keine 100 € gekostet hätte. Und nochmal, dann kostet es heute halt mehr. Selbst günstige AM4 Boards kosten heute statt weit unter 100 € mittlerweile Richtung 120 und mehr. Aber die jetzige Situation ist witzlos.

Du argumentierst jetzt mit 200 € sind jetzt für 3 Jahre nicht so viel. Der Fehler darin ist aber, dass du nicht mit 200 sondern eher Richtung 250-300 € argumentieren solltest, falls jemand eben NICHT das Minimum haben möchte. Und mit NICHT Minimum meine ich jetzt nicht gleich Gaming Überdrüber Modelle.

Deinorius schrieb:
Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht verstanden. Dein Vergleich zwischen den beiden Boards war zwar korrekt, aber der ist uninteressant, wenn 180 € das absolute Minimum für ein AM5 Board sind! Und in dem Fall handelt es sich um ein µATX Modell. Die Ausgangslage zwischen AM4 und AM5 hat sich grundlegend geändert.
Ich denke schon, dass ich den verstanden habe. Vielleicht hättest du der Einfachheit halber nicht behaupten sollen, mein Vergleich wäre komisch (i.e. nicht korrekt), sondern schreiben können, du würdest lieber ein abgespecktes Board für 70€ kaufen, das es nicht mehr gibt.
Und da selbst AM4 Bretter inzwischen mehr kosten als noch vor 1 Jahr, würdest du jetzt auch kein AM4 mehr für 70€ bekommen. Nicht, dass ich das gut heiße, aber der Preis-Abstand ist in Echt (leider) kleiner, als du ihn darstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Deinorius

Und warum willst Du dann unbedingt AM5 haben? All das was Du suchst, gibt es auch neu mit AM4. Ich verstehe das Problem nicht.

Oder suchst Du 13900K Leistung für < 200€?
Ergänzung ()

@kawanet

Warum sollte ich den Handel vertreten? Ich bin Konsument wie viele andere hier auch.

Warum das alles so teuer ist?

Neuer Sockel
DDR5
PCIe 5.0
Neuer Chipsatz
Hochwertige VRM Lösungen durch die Bank
Inflation
Schwacher Euro
Krieg in der Ukraine
Stagnierende Produktionen durch Covid
Lieferengpässe

Und nochmal frage ich Dich. Wenn Dir AM5 zu teuer ist, warum greifst Du nicht zu AM4? Bekommt man doch fast nachgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Warum sollte ich den Handel vertreten?

Warum stellst du mir die Frage? :D

t3chn0 schrieb:
Warum das alles so teuer ist?

Na warum wohl? Einzig dir scheint sich das nicht erschließen zu wollen, bist du doch nach wie vor der Meinung, der Aufschlag wäre gerechtfertigt. Bleibt mir einzig, dem Marketing zu gratulieren...:evillol:

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Und nochmal frage ich Dich. Wenn Dir AM5 zu teuer ist, warum greifst Du nicht zu AM4?

Ja mei, habsch doch schon * und dennoch steht es mir frei, mich kritisch zu dem Thema zu äußern, ob es dir nun genehm ist oder nicht. Ein Forum ist schließlich keine Einbahnstraße, gelle...

* und dir bereits mehr als ausführlich dargelegt... führst du dir überhaupt zu Gemüte, was man/n hier zu Papier bringt?

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet

Ich habe Dir doch aufgeschrieben warum die Boards so teuer sind. Das hat doch recht wenig mit Marketing zu tun.

@Deinorius - siehtst du ganz richtig. Mir hat bis jetzt immer die iGPU der APU gereicht und das wird es in Zukunft sicher auch. Werden ja immer schneller und dank zwei Kinder (zweites kommt in zwei / drei Wochen) habe ich ohnehin nicht die Zeit groß zu zocken.

Wobei ich ab und an schon am überlegen war ne kleine Grafikkarte (<200 Euro) mir in den PC zu stecken. Aber davon bin ich dann wieder weg gegangen, weil sie die APUs mit den B550er Boards ja so beschnitten hatten. Da ging dann glaube kein PCIe 4.0. Sondern nur 3.0 und mit der Halben Bandbreite wollte ich dann auh nicht anfangen.

Bei ner APU ist nur wichtig das der RAM schnell angebunden ist.
Ich mein wenn ich ne Graka dazu stecke dann brauch ich denk auch keine APU.
Angeblich reicht dann für das aber noch immer PCI 3.0 x 16
Vielleicht sollte man mal anfangen die Software wieder zu optimieren.
Passiert aber eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
t3chn0 schrieb:
ch habe Dir doch aufgeschrieben warum die Boards so teuer sind.

Aber doch bitte nicht in solch einem Umfang. Wohl dem, der die Mär wirklich für bare Münze nimmt. Aber belassen wir es vorerst bei dieser Diskussion, wirkt das auf Dauer doch recht ermüdend, dir das Ganze immer wieder auf's Neue erklären zu müssen.

Lassen wir uns stattdessen doch lieber überraschen, was die Zukunft bringt, konkret inwieweit sich solche Preissteigerungen auf Dauer durchsetzen lassen, bzw. wie die holde Kundschaft* im Allg. dies auf-/annimmt.

* also nicht der verschwindend geringe Anteil derer, die hier bspw. beheimatet sind, sondern das Gro der Bevölkerung...

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Für mich ist B650(E) der perfekte Sweetspot. Kaum Kompromisse gegenüber X670(E) und zugleich in der Regel stromsparender. Ein neues unteres Ende ist aber natürlich sehr willkommen!
Ich finde den Unterschied von B650(E) zu X670E erheblich. Man will doch PCI 5 auf der neuen Plattform.
Und viele M2 Anschlüsse und so weiter. Eigentlich geht nur X670E, weil die anderen Boards noch 200 Euro kosten, Dann lieber 300 Euro und man hat alles. Die B620 werden dadurch interessant. Also wenn sparen, dann richtig!

mATX sind zu fummelig. Und für die Wärme nicht geeignet. Würde nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch primär: Sind die hohen Mainboard Preise der AM5 Plattform darin begründet das die Chipsätze die die Mainboardhersteller von AMD kaufen so teuer, oder sind es nicht eher die Gewinnmarge etc. die der Mainboardhersteller draufschlägt weil die Mainboards eben trotzdem auch verkauft werden?!

Die Frage ist halt auch ob der A620 Chipsatz nicht zu Stark beschnitten sein wird.

@Mydgard
Der Chipsatz macht nur einen winzigen Bruchteil des gesamten Boards aus, und AMD kann absolut kein Interesse daran haben, die Plattform zu einem Ladenhüter zu machen. Für die Board-Hersteller ist das erstmal egal, auf die ist man ja sowohl bei Intel, als auch bei AMD angewiesen. Und so überteuert sich die Boards auch nicht, wenn man sie mit den neuen Intel-Boards vergleicht. Die spielen in der selben Liga. Sie sind halt teurer gegenüber den Vorgängern, und das liegt ganz einfach am Plattformwechsel und eben daran, dass sie "neu" sind.

Alphanerd schrieb:
Der Sohn von n2 auf n4. Vonn 2600 auf 5600x. Kosten mit verkauf der alten CPU: 130€ und Uncharted 4 kam obendrauf. War ein mehr als lohnender Wechsel.
Ist ja vollkommen i.O. wenn das sich für euch gelohnt hat. Hab ja auch nie behauptet es würde generell keinen Sinn machen.
Nikon71 schrieb:
Wer stellst sich bitte ein Gamer-PC mit A620 zusammen.
Lächerlich!
Wieso denn nicht?
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
Die Frage ist doch primär: Sind die hohen Mainboard Preise der AM5 Plattform darin begründet das die Chipsätze die die Mainboardhersteller von AMD kaufen so teuer, oder sind es nicht eher die Gewinnmarge etc. die der Mainboardhersteller draufschlägt weil die Mainboards eben trotzdem auch verkauft werden?!
Option 3 ist natürlich, dass schlicht und ergreifend die ganzen anderen Komponenten viel teurer geworden sind. Der Chipsatz ist ja nur eine von vielen, vielen Chips und anderen Halbleiterbauteilen auf so nem Mainboard. Stecker gibt's auch nicht umsonst.

