Test Android Automotive OS im Test: Unterwegs im Polestar 2 mit Google als Beifahrer

Der erste Satz ist eine Frage. Der zweite Satz eine Behauptung und wie ich das sehe.
Und der dritte Satz eine Idee...
Stimmt, so was muss man direkt als schwachsinnig betiteln...
 
Was hat das denn noch mit Autofahren zu tun? --> eine rhetorische frage
Das lenkt doch alles nur ab... --> abwertende Meinung (nicht offen für andere Sichtweise)
Einfach "nur" ein Auto, was fährt und gut ist. Was ist daran so schwer? --> again passiv aggressive rhetorische frage...

aber ja du hast recht...du hast neutral deine maßvolle Meinung kund getan...wie komme ich bloß darauf, diese als schwachsinnig zu bezeichnen? mea culpa!

Der erste Satz ist eine Frage!
Der zweite Satz ist eine Entschuldigung.

Kontext und Tonalität der Aussagen einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
"Das lenkt doch alles nur ab... --> abwertende Meinung (nicht offen für andere Sichtweise)"
Stimmt, wenn man beim fahren abgelenkt wird und ich das als nicht gut erachte ist das abwertend...Genial...
"nicht offen für andere Sichtweise" Wo steht das? Wo habe ich das geschrieben? Das hast nur du da hineininterpretiert...
Aber du hast Recht, und jetzt ab auf die Igno. Einen schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
lol - so macht man sich lächerlich ;-) Sich über die Diskussionskultur beschweren und andere ignorieren. Herrlich der gute Hechtangler.
 
DJMadMax schrieb:
Ford Focus Diesel 1,6 Liter 110 PS ... "realistisch" wohl eher 15 Liter Verbrauch, an der Raststätte dann 1,80 für Premium-Diesel.
15 Liter, was fährst du. 5 Wohl eher. (Das braucht mein 15 Jahre alter Diesel auf 100km bei 110PS)

Selbst wenn man zu Hause für 30 Cent tankt ist Elektro dennoch nicht gerade ein günstiger Spaß.

Edit: Ein richtiger Anreiz wäre nunmal der Preis, zumindest für mich als Endkunden. Ich finde man sollte einfach einen Stromzähler im Auto haben und dann egal wo tanken und maximal nen gewissen % Satz abdrücken müssen. Dann einfach das ganze mit der Stromrechnung bezahlen und gut.

Wie beim Nachtrom damals wäre eigentlich ein Sondertarif sinnvoll.

DJMadMax schrieb:
Mein Bekannter fährt mit seinem Ioniq irgendwo bei 14 kW/h rum und der gibt auch mal Vollgas und fliegt durch Kurven - Klimaanlage samt Sitzbelüftung läuft zudem dauerhaft durch.

deswegen meine Verwunderung über den hohen Durchschnitt den aber der Hersteller angibt. Wiegt die Karre 3 Tonnen und hat keine Rekupplung + nen schrottigen Luftwiderstand / Wirkungsgrad?

Redirion schrieb:
an Ionity lädt man als Polestar 2 Fahrer seit heute bis 1.Juli 2022 für 35 Cent pro kWh
gut, also etwa das was man als Dieselfahrer auf 100km auch etwa braucht. Wenn man sich so draußen umhört hat man aber oft das Gefühl als müsste elektro einen Bruchteil kosten, und ehrlich gesagt müsste es das auch wenn man einen Anreiz schaffen will. Das tut es nur mit entsprechender Photovoltaik auf dem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Luxmanl525 und VoAlgdH
15 Liter mit einem 1,6er Diesel sind schon sportlich. Schaffe ich nicht mal mit einem 5.7er Saugbenziner^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Daß Google Maps die „Killer-App“ ist, halte ich nach wie vor für ein Gerücht und wenn das in diesem Fahrzeug DIE APP ist, dann ist es um den Rest nicht gut bestellt. Ein Fahrzeug mit einem System, das die Mitbewerber ausschließt (Apple Music, Carplay) würde ich ohnehin nicht kaufen. So wie das aussieht, wird der Käufer zu Google gezwungen und dann sage noch mal einer, Apple wäre zu geschlossen, wobei Apple mit Carplay schon ewig andere Navigationssoftware unterstützt. Über Volvo brauche ich ohnehin nicht nachdenken - die haben sich mit 180 Sachen schon ganz allein abgeschossen….
 
Da ich ein Polestar 2 habe und die Klage gegen die Firma auch gerade läuft: ja der Verbrauch ist so hoch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Hallo zusammen,

@ DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Mein Bekannter fährt mit seinem Ioniq irgendwo bei 14 kW/h rum und der gibt auch mal Vollgas und fliegt durch Kurven - Klimaanlage samt Sitzbelüftung läuft zudem dauerhaft durch.
In kurzen Worten, das stimmt 100 %ig nicht! Ich habe selbst mehrere Elektro-Kutschen getestet. Selbst im Sommer bei wohltuendsten Temperaturen findest du derzeit keine Elektrokutsche, die sich mit 14 kW/h begnügt. Schonmal gar nicht mit, wie du behauptest, laufender Klimaanlage samt Sitzbelüftung und auch noch ab und an mit Vollgas.

Das ist das reinste Märchen, was du da zum Besten gibst! Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten. Aber das stimmt nicht. Es wäre nett, wenn du deine Ansichten / deine Meinung mit Realen Argumenten befütterst und nicht mit Phantastereien.
DJMadMax schrieb:
Regulär kostet Strom 30ct per kW/h, anders darf man nicht rechnen.
So kannst du vielleicht Rechnen, wenn du zuhause die Akkus auflädst. Aber nicht wenn du das unterwegs tun mußt und sehr viele müssen das. Da wird drauf geschlagen daß die Schwarte kracht. Noch dazu hat jeder Versorger sein eigenes System derzeit.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und lex30
DerHechtangler schrieb:
@Galatian
Rechnest du dir da echt Chancen aus? Wo liegt denn der Verbrauch im Moment?
Benziner 7-8 L/100 und Diesel ca. 6-7 L/100 und nur wenn man Oma like Fährt. ;)
 
Krautmaster schrieb:
15 Liter, was fährst du. 5 Wohl eher. (Das braucht mein 15 Jahre alter Diesel auf 100km bei 110PS)
Das nächste Mal schreibe ich dick und fett "Achtung, massive Übertreibung, um den von mir zitierten und von einer anderen Person verfassten Text zu entkräftigen" - einverstanden?
 
Einverstanden.
Ergänzung ()

Mal an die Elektro Fahrer hier. Gibt's sowas wie ne Karte mit Ladesäulen und Strompreisen an diesen, oder stelle ich das fest wenn ich mit 15% Restakku laden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lex30
Krautmaster schrieb:
Einverstanden.
Ergänzung ()

Mal an die Elektro Fahrer hier. Gibt's sowas wie ne Karte mit Ladesäulen und Strompreisen an diesen, oder stelle ich das fest wenn ich mit 15% Restakku laden muss?
Da gibt es einige.
z.B. Plugsurfing oder A better Route Planner.
03AF450F-1DA3-4165-87B9-37C32512BC84.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Krautmaster
Hallo zusammen,

@ DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das nächste Mal schreibe ich dick und fett "Achtung, massive Übertreibung, um den von mir zitierten und von einer anderen Person verfassten Text zu entkräftigen" - einverstanden?
Der Hyundai Ioniq 5 hat jedenfalls in bisherigen Tests - wohlgemerkt bei derzeitig wohltuendsten Temperaturen - je nach Strecke einen Verbrauch bis zu 21 kw/h. Hyundai selbst gibt übrigens in ihren Broschüren bzw. ihren Datenblättern einen Verbrauch zwischen 16,3 - 18,1 kw/h an.

Aber egal wie, wenn man Klimaanlage, Sitzbelüftung, sowie dann noch ab und an auch mal kräfitg Vollgas gibt, wie von dir dargelegt, sind ca. 14 kw/h Verbrauch schlichtweg Phantasterei. Und die Werksangaben von Hyundai sind schon unter idealsten Bedingungen angegeben, die eigentlich so in der Praxis nie auftreten. Man darf getrost davon ausgehen, daß da keine Klimaanlage oder Sitzbelüftung genutzt, noch Vollgas gegeben wurde.

Das ist nicht negativ gemeint, denn die anderen Firmen geben ihre Verbrauchsdaten ja auch aus den wohltuendsten Szenarien resultierend an.

So long....
 
wo sind die zeiten geblieben, als man noch auto gefahren ist, ohne solch unnötigen schnickschnack?
wer weis, vielleicht kommen sie wieder...
btw, ob man mit soclhen "stromis" wirklich noch was retten kann, oder doch eher das gewissen beruhigen?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und lex30
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ DJMadMax

Der Hyundai Ioniq 5 hat jedenfalls in bisherigen Tests - wohlgemerkt bei derzeitig wohltuendsten Temperaturen - je nach Strecke einen Verbrauch bis zu 21 kw/h. Hyundai selbst gibt übrigens in ihren Broschüren bzw. ihren Datenblättern einen Verbrauch zwischen 16,3 - 18,1 kw/h an.

Aber egal wie, wenn man Klimaanlage, Sitzbelüftung, sowie dann noch ab und an auch mal kräfitg Vollgas gibt, wie von dir dargelegt, sind ca. 14 kw/h Verbrauch schlichtweg Phantasterei. Und die Werksangaben von Hyundai sind schon unter idealsten Bedingungen angegeben, die eigentlich so in der Praxis nie auftreten. Man darf getrost davon ausgehen, daß da keine Klimaanlage oder Sitzbelüftung genutzt, noch Vollgas gegeben wurde.

Das ist nicht negativ gemeint, denn die anderen Firmen geben ihre Verbrauchsdaten ja auch aus den wohltuendsten Szenarien resultierend an.

So long....
hier mal ein nicht ganz repräsentatives Beispiel: Wir haben als Zweitwagen seit 2 Monaten einen eUP.

WLTP: 12,6 kWh/100km
Nach 1500 km sind wir bei 11kWh/100km

Mit Klima, kein Eco Modus, und da ich nicht satt von der Beschleunigung bei typischen Szenarien 0 -> 50, 20 -> 50, 30 -> 70 usw. werde, würde ich auch nicht behaupten, dass ich extra langsam fahre.

Mit einem vergleichbaren Verbrenner, so massiv unter WLTP im Stadtverkehr zu liegen, halte ich für so ziemlich unmöglich.

Und auch mit größeren Fahrzeugen (ID4, Enyaq usw.) halte ich es, bei durchschnittlichem Fahrprofil, locker für möglich, die WLTP Angabe zu erreichen. Wie viel Autobahnteil hat der Durchschnittsdeutsche schon auf seine jährliche Fahrstrecke gesehen?

Dass ein e-Fahrzeug (noch) nichts für den Vertreter ist, der täglich 500 km Autobahn kachelt ist logisch.
Der bekommt dann eher den Selbstbetrug von Hybrid Fahrzeug vom Arbeitgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, DJMadMax und Mcr-King
RonnyVillmar schrieb:
Der Blick auf die Straße wird wohl immer unwichtiger :freak:
War auch mein erster Gedanke.
Immer schön auf die "smarten" Partner im Kfz verlassen,
damit man gelassen auf den Videoschirm starren kann
und mit dem SUV (den übrigens acht bis neun von zehn gar nicht benötigen = only Show)
alles niedermähen kann, was einem in den Weg kommt Ironie off

Wird immer schwachsinniger der Technikwahn :freak:
 
Zurück
Oben