@xp_home
Es geht aber um den Desktopbereich und die letzten Jahre. Und dort führte AMD nunmal jahrelang erfolgreich in Sachen Stromverbrauch und Leistung. Intel verfolgte sturköpfig seine Netburst-Achitektur weiter. Technologietransfers fanden sogar statt, damit Intel auch 64 Bit CPUs anbieten konnte, weil seine Itanium-Tech nicht wirklich flexibel war.
So gesehen könnte man das mit dem Verschlafen auch Intel zuschreiben, denn sie hatten ja bereits die Grundlagen und Technologie dafür. Naja und sogesehen ist der C2D ja dann auch nur ein Aufguss von bereits bestehenden Technologien, halt nur sehr gut gegossen. Dennoch ist das für ein so riesiges Unternehmen mit riesigen Möglichkeitenwohl erst recht ein Armutzeugnis, jahrelang damit zu warten.
Am Ende nehmen sich also beide Unternehmen in dieser Hinsicht nichts. Ausser das Intel durch seine Rücklagen eher mal ne längere "Schaffenspause" einlegen kann. AMD hatte es da schon immer schwerer.
PS:
Intel ist halt für AMD ein Jahr zu früh gekommen. Und damit muss man sich halt nun arrangieren.
Neue CPUs sind nunmal nicht so schnell eben aus dem Hut gezaubert und auf den Markt geworfen, sondern brauchen nunmal auch weiterhin ihre Zeit bis zum Schluss, auch wenn einer vor Fertigstellung schon was anderes auf den Markt bringt.
Was andernfalls unter Zeitnot und Druck passiert, sehen wir an der Quali von PC-Spielen. Für CPUs möchte ich kein Beta-Tester sein.
@zogger CkY
Ja eben. 90% der PC-Anwender wohl eher nicht. Die meisten wissen noch nichtmal, was sie überhaupt drinnen haben und sind schon froh, wenns überhaupt reibungslos läuft. Habe letztens erst wieder so einen Fall betreut, wie viele davor eben auch. ^^
Die bisherigen CPUs sind ja auch durch den C2D nicht automatisch schlechter geworden, kaputt gegangen oder erbringen die bisherige Leistung auf einmal nicht mehr.
Bei manchen Aussagen könnte man das aber fast glauben, das jetzt auf einmal Welt und Leben zusammenbrechen, wenn man nicht sofort was noch schnelleres für seine bisherige Software reinbaut. Und wer extra nur wegen eines PC-Spieles aufrüstet oder neuanschafft, zählt wohl schon eher zu der Randgruppe Freak, aber nicht zur PC-Masse.