AMD RYZEN THREADRIPPER Windows 10 Update 1903

Lassen wir uns doch einfach überraschen, von dem was bisher versprochen wurde sieht man nur Teils bis gar nix.

Ich bin da ganz entspannt, warten wir einfach diesen Treiber ab. Wenn man schon explizit Rocket League mit 15%+ nennt dann kommt es nicht von ungefähr.
 
Hmm...also ich habe heute Abend das Update erhalten und auch mal etwas getestet.

Ich hatte das HW unboxed Video schon gesehen und wusste daher, dass es Unterschiede im Firestrike combined geben müsste.

Ich hatte vorher nicht groß aktuelle Messungen außer in Thief und in cs go. :(

Aber ich hatte die Tage Firestrike und Timespy laufen lassen. :)

Also Timespy reagiert wenn dann im Bereich der Messungenauigkeit....

Firestrike hingegen reagiert wirklich gut.
Ryzen 2700X@4,2GHz, 4x8GB 3466Cl14
Radeon VII für den Benchmark übertaktet auf ca 2020MHz GPU und 1120MHz HBM2.

Windows Version:
1809 ----- 1903

Firestrike Punkte Gesamt
21825 ---- 24320
graphic
31219 ---- 31165
Physics
22380 ---- 22906
Combined
6626 ---- 9521


Also die ersten beiden Tests ändern sich gar nicht...der CPU Test ist minimal besser, das kann aber auch eine Messungenauigkeit sein.

Der Combined Test ist es, der massiv besser läuft....fast 44% mehr FPS sind ein Wort!
30,8 zu 44,3 FPS ist richtig spürbar....laut der Auswertung ist die GPU Auslastung von 68 auf 78 im Mittelteil gestiegen.
Allerdings ist es halt ein synthetischer Test und kein echtes Spiel....da gebe ich erstmal nicht viel drauf.

Bei Thief hatte ich erwartet, dass es größere Unterschiede geben würde...das Spiel nutzt halt nur vier Kerne und die FPS steigen etwas wenn man manuell über den Taskmanager nur Threads eines CCX auswählt.

Aber hier nur Änderungen im Bereich der Messungenauigkeit. :(

Dann habe ich noch cs go getestet....also den Benchmark aus dem Workshop....ab dem Moment wo die kamera auf den Stahlträger gleitet für 60s.

FPS sind von 285 auf 299 hochgegangen und die 1% low Frametimes von 59 auf 62,3.
Die Frametimes sind bestimmt nicht genau genug gemessen, aber die avg FPS lassen sich schon recht zuverlässig messen.

Aber 5,2% mehr avg FPS sind bei über 280 FPS halt nicht wichtig.

Also minimal mehr FPS in CS GO und riesige Steigerungen im TImespy combined....mehr konnte ich erstmal nicht finden.
Ergänzung ()

Superposition....
Ich hatte den Test schon lange nichtmehr gemacht, weil er auf AMD Hardware einfach grauenhaft läuft....daher dachte ich, ich würde hier eventuell wie beim combined Test sowas wie 40% sehen.

Ich habe keine alten Ergebnisse mehr, aber ich habe mich mal online verglichen....von den AMD GPUs wäre ich da auf Platz 1....aber nicht gerade souverän und damit weiterhin kilometerweit abgehängt von Nvidia GPUs...
Die eigentlich ähnlich schnellen 1080Tis liegen locker bei 17000 Punkten.
794217




Das könnte ja jemand testen, der das Update noch nicht hat und dann einen vorher nachher Vergleich machen....könnte sein, das wir hier auch sowas wie 5% sehen, aber 40% scheinen es nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben