MADman_One
Wenn man dein sysProfil angeschaut hätte, hätte man gemerkt dass du auch Geld für dein Hobby ausgibst.
Aber es gibt auch diejenige die glauben, manche kaufen sich kein Iphone, weil sie sich es nicht leisten könnten xD
Topic.
Ich hab übrigens deshalb 25 % mehr Performance gesagt, weil NV nun mal eine Firma ist, die Gewinn machen möchte. Weiteres hieß es doch immer dass die jetzige 680 gtx was gpgpu angeht beschnitten ist und hier der größte Sprung seitens Titan zu erwarten ist. Klar ich hab nicht gesagt 50 % ist ausgeschlossen ^^ ich würde es nur als sinnvoll sehen, wenn die Karte die 25% oder vllt etwar 30 % schneller ist als die 7970.
Es geht einfach darum, dass NV später wenn die Ausbeute mal besser wird, und dazu wird es noch lange dauern, irwann noch ein paar weitere Modelle einschieben könnte.
Das heißt, falls eine 700 GTX reihe folgt mit der Titan an der Spitze, könnte man noch eine 780 GTX auf den Markt werfen, die noch etwas weniger Shader besitzt. Die jetzige 680 GTX könnte folglich leichter zu einer 770 GTX werden ohne dass man wirklich eine neuen Chip auf den Markt werfen müsste. Solange sind, wie bekannt die ganzen NV GPUs nicht auf den Markt. Ev
Klar kann es auch sein dass aus der jetzige 680 GTXeine 760 GTX labelt, ich halte es aber für sinnvoll, den NV schneidet sich einfach selber damit ins Fleisch, denn wer möchte dann so einen großen Chip günstig verkaufen (auser es gibt echt so viele defekte Chips)
Es sollte aber klar sein, dass NV von einer 680 gtx um 400 euro mehr Geld macht, als von einer Titan, die schwer zu produzieren ist und vllt kaum Abnehmer finden würde.
Das nächste Problem wäre dann die Nachfolger. NV hätte dann einen internen Konkurrenten, denn klar ist, ein kleiner leistungsstarker Chip zahlt sich mehr aus, wenn man diesen um viel Geld verkaufen kann.
Aber vllt hat NV schon die Antwort/ das Design, Titan in den nächsten Jahren mit einem kleineren Chip zu schlagen.
Hoffentlich wird die Titan dann nicht zu einer Voodoo ^^
Die 600 GTX Reihe war in meinen Augen eher eine typische AMD'sche Variante, eher auf einen kleinen Chip zu setzen, auch wenn das vllt aus der Not geboren ist. Man kann mehr produzieren und man kann die Karte wenn es passt um viel Geld verkaufen. Überlegt doch mal eine 680 gtx ist wesentlich kleiner als eine Titan. Man kann leichter und viel mehr Chips produzieren und jeweils (glaube ich) 400 euro verlangen.
Außerdem gibt es auch gefahren, denn AMD könnte Titan auch sehr gefährden, falls sie ebenso ein Risiko eingehen und einen Chip in 20 nm herstellen lassen (also deutlich früher "Risikoproduktion"). Dieser müsste gar nicht größer sein als der jetzige auf die 7970 basierenden Chip. Wie schon jemand geschrieben hat, es reicht ein Takt von 2 Ghz aus. Mit einem shrinke wäre das möglich und wahrscheinlich trotz schlechter Verfügbarkeit der bessere GPU Chip. Immerhin könnte man dann auch einen Preis verlangen, wenn dieser eine Titan erreicht.
Ich persönlich bin gespannt, wieviel Performance man wirklich gewinnen wird und NV auch zulässt. Immerhin schlagt sich eine 680 gtx gegenüber einer 7970 mit seiner Technik auch sehr gut, trotz kleinerer GPU und langsameren Speicherinterface. Doch die 680 gtx ist gpgpu technisch hinterher, weil sie im Gegensatz zur Titan hier eben beschnitten ist.
Also glaube ich nicht dass die Titan eine solch lineare Steigerung hat wie viele gern vermuten, ich lasse mich aber gern überraschen !
Wenn NV 50 % an Performance (oder mehr ^^) gewinnt, wäre das sicherlich eine gute arbeit, denn man erwartet das von so einem großen Chip, aber der Preis muss nicht unbedingt durch seine Performance gegeben sein. Die Fertigung (Anzahl 10 000 stk.), die Prestige und eben die Marke können schon die größten Gründ für den Preis sein. Wieso sonst ist eine 680 gtx teurer als eine 7970 GHZ ?
NV kann den Preis ebenso wie apple verlangen, denn man sieht hier ja schon im Forum, sie finden genug Kunden für so ein Spielzeug ^^
Viel wichtiger aber für NV ist es, dass in jedem Benchmark den die Online Seiten zeigen, (bsp CB) Titan ganz oben zu finden ist. Denn mit dieser wird jeder NV-Freund argumentieren und auf alle andere Karten deren Performance/ect reflektieren. Für mich ist das schon ein sehr gelungenes Marketing und vllt das eigentliche Ziel o0
Bin nur gespannt, ob NV auch den großen Speicher extra zahlen lässt ^^ immerhin ist man einen größeren Speicher eher von AMD gewohnt, selbst wenn diese Karten meist günstiger sind.