Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD RYZEN THREADRIPPER Windows 10 Update 1903
- Ersteller jahdou
- Erstellt am
johnieboy
Commodore
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
chithanh
Commodore
Ja, es gibt Verbesserungen, die sind aber minimal.
Das mit dem Chipsatztreiber ist ein ganz andere Baustelle, leider hat Hardware Unboxed da einen ziemlichen Bock geschossen.
https://forum.level1techs.com/t/thr...mments-welcome-will-be-published-later/142176Level1Techs schrieb:There is a small performance uplift in 7-zip of up to 9% best case scenario. It seems as though NUMA is still not handled properly though.
Das mit dem Chipsatztreiber ist ein ganz andere Baustelle, leider hat Hardware Unboxed da einen ziemlichen Bock geschossen.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Phoronix hat gemessen.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=windows-1903-threadripper&num=1
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=windows-1903-threadripper&num=1
p4z1f1st
Commander
Ne, das ist doch eine rein "Software-seitige" Änderung bzgl. des Windows-Schedulers, oder?nicK-- schrieb:Das funktioniert erst mit einem neuen Chipsatztreiber von AMD und der ist noch nicht da.
Hat nichts mit dem Chipsatz zu tun.
.Sentinel.
Admiral
Hmmm... Ich finde, dass das garnicht mal so Übel aussieht. Die Richtung der Entwicklung von Microsoft stimmt offenbar...Ned Flanders schrieb:
Da geht aber noch was, wenn man sich die Linux- Benches ansieht.
SVΞN
Redakteur a.D.
Ned Flanders schrieb:
Danke für den Link mein Freund.
Schon abenteuerlich [und beschämend] wie Linux in Sachen Performance Windows die Butter vom Brot nimmt. Das sind teilweise ja signifikante Vorteile unter Linux. Schön wenn das Main-OS ein Linux Derivat ist.
Zumindest geht’s in die richtige Richtung.
Ist letzten Monat offiziell released worden. Aber wird wohl nicht bei allen gleichzeitig verteilt....
Ansonsten gibts hier ein Tool für die Aktualisierung:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ansonsten gibts hier ein Tool für die Aktualisierung:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
chr1zZo
Commodore
slashchat schrieb:wann kommt 1903 den eigentlich? mein updater hatt noch nichts ausgespuckt, hab keine preview windows 10 version nur ne normale windows 10 pro
Machs doch Manuell mit dem Media Creation Tool!
Cool Master
Fleet Admiral
Ich spüre zwischen 1809 und 1905 genau 0 Unterschied...
Evtl. Messbar aber in der Praxis merke ich nichts davon.
Evtl. Messbar aber in der Praxis merke ich nichts davon.
JohnTwoHawks
Newbie
Hallo zusammen,
nachdem ich von den Performance Steigerungen für Ryzen Prozessen durch das Update auf Windows 1903 gelesen habe, habe ich beschlossen eine eigene kleine Benchmark-Reihe durchzuführen. Das Ergebnis ist recht interessant und möchte ich euch nicht vorenthalten. Vorweg: Ich bin kein Benchmark Profi, wenn jemand Ungereimtheiten entdeckt bin ich froh um Hinweise.
Mein System ist ein 1700x welcher eine RX 580 Red Dragon GS befeuert. Dazu kommen 16 GB 2933er Ram (Keine Ahnung welche Timings). Alle Komponenten laufen Stock.
Getestet wurden der Einfachheit halber Spiele mit integrierter Benchmark Funktion welche ich gerade auf der Platte hatte:
Hitman(2016)
Strange Brigade
WoT Encore
Total War Warhammer 2
Alle Spiele wurden möglichst im CPU-Limit mit möglichst niedriger Auflösung und Detailstufe getestet.
Die Ergebnisse:
(Links 1803 - Rechts 1903)
Hitman (Dx11):
Avg FPS: 87,49 - 106,09
Min FPS: 12,17 - 23,26
Max FPS: 300 - 239,19
Avg Frametimes [ms]: 11,43 - 9,43
Min Frametimes [ms]: 3,33 - 4,18
Max Frametimes[ms]: 82,19 - 42,99
Strange Brigade (Vulkan):
Avg FPS: 258,9 - 269,8
Min FPS: 137,8 - 113,1
Max FPS: 377 - 409,9
Avg Frametimes[ms]: 3,863 - 3,707
WoT Encore:
Total War Warhammer 2 (Dx11):
Avg FPS: 195,6 - 197,4
Insbesondere Hitman scheint sehr gut von dem Update zu profitieren. Die Avg FPS steigen um ca. 20%, die Frametimes fallen im Durchschnitt ca. 17% besser aus.
Strange Brigade reagiert nicht ganz so empfindlich, die Verbesserungen sind im einstelligen Prozentbereich. Den Einbruch der Min FPS schiebe ich auf einen Messfehler, bin beileibe kein Profi.
Auch WoT Encore lässt sich zu einer Steigerung von 9% überreden.
Einzig Warhammer 2 profitiert fast gar nicht. 1% Steigerung fallen in den Bereich der Messtoleranz.
In Summe kann man durch das Update im CPU-Limit durchaus den ein oder anderen Zugewinn erwarten. Im GPU-Limit sieht es wahrscheinlich deutlich unspannender aus.
nachdem ich von den Performance Steigerungen für Ryzen Prozessen durch das Update auf Windows 1903 gelesen habe, habe ich beschlossen eine eigene kleine Benchmark-Reihe durchzuführen. Das Ergebnis ist recht interessant und möchte ich euch nicht vorenthalten. Vorweg: Ich bin kein Benchmark Profi, wenn jemand Ungereimtheiten entdeckt bin ich froh um Hinweise.
Mein System ist ein 1700x welcher eine RX 580 Red Dragon GS befeuert. Dazu kommen 16 GB 2933er Ram (Keine Ahnung welche Timings). Alle Komponenten laufen Stock.
Getestet wurden der Einfachheit halber Spiele mit integrierter Benchmark Funktion welche ich gerade auf der Platte hatte:
Hitman(2016)
Strange Brigade
WoT Encore
Total War Warhammer 2
Alle Spiele wurden möglichst im CPU-Limit mit möglichst niedriger Auflösung und Detailstufe getestet.
Die Ergebnisse:
(Links 1803 - Rechts 1903)
Hitman (Dx11):
Avg FPS: 87,49 - 106,09
Min FPS: 12,17 - 23,26
Max FPS: 300 - 239,19
Avg Frametimes [ms]: 11,43 - 9,43
Min Frametimes [ms]: 3,33 - 4,18
Max Frametimes[ms]: 82,19 - 42,99
Strange Brigade (Vulkan):
Avg FPS: 258,9 - 269,8
Min FPS: 137,8 - 113,1
Max FPS: 377 - 409,9
Avg Frametimes[ms]: 3,863 - 3,707
WoT Encore:
Total War Warhammer 2 (Dx11):
Avg FPS: 195,6 - 197,4
Insbesondere Hitman scheint sehr gut von dem Update zu profitieren. Die Avg FPS steigen um ca. 20%, die Frametimes fallen im Durchschnitt ca. 17% besser aus.
Strange Brigade reagiert nicht ganz so empfindlich, die Verbesserungen sind im einstelligen Prozentbereich. Den Einbruch der Min FPS schiebe ich auf einen Messfehler, bin beileibe kein Profi.
Auch WoT Encore lässt sich zu einer Steigerung von 9% überreden.
Einzig Warhammer 2 profitiert fast gar nicht. 1% Steigerung fallen in den Bereich der Messtoleranz.
In Summe kann man durch das Update im CPU-Limit durchaus den ein oder anderen Zugewinn erwarten. Im GPU-Limit sieht es wahrscheinlich deutlich unspannender aus.
Ned Flanders
Fleet Admiral
ZeroZerp schrieb:Da geht aber noch was, wenn man sich die Linux- Benches ansieht.
Das dachte ich auch. Man wundert sich schon, zumal der Linux Scheduler weil oss ja auch für MS einsehbar ist. Sie müssten ja nur abkupfern.
JohnTwoHawks
Newbie
Wie erklärst du dir dann die gemessenen Performance-Steigerungen die mittlerweile recht häufig im Internet zu finden sind?
Kann ja sein, dass das Clock-Ramping mit dem Chipsatztreiber zusammenhängt. Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall bringt der Scheduler Fix mit 1903 schon einen messbaren Mehrgewinn.
Ich empfehle es einfach selbst zu testen sofern 1903 nicht schon installiert ist. Das Update kann jeder selbst anstoßen.
Edit: Um die Idee mal umzudrehen: Kann es sein, dass im Zuge des Updates von 180x auf 1903 der neue Chipsatztreiber automatisch installiert wird?
Kann ja sein, dass das Clock-Ramping mit dem Chipsatztreiber zusammenhängt. Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall bringt der Scheduler Fix mit 1903 schon einen messbaren Mehrgewinn.
Ich empfehle es einfach selbst zu testen sofern 1903 nicht schon installiert ist. Das Update kann jeder selbst anstoßen.
Edit: Um die Idee mal umzudrehen: Kann es sein, dass im Zuge des Updates von 180x auf 1903 der neue Chipsatztreiber automatisch installiert wird?
SVΞN
Redakteur a.D.
JohnTwoHawks schrieb:Kann es sein, dass im Zuge des Updates von 180x auf 1903 der neue Chipsatztreiber automatisch installiert wird?
Nein, ich habe das Update auf 1903 sowohl automatisch als auch manuell abgestoßen durchgeführt und auch bereits mehrfach eine Clean Install von 1903 gemacht. Den neusten AMD Chipsatztreiber inklusive der neusten Pakete gab’s jeweils nur direkt über AMD oder alternativ über die Supportseiten der Mainboardhersteller.