News AMD senkt Umsatzprognose

luhri schrieb:
Ja - als AMD gute CPUs hatte wurde es von der Börse honoriert (2004-2006 +200% !) - aber nun ?
Gerade die kleinen Hersteller und Privatkunden reagieren sensibel auf technische Leistungen der CPUs.

Allerdings dürfte sich auch die großen OEMs kräftig Preisabschläge bei AMD für wenig konkurrenzfähige CPUs holen.

Letztlich rächst sich wohl der Verzicht auf einen K9.
Ein Zwischending hin zum K10, noch ohne Quad-Core Design, aber vielleicht schon mit 2* SSE oder zumindest schnellerem & größeren L2 und IPC-Integer Optimierungen.
Das hätte die Probleme für AMD gedämpft.
So stehen radikal sxhlechte Quartale ins Haus, dazu noch agbesprungene Kunden, die wiederum Intel schon ab 22. April per 4M Conroe im Budget-Bereich dauerhaft verwöhnen wird. Bei AMD sind hingegen nur 2* 512k X2 K10 im Mainstream vorgesehen, dem L3 gibts erst in höheren Preisklassen. Da muss AMD noch beträchtlich an der Roadmap arbeiten.

@drachton

dann würde ich auch deutsche Zukunftsaktien nehmen, die aus dem 2001er Crash gestärkt hervorgegangen sind.
z.B. Utimaco, LPKF, Fortec

Also ich sehe eigentliche keine Gefahr für AMD. Die haben ihren Marktanteil durch den Athlon 64 so stark erhöht. War doch klar das Intel irgendwann wieder die besseren CPUs fertigen wird und der Absatz dann wieder zurück geht. Trotzdem steht AMD noch immer gut dar.

Ich würde mir übrigens auch gern nen 6000+ für S939 holen ;)
Der steht den Intel CPUs auch um nichts nach. Ok gegen ne Extreme Edition kann er nicht viel ausrichten aber in seinem Preissegment ist das ne absolute TOP CPU. Würd mir im Moment aber auch nen c2d holen.

kann dem Großteil der Vorposter hier zustimmen: viele S939 User haben inzwischen auf S775 umgerüstet - billiger E4300 rein & auf 3GHz übertaktet^^

gibt doch nix besseres vom P/L Verhältnis her & ist relativ zukunftssicher --> in 12-16 Monaten kommt en 3,5 GHz Kentsfield QC rein und jut is :)

man kann nur für AMD hoffen, dass sich die R600er Generation der ATI Grakas jut verkaufen - den CPU - Markt haben sie definitiv erstmal verschlafen..
vllt sollten sie gleich auf Sockel AM3 umspringen & in Kombination mit K10 und DDR3 was reißen - AM2+ tut sich wohl auch kaum einer an

Zuletzt bearbeitet:
AM2+ ist schon richtig. Wer will sich schon jetzt DDR3 kaufen, das kaum verfügbar ist? und was willst du mit einem QC?
Im übrigen bin ich der Meinung das ATI und die verschiebung des R600 mit zu Umsatzeinbrüchen führt. ATI hatte schon im 4 Quartal 2006 keine guten Zahlen geliefert.

Vielleicht wäre es besser gewesen mit Nvidia zu fusionieren. Ich rede nicht von aufkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutliche Rückgänge der Absatzzahlen? AMD unter 20% ?

Und Restrukturierung kann ja nur heißen, dass die armen ATi-Mitarbeiter dran glauben müssen.

Also gepennt haben die AMD-Entwickler sicher nicht. Ich denke schon, dass die verstärkt und emsig seit längerer Zeit an dem K10 entwickeln. Das Intel nun plötzlich so rabiat und schnell was "neues" auf den Markt warf, aus einer einst anders gedachten Segmentschiene (mobile prozessor), konnte ja nun keiner ahnen. Schongarnicht schon Jahre zuvor schnell darauf reagieren, wir wissen ja wieviele Jahre Entwicklung so eine neue Architektur erfordert. Sowohl bei Intel, als auch AMD.
Intel hatte nur mehr Möglichkeiten, Finanzen und Auswahlrepertoire an Entwicklungen.

AMD hat einfach momentan die A..karte gezogen im ständigen Kampf David gegen Goliath.
Die jetzt billig hinterhergeworfenen "lauwarmen Aufgüsse" sind doch nur eine Überbrückung und Übergangslösung und soll sicher nicht gleich das Unternehmen zum Marktführer machen. AMD hat nunmal auch Verpflichtungen und bestehende Verträge. (zb. OEM-Kunden)
Also spart doch eure Häme. Es kommen auch wieder bessere Zeiten für AMD. Total verblödet, nachlässig und verarmt sind sie ja nun nicht, wie manche das nun wieder hinstellen. :rolleyes:
Ausserdem treibt man mit den "neuen" alten CPUs und der Preissenkung zugleich die Etabierung seines AM2 Sockels voran, womit man dann auch auf den kommenden K10 aufrüsten kann, ohne Komplettneukauf. So schlimm finde ich das alles garnicht. Die machen eigentlich noch aus dieser Situation das beste daraus. Was hat denn Intel bis vor einem Jahr gemacht? Richtig. Auch nur seinen veralteten Mist weiter verkloppt, bis sie endlich was neues marktreif hatten.

Zuletzt bearbeitet:
wen stoert es eigentlich das amd performance maessig hinten ist ?
hauptsache die cpus funzen und das lange. mal davon abgesehen hat es bei amd seit langem keinen architektur wechsel gegeben und der Am2 war nur der wechsel von DDR1 auf DDR2 ram und das wars. laut angaben von pentagon mitarbeitern, welche den K10 haben und ein paar overclocker soll der K10 schneller sein als die c2d. und wie jeder weiss hatte amd als erstes dualcore prozken

Relict schrieb:
Also gepennt haben die AMD-Entwickler sicher nicht. Ich denke schon, dass die verstärkt und emsig seit längerer Zeit an dem K10 entwickeln. Das Intel nun plötzlich so rabiat und schnell was "neues" auf den Markt warf, aus einer einst anders gedachten Segmentschiene (mobile prozessor), konnte ja nun keiner ahnen.

LoL. Es konnte keiner Ahnen dass die mobilen CPUs auch für Desktop kommen. Und im mobilen Bereich braucht man keine schnellen CPUs mit niedrigem Verbrauch oder wie? Seit Pentium M ist man im Mobilen bereich unterlegen. Notebookmarkt wächst schneller als der Desktopmarkt. Das ist ja mal das unschlauste Argument das ich jeh gehört habe.

@xp_home
Es geht aber um den Desktopbereich und die letzten Jahre. Und dort führte AMD nunmal jahrelang erfolgreich in Sachen Stromverbrauch und Leistung. Intel verfolgte sturköpfig seine Netburst-Achitektur weiter. Technologietransfers fanden sogar statt, damit Intel auch 64 Bit CPUs anbieten konnte, weil seine Itanium-Tech nicht wirklich flexibel war.
So gesehen könnte man das mit dem Verschlafen auch Intel zuschreiben, denn sie hatten ja bereits die Grundlagen und Technologie dafür. Naja und sogesehen ist der C2D ja dann auch nur ein Aufguss von bereits bestehenden Technologien, halt nur sehr gut gegossen. Dennoch ist das für ein so riesiges Unternehmen mit riesigen Möglichkeitenwohl erst recht ein Armutzeugnis, jahrelang damit zu warten.
Am Ende nehmen sich also beide Unternehmen in dieser Hinsicht nichts. Ausser das Intel durch seine Rücklagen eher mal ne längere "Schaffenspause" einlegen kann. AMD hatte es da schon immer schwerer.

PS:
Intel ist halt für AMD ein Jahr zu früh gekommen. Und damit muss man sich halt nun arrangieren.
Neue CPUs sind nunmal nicht so schnell eben aus dem Hut gezaubert und auf den Markt geworfen, sondern brauchen nunmal auch weiterhin ihre Zeit bis zum Schluss, auch wenn einer vor Fertigstellung schon was anderes auf den Markt bringt.
Was andernfalls unter Zeitnot und Druck passiert, sehen wir an der Quali von PC-Spielen. Für CPUs möchte ich kein Beta-Tester sein. ;)

@zogger CkY
Ja eben. 90% der PC-Anwender wohl eher nicht. Die meisten wissen noch nichtmal, was sie überhaupt drinnen haben und sind schon froh, wenns überhaupt reibungslos läuft. Habe letztens erst wieder so einen Fall betreut, wie viele davor eben auch. ^^
Die bisherigen CPUs sind ja auch durch den C2D nicht automatisch schlechter geworden, kaputt gegangen oder erbringen die bisherige Leistung auf einmal nicht mehr.
Bei manchen Aussagen könnte man das aber fast glauben, das jetzt auf einmal Welt und Leben zusammenbrechen, wenn man nicht sofort was noch schnelleres für seine bisherige Software reinbaut. Und wer extra nur wegen eines PC-Spieles aufrüstet oder neuanschafft, zählt wohl schon eher zu der Randgruppe Freak, aber nicht zur PC-Masse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bina auch 939 Besitzer. Bei mir rennt ein 3000+ Winchester und AMD würde von mir Geld für einen neuen Prozessor bekommen, wenn die nicht alle für AM2 wären.
Wie ich hier gelesen habe, bin ich nicht der einzige, dem es so geht.

@Gallatin

ja das lag halt daran das S939 mehr ne Art Übergang war und nicht lange unterstützt worden is. Irgendwie haben aber ziemlich viele auf den S939 gegriffen, ich auch muss ich sagen und jetzt gibts nich mehr viel dafür und/oder die CPUs sind überteuert. Alleine der Sprung auf DDR2 (hat AMD ja vorher schon angekündigt gehabt) hat den S939 sterben lassen. Wenn dir der 3000+ zu lahm is, hol dir was gebrauchtes fürn s939, allerdings steck nich mehr soviel rein. Würd auf den K10 sparen, das jedoch sehen manche anders. Gibt ja genug threads mit "altes s939 system aufrüsten?" ... :)

los, wer kauft noch alles AMD Atien, die sind doch total abgekackt! Immer bei schlechten Nachrichten wie diesen kaufen, wenn die Bude schon unten ist!

achja ... einfach wieder nur langweilig.

Das schlimmste sind die Kommentare wie : Intel schneller, AMD bringt das raus.

Ey Leute, einfach Tee trinken.

Ich hab´n X2 4600+ .. mir ist das so ziemlich egal, was da jetzt kommt. ich muss doch komplett umsteigen.

Und zu sagen das man als S.939 Besitzer danach auf Intel setzt, kann ich nicht verstehen, da muss man genauso alles umrüsten.
Ihr meint wohl das Intel dann den Sockel länger behält, das mag sein ....
Ich als echter AMD Fan ... kaufe mir dann "irgendwann" was neues, wenn der Rechner in die Knie geht, aber wenn die Software hersteller erst mal alles endlich auf dualcore optimiert haben, dann hält der noch einige Zeit.
Da mach ich mir keine Gedanken, wie manche CS Kiddis hier, ohh nein ... 5 FPS weniger Hölle Hölle ...

wer sonst keine Hobbys hat ...

Zurück
Oben