Wäre definitiv interessant mal zu sehen, wie sich die Preise zusammensetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@SaschaHa Ich denke Du machst Dir das zu einfach ... ja auch der Rest ist teurer geworden, aber wenn ich mir so aktuelle Mainboards ansehe, dann wird da immer mit XY Phasen für Übertakter usw. geworben auch bei den kleinen Mainboards ... und heutzutage übertaktet doch fast niemand mehr weil sich das nicht lohnt ...

@Mydgard
Das kommt ja leider noch erschwerend dazu, aber das betrifft ja vorwiegend die mittleren bis oberen Boards und weniger die unteren oder normalen. Aber letztendlich widerspricht es ja auch nicht meiner Aussage, dass die AM5-Boards eben auch nicht soo unverhältnismäßig teuer geworden sind. Es kommen halt auch solche Faktoren dazu, und für die hat man auch in der Vergangenheit schon immer extra gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@SaschaHa Meine Intention/Aussage wäre hier aber nun: Sofern es Mainboards ohne den Übertakterschnickschnack und WLAN etc geben würde, müsste man ein Mainboard auch mit PCI Express für Graka/M2 für unter 200 Euro anbieten können ...

Nur warum das keiner macht ist mir ein Rätsel :)

@Mydgard
Naja, es gibt ja ein paar Boards. Beispielsweise das ASRock B650M PG Riptide für knapp 180 €. Und wie gesagt, aktuell ist halt noch ein gewisser Aufschlag drauf, da neuer Sockel (und somit keine älteren Boards als Alternativen) und eben immer noch relativ neu. Mit dem A620 dürften dann am unteren Ende ja endlich weitere (günstigere) Alternativen folgen.

@SaschaHa ja okay, das kostet 180 Euro, aber es hat "nur" PCI Express bei dem M2 Slot und nicht auch bei dem Grafikkartenslot ... klar das braucht man aktuell noch nicht, aber mir ging es ja darum das es imho möglich sein sollte beides zu bekommen für unter 200 € ...

Naja ich müsste mich damit eh noch mal genauer beschäftigen, tue ich aber erst wenn die Ryzen 7000X3D am Markt sind, weil ich erst dann entscheide ob ein Ryzen meinen zukünftigen PC befeuert, oder ein Raptor Lake.

Mydgard schrieb:
müsste man ein Mainboard auch mit PCI Express für Graka/M2 für unter 200 Euro anbieten können
Mydgard schrieb:
aber es hat "nur" PCI Express bei dem M2 Slot und nicht auch bei dem Grafikkartenslot
Du solltest die Versionsnummer schon dazu sagen, wenn du so argumentierst ;) Über PCI-Express werden alle Grafikkarten angebunden, was du meinst wird wohl 5.0 statt 4.0 sein. Und diese Forderung ist etwas absurd. Gerade PCI-Express 5.0 ist ja DAS Feature, das die E-Versionen von den "normalen" Chipsätzen unterscheidet. Zudem gehört es zu den größten Kostentreibern, weshalb man ja überhaupt den Unterschied zwischen der E-Version und den normalen Ablegern macht. Du forderst hier also praktisch High-End für die Einstiegsmodelle im unteren Preissektor. Muss man echt nicht verstehen, zumal ja selbst bei den High-End-Boards fraglich ist, welchen Nutzen PCI-Express 5.0 dort überhaupt bringen soll.

Zurück
Oben