ShadowDragon
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nun ja, erstellen von Animationen mit Blendern, zocken, aber auch Videobearbeitung sowie Bildbearbeitung.
Zum programmieren wird dieser PC hauptsächlich verwendet und dementsprechend muss ich auch mal größere Projekte kompilieren wo mehr Kerne natürlich immer von vorteil sind (siehe Punkt 2).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, Vegas Pro 15, Gimp, Krita --> Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
2.1: Hardware welche definitiv im neuen Build verbaut werden soll:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x @3.4GHz
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ (Prozessor ist nicht in diesen 500€ enthalten, diese beziehen sich auf alles andere)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
am besten innerhalb der nächsten 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
natürlich selber zusammenbauen.
Die beiden SSDs sind übrigens aufgrund meines Dual-Boot Setups vorhanden, somit ist eine SSD für Windows und eine für Linux. Also ich denke es wird klar dass es so ein bisschen Richtung Workstation geht, nur halt auch zum zocken.
Nun ja, erstellen von Animationen mit Blendern, zocken, aber auch Videobearbeitung sowie Bildbearbeitung.
Zum programmieren wird dieser PC hauptsächlich verwendet und dementsprechend muss ich auch mal größere Projekte kompilieren wo mehr Kerne natürlich immer von vorteil sind (siehe Punkt 2).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Games:
- Alien: Isolation
- Ashes of the Singularity
- Minecraft
- Witcher 1-3
- Crysis 1-3
- Auflösung:
- zurzeit FHD (2 "Monitore" oder eher 1 Monitor und 1 TV)
- Qualität:
- Ultra
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, Vegas Pro 15, Gimp, Krita --> Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor: --
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x "16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-29 Single"
- Mainboard: --
- Netzteil: be!Quiet Dark Power Pro 11 @1000 Watt
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Grafikkarte: XFX RX Vega 64 (Referenzdesign)
- HDD / SSD:
- Samsung 850 Pro (512GB SATA)
- Samsung 850 Evo (500GB SATA)
- 2TB Seagate SkyHawk ST2000VX008 7.200U/min
- 2TB HDD WDC WD20EZRX-00D8PB0 *
- 1TB HDD ST1000DM003-1ER162 *
- dedizierte PCI-E Soundkarte: Sound Blaster Z
2.1: Hardware welche definitiv im neuen Build verbaut werden soll:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x @3.4GHz
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ (Prozessor ist nicht in diesen 500€ enthalten, diese beziehen sich auf alles andere)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
am besten innerhalb der nächsten 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
natürlich selber zusammenbauen.
Die beiden SSDs sind übrigens aufgrund meines Dual-Boot Setups vorhanden, somit ist eine SSD für Windows und eine für Linux. Also ich denke es wird klar dass es so ein bisschen Richtung Workstation geht, nur halt auch zum zocken.
Zuletzt bearbeitet: