News AMD „X670E“: Ein „extremer“ Chipsatz für Ryzen 7000 soll geplant sein

Das könnte das erste mal sein, dass ich mir keinen High-End Chipsatz kaufen werden. Für mich hat selbst der X470 den ich aktuell habe eigentlich kein Mehrwert ggü. einem B470(?). Mal schauen wie es jetzt wird, denke aber es wird ähnlich ablaufen.
 
Ich hoffe die bekommen die Leistungsaufnahme in den Griff. Unter Last fast egal, aber im Leerlauf sollte der komplette PC nicht mehr wie 20W aufnehmen dürfen. Im Leerlauf könnte zum Beispiel problemlos auf PCIe 1.0 runter gefahren werden und nur bei Bedarf hoch auf 4.0 oder 5.0. Je nach Traffic. Macht die CPU und die GPU ja auch mit ihren Taktraten und Spannungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Letigo
projectneo schrieb:
Das könnte das erste mal sein, dass ich mir keinen High-End Chipsatz kaufen werden. Für mich hat selbst der X470 den ich aktuell habe eigentlich kein Mehrwert ggü. einem B470(?). Mal schauen wie es jetzt wird, denke aber es wird ähnlich ablaufen.

Das ist im grunde genommen ja auch nicht neu. Das Problem beim letzten X570 war ja, dass es keine Alternative gab wenn du etwas neues wolltest. B550 kam ja viel zu spät, ist heute betrachtet aber genau das, was 99% der Nutzer reicht. Nun ist einfach die Frage, ob das jetzt quasi mit X670 und X670E nur die Nachfolger von B550 und X570 sind. Also es rutscht einfach im Namen hoch. Vor allem wenn ein A-Chipsatz entfallen sollte, würde ja ein B diese Aufgaben im Einstieg übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, bensen, Tzk und 9 andere
Gucken wir mal. Wenn es preislich einen Vorteil geben sollte, wenn alles nach der GPU bei PCIe 4.0 bleibt, warum nicht?
 
"Extreme" heißt ja eigentlich : extreme Gewinnspanne, Preis/Performance im Keller. Abnehmer gibts aber offenbar immer genug, insofern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
BAR86 schrieb:
Naja, da muss man aber sehr offen sein, um solche Ankündigungen entsprechend zu werten. Es ist schließlich seit Jahren praktikables Geschäft geworden, Produkte zu beschneiden um die Platzierung / Preise darüber rechtzufertigen. Und/oder darüber nochmal ein Produkt zu bringen, das mit Namenszugabe xyz (zB ein "Super" oder "E") nochmal teuerer ist bei 5% Mehrleistung, wenn überhaupt. Super aktuelles Beispiel: da ist die 6800/xt im AMD Drop verschwunden und die 6750 neu - aber kostet soviel wie die 6800xt zuvor. Und die 6950 für 1250€.. Von daher muss man solche Ankündigungen kritisch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, feris, freezer255 und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Klingt für mich nach einem reinen Zertifikationsprogramm --- was keine schlechte Sache wäre.
Wenn sich der Aufpreis dafür in Grenzen hält kann man da durch aus drüber reden, joa.
So richtig vorstellen kann ich mir das aber dann auch nich, dass dies der einzige Punkt für einen eigenen Chipsatz ist - wie bei allen Gerüchten/Leaks: Abwarten und Tee trinken. :D

Ich hoffe ja nur, dass weder 670 noch 670E wieder aktiv gekühlt werden müssen. :freak:
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
könnte von Vorteil sein, wenn AMDs Navi33 Chip tatsächlich nur x8 PCIe unterstützt.
8x PCIe 5.0 = 16x PCIe 4.0
Na die GPU ist eh nicht über den Chipsatz angebunden - und wer sich ein Top-End-Mainboard holt wird wohl eher mit Navi31 liebäugeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Esenel und feris
ich wünsche mir ein "EE" = "energy efficient", nicht nur bei Chipsätzen, auch bei CPUs und Grafikkarten. "Wattmonster" gibt es schon genug, gerade bei den Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckD3ath, Qyxes, Locutus2002 und 9 andere
Denke es wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den ein oder anderen Käufer dafür finden.
Die haben halt gesehen, dass die Kunden auch bereit sind das Doppelte zu zahlen (GPU / CPU), und machen nun das Selbe bei anderen Komponenten. Wer nicht will/kann, darf zum "Standard" greifen ... :freak:

MfG Föhn.
 
fern ab von Bandbreite und Lanes würde ich "dicke" Soundchips begrüßen mit nem fetten DAC drauf :)

Zumindest mein C7H hat gezeigt wie es geht.
Könnte ich mich dran gewöhnen und auch etwas mehr bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, MyFlashDrive und Termy
Sorry, aber das ist doch alles nur um den Preis zu treiben. Garantie für PCIe5? Das ist doch nur eine Abmachung mit den Herstellern. Aber so springt dann beim selben Chip durch ein "Extreme" halt mehr Kohle raus. Gaming war gestern, Extreme ist heute.
 
Capet schrieb:
ich wünsche mir ein "EE" = "energy efficient", nicht nur bei Chipsätzen, auch bei CPUs und Grafikkarten. "Wattmonster" gibt es schon genug, gerade bei den Grafikkarten.
Mein Reden !
Würde "Wattklassen" einführen (mit z.B. 100, 200, 300, 400, 500 ... Watt).
Und dann einen Koeffizienten ermitteln, welche Karte den "Besten" FPS/Watt Wert liefert ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Letigo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Volker schrieb:
Das ist im grunde genommen ja auch nicht neu. Das Problem beim letzten X570 war ja, dass es keine Alternative gab wenn du etwas neues wolltest. B550 kam ja viel zu spät, ist heute betrachtet aber genau das, was 99% der Nutzer reicht. Nun ist einfach die Frage, ob das jetzt quasi mit X670 und X670E nur die Nachfolger von B550 und X570 sind. Also es rutscht einfach im Namen hoch. Vor allem wenn ein A-Chipsatz entfallen sollte, würde ja ein B diese Aufgaben im Einstieg übernehmen.
Ich hoffe und vermute auch, dass es wirklich nur ein Splitting innerhalb der X-Reihe ist, und wieder der B-Chipsatz jener ist, der für 99% der Leute ausreicht.
Für mich sieht es nämlich tatsächlich so aus, als wäre "E" einfach nur die Kurzschreibweise von "PCIe 5.0 kann für GPU & PCIe-SSD genutzt werden". Ist kürzer, knackiger, und kann (hoffentlich) viele potenzielle Kundenanfragen bezüglich der PCIe 5.0-Fähigkeiten beantworten, bevor sie überhaupt gestellt werden.
 
conf_t schrieb:
Was? Also wenn ich das richtig verstehe ist jeder 600er Chipsatz mit x4 PCIe5 an die CPU angebunden und der -E switcht das PCIe dann durch als 5.0 durch statt es auf x PCIe 4 Lanes auf zu teilen?

Moeglich, ich erwarte ber eher, dass die X670E Boards bei den lanes an der CPU PCIe 5.0 koennen. Der Chip soll ja der selbe sein, und ob der auf mehr Lanes als denen Richtung CPU PCIe 5.0 kann?

X670 waere dann halt was, was weniger kann und weniger kostet (auch in der Produktion, weil die Signale nicht so kritisch sind).

Am ehesten für die 2.NVMe Disk interessant, aber ob man den Unterschied zwischen PCIe 4 oder 5 bei 4 Lanes merkt?

Nein. Was cool waere, waeren 4 NVMe Slots mit PCIe 5.0x1 (oder besser ueber einen Interface-Chip 4 PCIe 3.0x4, damit gaengige SSDs auch was davon haben), aber ob das kommt?
 
Weiß man denn schon ob es bei der Chipsatz Reihe für die Ryzen 7000er bzw die cpu's selbst dann auch endlich Mal USB 3.2 Gen 2x2 ('nativ'), für wenigstens 20Gbps geben wird,
oder auch gleich USB 4 mit 40Gbps ?
'wissen' eher nicht, aber was sagen eigentlich die neuesten Gerüchte dazu, wenn's welche gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Der X670E, der sich wie der X670 aus zwei Chips vom Typ Promontory 21 von ASMedia zusammensetzen soll, soll auf jedem AM5-Mainboard eine Konnektivität für Grafikkarten und SSDs über PCIe 5.0 garantieren, während diese demnach auf Mainboards mit X670 und B650 auch in Kombination oder ausschließlich mit PCIe 4.0 angeboten werden darf.

Echt jetzt?
Das verhagelt mir schon wieder die Vorfreude auf Zen4. Da wird ja genauso verwässert, wie beim USB, HDMI und zuletzt sogar DisplayPort Standard.

Zumindest bisher wusste man beim X570, dass dann zusätzliche PciE4 Lines bereitstehen und künftig weiss man das nicht mehr automatisch und soll sich durch Mainboard-Specs wälzen? Das machen doch nur so ein paar Leute aus Foren wie diesem hier. Sonst ist AMD immer vergleichsweise ehrlich gewesen, jetzt fangen die auch die Intel/Nvidia Masche an. Kann man als Kunden heute keinem mehr halbwegs, dass man das Paket das man kauft auch vollständig erhält?
 
Dome87 schrieb:
E für einen kleinen, extremen Lüfter? :D
Wie sieht es da eigentlich aus bei PCIe5? Wird es da eine aktive Lüftung brauchen? Bei meinem X570 finde ich das ehrlich gesagt komplett unwichtig, ob da ein Lüfter ist oder nicht. Ich höre den nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Onkel Föhn
Wer sich damit etwas mehr beschäftigen möchte, kann sich dazu auch das Video von Moores Law is Dead ansehen.
Der X670E macht Sinn. Für Mobos für Content-Creator und die Leute, die das Premium beim Gaming bezahlen wollen. Denn X670 muss alle Anschlüsse (auch USB etc) das Maximum anbieten.

X670 kann auch den PCIe x16 und einen M.2 mit x4 jeweils in 5.0 anbieten, muss dann aber nicht auch bei USB etc das Maximum anbieten. Für die Marktsegmentierung eigentlich schon sehr clever.

Die Dual-Chips sind auch eine clevere Lösung, wenn man bedenkt, dass die den Mainboard-Herstellern das ganze erleichtern. Die 5.0-Lanes müssen ja eine gewisse Signalstärke erreichen. Je länger die Wege, desto schlechter das Signal. Wenn von der CPU zwei PCHs angesteuert werden auf dem PCB können Wege verkürzt werden. So grob erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben