AMD Ryzen Threadripper PC

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
409
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nun ja, erstellen von Animationen mit Blendern, zocken, aber auch Videobearbeitung sowie Bildbearbeitung.
Zum programmieren wird dieser PC hauptsächlich verwendet und dementsprechend muss ich auch mal größere Projekte kompilieren wo mehr Kerne natürlich immer von vorteil sind (siehe Punkt 2).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
  • Games:
    • Alien: Isolation
    • Ashes of the Singularity
    • Minecraft
    • Witcher 1-3
    • Crysis 1-3
  • Auflösung:
    • zurzeit FHD (2 "Monitore" oder eher 1 Monitor und 1 TV)
  • Qualität:
    • Ultra

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, Vegas Pro 15, Gimp, Krita --> Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor: --
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x "16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-29 Single"
  • Mainboard: --
  • Netzteil: be!Quiet Dark Power Pro 11 @1000 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: XFX RX Vega 64 (Referenzdesign)
  • HDD / SSD:
    • Samsung 850 Pro (512GB SATA)
    • Samsung 850 Evo (500GB SATA)
    • 2TB Seagate SkyHawk ST2000VX008 7.200U/min
    • 2TB HDD WDC WD20EZRX-00D8PB0 *
    • 1TB HDD ST1000DM003-1ER162 *
  • dedizierte PCI-E Soundkarte: Sound Blaster Z
* ausgelesen mit CrystalDiskInfo. Beide Festplatten sind so ca. seit 2011 im Einsatz (und nein, nicht für den Dauereinsatz gedacht) für meine ganzen Games und eigentlich alles an Daten welches währrend der Nutzung des PCs so anfällt.

2.1: Hardware welche definitiv im neuen Build verbaut werden soll:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x @3.4GHz

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ (Prozessor ist nicht in diesen 500€ enthalten, diese beziehen sich auf alles andere)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
am besten innerhalb der nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
natürlich selber zusammenbauen.

Die beiden SSDs sind übrigens aufgrund meines Dual-Boot Setups vorhanden, somit ist eine SSD für Windows und eine für Linux. Also ich denke es wird klar dass es so ein bisschen Richtung Workstation geht, nur halt auch zum zocken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also noch keinen, spielst aber mit dem Gedanken dir einen anzuschaffen...

ShadowDragon schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt also ein Mainboard, Kühler und idealer weiße noch 2 Ram Riegel für Quadchannel richtig?
Damit wirste die 500€ eh schnell voll haben.

Mainboard kann ich nur stark von den zwei Gigabyte Modellen abraten, deren BIOS ist extrem verbuggt, hab leider selbst eins...
Daher eher:
https://www.computerbase.de/preisve...90mb0v80-m0aay0-a1678770.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...0-mxb5r0-a0uayz-a1664939.html?hloc=at&hloc=de

Kühler kann ich aus eigener Erfahrung den Noctua Empfehlen auch wenn er recht teuer ist, aber der TR braucht nen dicken Kühler wenns leise sein soll:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-u14s-tr4-sp3-a1667707.html

RAM würde ich noch zwei weitere Module kaufen, Neukauf mit 4x 8GB 3600Mhz wäre zwar sicherlich besser aber P/L eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie scheinst du das Formular nicht verstanden zu haben.
 
Nimm das Asrock x399 Taichi .Kann nichts negatives darüber berichten,seit ich es voriges Jahr verbaut habe.Gleiches sagen auch diverse Tests im Netz.
Aber bitte ein Quad Channel DDR4 Kit verbauen.Mit 1/2 Bandbreite,halt weniger Spaß beim Arbeiten/Rendern/Zocken.Zur Zeit sind Kits bis DDR4 3600
von Asrock frei gegeben.
 
