News AMD senkt Umsatzprognose

@18

ist schon was dran. Dieses Fanboy geflame bringt doch nichts, das habe ich auch selbst eingesehen. Ist doch egal welchen Prozi man hat, Hauptsache man ist zufrieden damit. Hier geht es nicht drum wer den "längeren" hat, es ist alles eine finanzielle Sache.

@Topic

AMD liegt nur am Boden, tot sind die noch lange nicht.

Also was diese Diskussion um die Sockel angeht... Intel hat die letzten Jahre weit mehr Sockel verbraten als AMD... Da kam jetzt ein Wechsel, den Intel seinen Kunden weit schneller zugetraut hat. Und im Gegensatz zu Intel hieß es nie, dass der Sockel 939 oder 754 länger beibehalten würde, es war von vornherein klar, dass diese Sockel für einen Sockel mit DDR2-Unterstützung aufgegeben würde. Es wurde sogar immer wieder von euch gefordert, dass sich AMD doch endlich zugunsten von DDR2 entscheiden solle. Jetzt tut AMD genau das, und wieder meckern die Leute... Tja, Geiz ist halt geil... Lieber 600 Euro für nen einzelnen Prozessor auf einer nicht weiter unterstützten Plattform ausgeben und beim alten Mainboard bleiben statt knapp 200 Euro für nen guten Mittelfeld-Prozi auszugeben, und den Rest dann eben für ein Sockel AM2-Board und DDR2-RAM ausgeben der einen derzeit nachgeschmissen wird... C&C3 läuft bei mir perfekt und ohne Ruckeln, eigentlich das wichtigste, vorerst. Ich hab mir nebenbei noch Windows Vista Ultimate kaufen können, und hab immer noch was von diesem 600 Euro-Budget übrig... Vielleicht kann ich mir in ein paar Wochen auch noch ne GF 8800 GTS kaufen.

Überlegt mal, was AMD bisher geschafft hat: Dell liefert AMD-Prozessoren. Die Prozessoren können trotz größerer Struktur mit den Verlustwerten der Prozessoren mithalten, die bei Intel mit weit kleineren Strukturen gefertigt werden müssen um die gleichen Werte zu erreichen. Aktuelle Prozessoren können sowohl 32-Bit als auch 64-Bit-Programme mit voller Geschwindigkeit abspielen. Wäre es nach Intel gegangen, würde heute jedes Spiel, das nicht in 32 Bit kompiliert wurde, gute 30% langsamer laufen... Zudem hat AMD gezeigt, dass das blinde GHz-Rennen von Intel der falsche Weg ist...
Gut, im Moment gibt es nicht allzu viel was AMD meldet, aber hat einer von euch ernsthaft erwartet, dass ein Unternehmen, das im Größenvergleich zu Intel nur 1/10 ausmacht, so schnell Neuigkeiten aufwerfen kann? AMD hat vor relativ kurzer Zeit ATi gekauft... Eine große Bürde und Belastung, wenngleich AMD damit auch nur versucht, ein mit Intel vergleichbares Portfolio anbieten zu können. Und immerhin, AMD liefert immer noch Gewinne. Sorgen mach ich mir erst, wenn AMD mal rote Zahlen schreiben sollte. Das würde nämlich bedeuten, dass irgendwas ernsthaft falsch läuft...

@Striker, unter mir: Ich gebe dir vollkommen Recht. Wobei immer noch zu befürchten ist, dass AMD mal wieder irgendwas ausbrütet, so leise wie es da derzeit ist. Kurz vor dem A64 war es irgendwie auch so still... Bleibt zu erwarten, dass der R600 und der erste "echte" Quad-Core auf Sockel AM2+ am selben Tag vorgestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja fast schon über einen WohnzimmerPC nachdenken! Ich mein so ein schöner 5000+ EE mit 2 Gig Speicher und ner passiven 7900GT für unter 600€... das wär schon was ^^

also die sockel 939-geschichte halte ich für quatsch! hier ist allerhöchstens ein image-schaden zu verzeichnen, mehr aber auch nicht.
denn es ist wiedereinmal vergessen worden das den größten anteil an cpu-margen die OEMs verschlingen - bei intel wie bei AMD.

das AMD jetzt ne umsatzwarnung herausgibt - ja lol, gabs nicht gestern erst die nächste preissenkung? das geht an keinem hersteller vorbei, bei senkungen bis zu 50%.
technisch hat AMD vielleicht eine schlacht verloren, der krieg dürfte wohl aber noch lange nicht entschieden sein.

so long and greetz

Senkung der Umsatzprognose oder Preissenkung hin oder her, Leistungsmäßig kann AMD im Moment einfach nicht mit Intel mithalten.

AMD hat einen niedrigeren Umsatz als erwartet - sieht mir nach Selbstüberschätzung aus. Seit einem halben Jahr überlässt man nVidia kampflos den Markt für deren 8800 Serie, Intel setzt man nur lauwarme Aufgüsse von X2 Prozessoren entgegen.

