je87 schrieb:
Woran liegt es, dass es von anderen OEM immer noch keine Laptops gibt?
Hat jemand Infos, wann endlich mit einer breiten Verfügbarkeit zu Rechnen ist? Die Geräte von Asus gefallen mir alle nicht und sind mir auch zu teuer.
Bei AMD vermute ich Engpässe in der Fertigung und künstliche Verknappung aus Produktdiversifizierungsgründen.
Es war in den letzten Generationen oft so, das die aktuellsten Kerne, oft nur den "High-End" Geräten >1000€ vorbehalten waren und AMD und die OEMs in den günstigen Geräten ältere Generationen verbaut haben. Das ging soweit, dass in der "Ryzen 7000"-mobile Generation, Kerne von Zen 2 (7x20), Zen 3 (7x30), Zen 3+ (7x35) und Zen 4 (7x40/8x40) verbaut wurden. Die OEMs haben das - scheinbar dankbar - angenommen, da z.B. Lenovo und HP ihre Einsteiger/Mittelklasse-Geschäftskunden-Office-Kisten (ThinkPad E, L und Probook 400/600) nur mit Zen 3 und Zen 3+ CPUs anbieten, nicht jedoch mit Zen 4 (die gibts erst ab ThinkPad T/X/P oder HP Elitebook).
Ein Zen 2-3(+) Chiplet mit 8 Kernen ist günstiger als ein Zen 4 (oder gar 5) Chiplet mit 4-8 Kernen.
Ich vermute breitere Verfügbarkeit von Zen 5 zur CES im Januar, wenn die Hersteller den Großteil ihrer (Geschäftskunden-) Geräte-Flotten aktualisieren, bzw. dies ankündigen.
Wobei zumindest Lenovo ja schon 1 ThinkPad listet, allerdings auch mit Lieferzeit ab ca. Dezember.
Ob Zen 5 signifikant schneller als Zen4 unter die 1200€ Marke oder so fällt, insbesondere mit 32GB Ram (verlötetem Ram), würde ich bezweifeln. Und ja, das ist richtig kacke und blöd für uns als (informierte) Nutzende.
je87 schrieb:
Ich möchte eine LAN-Buchse, kein spiegelndes Display und mindestens 32 GB RAM bei mindestens 15", besser 17".
Ich weiß, Geizhals als Marktübersicht hat seine Lücken und Unschärfen aber:
Von 4900 seit 2023 gelisteten Geräten haben noch 2000 einen RJ45 Anschluss.
Von 4900 seit 2023 gelisteten Geräten haben 650 17 Zoll, jeweils 1200 haben 16, 15 und 14 Zoll (330 mit 13 Zoll).
Du bist mit beiden gewünschten Eigenschaften also eher in der Nische, aber immerhin passen beide gut zusammen (desto größer das Gerät, desto eher ist ein RJ45 dabei), außerdem ist 16 Zoll mit 16:10 das neue 17 Zoll und da gibt es ja relativ viel Auswahl.
je87 schrieb:
Thunderbold? Bei AMD? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gibt es Thunderbold bei AMD überhaupt? Wird da nicht eher auf USB4 gesetzt?
Praktisch in nahezu allen Fällen ungefähr das gleiche.