Gordon-1979 schrieb:
Ich reden vom Preis und nicht von der Ausstattung.
Ein A620 ist Entry und nicht Mainstream.
Wenn du ein A620 zum Entry machst, dann ist das Okay.. Aber ich kaufe wie gesagt nach Bedarf und wenn die Ausstattung den Bedarf befriedigt, dann kaufe ich.. Wenn nicht? Dann nicht.
Es muss echt nicht so schwer sein. Und ja man kann sich über die X670 Preise aufregen, oder aber mal die Verbauten Bauteile berechnen, und den Support bis 2025... Potenziell bist du mit einem Support bis 2025 dann eben raus beim Markt.. Und ja das Preisen die AIB leider ein. Wenn es nach Intel und Asus ginge, hätten wir eh schon lange BGA.
Schau dir die Preisäquivalente von Z790 an.. Und dann berechne auch bitte, dass Intels RPL die letzte gen auf LGA 1700 ist und RPL+ halt ein Notnagel. Und Zack weisst du, warum Board mit 2 Jahre Support billiger sind.
Und ja die BIOS Nummer damals war halt nicht AMDs Problem, sondern das der AIB. Ich würde mir Wünschen, wenn sowas wie LGA1700 (mit nun 3 Gens) und AM5 (mit 3-4 Gens) Standard wäre.. Ich kenne noch die 478 Zeiten, oder auch LGA775.
@t3chn0
Einerseits muss ich dir zustimmen, anderseits leben viele über Verhältnis, dank Leasing zB. Meine grüne Göttin ist auch teurer als mein Hobby PC.. Derzeit geht eben das PC Geld in das Grüne Biest.
Und ja ich finde Preis Kritik ok, aber ich verstehe was du meinst. Manchmal ist es echt schon massiv überzogen. Das ist fast auf der gleichen Ebene dass AM5 kein DDR4 kann..
Man darf aber schon sehr wohl sagen, dass B650(E) Bretter derzeit einfach 50-70€ zu teuer sind.
Andererseits liegt der 7700X auch "nur" 20% Oberhalb eines 5700/5800X..
Das B550F kostete zu Beginn gute 200€
Das B650E-F kostet aber ganze 300€ und ist damit einfach gute 60€ zu teuer.. (ein reines B650F gibt es noch nicht)
Das B650 TUF wäre hier der Nachfolger von der Ausstattung, aber kostet am Ende auch 240€
Das B550 TUF kostete ganze 150€
Man muss einfach ehrlich sagen, dass das Lineup ab B650E einfach grob einen halben Hunderter zu Teuer ist.
Da brauchts auch keine Neiddebatte.
Mal ein Vergleich:
Man sieht dass die Ausstattung verbessert wurde.. Aber auch eben der Preis um satte 90€ anzog. Vor allem muss man einfach akzeptieren, dass die AIB auch die Ausstattung mit USB und hier eben VRM verbessert haben. Das kostet alles Geld. Ein gleichwertiges 8 Phasen Design kostet als B550E-F am Ende ebenso 250€
Es ist also sehr wohl wichtig, die Ausstattung zu vergleichen.
Ihr habt übrigens Recht damit, dass die Ausstattung vermutlich niemand wirklich braucht. Aber von der Ausstattung sind wir in Teilen bei X570..