News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

Man müsste langsam mal das Featureset erfahren.
So ist das ja alles Spekulatius.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Frantik54
HardwareUnboxed haben B650(E) auf Twitter gestern komplett zerrissen, da kann man zu A620 wohl nur Gute Nacht sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Nur wenn mit den neuen Boards nicht nur der Preis, sondern auch der System-Leerlaufverbrauch auf das Niveau der Vorgängergeneration sinken würde, wäre ein Kauf gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Alles unter B650E macht doch kein Sinn wenn ich jetzt auf die Plattform wechsel will ich doch auch die neuen Features und fang dann nicht nochmal an und kauf mir nen neues Board wenn's auf Pci 5.0 geht.

Dann nehm ich jetzt einmal die 900€ in die Hand kauf mir nen 650E nen 7700 x 32GB DDR5 und hab Pci 5.0 und bin fertig mit der Plattform.

Am Ende könnte man nochmal nen CPU 3d Upgrade machen ähnlich wie jetzt bei AM4.

Wenn das System bis 2030 so hält seh ich da keine Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Kenzo2019
ComputerJunge schrieb:
Die drei Hauptkritikpunkte von HU hättest Du jetzt auch noch gleich hier "droppen" können. ;-)
Da bin ich auch neugierig, was denn da wie zerrissen wurde. Die Zeit sich das Video anzuschauen hab ich nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Locutus2002
Preise ab 125 Dollar vor Steuern sprechen nicht gerade für eine Einsicht seitens AMD & Partner. Das Entrylevel ist bei AMD zumindest in der neuen Generation preislich zu hoch angesetzt, wenn selbst A620 Boards nicht unter (umgerechnet, ca.) 150€ zu erstehen sind.

Auch diese Meldung ist dann mal wieder beispielhaft, wie weit die großen Tech-Firmen von einer Annäherung an die Lebensrealität der meisten Menschen entfernt sind.
Das Hobby Gaming macht mir bei diesen Preisen, unfertigen und meist generischen Spielen keinen Spaß mehr. Daher habe ich mich auch dazu entschieden, meinen PC zu verkaufen und mich mehr der Fotografie und dem Reisen zu widmen. Da habe ich persönlich am Ende des Tages mehr von.

Für alle anderen hoffe ich, dass die Preise wieder runter gehen und Spiele auf den Markt kommen, für die sich ein Aufrüsten lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Master Chief !, BlinkBlink und 3 andere
Das Featureset wird vermutlich x470/B450-Niveau sein -
StockholmSyndr. schrieb:
Man müsste langsam mal das Featureset erfahren.
bleibt ja nach B650 nicht mehr viel...

Also PCIe 4.0 für GPU
1x PCIe 4.0 für NVME
1x PCIe 3.0 für NVME
4x SATA
1x 1Gbit
1x USB [chaosnummerinerung] mit max. 10Gbit.
x USB mit 5Gbit etc.

So würde ich mir ein A620 vorstellen. Das wäre also etwa X470-Niveau ... alles andere würde zu sehr den B650er angreifen und obsolet machen.

AMD hätte bei 2 Chipsätzen bleiben sollen: X670 und B650. Da die komplette Entwicklung/Fertigungskapazitäten rein - da die ganzen Produktionskosten bündeln ... und somit wesentlich günstigere Boards anbieten können.... Diese 4 bald 5 Chipsätze sind doch Wahnsinn - das kostet doch auch AMD alles unnötig ....

Neodar schrieb:
125 Dollar wären ja mit Steuern dann eben schon wieder fast 150€ und somit kaum weniger als das, wo bisher B650 einsteigt.
die US Boardpreise sind aus deutscher Sicht eher kein Maßstab.
Egal ob Z / X / B / A Boards... selbst bei neuen / aktuellen Chipsätzen, wenn auch da mit einer Verzögerung von bis zu 6 Monaten (Stichwort Early Adapters abfischen), die letzten Jahre waren die Straßenpreise der Boards in den USA immer deutlich über den Preisen bei uns in Deutschland, selbst während der Corona Jahre. (als die guten B550er Boards, so ein Tomahawk oder Aorus Pro v2 z.B., bei uns für durchschnittlich 130 bis 150€ inkl. MwSt. verkauft wurde, haben die in den USA 170 bis 200$ ohne Salestaxes bezahlt (und das war kein Phänomen das nur AMD oder die 500er Chipsätze betraf, die 400er Chipsätze hatten auch schon eine "unerklärliche" Preisdifferenz sowie auch Boards für Intel Prozessoren der letzten paar Jahre. Wie es vorher, vor 5 bis 6 Jahren, war, kann ich nicht sagen, die Preise hab ich nicht mehr im Kopf, bzw. ich habe damals nicht so darauf geachtet). Selbst jetzt noch, wo die B550er Boards nur noch als Restposten gehandelt werden und daher teilweise unverschämt teuer geworden sind, sind die deutschen Preise immer noch günstiger -> so ein b550 Tomahawk Max kostet bei Newegg / Amazon etwa 200$, ist bei uns bei Geizhals ab etwa 200€ gelistet, "sollte" aber etwa 220€ kosten. Oder um mal ein ordentlcihes B550er Board zu nennen, dass scheinbar noch nicht als Restposten gehandelt wird, weil immer noch günstig zu haben -> ein B550 Aorus Elite V2 kostet ist bei uns in Deutschland ab etwa 130€ zu haben, während es bei Newegg ab etwa 170$, bei Amaazon ab etwa 180$ zu haben ist (nicht vergessen, bei den US Preisen sind immer noch keine Salestaxes dabei).

Ich vermute, dass in den USA als zusätzlichen Preistreiber noch irgendwelche zusätzlichen Abgaben (für Anschlüsse / Ausgänge?) auf den Import der Boards haben(?), die wir hier in der EU nicht haben. Ansonsten kann ohne Erklärung für die generellen hohen Boardpreise in den USA nur mit Staunen aufwarten und diese Preisdifferenz nicht erklären.

Hm, Einsteiger-A620 für 150€ oder B450 für die Hälfte…

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
DevPandi schrieb:
Da bin ich auch neugierig, was denn da wie zerrissen wurde.
Man könnte ja selbst mal schauen auf Twitter... ^^

I've started my B650 testing, looking at VRM thermals, application and gaming benchmarks along with EXPO memory timings. I'm starting with the cheapest few B650/B650E options from each brand and the experience so far has been horrible! Truly awful experience with these boards.
Source

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, k0n, Master Chief ! und 2 andere
Zer0Strat schrieb:
Hat und nutzt auch in 2023 nicht jeder. ^^ Danke für den Link zur Quelle.

Edit: Und da war sie wieder, die nostalgische Erinnerung an (einigermaßen umfangreiche) Motherboard-Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Tanzmusikus und SIR_Thomas_TMC
Das Feature-Set interessiert mich am meisten daran. Bin mit dem B650e zufrieden, der RAM-Takt war etwas Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:

Source
RAM Timing ootb sind ja schon bei 670E ein Problem, das bleibt natürlich bei 650 auch so.
Temps sehe ich unkritisch, die PPT bei X Prozies sind eh insane und sollten dringend angepasst werden.
Nebenbei haben einige knapp 200€ 650 Boards keine vollständige VRM Kühlung^^ Klar das es da über ausieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zer0Strat schrieb:
Ja, die Twitter-Aussage habe ich gefunden, nur beschreibt HU da nicht wirklich, was an den Boards so schlimm ist, sondern nur dass seine Erfahrung damit weitgehend der Horror sind. Erst in ein paar Tweets kann man mehr Substanz heraus ziehen, das war es dann aber schon.

Lese ich es mir etwas weiter durch, dann gibt es wohl einige Probleme mit dem RAM, der teilweise nicht so läuft wie er soll und mehr kommt da nicht. Da wäre es mal gut, wenn mal jemand das alles zusammen fasst und zwar nicht nur jetzt "RAM läuft" nicht, sondern daneben auch weitere Punkte.

Davon ab: Auch wenn ich Gigabyte eigentlich mag, gerade bei denen würde ich - egal ob Intel oder AMD - einige Zeit warten, bis ich ein Board kaufe, da gerade die ersten Modelle echte Montagsmodelle sind und teilweise massive Probleme verursachen. Ich hatte von Gigabyte ein X99-Board, dass ständig zu Bluescreens führte - damals Grafikkarte, RAM oder CPU im verdacht. Nach dem Wechsel zu MSI ging die gleiche Hardware problemlos. Mit einem B450-Board hatte ich bei Gigabyte das gleiche Problem, der wechsel zu ASUS hat geholfen. Gigabyte-Boards sollte man immer erst in Rev 1.1 und Co kaufen, alles davor ist bei den nie so das wahre.

Wobei es hier wohl auch ein MSI-Board trifft, was dann aber kein gutes Licht auf MSI und Gigabyte wirft, bei Gigabyte verwundert mich das aber nicht - ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Tanzmusikus und ChowTan
branhalor schrieb:
Das kommt doch jetzt mal langsam in realistischere Bereiche
So richtig immer noch nicht. Die 125 USD sind umgerechnet mit MwSt etwas mehr als 145€, und bei AM4 gehen die Boards mit A520 bei 59€ los. Die AM5-Plattform ist immer noch weit entfernt davon, AM4 in allen Budget-Bereichen ersetzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Fujiyama schrieb:
Ganz schön teuer der Einstieg, weit unter 100 Dollar wär für viele bestimmt deutlich interessanter.
Wirst du mit DDR5 nicht finden. Ob bei Intel oder AMD.

@DevPandi wenn das Video draußen ist, kann man es zusammenfassen

@Zer0Strat
ASRock B650M PG Riptide, Asus B650 Tuf Gaming und Asus B650E-E sollen gut laufen, andere weniger ...

Detaillierte Testergebnisse zu den 600er Boards finde ich auf Twitter leider nicht.

Zurück
Oben