AMD Ryzen AI Verfügbarkeit

je87

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vor Monaten wurden die CPUs released und es gibt nach wie vor nur von Asus ein paar Geräte. Woran liegt es, dass es von anderen OEM immer noch keine Laptops gibt?
Hat jemand Infos, wann endlich mit einer breiten Verfügbarkeit zu Rechnen ist? Die Geräte von Asus gefallen mir alle nicht und sind mir auch zu teuer.
Ich möchte eine LAN-Buchse, kein spiegelndes Display und mindestens 32 GB RAM bei mindestens 15", besser 17".

Ich vermute das sich Intel und NVIDIA besser verkauft, da diese Namen eine Stärke strahlkraft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, frazzlerunning und Dandelion
AMDs Probleme der Marktdurchdringung sind sicherlich das eine... Aber es sind gerade mal 4 Monate seit CPU Vorstellung. Das ist noch kein Zeitraum für real lieferbarer Laptops in breiter Masse. Da vergehen gerne mal 8-10 Monate.

Dass du mit RJ45 und 17" auf 2 Features setzt, die sowieso am Aussterben sind, wird die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt vergrößern, dass da was für dich passendes kommt. ;)

Es ist vielleicht auch nicht ganz so günstig für AMD, dass Intel jetzt auch bei TSMC fertigen lässt.

species_0001 schrieb:
AMDs Probleme der Marktdurchdringung sind sicherlich das eine... Aber es sind gerade mal 4 Monate seit CPU Vorstellung. Das ist noch kein Zeitraum für real lieferbarer Laptops in breiter Masse. Da vergehen gerne mal 8-10 Monate.

Dass du mit RJ45 und 17" auf 2 Features setzt, die sowieso am Aussterben sind, wird die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt vergrößern, dass da was für dich passendes kommt. ;)
Wieso ist RJ45 ein Feature das am Aussterben ist

species_0001 schrieb:
Dass du mit RJ45 und 17" auf 2 Features setzt, die sowieso am Aussterben sind
Was für mich absolut unverständlich ist. Beim AG hätte ich auch eins gewählt, wenn es die Wahl gegeben hätte. Von wegen "kein Bedarf"! Auf < 15" kann ich einfach nicht vernünftig arbeiten, auf dem 15"er ist es gerade noch erträglich.

nscharrn schrieb:
Weil es über Thunderbolt in die Docking Station wandert.

nscharrn schrieb:
Weil Apple vor ein paar Jahren entschieden hat das der Port zu Dick für deren Macbook ist und nun allen anderen Hersteller hinterher rudern.

Die Geräte sind zwar teils verfügbar aber die Preise sind für das gebotene leider noch immer zu hoch. Es ist schon irgendwie irre das es aktuell keine Notebooks unter 1000 € mit aktueller CPU Generation gibt. Das betrifft neben AMD auch noch Intel und Qualcomm.

Sunweb schrieb:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6751_30~6751_31
HP, Lenovo, MSI, ...
Und 46 unterschiedliche Modelle sind auch nicht nur "ein paar".
Wenn man da noch "entspiegelt" auswählt, dann sind das schon deutlich weniger und die meisten sind Varianten eines Basisgerätes.

Ein Notebook mit glänzendem Display würde ich mir auch nie wieder holen, den Fehler hatte ich nur einmal gemacht.

Eine RJ45 Buchse hingegen finde ich nicht so wichtig.
Denn ein LAN nutzt man wohl eigentlich nur dort, wo ein Adapter per USB auch nicht wirklich stört. Für so etwas nutze ich einfach einen per USB-C angeschlossenen Multi-Portadapter, der auch noch so einige weitere Anschlüsse zusätzlich zum LAN bietet.

Ob 15" oder 17"? Das kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Möglichst mobil? Dann eher kleiner.
Ohne Zusatzmonitor Arbeiten und Spielen? Dann eher größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
frazzlerunning schrieb:
Wenn ich schreibe, dass mir die Asus schon zu teuer sind, die bei 1.600€ anfangen mit einem Gerät um die Ecke zu kommen, dass bei 2.400€ anfängt.. läuft.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
komisch :stacheln:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6751_30~6751_31
HP, Lenovo, MSI, ...
Und 46 unterschiedliche Modelle sind auch nicht nur "ein paar".
Entspiegelte Displays? Unter den Preisen von Asus? Ohne Mäusekino?
Ich denke nicht.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:

Mindestens 15. Maximal 17". Nicht minimal 17" und RJ-45 stirbt nun wirklich nicht aus. So ein Unsinn.
Ergänzung ()

Ich merke schon, das Leseverständnis im Forum nimmt wirklich immer weiter ab. Hier kann zu. Das war Zeitverschwendung.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Was für mich absolut unverständlich ist. Beim AG hätte ich auch eins gewählt, wenn es die Wahl gegeben hätte. Von wegen "kein Bedarf"! Auf < 15" kann ich einfach nicht vernünftig arbeiten, auf dem 15"er ist es gerade noch erträglich.

Weil es über Thunderbolt in die Docking Station wandert.
Genau, weil die Hersteller immer weniger Anschlüsse an das Gerät direkt verbauen, stelle ich mir noch einen Extra-Kasten als dämliche Docking-Station hin und schleppe die mit durch die Gegend. Total praktisch. :freak:

Thunderbold? Bei AMD? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gibt es Thunderbold bei AMD überhaupt? Wird da nicht eher auf USB4 gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
Woran liegt es, dass es von anderen OEM immer noch keine Laptops gibt?
Hat jemand Infos, wann endlich mit einer breiten Verfügbarkeit zu Rechnen ist? Die Geräte von Asus gefallen mir alle nicht und sind mir auch zu teuer.
Bei AMD vermute ich Engpässe in der Fertigung und künstliche Verknappung aus Produktdiversifizierungsgründen.
Es war in den letzten Generationen oft so, das die aktuellsten Kerne, oft nur den "High-End" Geräten >1000€ vorbehalten waren und AMD und die OEMs in den günstigen Geräten ältere Generationen verbaut haben. Das ging soweit, dass in der "Ryzen 7000"-mobile Generation, Kerne von Zen 2 (7x20), Zen 3 (7x30), Zen 3+ (7x35) und Zen 4 (7x40/8x40) verbaut wurden. Die OEMs haben das - scheinbar dankbar - angenommen, da z.B. Lenovo und HP ihre Einsteiger/Mittelklasse-Geschäftskunden-Office-Kisten (ThinkPad E, L und Probook 400/600) nur mit Zen 3 und Zen 3+ CPUs anbieten, nicht jedoch mit Zen 4 (die gibts erst ab ThinkPad T/X/P oder HP Elitebook).
Ein Zen 2-3(+) Chiplet mit 8 Kernen ist günstiger als ein Zen 4 (oder gar 5) Chiplet mit 4-8 Kernen.
Ich vermute breitere Verfügbarkeit von Zen 5 zur CES im Januar, wenn die Hersteller den Großteil ihrer (Geschäftskunden-) Geräte-Flotten aktualisieren, bzw. dies ankündigen.
Wobei zumindest Lenovo ja schon 1 ThinkPad listet, allerdings auch mit Lieferzeit ab ca. Dezember.

Ob Zen 5 signifikant schneller als Zen4 unter die 1200€ Marke oder so fällt, insbesondere mit 32GB Ram (verlötetem Ram), würde ich bezweifeln. Und ja, das ist richtig kacke und blöd für uns als (informierte) Nutzende.
je87 schrieb:
Ich möchte eine LAN-Buchse, kein spiegelndes Display und mindestens 32 GB RAM bei mindestens 15", besser 17".
Ich weiß, Geizhals als Marktübersicht hat seine Lücken und Unschärfen aber:
Von 4900 seit 2023 gelisteten Geräten haben noch 2000 einen RJ45 Anschluss.
Von 4900 seit 2023 gelisteten Geräten haben 650 17 Zoll, jeweils 1200 haben 16, 15 und 14 Zoll (330 mit 13 Zoll).
Du bist mit beiden gewünschten Eigenschaften also eher in der Nische, aber immerhin passen beide gut zusammen (desto größer das Gerät, desto eher ist ein RJ45 dabei), außerdem ist 16 Zoll mit 16:10 das neue 17 Zoll und da gibt es ja relativ viel Auswahl.
je87 schrieb:
Thunderbold? Bei AMD? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gibt es Thunderbold bei AMD überhaupt? Wird da nicht eher auf USB4 gesetzt?
Praktisch in nahezu allen Fällen ungefähr das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben