News AMD verliert im stagnierenden Grafikkartenmarkt

naja solange die games auf dx9 konsolen niveau herumdümpeln,
und auf dem pc fast nur noch billige konsolen portationen landen,
und games so wie z.b. bei EA nur noch aufgefrischt werden,

solange wird auch der grafikmarkt mit mir keinen umsatz mehr machen ;)

mein 4800er CF genügt noch bei

1920x1080
alles max.
4 x AA
16 x AF

für fast jedes game.

sehe mich jetzt auch nicht gezwungen einen 5000er refrash in form der 6000er karten zu kaufen,
also grafik hardware nichts neues und games werden auch immer schlechter,
bleibt wohl "nur" der professionelle und OEM markt!

Zuletzt bearbeitet:
ich find eher beeindruckend, dass in dem GTX 460 quartal amd trotzdem noch vor nvidia liegt.

ich dachte nvidia würd amd überholen durch die GTX 460. aber ist wohl nicht so und nun kommt amd mit der nächsten generation schon.....

Also für mich wird es die nächsten Jahre so laufen:

Gute seperate GPU für den Desktop (die nächsten Monate kommt mir mal wieder ein neuer ins Haus) und eine APU im Notebook. Übers Notebook zocke ich eh nur entweder per SNES Emulator am Fernseher oder auf LANs, wo viele meiner Kumpels ohnehin nur alte Notebooks haben und ich deswegen keine allzu performante Karte brauche, da wir nur Hardware schonende Games zocken können (BF2, Flatout 2).

Mein Notebook, welches ich mir dieses Jahr gekauft habe, brauchte aber noch ne seperate Grafikkarte, denn die Intel Grafikeinheit ist dann doch etwas zu langsam für meinen Anspruch.

Gaylord-Konsolen will ich nicht haben - bin eher 8-16 bit fan :)

Highend wird immer auf den PC gehören, da die Konsolen ein mal pro 5 Jahre kommen und die Hardware ist einfach veraltet.

AMD - hat top produkte - nur wenn halt durch die NVidia-Namen in der Werbung und Intel diese auch für "normalle" User bekannt sind -> die Leute, die sich nicht auskennen, wollen nur neuen PC haben und egal welcher - hauptsache läuft alles. Und wenn man vor allem noch die Beratung im Laden anhört, wo Hardware verkauft wird... naja, dass ich nicht lache.

Hoffentlich ist es schon bald November, 69xx Serie, COD7 und bet on Duke always! :D

Mich würde mal interessieren wie Star Nvidia und ATI sich bei Grafikkarten gegenüber stehen bzw. bei den PCIe für den Desktop.

Weil so wie der gesamte Markt gezeigt wird wie hier, da wird ja auch die GPUs gezeigt die man unfreiwillig dazu bekommt wie bei Onboard oder beim CPu jetzt.

Tekpoint schrieb:
Mich würde mal interessieren wie Star Nvidia und ATI sich bei Grafikkarten gegenüber stehen bzw. bei den PCIe für den Desktop.

Weil so wie der gesamte Markt gezeigt wird wie hier, da wird ja auch die GPUs gezeigt die man unfreiwillig dazu bekommt wie bei Onboard oder beim CPu jetzt.

Sehr verbreitet sind noch die 8800 und 260gtx, oder denke ich da falsch mit?

Und danach kamen die 4xxx und 5xxx von ATI..

Nach dem Standpunkt -> würde ich eher auf minimalen Unterschied, trotzdem Richtung NVidia tippen, da 4xxx war ja erst so ein Durchbruch, dass nur die Kenner verstanden haben oder ausprobiert haben -> NVidia hatte da die Übermacht mit ihrer 8800 Serie (9800, 250)

Und jetzt schwankt langsam der Markt im Highend Richtung ATI/AMD.

Denke auch, dass das III. Quartal nicht sehr aussagekräfig ist. Die 5000 Reihe war zu dieser Zeit ein"alter Hut" und Nvidia mit der GTX460 im margenkräftigen Mainstream-Markt einfach nicht zu schlagen.

Da die HD6000 Reihe im IV. Quartal erschienen ist dürfte es auch bis Dezember wieder besser ausgucken. Vor allem kann AMD im Weihnachtsgeschäft so richtig punkten :D.

Das Problem ist weniger das Image, Fermi ist einfach so erfolgreich im professionellem Bereich. In Workstations und vor allem in Rechnerclustern, wo gleich tausende von GPUs zum Einsatz kommen. Diese Zahlen reihen sich mit in die Rechnung ein, eingentlich ganz einfach. Die Menge an Gaming Maschinen hat sicher großen Einflus, bedeutet aber auch nicht der Mittelpunkt des Universums. Das gute daran ist, dass der wissenschaftliche GPU Markt den Desktop/Gaming Markt ja kaum beeinflust, selbst wenn ersterer in Zukunft mächtig anwachsen wird.

Die Leute haben zuletzt vermehrt GTX460 gekauft, da es P/L unschlagbar war! Die neuen Käufer werden wahrscheinlich eher HD6850 kaufen uns somit könnten sie wieder Boden gut machen!

Selten hat "Back to the roots" besser gepasst wie hier zu AMD.
Schuster bleib bei deinem Leisten sag ich immer.

N43 schrieb:
Sehr verbreitet sind noch die 8800 und 260gtx, oder denke ich da falsch mit?

Und danach kamen die 4xxx und 5xxx von ATI..

Nach dem Standpunkt -> würde ich eher auf minimalen Unterschied, trotzdem Richtung NVidia tippen, da 4xxx war ja erst so ein Durchbruch, dass nur die Kenner verstanden haben oder ausprobiert haben -> NVidia hatte da die Übermacht mit ihrer 8800 Serie (9800, 250)

Und jetzt schwankt langsam der Markt im Highend Richtung ATI/AMD.

Naja nicht so wirklich, habe jetzt mal eine Umfrage gesucht von den user hier. Was ja nichts aussagt zu den News hier das ja Welt weit ist.

September Umfrage 2010 Grafikkarten

ja aber dadurch, dass es bei Steam mittlerweile nicht nur noch CS gibt sondern auch Crysis & Co. gibts dort auch leute mit besserer GPU^^...früher hat man immer gesagt, dass "wir" Steamzocker ja eh nur CS zocken und deshalb die Statistik mit so veralteter Hardware bestückt ist.

deshalb mein ich, dass man sie schon als Vergleich heranziehen kann.

Die 460 wird sicher nicht den Zuwachs bei Nvidia bedeuten. Eher die mobilen Chips und der weitere Abverkauf von 3xx GPUs im Desktop Markt. Die großen Karten machen zwar viel Wind aber wenig Marktanteile. Für jeden HD5xxx werden 4 oder 5 IGPs verkauft.
Das zeigt ja auch der Wachstum von Intel an. Die haben ja außer IGPs nichts und trotzdem legen die zu.

Ob da nun eine HD6xxx kam oder eine 460er macht hier kaum was aus. Eher wäre es Absurd hier zu Behaupten, die 460er war dran Schuld. Eine Karte kann nicht mal 1% davon bewegen.

AMD schwächelt im mobilen Sektor. Hier muss es dringend anders ans Werk gehen. Alle Hoffnung liegt wohl auf Fuzion.

dMopp schrieb:
Irgendwas macht AMD aber grundsätzlich falsch.
- Sie haben die besten IGPs
- Sie haben das beste P/L
- Stromsparend
...

Trotzdem kommt die GPU-Sparte nicht auf einen grünen Zweig .... Ich verstehe es einfach nicht :x
Auf einem grünen Zweig ist die Grafiksparte schon länger. Schwankungen von Quartal zu Quartal sind doch nicht ungewöhnlich. Interessant dürfte es vor allem dann kommendes Jahr mit Fusion Produkten (Ontario/Zacate/Llano) werden.

digitalangel18 schrieb:
Ähnlich wie Kowa sehe ich auch einen Wandel. Integrierte Lösungen werden bald Leistungsfähig genug sein, um selbst etwas anspruchsvollere Gelegenheitsspieler zufrieden zu stellen. Nur Hardcoregamer und einige prof. Anwendungen werden noch von zusätzlichen Grafikkarten profitieren.

Nvidia erschließt momentan nicht umsonst andere Märkte, und ATI gibts schließlich auch nichtmehr wirklich.

Hätte sich der Markt vor gut 10 Jahren mit dem Beginn des 3D Zeitalters nicht schon selbst von Grafikkartenherstellern bereinigt, hätten wir wohl spätestens nächstes Jahr das große Massensterben von selbigen ;)

Sehe ich nicht so...denn auch vor 10 Jahren hat es schon gehießen: "Integrierte Lösungen werden bald Leistungsfähig genug sein, um selbst etwas anspruchsvollere Gelegenheitsspieler zufrieden zu stellen". Und was ist drauß geworden? Genau, nix ;)

Btw. ist die Newsüberschrift etwas irreführend, denn die Zahlen beziehen sich auf Grafikchips/integrierte Grafikchips, nicht auf Grafikkarten. Afaik stellt Intel nämlich nur GPUs/integrierte GPU Funktionen her, wäre somit bei einer Aufstellung der Grafikkartenverkäufe überhaupt nicht aufzulisten.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch sehr "blöd" Die integrierte GPU auf ein hohes Niveau zu heben,
weil dann halt weniger "extra" Grakas verkauft würden,
was die Entwicklung/Produktion dann teuerer machen würde bei kleinerer Absatzmenge.

Wirtschaftlich kurzfristig ein positives Strohfeuer,
doch dann ist erstmal länger kein Bedarf vorhanden.

Meiner Meinung nach wird bzw. muss derren GPU Niveau immer etwas unattraktiv sein/bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben