News AMD Strix Point: OEM-Partner weist auf Startschuss im August hin

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Ein chinesischer Hersteller von Mini-PCs wurde gefragt, wann mit der nächsten Generation Ryzen zu rechnen ist. Dieser antwortete, dass die Vorstellung im August erfolgt. Erste damit bestückte Mini-PCs sollen dann im Oktober erhältlich sein. Dass es sich um AMD Strix Point handelt, liegt nahe.

Zur News: AMD Strix Point: OEM-Partner weist auf Startschuss im August hin

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und aid0nex
Und wehe der Deskmini X600 unterstützt den nicht. Inzwischen ist das gewarte so lange, ich warte auf Strix Point mit Deskmini

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, aid0nex, Qyxes und 3 andere
Wird mit Strix Point der Grafikanteil wieder aufgebohrt im Vergleich zum 780M? Also bekommen wir eine schnellere Apu für Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und DerMicha
Vielleicht kommt bis dahin ein X800. Der wird dann aber wohl erst zur CES 2025 kommen.;)
Allein wegen USB4 wären die neuen Chipsets empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Was könnte der neue Chipsatz überhaupt bieten ?

Evtl. Ob Board NPUs durch Dritthersteller ?
USB 4, Thunderbikt 4 ? PCIe 5 40 kanes ?

Was ?

@DefconDev
Das Topmodell kommt mit 1024 Shader

@bad_sign
Man kauft sich also eine hoch moderne APU mit USB 40Gb/s usw. und verbaut dann diese APU auf eine Plattform mit maximal 5Gb/s. Also USB 3.0 gefühlt aus dem Jahr 1684.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, ETI1120, fox40phil und eine weitere Person
DefconDev schrieb:
Wird mit Strix Point der Grafikanteil wieder aufgebohrt im Vergleich zum 780M? Also bekommen wir eine schnellere Apu für Spiele?
Das die Frage überhaupt gestellt wird spricht Bände.

Hoffentlich liefert AMD.

mannduro schrieb:
Was könnte der neue Chipsatz überhaupt bieten ?

Evtl. Ob Board NPUs durch Dritthersteller ?
USB 4, Thunderbikt 4 ? PCIe 5 40 kanes ?

Was ?

Auf jeden Fall genug Leistung für eine Rechtschreibprüfung in Echtzeit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra, -MK, Zockmock und 3 andere
bad_sign schrieb:
Und wehe der Deskmini X600 unterstützt den nicht. Inzwischen ist das gewarte so lange, ich warte auf Strix Point mit Deskmini
Sicherlich nicht von Beginn an. Desktop/Sockel-Versionen der APUs kommen bei AMD in den letzten Jahren ja immer deutlich später als die mobilen BGA-Varianten. Nur weil Strix Point als BGA-Package im Herbst kommt, heißt das noch lange nicht, dass das auch als "Ryzen 9000G" oder so noch in diesem Jahr erscheint, das kann locker nächstes Jahr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, trb85 und Alesis
LamaMitHut schrieb:
Das die Frage überhaupt gestellt wird spricht Bände.

Hoffentlich liefert AMD.
Bei den APU habe ich leider den Überblick verloren. Daher bin ich mir gerade nicht sicher ob du meine Unwissenheit meinst oder AMD-Dschungel?
Denn ich hatte zuletzt irgendwas von einer APU gelesen die mit einer mobilen 4060 RTX theoretisch mithalten kann aber erst 2025 erhältlich ist. Dementsprechend keine Ahnung was Strix Point kann für Oktober 2024.

bad_sign schrieb:
Und wehe der Deskmini X600 unterstützt den nicht. Inzwischen ist das gewarte so lange,
Strix Point soll doch ein LPDDR5X Speicherinterface bekommen. Wie soll das jemals gehen beim
Deskmini X600? Für die GPU reicht die Speicherbandbreite mit normalem DDR5 nicht mal im Ansatz.
Das wird eher nix...

Voraussichtliche Funktionen des AMD Ryzen 8050 Strix Point Mono:

• Zen 5 (4 nm) monolithisches Design
    • Bis zu 12 Kerne im Hybrid-Konfiguration (Zen 5 + Zen 5C)
    • 32 MB gemeinsamer L3-Cache
    • 35% schnellerer CPU im Vergleich zu Phoenix bei 50 W
    • 16 RDNA 3+ Compute Units
    • Auf dem Niveau von RTX 3050 Max-Q
    • 128-Bit-LPDDR5X-Speichercontroller
    • Integrierter XDNA 2 Engine
    • ~25 TOPS KI-Engine
    • Start im 2. Halbjahr 2024 (erwartet)

Voraussichtliche Funktionen des AMD Ryzen 8050 Strix Point Halo:

• Zen 5 Chiplet-Design
      • Bis zu 16 Kerne
      • 64 MB gemeinsamer L3-Cache
      • 25% schnellerer CPU im Vergleich zu 16-Core Dragon Range bei 90 W
      • 40 RDNA 3+ Compute Units
      • Auf dem Niveau von RTX 4070 Max-Q (90 W)
      • 256-Bit-LPDDR5X-Speichercontroller
      • Integrierter XDNA 2 Engine
      • ~50 TOPS KI-Engine
      • Start im 2. Halbjahr 2024 (erwartet)

Von Igorslab

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, C3LLoX, Qyxes und 3 andere
@DefconDev

Ich mecker gegen AMD, da diese Produktkategorie extrem Stiefmütterlich behandelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und DefconDev
Zuerst kommt Ryzen 9000 "Granite Ridge". Die "richtigen" APUs erst später, wohl erst zur CES 2025.
Ein X800 mit CAMM2 Memory wäre schon was. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
DefconDev schrieb:
Denn ich hatte zuletzt irgendwas von einer APU gelesen die mit einer mobilen 4060 RTX theoretisch mithalten kann
Das wird dann Strix Halo mit 2048 Shader und 2560 Shader. Ob dieses Teil als gesockelte Version kommt, ist heute nicht absehbar.

Ich schätze auch, dass Strix Point nicht vor März 2025 in den Desktop kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und DefconDev
modena.ch schrieb:
Strix Point soll doch ein LPDDR5X Speicherinterface bekommen.
Es wäre schon überraschend, wenn es keine Unterstützung für DDR5 geben sollte. AMDs APUs fahren da eigentlich immer zweigleisig, für Hawk Point gibt AMD z.B. an:
Systemspeichertyp: DDR5 (FP7r2) , LPDDR5X (FP7)

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Icke-ffm und bad_sign
Alesis schrieb:
@bad_sign
Man kauft sich also eine hoch moderne APU mit USB 40Gb/s usw. und verbaut dann diese APU auf eine Plattform mit maximal 5Gb/s. Also USB 3.0 gefühlt aus dem Jahr 1684.
Juckt mich nicht die Bohne. USB nutze ich nicht für Highspeed IO (M+T, USB DAC, USB Mic und aktuell USB 2,5Gbit Eth).
Ich will effiziente Kerne :)
Das schnellste USB Gerät ist mein Sundisk mit 200 MB/s lesen und 130 MB/s schreiben, da ist sogar mein LAN schneller (im peak ;))
@modena.ch
Phönix kann auch (LP)DRR5, hängt vom Board/Sockel ab

@bad_sign
Das hängt natürlich vom Speichercont. ab und wenn der nur LPDDR5X kann, kann er eben kein DDR5.
Das wird sich noch rausstellen.
Aber die Speicherbandbreite die man zumindest für Strix Halo braucht, bekommst mit normalen DDR5 niemals nicht hin. Daher machts auch nicht viel Sinn den zu bringen.

Halo und AM5 schließen sich gegenseitig aus, wer sprach von Strix Halo? Und LPDDR5 only wäre eigenartig, da alle vorherigen APUs auch in den Desktop kamen (wenn auch nicht unbedingt DIY)
stefan92x schrieb:
Sicherlich nicht von Beginn an.
Sag doch nicht solche Herz zerreißenden Sachen (auch wenn du Recht behalten wirst)

modena.ch schrieb:
Strix Point soll doch ein LPDDR5X Speicherinterface bekommen.
Die Specs die Du nennst weisen erhebliche Abweichungen von den zirkulierenden Werten ab.

Wie schon andere vermerkt haben hat AMD immer Memory Controller verbaut die sowohl DDR5 als auch LPDDDR5 unterstützen. DDR5 bereits jetzt fallen zu lassen wäre ein bisschen früh. Das kann man machen wenn LPCAMM2 Fahrt aufgenommen hat.

Beim Termin für den Desktop würde ich einfach Mal abwarten. Strix Point ist die ideale Basis für einen AI PC. Wenn die Gerüchte stimmen dass AMD denselben cIOD weiterverwendet haben die Chiplet Ryzen keine NPU.

Aber vielleicht erbarmt sich auch einer der Mini PC Anbieter und bringt ein Mini-ITX Board mit Strix Point.

Und sollte die Performance Angabe stimmen wäre es ein Mega Fail für AMD.

35 % mehr bei 50 % mehr Kernen bei einer Power wo Phoenix schon lange nicht mehr skaliert, ...

Zuletzt bearbeitet:
Desktop Boards mit CAMM2 werden frühestens Mitte 2025 kommen. MSI wird zur Computex einen Proto präsentieren, allerdings ist es auf Intel Basis.
Sowas wie Miniforums BD770i/790i wäre auch schon interessant. Ist aber nicht grad günstig.
https://store.minisforum.de/products/bd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben