News AMD Strix Point: OEM-Partner weist auf Startschuss im August hin

Stimmt
Halo sollen 12-16c sein
Point nur 8 wie Phönix
 
Strix Point soll bis zu 12 Kerne haben, Strix Halo bis zu 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
stefan92x schrieb:
Systemspeichertyp: DDR5 (FP7r2) , LPDDR5X (FP7)
sehe ich auch so, einzig bei Halo könnte es sein das da nur LPDDR5x unterstützt da er ja auch einen neuen Sockel bekommen soll FP11
und FP7 kann sowohl LPDDR5x als auch DDR5 gab es bei 6000 und 7000 Serien ja nur, scheint nur als hätte AMD den bei den 8000 auf r1 den DDR5 deaktiviert hat und dafür r2 eingeführt. sowie denFP8 der Aktuell auch nur LPDDR5x kann. gut möglich das das bei der kommenden Gen. noch so bleiben wird oder eben das ein oder andere featcher gestrichen oder hinzugefügt wird.
denkbar ist die Pro versionen FP7, FP7r2, FP8 sammt DDR5 suport freizuschalten.
nicht Pro dann eben nur noch FP7 mit LPDDR5x und FP8 für sowohl als auch
 
bad_sign schrieb:
Stimmt
Halo sollen 12-16c sein
Point nur 8 wie Phönix
Das hatte ich nicht gemeint.
Der L3-Cache wird mit allgemein 24 MByte angegeben und die Angaben zu den TOPS passen auch nicht.

AMD sagt 3 Mal mehr als Hawk Point (16 TOPS) und allgemein werden 40 bis 50 TOPS genannt.

Vincy schrieb:
Desktop Boards mit CAMM2 werden frühestens Mitte 2025 kommen. MSI wird zur Computex einen Proto präsentieren, allerdings ist es auf Intel Basis.
Das erste Notebook mit LPCAMM2 ist angekündigt. Ich rechne im Laufe des Jahres mit mehr. Aber ich rechne nicht damit dass SO-DIMM schon 2024 oder 2025 komplett abgelöst wird.

Bei Notebooks in der Preisklasse in der Strix Point unterwegs ist, ist wechselbarer Speicher weit verbreitet. Dies nur über LPCAMM2 zu können fände ich sehr mutig.

Vincy schrieb:
Sowas wie Miniforums BD770i/790i wäre auch schon interessant. Ist aber nicht grad günstig.
https://store.minisforum.de/products/bd
Das ist das Schicksal von Kleinserienprodukten.

Der reduzierte Preis ist halbwegs OK
 
Wobei BD770i Raphael 7700 ist und BD790i Raphael 7950 mit RDNA2 128 Shader iGPU.
 
DefconDev schrieb:
Bei den APU habe ich leider den Überblick verloren. Daher bin ich mir gerade nicht sicher ob du meine Unwissenheit meinst oder AMD-Dschungel?
Denn ich hatte zuletzt irgendwas von einer APU gelesen die mit einer mobilen 4060 RTX theoretisch mithalten kann aber erst 2025 erhältlich ist. Dementsprechend keine Ahnung was Strix Point kann für Oktober 2024.
Das ist Strix Halo und wird anscheinend eine Grafikkarte mit CPU. Das funktioniert nur mit verlötetem RAM. Die soll eine Grafikeinheit mit 40CU haben. Könnte eine richtig krasse Konkurrenz zum Apple M3 Max werden. Es sollen auch „kleine“ Varianten mit 32 und 24CU kommen.

Hier wird über Strix Point gesprochen. Also der Nachfolger des R7 8840HS bzw 8700G. Die Grafik wird 16CU haben und mit DDR5 funktionieren. Dürfte etwa so schnell wie ne RTX 3050 6GB (3040) sein. Sofern DDR5 hier nicht bremst.

Auch frage ich mich, wie schnell die Grafik des R5 Strix Point sein wird. Der aktuelle R7 hat 12 CU und die R5 8CU.
Ich hoffe hier auf 12 CU
 
DefconDev schrieb:
Wird mit Strix Point der Grafikanteil wieder aufgebohrt im Vergleich zum 780M? Also bekommen wir eine schnellere Apu für Spiele?
Theoretisch ja, da praktisch aber schon Rembrandt eher Bandbreitenlimitiert war, ist es fraglich, wieviel Leistung dabei am Ende rauskommt. Die 780M schafft es nichtmals, ihren Mehrtakt (2.8GHz vs 2.4GHz) gegenüber der 680M auszuspielen. Und RDNA3 als solches wäre ja auch theoretisch schon bei selbem Takt schneller.

Von 10% bis 50% könnte bei Strix Point alles sein. Da es gerüchtehalber aber keinen SLC gibt, würde ich meine Erwartungen zunächst deutlich runterschrauben. Es kommt dann darauf an, was der OEM für einen RAM verbaut.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Der L3-Cache wird mit allgemein 24 MByte angegeben und die Angaben zu den TOPS passen auch nicht.

AMD sagt 3 Mal mehr als Hawk Point (16 TOPS) und allgemein werden 40 bis 50 TOPS genannt.
Gab es nicht schon in irgendeinem Shop ein Listing mit 77 TOPs kombiniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
crustenscharbap schrieb:
Das ist Strix Halo und wird anscheinend eine Grafikkarte mit CPU. Das funktioniert nur mit verlötetem RAM.
Mit LPCAMM2 sollte das auch gehen. Es wären hat 2 Slots erforderlich.
crustenscharbap schrieb:
Die soll eine Grafikeinheit mit 40CU haben. Könnte eine richtig krasse Konkurrenz zum Apple M3 Max werden. Es sollen auch „kleine“ Varianten mit 32 und 24CU kommen.
Wenn es nur ein Die gibt, ergibt 24 CUs keinen Sinn.
crustenscharbap schrieb:
Hier wird über Strix Point gesprochen. Also der Nachfolger des R7 8840HS bzw 8700G. Die Grafik wird 16CU haben und mit DDR5 funktionieren. Dürfte etwa so schnell wie ne RTX 3050 6GB (3040) sein. Sofern DDR5 hier nicht bremst.

Auch frage ich mich, wie schnell die Grafik des R5 Strix Point sein wird. Der aktuelle R7 hat 12 CU und die R5 8CU.
Ich hoffe hier auf 12 CU

Philste schrieb:
Es kommt dann darauf an, was der OEM für einen RAM verbaut.
Beim RAM hat sich aber auch einiges getan, aber wie Du sagst es kommt darauf an was der OEM verbaut.
Philste schrieb:
Gab es nicht schon in irgendeinem Shop ein Listing mit 77 TOPs kombiniert?
Wahrscheinlich NPU + GPU
 
DefconDev schrieb:
Also bekommen wir eine schnellere Apu für Spiele?
Unwahrscheinlich. Aufbohren bedeutet entweder mehr CUs oder mehr Takt oder beides. Bedeutet aber, dass von der gemeinsamen TDP weniger für den CPU-Teil bleibt und der hat bei den APUs eindeutig Priorität.

Mehr CUs bzw. mehr Takt ist auch deswegen Problematisch, weil 780M bereits jetzt schon wieder in der RAM-Bandbreite verhungert.

Vielleicht gibt es durch Optimierungen ein paar Prozentpunkte mehr, aber weltbewegendes würde ich da jetzt nicht erwarten. Es sei denn, sie bauen Infinity Cache ein.
Ansonsten ist der nächste größere Leistungssprung erst mit DDR 6 zu erwarten.
 
ETI1120 schrieb:
Wenn es nur ein Die gibt, ergibt 24 CUs keinen Sinn.
Wäre halt relativ stark beschnitten. Ob das finanziell sinnvoll ist sowas anzubieten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Das ist der Punkt.

Der Urheber war IIRC MLID. Eine der Spezialitäten von MLID ist SKUs zu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Alesis
Die dann doch wieder gecancelt wurden... "a change of plans!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und ETI1120
modena.ch schrieb:
Voraussichtliche Funktionen des AMD Ryzen 8050 Strix Point Halo:

      • Zen 5 Chiplet-Design
      • Bis zu 16 Kerne
      • 64 MB gemeinsamer L3-Cache
      • 25% schnellerer CPU im Vergleich zu 16-Core Dragon Range bei 90 W
      • 40 RDNA 3+ Compute Units
      • Auf dem Niveau von RTX 4070 Max-Q (90 W)
      • 256-Bit-LPDDR5X-Speichercontroller
      • Integrierter XDNA 2 Engine
      • ~50 TOPS KI-Engine
      • Start im 2. Halbjahr 2024 (erwartet)
Eigentlich interessiert mich nur der in einem Notebook, als "Nachfolger" fürs Steam Deck.

Ich habe für mich festgestellt das der Formfaktor des Steam Deck noch mehr als der der Switch leider nicht sehr Alltagstauglich ist. Flache Notebooks passen einfach besser in Rucksäcke. Bisher nehme ich dann nur das Surface Go mit, hätte aber oft gerne etwas mit mehr Power, wenn es dann noch ein 13" Display hat, Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zweiten Absatz hinzugefügt)
Strix Halo wirst du nicht in einem Handheld sehen, zu groß und stromhungrig. Der ist für die Geräteklasse da drüber.
 
bad_sign schrieb:
Juckt mich nicht die Bohne. USB nutze ich nicht für Highspeed IO (M+T, USB DAC, USB Mic und aktuell USB 2,5Gbit Eth).
Also an einem Notebook möchte ich schon USB-C mit DisplayPort haben, das setzt USB 3.x Gen 2 also 10Gbit/s voraus.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Strix Halo wirst du nicht in einem Handheld sehen, zu groß und stromhungrig. Der ist für die Geräteklasse da drüber.
Ich habe gesagt Notebook, wie kommst du darauf das ich es in einem Handheld möchte?

Das meiste was ich spiele läuft auf einem Steam Deck mit biegen und brechen in 4K, so ein Strix Halo Notebook sollte das also mit Leichtigkeit schaffen.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Ich habe gesagt Notebook, wie kommst du darauf das ich es in einem Handheld möchte?
Weil ich zu doof zum Lesen bin :freak:

Hab das so verstanden, dass du von einem Nachfolger fürs Steam Deck sprachst. Dass du für dich persönlich ein Notebook als Nachfolger fürs Steam Deck ins Auge fasst, das habe ich nicht gerafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben