News AMD „X670E“: Ein „extremer“ Chipsatz für Ryzen 7000 soll geplant sein

RaptorTP schrieb:
fern ab von Bandbreite und Lanes würde ich "dicke" Soundchips begrüßen mit nem fetten DAC drauf :)

Zumindest mein C7H hat gezeigt wie es geht.
Könnte ich mich dran gewöhnen und auch etwas mehr bezahlen.
Auf einem Mainboard kannst du per Design kein wirklich toller DAC integrieren. Zu viel Strom welcher in der nähe fliest. Denke nicht das sich jemand di mühe macht den DAC Elektromagnetisch ab zu schirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe jetzt schon mehrere Artikel darüber gelesen und in keinem wird folgendes wirklich klar: Geht es wirklich um den Chipsatz oder um das Board?
Der Z690 hat ja an sich kein PCIe 5.0, die CPU darf nur ihre eigenen benutzen. Hat X670E jetzt wirklich PCIe 5.0 im Chipsatz, oder bedeuten die aktuellen Gerüchte nur, dass die Raphael CPUs evtl auf günstigen X670 Boards ihre 5.0 Lanes nicht benutzen können, das Ganze nur auf X670E Boards garantiert geht, der Chipsatz selbst aber weiterhin keine 5.0 Lanes hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, ETI1120, Perdakles und 2 andere
Ist doch bestimmt der 24Kerner mit 180watt der schon im Umlauf in der Gerüchtsküche ist.

Ich denke nicht das sie den 24Kerner als nachfolger des 5950x bringen.

Da bestimmt der zen4 16kerner auch so schon mit dem raptor lake 8+16c auf Augenhöhe sein wird im Multicore.

Also wird der 24Kernen Prestige.
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich hoffe die bekommen die Leistungsaufnahme in den Griff. Unter Last fast egal, aber im Leerlauf sollte der komplette PC nicht mehr wie 20W aufnehmen dürfen.
Ich finde 50W mit 5950X, 6800XT Wakü 10 Lüfter nicht viel.
Im Leerlauf könnte zum Beispiel problemlos auf PCIe 1.0 runter gefahren werden und nur bei Bedarf hoch auf 4.0 oder 5.0. Je nach Traffic. Macht die CPU und die GPU ja auch mit ihren Taktraten und Spannungen...
Was doch der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
FieserNiesel schrieb:
Wer sich damit etwas mehr beschäftigen möchte, kann sich dazu auch das Video von Moores Law is Dead ansehen.
Der X670E macht Sinn. Für Mobos für Content-Creator und die Leute, die das Premium beim Gaming bezahlen wollen. Denn X670 muss alle Anschlüsse (auch USB etc) das Maximum anbieten.

Am Ende vom Tag unterstützt am5 trotzdem nur 3 full speed nvme ssds, wenn der Chipsatz mit 8x angebunden ist. Das ist noch lange kein Ersatz für den gekillten threadripper / ausreichend für eine workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Cool Master
Wenn die glauben, dass ein Markt für so einen teuren Chipsatz da ist, bedeutet das für mich, dass die Zen 4 recht schnell sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Philste schrieb:
Geht es wirklich um den Chipsatz oder um das Board?
GPU und (zumindest eine) PCIe-SSD sind direkt mit der CPU verbunden, es gibt da keinen Chipsatz dazwischen. Daraus resultiert die Antwort: es geht um das Board, und zwar im speziellen um die Güte der Datenleitungen zwischen CPU und dem PCIe x16-Slotund zum ersten M.2-Slot. Das "E" garantiert, dass PCIe im 5.0-Modus ohne Probleme laufen kann.
Noch nicht klar ist, ob alle Boards ohne "E" diesen Übertragungmodus aktiv verhindern werden (BIOS), oder ob man auch auf den anderen Boards das versuchen, und mit ein bisschen Glück auch verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und bad_sign
BernmanHH schrieb:
Klingt auch eher nach Verteuerung der Plattform. Aber solange es nur um PCIe 5.0 geht ist es verschmerzbar.
Naja, bei AM4 war ja gerade einer der Punkte, dass man die Plattform ewig nutzen kann. Siehe jetzt die 1207er Updates für die 300er Boards.
Wenn man jetzt auf PCIe 5.0 verzichtet, stellt man den Vorteil der Langlebigkeit der Plattform in Frage.
Entweder kauft man jetzt ein High End Board und behält das ewig, oder man kauft das günstigste und wechselt immer die komplette Plattform.
 
duskstalker schrieb:
Das ist noch lange kein Ersatz für den gekillten threadripper / ausreichend für eine workstation.

natürlich nicht.

Wenn du aber im Desktop die Möglichkeit hast, 4 mal den PCIE 5.0 mit 2fach Lanes zu bekommen, im Heimcomputer Markt, spricht doch nichts dagegen.

Das wird niemals "volle Pulle" sein, ist aber immer noch echt schnell.

Bei mir spuckt das Lappi z.B. aktuell 3.5 GB im lesen und 3.2 GB im schreiben aus. (live getestet). Irgend wann, gehen mir selbst für solche Entusiastenboards, die Anwendungsszenarien aus. Wenn der Preis stimmt, spricht ja aber nichts dagegen, es zu haben.

Ich habe z.B. auch kein Anwendungsszenario, meine SSD im Lappi unter Vollast zu füttern. Es sei denn, mit einer anderen SSD, die ich im Lappi einbauen würde.

mfg
 
Wenn ich sehe, dass man mit einem Current-Gen-Ryzen jetzt so gut dabei ist, dass die CPU-Leistung zum Spielen eigentlich doppelt und dreifach reicht: Wie schnell werden Spiele die Leistung eines Ryzen 7000 überhaupt brauchen oder annähernd ausschöpfen? Sehen wir mal von Extremanforderungen ab wie "stabile 240 fps" usw. Das wird sicher noch lange dauern. Ich bin sehr gespannt auf erste Spieletests unter Normalbedingungen und wie sich die neue Architektur zusammen mit DDR5 abseits künstlicher Leistungsvergleiche äußert.
 
Ich würde auch sagen, dass wird nur teuer für kaum mehr gewinn. Da Threadripper ja wohl nicht mehr gewollt ist würde ich sagen sollte der Desktop einfach alles bekommen was auch Epyc hat. Klar, es brauch keine 128 PCIe Lanes und Octa Channel RAM aber ~64 PCIe 5 Lanes wären super. Da könnten die Board Hersteller dann auch etwas mit anfangen und dem Kunde ein gutes Produkt bieten. Das würde zwar die Boards und CPU auch verteuern aber ich denke wenn man so ein Standard setzen kann und man nicht mehr auf Lanes schauen muss wäre das für jeden ein Win Win evtl. wäre das auch ein Revival für µATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
v3locite schrieb:
Wie schnell werden Spiele die Leistung eines Ryzen 7000 überhaupt brauchen oder annähernd ausschöpfen?

Definiere bitte brauchen.

Als die alten Hasen noch über 640x480 Auslösung sprachen und von FULL SCREEN RAYTRACING, sagten sie, ab ca. 20 TFlop Rohleistung, wird das berechnete Bild die Qualität des Kinos erreichen, bei gleicher FPS Zahl (30 FPS)

Wenn wir jetzt über 4K oder 8K bei 120Hz aufwärts reden, explodiert die benötigte Rechenleistung.

Daher sind die Raytracing Cores zur Unterstützung konsequent, an Rasterization kommt man aber weiter hin nicht vorbei, da das "brauchen" unglaublich schneller gewachsen ist, als das können.

time will tell.

mfg
 
Ein Enthusiastenchipsatz würde doch zu den 24 Kern Gerüchten passen. Vielleicht gibt es hier dann auch etwas mehr Lanes, also irgendwo zwischen x670 und der Threadripper Plattform .
 
ZenMasterTM schrieb:
Bei meinem X570 finde ich das ehrlich gesagt komplett unwichtig, ob da ein Lüfter ist oder nicht. Ich höre den nie.
Weil er wahrscheinlich, wie bei mir, nie anspringt und eh immer aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, NerdmitHerz, Onkel Föhn und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Die Plattform wird teurer als die normale, dafür müssen die keine Preise nennen.


Bei Intel nicht ;)
Intel hat auch kein PCIe 5.0 im Chipsatz. PCIe 5.0 kommt nur vom Prozessor.
Der Chipsatz hat nur PCIe 4.0.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Letigo und owned139
Finde ich gar nicht mal so geil.

Diese künstliche Produktdiversität dient nur dazu, aus jedem Verbraucher möglichst viel Geld zu pressen. Nur dazu, dass der Verbraucher möglichst nahe an die jeweilige Schmerzgrenze kommen.

Das ist natürlich nicht nur bei AMD so, das findet man überall, bspw. im Automobilbereich, wo die Sitzheizung dann halt via Software deaktiviert wird.

Ich habe das Gefühl, dass diese Politik bei AMD früher weniger stark ausgeprägt war.
 
Von Intel lernen heißt der Kuh Aufputschmittel zu geben so das die mehr Milch erzeugt.
Wenn Variante "E" wie 670 2 Chips für einen Chipsatz bekommt, liegt der Unterschied rein in der Software.
 
Zurück
Oben