News AMD stellt ATi Radeon HD 34x0 und 3650 vor

@37) Castle
Die jetzige HD 2600XT ist für um die 85 Euro ziemlich gut aufgestellt. Da hat dein Onkel mit der X850Pro eher was schlechteres geholt. X850Pro ist langsamer und verbraucht mehr Strom als die HD 2600XT. Na super!

@33) RubyRhod
Na-ja, meistens sind die Karten mit einem anderen Kühler auch noch Overclockt oder haben einen größeren Speicher ;) Da hab ich eher an so was gedacht.
Passivkühler hab ich ja auch schon erwähnt. Ist eine HD3850 mit einem passivkühler wirklich betreibbar? oder sind die Temps viel zu hoch und man muss sie Semipassiv betreiben? weißt du das ohne Test? ich nicht!
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JBXSM6&artno=JBXSM6&
HD3850 passiv wäre wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Die X850Pro hat er schon vor über 6 Monaten gekauft.

Is ja auch egal. Es gibt halt leute die reden immer was schön. klar is der Stromverbrauch spitze aber wer will den so eine karte haben ???

Ich kenne keinen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das mal jemand sagt, Boahh die Karte kaufe ich mir bald, die is ja cool. Ich hatte ne 3870 nur leider war die nach 3 Tagen kaputt. hatte Pixelehler am ersten Tag und die wurden jeden tag schlimmer.

im Moment sollte Ati sich mal etwas mehr konzentrieren. So schön die 38X0 auch ist ich finde sie gehen im Moment nich geradeaus.

mike_sierra schrieb:
Hallo zusammen,

daß bei hybrid crossfire im '2d sparmodus' der IGP ausgeschaltet wird und die diskrete Karte weiterläuft, hab ich bis jetzt NUR in diesem Artikel gelesen. Überall sonst, lese ich , dass im Sparmodus hybrid crossfire wie auch hybrid sli die diskrete Karte ausschaltet und nicht den sparsamen IGP. Allerdings soll dieses feature bei hybrid crossfire erst später mit einer neuen Revision genutzt werden können.

Weis da jemand genaueres?

Zunächst wird PowerXpress im Notebook (Puma-Plattform) eingesetzt.
Doch soll es auch (wie Powerplay) den Weg auf den Desktop finden.
PCGH schreibt:
Power Efficiency bedeutet erst einmal die Nutzung von Power-Xpress, einer Technologie, bei der die Grafikkarte komplett abgeschaltet werden kann und nur die integrierte Chipsatzgrafik noch Leistung aufnimmt - für den 2D- und normalen SD/HD-Videobetrieb ist das völlig ausreichend. Liegt 3D-Last an, wird die Grafikkarte wieder aktiviert und beide Kerne können zusammen die Bildberechnung übernehmen.

Voyager10 schrieb:
Ich bin schonmal gespannt was das Powerplay ausmacht da die Karten sowieso die 20W Grenze unter Last kaum durchschlagen werden.
Eine Radeon 3450 taktet im Idle nur noch mit 110 MHz und 252 MHz für den Speicher.
Das ist doch schon mal was.

@ Castle

Stimmt. Und als nächstes gibts nur noch Autos mit mehr als 200PS... :rolleyes:
Wer braucht schon weniger...
In den Auflösungen und Einstellungen für die Karten im 100€-Segment gedacht sind, ist die Speicherbandbreite nicht von so großer Bedeutung wie bei den Top-Karten.
Vielleicht auch einfach einmal über den eigenen Tellerrand hinausschauen...
Außerdem kauft man nicht nur Rechenleistung! Aber das verstehen ja manche nicht...

Was ist denn jetzt bezüglich Hybrid-Crossfire CB?

Stimmt eure Info (was sehr unlogisch wäre) oder die von Anandtech?

Ach und die 3650 mit DDR3 gibts natürlich auch mit 512MB ;)

http://www.powercolor.com/Global/products_speci.asp?ProductID=1744

Taktraten Core: 800Mhz Memory: 900Mhz

image_b_s1.jpg

Desweiteren gibts die 3450 auch natürlich schon Passiv

http://www.powercolor.com/Global/products_speci.asp?ProductID=1748

image_b_s4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@castle

Ich würde mir sowas kaufen, ich hätte mir die 2600er gekauft, wenn ich nicht schon die 7600gt vorher gekauft hätte, und selbst die hat "auch nur 128bit" na und? Is ne super karte und die 3650 hol ich mir vielleicht und wenn nicht die dann sicher die 4650 oder wie die dann mal heißen mag, diese karten bieten: Vernünftige P/L und saugen nicht meine steckdose tot und für mich als gelgenheitszocker sicher besser als ne 8800gt oder 3850/70...

was habense denn mit der slotblende der 3450ér gemacht? .. hrrhhr... so kurze slotöffnungen muss mir mal einer zeigen... =)))

coole fotomontage...

und warum kann man nicht bei solchen karten, gefälligst mal eine passivkühlung einbauen? -
sind doch dann eh nur zumHD glotzen gedacht.... also ddann will ich nicht so ne dumme hummel da in der kiste haben... :D

Caypiranha, es gibt so kurze Karten/Slots.
Das ist wohl eher keine Fotomontage, obwohl es wirklich witzig aussieht.

Lol???
Warum steht hier bei dem Bild 1024MB???

Edit: Kann Bild leider nich einfügen bin zu Noobig
Das is das 2te von Oben ^^

Das ist so korrekt@ #52! Die 1GB Karten sind die sogenannten Hypermemory Karten, Die Karten haben physikalisch 256MB verbaut und reservieren sich fix bis zu 1GB vom lokalen Mainboard-RAM. Je nach vorhandenem RAM variiert das, also z.B. bei PC Systemen mit 2-4 GB RAM reserviert sich die Karte 1 GB, bei weniger vorhandenem RAM entprechend weniger. Dieser reservierte Speicherraum ist fix für die Grafikkarte reserviert und kann NICHT von anderen Applikationen benutzt werden. Entsprechend wird dann auch im Catalyst Control Center (CCC) bis zu 1 GB Speicher für die Grafikkarte angezeigt ;)

Die korrekte Bezeichnung der Karte lautet:

Radeon HD 3650 1GB Hyper Memory PCI-E Dual DVI-I/TVO 256MB 128-bit DDR2 VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Castle schrieb:
Die X850Pro hat er schon vor über 6 Monaten gekauft.
ja genau vor 6monaten hat sie auch 85€ gekostet
mittlererweile nur noch 60€

ne x800pro hat nur nachteile gegenüber einer 2600xt
aber ihhh, die 2600 ist ja lowend :lol:

Verstehe nicht, wieso sich manche leute so aufregen... Nicht jeder will gleich 200 Euro für ne Graka ausgeben. Es gibt Leute, die kein Crysis zocken. Und wenn man nur HD-Videos anschauen möchte und hin und wieder HL2 oder CSS zocken, sind solche Grakas genau richtig.
Und zu dem Einwand "bääh 64-/128-Bit sind nicht mehr zeitgemäß" kann ich nur sagen, dass heutige 128-Bit Karten schneller sind, als 256-Karten von vor 3 Jahren (z.B. X850 Pro). Also DAS ist nun wirklich sinnlos. Wozu eine veraltete, wesentlich langsamere ehem. High-End Karte kaufen (die kein SM 3.0 unterstützt), wenn man stattdessen was frisches und besseres haben kann??? Sehr seltsam...
Also ich habe im Sommer für meinen Cousin ein HTPC zusammengestellt und ihm ne 2600XT eingeabut. Und das Ding ist auf jeden Fall wesentlich besser, als meine alte X800 GTO oder die 6800 GT von meinem Bruder (beide 256-Bit)....

Mfg

Eigentlich nicht schlecht, vor allem, weil der Stromverbrauch noch geringer sein wird als bei den alten Karten. Aber eine 3670 im bereich um die 100,-€ kommt hoffentlich auch noch. Immerhin ist die Leistungsdifferenz zwichen 3650 und meiner 3850 schon recht groß, da wäre eine Karte mit 900 MHz GPU und 2GHz VRAM bei 128 Bit nicht verkehrt

Die Leistungsaufnahme der Radeon HD 3000 Grafikkarten wird sicher noch niedriger sein als die der Vorgänger.
Allein durch die kleinere Fertigung und Powerplay ist da noch einiges drin.

So eine "Zwischenlösung" wie von Dir beschrieben, wäre sicher ganz gut. Obwohl wenn man wirklich spielen will, sollte man doch zur 3850 greifen.

Lexxus080 schrieb:
Verstehe nicht, wieso sich manche leute so aufregen...
Also ich habe im Sommer für meinen Cousin ein HTPC zusammengestellt und ihm ne 2600XT eingeabut. Und das Ding ist auf jeden Fall wesentlich besser, als meine alte X800 GTO oder die 6800 GT von meinem Bruder (beide 256-Bit)....

Mfg

Genau! So sehe ich es auch.Ich habe mir vor 1 Monat ne 2600XT gekauft und bin zufrieden:)
Und wenn es nach all dem Geleiere ginge, müsste man sich alle 2-3 Monate eine neue Karte kaufen, weil die Karte dann ja wieder veraltet wäre. So ein Blödsinn.
Immerhin gibt es ja noch Leute, die keine 3000 Peseten im Monat verdienen.:p
LG b.b

Zu der Sache mit Hybrid-CrossFire: Auch wenn es noch so unlogisch klingt, unsere Aussage ist richtig. Hybrid CrossFire kann die IGP abschalten, aber nicht die Grafikkarte. Dies wurde uns von ATi extra auf Nachfrage noch einmal bestätigt. Zudem steht dies so auch auf den Folien.

Und die Radeon HD 3650 kann man nur Testen, wenn man eine hat. Wir haben mittlerweile auch eine und diese kam gestern an. So schnell gehts nunmal nicht, das ganze dauert seine Zeit. Wir haben uns das auch etwas anders vorgestellt.

Zurück
Oben