Zumindest bei diesen beiden Produkttypen hat man im Moment kein Produkt, das auf mich einen Kaufreiz ausübt. Wenn AMD nicht überraschend ein paar weisse Kaninchen aus dem Hut zaubert, dürfte sich das schlechte Ergebnis wohl durch das ganze Jahr ziehen.

Und mittlerweile beginnt der C2D Einstieg auch schon bei 98 Euro !

xXstrikerXx schrieb:
also die sockel 939-geschichte halte ich für quatsch! hier ist allerhöchstens ein image-schaden zu verzeichnen, mehr aber auch nicht.
denn es ist wiedereinmal vergessen worden das den größten anteil an cpu-margen die OEMs verschlingen - bei intel wie bei AMD.

das AMD jetzt ne umsatzwarnung herausgibt - ja lol, gabs nicht gestern erst die nächste preissenkung? das geht an keinem hersteller vorbei, bei senkungen bis zu 50%.
technisch hat AMD vielleicht eine schlacht verloren, der krieg dürfte wohl aber noch lange nicht entschieden sein.
http://www.nytimes.com/2007/04/10/t...=9050040212f00e7e&ei=5035&partner=MARKETWATCH

A.M.D.’s problem might stem from the way it shifted much of its production to large PC makers like Dell in 2006. Demand slowed from the big makers, he said, and as A.M.D. tried to move the excess inventory to other smaller makers, it discovered those customers were buying from Intel.
Als Dell & Co. nicht wie gewünscht abnahmen ging AMD WIEDER auf die kleinen OEMs und Distributoren zu - die nahmen aber schon (wieder) Intel.

Der Verfall der Verkäufe fand bereits Mitte/Ende Q1 statt, was teils per gestriger Preissenkung kompensierbar erscheint. Wahrscheinlich hat AMD aber den OEMs schon früher Preise gesenkt, aber bei letzlich miesen Ergebnisse in Q1.

AMD hat zudem Probleme im Notebook-Bereich:
The shift in consumer preference to notebook PCs from desktop models may have also played a role — A.M.D. is not as strong in products made for notebooks
Jetzt wird zwar auf 65nm umgesetllt - http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=769674&starttime=0&endtime=0
aber das sind per 35W / 2*512k L2 K8 doch recht uninteressante CPUs im Vergleich zum Merom.

Der K10 ist im Mobilsektor für Anf. 2008 angesagt, während Intel hier schon jetzt aufdreht.
Geringe Nachfrage nach Notebook-CPUs bedeutet auch weniger Nachfrage bei entsprechenden AMD/ATI Chipsätzen.

AMD sitzt also tief in Problemen - aber selbst gestrickte.

Einziger Hoffnungsschimmer - per miesen Zahlen MUSS AMD auch im Notebook/Desktop handeln und kann nicht mehr Opteron-only als Firmenpolitik machen.
Täglicg bekommt die AMD-Leitung so das Ergebnis vermurkster Produktlinien und Kundenbeziehungen vorgeführt statt im Raumschiff Kalifornien zu leben.

Hehehe... Ich hab grad ne alte PC Professional wiedergefunden. Ein 66 MHz-PC mit 200 MB Festplatte und 8 MB Speicher als Preis/Leistungssieger... Für 1599 DM! Also wenn AMD oder Intel von heute auf morgen verschwinden würden hätte das ungeahnte Konsequenzen...

Hat eigentlich mal wer ein paar News von VIA?

In den nächsten 10 Tagen wird AMD auch nicht so viele CPUs verkaufen das sie wieder Top sind, am 22.4 kommen die Preissenkungen von Intel und dann hat AMD wieder Probleme, wollen die dann wieder die Preise drücken und ne weitere Umsatzwarnung ausgeben? Wer schlau ist wartet doch jetzt eh noch die 2 Wochen anstatt sich was überteuertes andrehen zu lassen, und von der Performance waren die E6x20 schon etwas schneller als die normalen E6300 und E6400 wegen den 4MB Cache und die sollen ja gleich viel kosten. Und X2 6000+ für 200€ hin oder her, wenn der E6600 für so nen Preis zu haben sein wird, welcher auch deutlich weniger Verbraucht, ists wieder aus oder net? Ich bin mit meiner CPU auch noch zufrieden, nur manchmal wäre ne DC eben besser wegen Multitasking, letztendlich ists doch egal wer den zZ besseren Prozessor anbietet, hauptsache die P/L stimmt und in guten 2 Wochen hat Intel die wieder sowas von.

Sie Senkung der Umsatzprognose ist sowas von normal bei an den Aktienbörsen gelisteten Unternehmen, dass die Nachricht höchstens einen Wert für die ewigen Fanboys hat, die dann wieder altklug im " ICH HABS IMMER GEWUSST" Stil , daherreden können. Mich interessiert nicht , ob AMD gerade einige Schwierigkeiten hat. Ich weiß , dass AMD ATI zu verdauen hat, was sicher auf die Entwicklung neuer Prozessoren oder vielmehr deren Geschwindigkeit Einfluss hat. Was ich weiß ist, dass ich seit Jahren AMD nutze und es es voraussichtlich auch so bleiben wird. Auch interessieren mich als Durchschnittsnutzer nicht die bis zur Grenze der Verdummung aufgeblähten " PERFORMANCE TESTS" in so mancher Postille. Vorher war AMD einige Jahre Spitzenreiter, jetzt ist es Intel. Mehr nicht.