Meine Mainboard-Favoriten für ein Ryzen Threadripper System:
alternativ:

Als Luftkühler, wenn nicht mit Wasser gekühlt werden soll, der von eRacoon genannte Noctua NH-U14S TR4-SP3 .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
KnolleJupp schrieb:
Also brauchst du nur ein Mainboard?
eRacoon schrieb:
Es fehlt also ein Mainboard, Kühler und idealer weiße noch 2 Ram Riegel für Quadchannel richtig?
Also mein Gedanke lag erstmal bei einem Mainboard und einen passenden Kühler. Da ich allerdings nicht wirklich weiß welches man da am besten nehmen kann (mein letztes Mainboard war von ASRock für meine Intel CPU und dort bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem BIOS und der Verarbeitungsqualität) und ob man vielleicht andere Komponenten ersetzen sollte für einen Threadripper habe ich auch alle noch vorhandenen Komponenten aufgelistet. Wer weiß was man noch alles verbessern kann. xD
Chillaholic schrieb:
Irgenwie scheinst du das Formular nicht verstanden zu haben.
Inwiefern?
pmkrefeld schrieb:
Du hast also deinen ganzen PC, was suchst du dann noch in der Kaufberatung?
Falsch, es sind Teile vorhanden und eine neue CPU. Also es ist kein kompletter PC. Fehlen würde z.B. ein Mainboard und inwiefern der RAM und das Netzteil optimal sind für Threadripper weiß ich auch nicht.
eRacoon schrieb:
Mainboard kann ich nur stark von den zwei Gigabyte Modellen abraten, deren BIOS ist extrem verbuggt, hab leider selbst eins...
Gut zu wissen. Kenne aktuell nur ASRock's BIOS und dieses auch nur bei Intel.
 
@eRacoon
darf ich mal fragen welches board du hast und wie sich das buggy bios bei dir herausstellt?
mein TR4 macht null probleme. werd allerdings auch mir bald den 2950x holen. das bios dazu liegt schon auf dem desktop (F10)

@TE
ich bin mit dem board und dem kühler aus meiner signatur recht zufrieden. ausser das ich meine 800€ gpu mit der flex dazu bewegen musste auf das board zu passen obwohl beides gigabytes aorus serie angehört.
 
@Chillaholic Oh, ähm... geändert. ^^
eRacoon schrieb:
Neukauf mit 4x 8GB 3600Mhz wäre zwar sicherlich besser aber P/L eher mau.
Und mit 16GB je Riegel wahrscheinlich noch weiter von P/L entfernt. Wie viel mehr Performance macht übrigens schnellerer RAM bei dem Threadripper aus? Bei der ersten Generation Ryzen ja ziehmlich viel.
Hauro schrieb:
Was bringen denn mehr oder weniger Phasen? (höre von Phasen gerade zum ersten Mal)
DarkInterceptor schrieb:
ausser das ich meine 800€ gpu mit der flex dazu bewegen musste auf das board zu passen
Wieso das?
 
Dark Power Pro gibts von 550W bis 1200W, ob du deins hier weiterverwenden solltest kommt auf dessen Leistung an.

Ich würde empfehlen die 4 Speicherkanäle zu nutzen, allerdings kommt es bei der Gesamtmenge an RAM darauf an wieviel Speicher deine Projekte nutzen.
Also ob es sinnvoll wäre zu deine 2x 16GB nochmal dasselbe dazuzustecken und somit 64GB zu haben oder ob es Sinn macht auf 4x 8GB bei 3000er Speicher zu gehen. So oder so kostet es etwa 260€
4x 4GB 3000er RAM sind etwa bei 160€ bei großen Projekten sind 16GB aber schonmal sehr wenig.

Threadripper Boards gibts wie über mir schon erwähnt ab 300€
MSI X399 SLI Plus
ASUS Prime X399-A

Beim Kühler sind folgende am Markt erhältlich:

Arctic Freezer 33 TR weiß in rot oder weiß für etwa 30€ als absolutes Minimum (unter Last nicht wirklich leise)

Cooler Master MasterAir MA621P TR4 Edition 74€ 2x 120mm Lüfter

und von Noctua
Noctua NH-U12S TR4-SP3 70€ 1x 120mm
Noctua NH-U14S TR4-SP3 79€ 1x 140mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
ShadowDragon schrieb:

das x399 aorus board hat hinten bei den slotblenden eine abdeckung. diese kollidierte mit der slotblende von der 1080ti aorus karte. hab die slotblende demontiert und mit dem dremel einfach von dem steg ca 5mm abgeflext und verschliffen. dann passte die karte auch aufs brett drauf.
scheinbar testet man seine eigene hardware nicht auf kompatibilität oder es vermutete keiner das einer 2 aorus teile in seinen rechner packt.
 
Flare schrieb:
Dark Power Pro gibts von 550W bis 1200W
Hab mal eben die Wattzahl ergänzt (1000 Watt).
Flare schrieb:
4x 4GB 3000er RAM sind etwa bei 160€ bei großen Projekten sind 16GB aber schonmal sehr wenig.
Aktuell habe ich deswegen 32GB. Es kommt zwar aktuell eher selten vor dass ich 16GB voll auslaste, aber hin und wieder komme ich an die 24GB RAM Auslastung ran.

EDIT:
eRacoon schrieb:
RAM würde ich noch zwei weitere Module kaufen,
Xedos99 schrieb:
Aber bitte ein Quad Channel DDR4 Kit verbauen.Mit 1/2 Bandbreite,halt weniger Spaß beim Arbeiten/Rendern/Zocken.Zur Zeit sind Kits bis DDR4 3600
von Asrock frei gegeben.
Beim RAM wäre auch so die Frage, welchen RAM sollte man sich kaufen. Mit meinen aktuellen RAM Riegeln läge ich bei 340€ für den RAM wenn ich noch zwei weitere dazu kaufe. Also RAM ist aber ganz schön teuer geworden... Damals noch 50€ pro 16GB Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowDragon schrieb:
Was bringen denn mehr oder weniger Phasen? (höre von Phasen gerade zum ersten Mal)
CPU-Phasen... das ist die Stromversorgung für die CPU.
Genauer sind es Spannungsregulatoren, denn das Netzteil liefert 12V, eine CPU benötigt aber andere Spannungen.

Man nennt sie auch Phasen. Warum? Weil sie nur phasenweise, also abwechselnd in Betrieb sind.
Bei einer Phase wäre diese die ganze Zeit in Betrieb. Bei zwei Phasen würden sich beide abwechseln und jede wäre 50% der Zeit in Betrieb. Bei drei Phasen wäre jede 33% der Zeit in Betrieb usw.
Diese werden in einem Mikrosekundentakt durchgeschaltet, meist über Pulsweitenmodulation, realisiert durch einen entsprechenden Controller-Chip.

Eine einzelne Phase wäre kaum in der Lage den Strombedarf einer leistungsstarken CPU dauerhaft zu decken und würde auch schnell massiv überhitzen.

Jede Phase besteht aus
- einer Drosselspule. Das sind die meist großen, quadratischen "Klötzchen" rund um die CPU. Dort drin ist eine Spule, also eine Drahtwicklung vergossen.
- einem (oder mehreren) Kondensator(en). Das sind die kleinen, runden "Hütchen".
- zwei bis vier Transistoren (oder einem IC, in dem diese Transistoren sitzen). Das sind die kleinen, flachen Bauteile, auf denen in der Regel ein Kühlkörper sitzt, weil sich diese im Betrieb erwärmen.

Die Qualität bzw. Art der Transistoren und die Qualität ihrer Kühlung und Ansteuerung entscheidet letztlich wie gut die Spannungsversorgung arbeitet.
Es gab Mainboards, vor allem von AMD, da war es ratsam einen Top-Blow CPU-Kühler zu nutzen, um die Transistoren noch zusätzlich zu kühlen, weil sie sonst zu heiß wurden (über 100°C).

Bei teureren Mainboards sind oft mehr Phasen verbaut um
1. die Lebensdauer der einzelnen Phasen zu erhöhen, da jede für sich weniger Betriebszeit aufweisen würde.
2. die Temperatur im Griff zu halten. Im Betrieb erwärmen sich die Bauteile (Transistoren) natürlich.
Je kürzer die Nutzungsdauer ist, desto weniger stark wird sich das einzelne Bauteil erwärmen. Bzw. müsste jede Phase für sich weniger Last aushalten müssen.
Und die Abwärme kann auf eine größere Fläche verteilt werden zur besseren Wärmeabfuhr.
3. die Stromversorgung etwas sauberer hinzubekommen. Da je mehr Phasen verbaut sind die Belastung auf den einzelnen Phasen sinkt.
4. schnelle Lastwechsel zu ermöglichen, da damit u.a. die "Trägheit" der Drosselspulen kompensiert wird.
5. den Kaufpreis zu rechtfertigen, da mehr Phasen hochwertiger aussehen...

Wenige gut aufgebaute Phasen sind besser als viele schlechte.

Hier
Anhang anzeigen 534173
kann man den Aufbau ganz gut erkennen.

Das wären 5 Phasen. Erkennbar an den 5 Spulen (mit dem R60 Aufdruck).
Zwei Kondensatoren je Phase (die silbernen Dinger mit lila Aufdruck).
Und die flachen Bauteile über den Spulen sind die Transistoren.
(Wobei man diese in zwei unterschiedliche "Highside/Downside" aufteilen müsste, aber das zu erklären würde hier zu weit führen.)
Der Chip rechts unten im Bild ist der Controller für die Ansteuerung.

Dann sind diese Phasen meist aufgeteilt. Denn eine CPU braucht nicht einfach nur eine Stromversorgung und fertig.
Es gibt mindestens den sog. Core-Bereich und den sog. Uncore-Bereich. Beide benötigen eine separate Stromversorgung.
Core-Bereich sind die eigentlichen Rechenkerne. Und der Uncore-Bereich ist alles andere, z.B. der Speichercontroller, diverse Bus-Controller z.B. PCIe usw.
Die integrierte Grafik wird meist auch über 1-2 separate Phasen versorgt. (Die werden nicht genutzt wenn die integrierte Grafik nicht aktiv oder nicht vorhanden ist.)

Oft sind auch je zwei Phasen parallel geschaltet, so das z.B. immer zwei gleichzeitig arbeiten statt nur einer.
Das wird auf billigen Mainboards gerne genutzt um besser auszusehen (als man letztlich leisten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DrPepperIV, ShadowDragon und eine weitere Person
Es fehlt Mainboard und CPU-Kühler
ShadowDragon schrieb:
Was bringen denn mehr oder weniger Phasen? (höre von Phasen gerade zum ersten Mal)
Sie gehören zur Spannungsversorgung. Kurz, je mehr Phasen, desto höher ist die Strombelastbarkeit, aber tendenziell wachsen auch die Verluste.

extreme.pcgameshardware.de: [Guide] Einführung in die Spannungsversorgung
> 2.3. Aufbau der Spannungsversorgung für den Prozessor

Wenn Du mit ASRock zufrieden bist, würde ich das Taichi nehmen, bei mir ist es MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
@eRacoon
darf ich mal fragen welches board du hast und wie sich das buggy bios bei dir herausstellt?

Guck mal hier, was da los ist... das F10 hat z.B. (auch vieles mehr) den Bug dass Core0 nicht mehr in den Standby geht und dauerhaft im Turbo läuft und Strom zieht.
Der Support von Gigabyte ist auch unterirdisch, die BIOS Updates brauchen teils 8 Monate+, da sind andere Hersteller deutlich flotter.
Daher Neukauf auf TR4 kann ich nur von Gigabyte abraten, wenn man bereits eins hat kann man nur hoffen so wenig Bugs wie möglich mitzunehmen. :rolleyes:
http://forum.gigabyte.us/board/39/x399

Ich hoffe du bekommst den TR2 gut zum laufen mit dem RAM, bei dem Board wäre ich mir bei nichts mehr sicher...


Noch zum Thema:
Hab davon zwei Kits, die laufen mit CL16 bei 3600Mhz problemlos.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtz-a1374972.html

Generell gilt bei 8GB Modulen Samsung B Dies zu nehmen und Single Rank, die gehen mit TR meist dann auf die 3000+Mhz.
Bei 16GB Modulen hast du eh immer Dual Rank, da tuen es auch deine 2400Mhz, die bekommst du eh meist nicht auf +2666Mhz mit TR.

Ob 3200 mit CL14 oder 3600 mit CL16 ist gehüpft wie gesprungen, würde mich da an dem Preis orientieren was günstiger ist.
"Damals" waren die CL14 Speicher meist teurer als die CL16er mit mehr Takt.

Hier eine Liste wo viele RAM Module drin sind mit welchen Chips verbaut sind.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

Und ja schneller RAM mit TR lohnt sich gleichermaßen wie bei Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben