Test Android Automotive OS im Test: Unterwegs im Polestar 2 mit Google als Beifahrer

mr_capello schrieb:
vllt sollte man hier die Lücke schließen und ne Marke mit Handschuhen starten die auch auf Touch funktionieren.
Du brauchst nichts zu gründen, was es schon lange gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
Immer dieselben Dummen und oft widerlegten Argumente. Nur weil man es tausendmal wiederholt wird es nicht wahr.
 
Vielleicht wäre es sinnvoller das zu zitieren auf was man sich zitiert, anstelle einfach so ins Forum zu husten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Die Typen, die immer wieder ankommen mit: braucht kein Mensch, die werden sich schon angesprochen fühlen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und knoxxi
nlr schrieb:
"Hey Google, stelle die Klimaanlage auf 19 Grad."
Ich halte die Schnittstelle Sprache für derartige Aufgaben ("An", "Aus", "Einfache Änderung eines Zielwertes") sachlich für ungeeignet, da wenig effizient (im Gegensatz zur Spracheingabe für beispielsweise eine Navigationszieladresse). Persönlich finde ich es bescheuert, mit Geräten zu "sprechen".

Diese Zukunft wird schwer für Typen wie mich. Aber ich werde es schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, v_ossi, Pulsar77 und eine weitere Person
DerHechtangler schrieb:
Einfach "nur" ein Auto, was fährt und gut ist. Was ist daran so schwer?
Einsteigen auf D stellen und losfahren. Viel einfacher wird's nicht mehr. Ja so ein modernes Auto hat viele Funktionen und Einstellungen nur gibt's keinen Grund da dauernd dran rumzufummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wer will denn diesen riesigen Klopper in der Mitte vor dem Ganghebel?
Ich verstehe den Sinn auch absolut nicht. Da nehme ich mir mein Smartphone und mache es an der Lüftergitterhalterung fest. Wozu dann noch ein Gerät mit Android, das wenig kann und zudem ohne LTE gar nichts kann?
Auf der anderen Seite gibt es Boardcomputer mit ordentlicher Kartensoftware, Wetter und Audiooptionen. Was macht man denn sonst noch im Auto? Bestimmt nicht in Whatsapp chatten, um am nächsten Baum zu landen.
Eine Ladebuchse in Höhe des Lüftergitters mit Halterung von Werk aus hätte den Zweck völlig erfüllt.
Die genialste Erfindung im Automobilbau waren echte Knöpfe, Schalter und der Joystick. Deshalb kann man auf einer Android-Digitaltastatur auch nicht ordentlich schreiben. Es fehlt die Haptik und im Auto habe ich echt besseres während der Fahrt zu tun als zu schauen, wo mein Finger gerade auf dem Display ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DerHechtangler schrieb:
Was hat das denn noch mit Autofahren zu tun? Das lenkt doch alles nur ab...
Einfach "nur" ein Auto, was fährt und gut ist. Was ist daran so schwer?

Gibt es zu hauf, sind ca. 20 -30 Jahre alt und kannst auch du dir für 1-2000€ leisten.
Abseits davon, in jedem modernen E-Auto. Einsteigen, D einstellen und losfahren. Rest ist nur Optional.
 
BOBderBAGGER schrieb:
nur gibt's keinen Grund da dauernd dran rumzufummeln
Wer definiert valide Gründe? Manche fummeln sogar gerne.

Meine Frau verändert die Zieltemperatur der Klimatisierung an wärmeren/heißen Sommertagen nach dem Einsteigen mehrfach regelmäßig, weil sie sehr zugempfindlich ist. Drei synchronisierte Rastpositionen nach links/rechts zu drehen ist nach wenig Übung intuitiv und blind bedienbar. Auf einem Touchscreen würde mich das nach wenigen Malen unfassbar nerven, da ich die "neue" Temperatur jedes Mal visuell verifizieren muss.

Manche Autos haben bzw. hatten bisher eine in der Praxis gute Mischung. Die häufig genutzten Funktionen noch mit direktem, haptischen Zugang und der Rest (gerne) in irgendeinem Menü.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, der|pate und Pulsar77
BOBderBAGGER schrieb:
Hab das mal schnell für dich korrigiert.
Das lässt du mal besser unkorrigiert, weil es nicht nur auf mich zutrifft. Siehe Seite 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ComputerJunge schrieb:
Manche fummeln sogar gerne.
Kann man ja auch gerne machen nur während der Fahrt, ob nun mit oder ohne echte Knöpfe, vielleicht nicht die richtige Zeitpunkt.

ComputerJunge schrieb:
Auf einem Touchscreen würde mich das nach wenigen Malen unfassbar nerven, da ich die "neue" Temperatur jedes Mal visuell verifizieren muss.
Auch hier entwickelst du eine Art muskelgedächtniss.
Bei mir ist das ähnlich wenn ich in ein Auto mit knöpfen einsteige die ersten Fahrten sind hakelig und ich muss permanent suchen mit der Zeit geht's dann fix.

@downforze
Ändert nichts daran das es ein subjektives empfinden ist, soll Leute geben die auf einer Display Tastatur besser schreiben als auf einer echten. Alles eine Sache der Gewöhnung.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Auch hier entwickelst du eine art muskelgedächtniss.
Aber leider nur, wenn das UI des Systems z.B. mit entsprechenden Wischwegeskalierungen umgesetzt ist. Meine bisherigen Erfahrungen waren diesbezüglich eher bescheiden.

Was nicht ist, kann aber noch werden.
 
nlr schrieb:
"Hey Google, stelle die Klimaanlage auf 19 Grad."

Grundlegende Funktionen nicht über einfache Knöpfe regeln zu können, ist und bleibt ein Manko.

Dein Satz funktioniert nur, wenn gerade keine Musik läuft, kein Beifahrer quatscht usw.
Sonst ist die Antwort:

"Ich habe Dich nicht verstanden" oder "Der Heckscheibwischer läuft nun auf Stufe 1".

Selbst im besten Fall bin ich mit der Regelung der Klimaanlage über einen Knopf schon fertig, wenn Du bei "stelle" bist.

Die Steuerung über Touchdisplay und/oder Stimme ist "modern" und die Hersteller finden es super - weil billig.
Ändert nix daran, dass wir in den nächsten Generationen wieder Knöppe sehen werden. Weil es nach 1 Monat Anfangsspielerei die Nutzer, also die Kunden, nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der|pate, Pulsar77, DJMadMax und 4 andere
Ich kann nur von dem was Volvo macht sprechen und das ist im großen und ganzen solide.
Allerdings begrenzt sich meine Interaktion während der Fahrt auf "Sitzheizung an/aus" und von Radio zu BT wechseln.

nofunawo schrieb:
dass wir in den nächsten Generationen wieder Knöppe sehen werden
Volvo setzt seit ~2015 auf Touch hat seitdem neue Modelle gebracht, in dem Polstar hier ist es auch wieder zu finden und für nächstes Jahr hat man bereits ein Volvo OS (touch ) auf Android Basis angekündigt. Ich würde sagen deine Glaskugel ist kaputt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
@downforze
Ändert nichts daran das es ein subjektives empfinden ist, soll Leute geben die auf einer Display Tastatur besser schreiben als auf einer echten. Alles eine Sache der Gewöhnung.
Das ist kein subjektives Empfinden sondern eine objektive Tatsache, dass man eine echte Tastatur blind bedienen kann. Mache ich gerade, während ich diesen Text schreibe. Da kannst du 100 Jahre üben. Will ich nicht und viele andere auch nicht. Knöpfe sind treffsicher. So wird es immer sein.
 
Ist jetzt bestimmt wieder Alu-Hut, aber irgendwie fänd ich es doch ganz schön, wenn Google nicht auch noch bei Auto-OS ne Vormachtstellung einnimmt.

Raijin schrieb:
die restlichen 2% würden mutmaßlich selbst eine Abriegelung bei 250 km/h nicht hinnehmen, wenn das Auto schneller fahren könnte.
Meistens bezahlt man den vollen Drehzahlbereich, da brauch ich keinen Autobauer der mit erhobenem Zeigefinger irgendwelche Meinungen als Limitierungen einprogrammiert. :p

Wobei es bei E-Fahrzeugen ja aber auch durchaus (technisch) Sinn machen kann.

duckycopper schrieb:
Immer dieselben Dummen und oft widerlegten Argumente. Nur weil man es tausendmal wiederholt wird es nicht wahr.
Na ein Glück hat dein wirklich gehaltvoller Beitrag das Niveau dieses Themas angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
BOBderBAGGER schrieb:
...
Volvo setzt seit ~2015 auf Touch hat seitdem neue Modelle gebracht, in dem Polstar hier ist es auch wieder zu finden und für nächstes Jahr hat man bereits ein Volvo OS (touch ) auf Android Basis angekündigt. Ich würde sagen deine Glaskugel ist kaputt.
Und welcher Volvo genau hat NUR ein Display und keine Knöppe?
 
Im großen und ganzen haben alle aktuellen Modelle ein sehr ähnliches Konzept wie der hier getestete Polestar.
Das Lenkrad und die paar knöpfe die hier noch zu finden sind kommen direkt aus dem Volvo regal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben