Philste schrieb:
Ja, aber warum den Sockel nach 5 Jahren nicht einfach größer machen?
Kosten, Einbauprobleme... Schau dir mal an, was für ein Aufwand bei den Threadripper-Sockeln gemacht wurde, dass man die CPUs dort einbauen kann, ohne etwas kaputt zu machen. Das ist für Wald-und-Wiesen Kisten einfach zu anfällig. Schau dir mal an, wie viele Probleme sogar Profis damit haben, alle Speicherkanäle zu bekommen bei den 28x2 = 56Kern-Intel-Monstersockel. LGA ist sehr anfällig, wenns zu groß wird.
Und wieso etwas größer machen, als es sein muss?
Philste schrieb:
Die Sockelgröße scheint doch nur Probleme zu machen.
Welche Probleme bildest du dir hier ein?
Philste schrieb:
Die Unterseite ist voll Pins, dadurch ist weder unter der CPU noch im Mainboard Platz für andere Bauteile. Diese müssen auf die Oberseite, nehmen dort Platz für eventuelle Dies weg, schieben die Compute Dies noch mehr an den Rand (der laut AMD effizienter gewordene IO Die sitzt jetzt fast in der Mitte) und sorgen dafür, dass der IHS "Nasen" braucht und eine deutlich geringere Kontaktfläche im Vergleich zu AM4 hat.
1. Wo die "Bauteile" sitzen ist doch irrelevant. Hat das irgeneinen Nachteil? SMDs saßen schon immer oben und oder unten.
2. Die nehmen keinen Platz weg und sind sicherlich bewusst dort platziert worden.
3. Die schieben die Dice nicht in den Rand, weil sie im Rand sitzen
4. Die Nasen sind lediglich für die Befestigung zuständig. Es ist vollkommen irrelevant.
5. Welche Kontakfläche ist dir zu gering? Der Heatspreader ist lediglich als Schutz zwischen Kühler und Chips da. Es würde ohne genauso gehen. Der ist nicht für die Kühlung sondern für die Übertragung zuständig. Und dabei muss er alle Chips abdecken und das tut er.
Philste schrieb:
Ich bin kein Experte, aber für mich sieht es so aus, als würde AM5 einige Nachteile mit sich bringen, die alle durch simple Vergrößerung des Sockels vermeidbar gewesen wären.
Ja, das ist ziemlich offensichtlich. zumindest kann ich keines deiner Argumente nachvollziehen und halte deinen Beitrag auch nicht wirklich für durchdacht.