AMD RYZEN THREADRIPPER Windows 10 Update 1903

jahdou

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
138
Spürt ihr die Verbesserung der Microsofts Windows-Scheduler auf AMD Ryzen CPUs? Habt ihr schon Benchmarks verglichen?
 
Das funktioniert erst mit einem neuen Chipsatztreiber von AMD und der ist noch nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Asghan, Nixdorf und eine weitere Person
nicK-- schrieb:
Das funktioniert erst mit einem neuen Chipsatztreiber von AMD und der ist noch nicht da.
Ne, das ist doch eine rein "Software-seitige" Änderung bzgl. des Windows-Schedulers, oder?

Hat nichts mit dem Chipsatz zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Asghan
Ich habe zwar nicht Threadripper, aber die Performance in Games seit Update 1903 ist deutlich besser geworden. Das habe ich bei ETS2/ATS und Sims 4 gemerkt.
Seit dem Update läuft AC Odyssey wieder rund :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Alexus6677
Aktueller Chipsatztreiber ist 19.10.0429 vom 10.Mai.2019
 
Die Scheduler Optimierung seitens MS mit CCX Awareness hat nichts mit dem Chipsatztreiber zu tun.
 
wann kommt 1903 den eigentlich? mein updater hatt noch nichts ausgespuckt, hab keine preview windows 10 version nur ne normale windows 10 pro
 
slashchat schrieb:
wann kommt 1903 den eigentlich? mein updater hatt noch nichts ausgespuckt, hab keine preview windows 10 version nur ne normale windows 10 pro

Machs doch Manuell mit dem Media Creation Tool!
 
Ich spüre zwischen 1809 und 1905 genau 0 Unterschied...

Evtl. Messbar aber in der Praxis merke ich nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo zusammen,

nachdem ich von den Performance Steigerungen für Ryzen Prozessen durch das Update auf Windows 1903 gelesen habe, habe ich beschlossen eine eigene kleine Benchmark-Reihe durchzuführen. Das Ergebnis ist recht interessant und möchte ich euch nicht vorenthalten. Vorweg: Ich bin kein Benchmark Profi, wenn jemand Ungereimtheiten entdeckt bin ich froh um Hinweise.

Mein System ist ein 1700x welcher eine RX 580 Red Dragon GS befeuert. Dazu kommen 16 GB 2933er Ram (Keine Ahnung welche Timings). Alle Komponenten laufen Stock.

Getestet wurden der Einfachheit halber Spiele mit integrierter Benchmark Funktion welche ich gerade auf der Platte hatte:
Hitman(2016)
Strange Brigade
WoT Encore
Total War Warhammer 2

Alle Spiele wurden möglichst im CPU-Limit mit möglichst niedriger Auflösung und Detailstufe getestet.

Die Ergebnisse:
(Links 1803 - Rechts 1903)

Hitman (Dx11):
Avg FPS: 87,49 - 106,09
Min FPS: 12,17 - 23,26
Max FPS: 300 - 239,19
Avg Frametimes [ms]: 11,43 - 9,43
Min Frametimes [ms]: 3,33 - 4,18
Max Frametimes[ms]: 82,19 - 42,99

Strange Brigade (Vulkan):
Avg FPS: 258,9 - 269,8
Min FPS: 137,8 - 113,1
Max FPS: 377 - 409,9
Avg Frametimes[ms]: 3,863 - 3,707

WoT Encore:
Punkte: 56403 - 61657

Total War Warhammer 2 (Dx11):
Avg FPS: 195,6 - 197,4

Insbesondere Hitman scheint sehr gut von dem Update zu profitieren. Die Avg FPS steigen um ca. 20%, die Frametimes fallen im Durchschnitt ca. 17% besser aus.

Strange Brigade reagiert nicht ganz so empfindlich, die Verbesserungen sind im einstelligen Prozentbereich. Den Einbruch der Min FPS schiebe ich auf einen Messfehler, bin beileibe kein Profi.

Auch WoT Encore lässt sich zu einer Steigerung von 9% überreden.

Einzig Warhammer 2 profitiert fast gar nicht. 1% Steigerung fallen in den Bereich der Messtoleranz.

In Summe kann man durch das Update im CPU-Limit durchaus den ein oder anderen Zugewinn erwarten. Im GPU-Limit sieht es wahrscheinlich deutlich unspannender aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, .Sentinel., sebbolein und 3 andere
ZeroZerp schrieb:
Da geht aber noch was, wenn man sich die Linux- Benches ansieht.

Das dachte ich auch. Man wundert sich schon, zumal der Linux Scheduler weil oss ja auch für MS einsehbar ist. Sie müssten ja nur abkupfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und LukS
Dann schaut euch das Video von Hardware Unboxed an die haben es mit AMD besprochen und ja es hat mit dem Chipsatztreiber zutun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie erklärst du dir dann die gemessenen Performance-Steigerungen die mittlerweile recht häufig im Internet zu finden sind?
Kann ja sein, dass das Clock-Ramping mit dem Chipsatztreiber zusammenhängt. Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall bringt der Scheduler Fix mit 1903 schon einen messbaren Mehrgewinn.
Ich empfehle es einfach selbst zu testen sofern 1903 nicht schon installiert ist. Das Update kann jeder selbst anstoßen.

Edit: Um die Idee mal umzudrehen: Kann es sein, dass im Zuge des Updates von 180x auf 1903 der neue Chipsatztreiber automatisch installiert wird?
 
JohnTwoHawks schrieb:
Kann es sein, dass im Zuge des Updates von 180x auf 1903 der neue Chipsatztreiber automatisch installiert wird?

Nein, ich habe das Update auf 1903 sowohl automatisch als auch manuell abgestoßen durchgeführt und auch bereits mehrfach eine Clean Install von 1903 gemacht. Den neusten AMD Chipsatztreiber inklusive der neusten Pakete gab’s jeweils nur direkt über AMD oder alternativ über die Supportseiten der Mainboardhersteller.
 
Zurück
Oben