Arbed schrieb:
Im Generellen sollte man nie eine Plattform in Hinsicht auf Zukunftssicherheit kaufen.
Kaufen tut man zum Zeitpunkt X wenn man die Leistung auch benötigt. Alles andere ist rausgeschmissen Geld, insofern erübrigt sich die Diskussion der Plattformkosten. Was weiß man den über die nächste CPU Generation im voraus bzw. was der Mitbewerber zu dem Zeitpunkt dann herauszaubert?
2017: AM4, Ryzen 1000 vs Sockel 1151, i7-7700K
Der Intel war der leicht bessere GHaming Prozessor, aber AM4 bot damals schon Zukunftssicherheit, offiziell durch AMD (bis 2020).
2019: Ryzen 3000 (Augenhöhe mit den Top Intels) - vom 7700K musste auch das Board neu (Core i-9000)
2021: Ryzen 5000 und vor allem 5800X3D - vom Core i-9000 musste wieder auch das Board neu.
Bei mir reichte immer einfach nur ein Bios / EFI Update. Klar, die Plattform ist nicht die neueste (kein PCIe 5 etc.), aber fürs Gaming gibt es keinen einzigen wirklichen Nachteil.
Dazu der Komfort, das der einmal gebaute Rechner immer so gebaut bleibt. Kurz Kühler ab, CPU tauschen, Kühler drauf, fertig.
"Früher" war das anders, da konnte ich nicht genug "basteln" bauen etc., aber heute bin ich frph, so wenig Aufwand betreiben zu müssen und trotzdem bleibt der Rechner Top-Aktuell.