Der ATI Deal war langfristig betrachtet ein richtiges Argument für das weitere Bestehen von AMD. An der Börse ist diese Nachricht schon lange, lange eingearbeitet. Man sehe sich den Kurs von Anfang 2006 bis heute an. Ziemlich abgekackt hat der Kurs seit Januar 2006. Betrachtet man die letzten 10 Jahre des Kurses, ergibt sich jedoch ein harmonisches Bild im Chart, der alle Ereignisse und/oder die technologische Marktführerschaft abbildet. Insofern könnte man ja ein bißchen Geld auf AMD setzen, weil der nächste Technologiesprung 2008 zu erwarten sein wird. Wie auch immer, die Prozessoren von AMD sind gute Ware, die von Intel sind auch gute Ware. Qualitativ jedenfalls! Wenn ich was anderes sagen würde, hätte ich ja wieder Fanboys am Hacken.

Die preise von Intel sind doch schon längst gefallen, da wird sich nicht mehr viel tun.
Bis zum E6400 liegt AMD DEUTLICH vorne was Preis-/Leistung anbelangt. Beim E6600 kommts drauf an worauf man Wert legt, AMDs X2 6000 braucht mehr Strom, ist dafür aber billiger+Board billiger, der 5600+ ist imho interessanter (aber halt 6-7% langsamer als der E6600)
Unterhalb von 100 Euro ist man sowieso konkurrenzlos, X2 3800+ EE für 62 Euro sag ich nur :freaky:
Den Vergleich Athlon64 vs Pentium4 und Sempron vs Celeron entscheidet AMD auch klar für sich

Fazit: bis 200 Euro ist AMD Preis-Lieistungssieger, auch ohne Berücksichtigung der günstigeren Boards

AMD muss derzeit viel stemmen, neue Fabriken, große Deals (Dell), den Kauf von ATI...
Es ist klar dass das kurzfristig Probleme bereitet, aber langfristig sollte sich das auszahlen.

Übrigens: der Aktienkurs von AMD ist nach dieser Meldung um 5% gestiegen! So schlecht sehen die Aktionäre die Zukunft also wohl nicht.

wieso wird bei AMD immer gleich der Untergang angenommen?
Wie lange hatte Intel mit dem P4 ne schlechtere CPU als AMD mit dem 64? na und? sie haben halt ne neue entwickelt und sind jetzt besser. diese Entwicklung hat aber auch Zeit gebraucht inder AMD besser war. Jetzt braucht halt AMD etwas zeit um ihre neuen CPUs zu entwickeln. erst wenn die floppen kann man sagen, das AMD ein Problem hat.

Finds aber immer lustig wie langsam die leute zu AMD wechseln aber wenn Intel dann besser ist sind sie flutsch wieder bei Intel. Auch irgendwie komisch. Als wenn sie Angst vor AMD haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nova1984 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Aktienkurs AMD vor 12 Monaten: 29,25 Euro aktuell 9,87 -66,26%
Aktienkurs Intel vor 12 Monaten: 16,80 Euro aktuell 14,92 -11,19%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
@luhri:
AMD Kurs mitte 2004: ~10 Euro => +- 0%
Intel Kurs mitte 2004: ~17 Euro => - 12%

merkst du was?

Nova

P.S.: Full-Quotes werden hier nicht gerne gesehen

Nova1984 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Ja - als AMD gute CPUs hatte wurde es von der Börse honoriert (2004-2006 +200% !) - aber nun ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
vielleicht sollte man sich mal nen paar AMD aktien kaufen. Mit den dummen Telekomdinger die ich hab wird das ja sowieso nix mehr. Wenn ich glück hab, dann wird der K10 richtig gut und ich wieder reicher :)

@jägermeister
das liegt evtl daran, dass amd seit jahren weniger umsatz macht als intel gewinn ;)
aber so schnell geht amd nicht unter. solange sie gewinn und keinen verlust machen

bin mal gespannt wie sich die kommenden cpus von amd gegen die c2d-nachfolger schlagen. da muss was kommen, sonst geht die talfahrt weiter. gleiches gilt für ati/nvidia.

aber schonmal ne gute strategie, die prognosen zu senken, so kann man am ende vom quartal sagen "wir haben die vorgaben übertroffen" :D

auch wenns OT ist

@jägermeister
ich habe mir vor kurzem nen kleines Aktienpaket (<500€) für die Zukunft zusammengestellt, darunter waren auch AMD Aktien ... ;)
mehr so ne Art "Spiel" ... mit <500€ Aktien kommste nich weit :D

Zurück
Oben