News Angebliche Bilder und Spezifikationen der GeForce GTX Titan

Sebbi schrieb:
"50 % Mehr Power gegenüber der vorherigen Generation" -> 10 - 20 % eher, denn so große schritte werden in der SingleGPU auch nicht mehr gemacht.

Also ich glaube den ganzen veröffentlichten Benchmarks ,die ihr eine performance knapp unterhalb der GTX 690 bescheinigen.
Der Preis passt dann auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so ... die preisvorstellung kommt nicht von ungefähr.
klar, 6GB tragen auch ihren teil dazu bei aber schwerpunktmäßig wird sich der preis an die erzielte performance orientieren.

Pinocchio schrieb:
Kenn mich da nicht so aus, wie kann das Teil mit so "niedrigem" Takt so krass drauf sein? Wie hoch muss der Takt mindestens sein um so nen Monster zu erschaffen zu können? Reichen bei besserer Architektur theoretisch auch 500MHz?
Mal ganz ganz grob vereinfacht. Eine GPU baut auf Parellelisierung auf. Das heißt, die Hardware besteht aus vielen Ausführeinheiten, die dann natürlich gemeinsam mehr Leistung bringen. Ein hoher Takt heißt hingegen, dass du deine Abläufe sehr schnell hintereinander ausführen kannst.

Die Spekulationen bauen derzeit darauf, dass die Anzahl der Ausführeinheiten bei der Titan im Vergleich zur GTX 680 fast verdoppelt wurde. Der Rest sollte sich also von selber erklären. Hier kommt keine grundlegend neue Architektur zum Einsatz.

Dass die Performance knapp so gut ist wie die der 690 ist doch schon sehr gut.

Als Single GPU müsste man doch theoretisch 4 Titanen ins SLI packen können, aber nur 2 690s, oder?

Sebbi schrieb:
"die kauf ich mir am ersten verfügbaren Tag" -> man hat nie richtig den Umgang mit Geld begebracht bekommen ... oder nen gewissen Komplex

Keine Ahnung wie Du auf so Unfug kommst (Neid evtl ?), denn das Gegenteil ist oft der Fall. Es gibt hier nämlich auch Leute, die den PC als Hobby haben und eine Karte nicht nach Preis-Leistung kaufen sondern weil es endlich mal was neues gibt. Ich bilde von meinem Gehalt regelmäßig Rücklagen für solche neue Hardware und in letzter Zeit sammelt sich da mehr an als ich für interessante Hardware ausgeben könnte weil sich die Erscheinungszyklen verlängern. Ich kann mir das also leisten gerade weil ich mit meinem Geld umgehen kann. An ein Hobby geht man nicht mit Vernunft dran sondern mit Spaß. Und ich weiss genau welchen Spaß ich mir leisten kann und welchen nicht.

hZti schrieb:
Die 6 Gb sind wieder dafür da, dass ein Paar Idioten denken sie können die Karte noch in paar Jahren für High End sachen nutzen... Obwohl es dann viel bessere Karten für die Hälfte und weniger geben wird.

Kann sein, daß das ein paar Leute denken. Aber der viel naheliegende Grund sind Auflösungen von 6060/5780x1080@120 Hz mit MSAA und SGSSAA. Manche hier haben sogar noch höhere Auflösungen. Wenn da noch ein paar HD Texturmods dazukommen kotzen Dir Deine 2GB oder 3GB Karten nämlich vor die Füße. 4GB würden mir prinzipiell auch reichen, aber 3GB sind nun mal zu wenig, ich hatte selbst schon 3,5GB VRAM voll bei der Auflösung in manchen Games. Für Single-Monitor Setups stimme ich Dir noch zu (da kann es sogar langsamer sein, da der RAM oft niedriger getaktet ist), aber bei 3 Monitoren ist mehr VRAM einfach sinnvoll, wenn man nicht gleich beim ersten Mod an der Wand hängen will.

scheinen ja Nvidia und AMD mit ihrer jetzigen Lage beide ganz zufrieden zu sein.
Nvidia hält es nicht für nötig ihre leicht überteuerten Karten im Preis zu senken und hauen ein Grafikkartenmonster raus, und AMD hält es nicht für nötig innerhalb diesen Jahres was dagegen zu tun

Also bei PCGH steht sinngemäß: Papierlauch am 18.02., Erscheinen zwischen d. 24. u. 26.02.13
und erhältlich nur in homöopathischer Dosierung für ~ 1.000,-$$, bei einem Leistungsverbrauch zw. 235 bis 250 Watt.

Shinigami1 schrieb:
Ganu das gleiche denke ich auch, die Karte können viele kaum noch erwarten (darunter auch ich) deshalb werde ich sofort zuschlagen sobald die Karte in Deutschland verfügbar ist.

Und am Ende gibts doch mehr als 10k mal, und etliche Leute haben sie dann zum Premium Preis aus Angst gekauft :)

@coolmodi Bin da auch deiner Meinung, es wird sicherlich mehr als die "angeblichen 10.000 Stück" geben. Aber die Meldung, ob sie nun echt ist oder nicht, scheint ja zu ziehen, jeder will die Karte sofort haben und zahlt den "Höchstpreis" am Releasetag. NVidia wird das sicher gefallen :D
Bin ja mal gespannt, was die Karte dann so in 6-8 Wochen nach Release kostet.

MADman_One

Wenn man dein sysProfil angeschaut hätte, hätte man gemerkt dass du auch Geld für dein Hobby ausgibst.
Aber es gibt auch diejenige die glauben, manche kaufen sich kein Iphone, weil sie sich es nicht leisten könnten xD

Topic.
Ich hab übrigens deshalb 25 % mehr Performance gesagt, weil NV nun mal eine Firma ist, die Gewinn machen möchte. Weiteres hieß es doch immer dass die jetzige 680 gtx was gpgpu angeht beschnitten ist und hier der größte Sprung seitens Titan zu erwarten ist. Klar ich hab nicht gesagt 50 % ist ausgeschlossen ^^ ich würde es nur als sinnvoll sehen, wenn die Karte die 25% oder vllt etwar 30 % schneller ist als die 7970.
Es geht einfach darum, dass NV später wenn die Ausbeute mal besser wird, und dazu wird es noch lange dauern, irwann noch ein paar weitere Modelle einschieben könnte.
Das heißt, falls eine 700 GTX reihe folgt mit der Titan an der Spitze, könnte man noch eine 780 GTX auf den Markt werfen, die noch etwas weniger Shader besitzt. Die jetzige 680 GTX könnte folglich leichter zu einer 770 GTX werden ohne dass man wirklich eine neuen Chip auf den Markt werfen müsste. Solange sind, wie bekannt die ganzen NV GPUs nicht auf den Markt. Ev
Klar kann es auch sein dass aus der jetzige 680 GTXeine 760 GTX labelt, ich halte es aber für sinnvoll, den NV schneidet sich einfach selber damit ins Fleisch, denn wer möchte dann so einen großen Chip günstig verkaufen (auser es gibt echt so viele defekte Chips)
Es sollte aber klar sein, dass NV von einer 680 gtx um 400 euro mehr Geld macht, als von einer Titan, die schwer zu produzieren ist und vllt kaum Abnehmer finden würde.
Das nächste Problem wäre dann die Nachfolger. NV hätte dann einen internen Konkurrenten, denn klar ist, ein kleiner leistungsstarker Chip zahlt sich mehr aus, wenn man diesen um viel Geld verkaufen kann.
Aber vllt hat NV schon die Antwort/ das Design, Titan in den nächsten Jahren mit einem kleineren Chip zu schlagen.

Hoffentlich wird die Titan dann nicht zu einer Voodoo ^^

Die 600 GTX Reihe war in meinen Augen eher eine typische AMD'sche Variante, eher auf einen kleinen Chip zu setzen, auch wenn das vllt aus der Not geboren ist. Man kann mehr produzieren und man kann die Karte wenn es passt um viel Geld verkaufen. Überlegt doch mal eine 680 gtx ist wesentlich kleiner als eine Titan. Man kann leichter und viel mehr Chips produzieren und jeweils (glaube ich) 400 euro verlangen.
Außerdem gibt es auch gefahren, denn AMD könnte Titan auch sehr gefährden, falls sie ebenso ein Risiko eingehen und einen Chip in 20 nm herstellen lassen (also deutlich früher "Risikoproduktion"). Dieser müsste gar nicht größer sein als der jetzige auf die 7970 basierenden Chip. Wie schon jemand geschrieben hat, es reicht ein Takt von 2 Ghz aus. Mit einem shrinke wäre das möglich und wahrscheinlich trotz schlechter Verfügbarkeit der bessere GPU Chip. Immerhin könnte man dann auch einen Preis verlangen, wenn dieser eine Titan erreicht.

Ich persönlich bin gespannt, wieviel Performance man wirklich gewinnen wird und NV auch zulässt. Immerhin schlagt sich eine 680 gtx gegenüber einer 7970 mit seiner Technik auch sehr gut, trotz kleinerer GPU und langsameren Speicherinterface. Doch die 680 gtx ist gpgpu technisch hinterher, weil sie im Gegensatz zur Titan hier eben beschnitten ist.
Also glaube ich nicht dass die Titan eine solch lineare Steigerung hat wie viele gern vermuten, ich lasse mich aber gern überraschen !

Wenn NV 50 % an Performance (oder mehr ^^) gewinnt, wäre das sicherlich eine gute arbeit, denn man erwartet das von so einem großen Chip, aber der Preis muss nicht unbedingt durch seine Performance gegeben sein. Die Fertigung (Anzahl 10 000 stk.), die Prestige und eben die Marke können schon die größten Gründ für den Preis sein. Wieso sonst ist eine 680 gtx teurer als eine 7970 GHZ ?

NV kann den Preis ebenso wie apple verlangen, denn man sieht hier ja schon im Forum, sie finden genug Kunden für so ein Spielzeug ^^
Viel wichtiger aber für NV ist es, dass in jedem Benchmark den die Online Seiten zeigen, (bsp CB) Titan ganz oben zu finden ist. Denn mit dieser wird jeder NV-Freund argumentieren und auf alle andere Karten deren Performance/ect reflektieren. Für mich ist das schon ein sehr gelungenes Marketing und vllt das eigentliche Ziel o0

Bin nur gespannt, ob NV auch den großen Speicher extra zahlen lässt ^^ immerhin ist man einen größeren Speicher eher von AMD gewohnt, selbst wenn diese Karten meist günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
@coolmodi Bin da auch deiner Meinung, es wird sicherlich mehr als die "angeblichen 10.000 Stück" geben. Aber die Meldung, ob sie nun echt ist oder nicht, scheint ja zu ziehen, jeder will die Karte sofort haben und zahlt den "Höchstpreis" am Releasetag. NVidia wird das sicher gefallen :D
Bin ja mal gespannt, was die Karte dann so in 6-8 Wochen nach Release kostet.

Das war auch bei der 680 gtx der Fall. Sprich, warten da sie am Releasetag viel zu teuer sein wird. Zig Monate später siehe da, der Preis war gleich oder teuer als im Releasefenster. Was lernen wir darauß?? das man es nie genau sagen kann wie es kommt :D

weiß ja nicht wie ihr das seht aber GTX Titan SLI inc :D

CD schrieb:
Oder wie wärs mit "Ich hab alles was ich brauche und 900 € stürzen mich keineswegs in den finanziellen Ruin?" Klingt fast ein bisschen wie Neid deinerseits, würdest gerne, kannst aber nicht :p

MADman_One schrieb:
Keine Ahnung wie Du auf so Unfug kommst (Neid evtl ?), denn das Gegenteil ist oft der Fall. Es gibt hier nämlich auch Leute, die den PC als Hobby haben und eine Karte nicht nach Preis-Leistung kaufen sondern weil es endlich mal was neues gibt. Ich bilde von meinem Gehalt regelmäßig Rücklagen für solche neue Hardware und in letzter Zeit sammelt sich da mehr an als ich für interessante Hardware ausgeben könnte weil sich die Erscheinungszyklen verlängern. Ich kann mir das also leisten gerade weil ich mit meinem Geld umgehen kann. An ein Hobby geht man nicht mit Vernunft dran sondern mit Spaß. Und ich weiss genau welchen Spaß ich mir leisten kann und welchen nicht.

Neid? Nö! :D

Ich könnte sie mir ohne Probs leisten, aber hab ne 6970 im Rechner und die reicht noch lange zu, zumal sich die GPU bei mit mit 1 V und ihren minimalen Taktraten (danke an MSI Afterburner) zufrieden geben muss und ich selbst bei Planetside 2 mit allen auf MAX in den größten Schlachten keine FPS Drops hab.

Und selbst wenn ich die kaufen würde, würde ich noch 3 - 6 Monate warten um die dann für villeicht die Hälfte des Preises zu bekommen und dafür für die restlichen 400 € jeden Monat fein auszugehen :D

ach ja, bevor hier die Frage aufkommt, ob ATI Fanboy oder nicht ... ja bin ich, aber würde selbst n ATI Geschoss, auch wenns 4x so schnell ist wie meine aktuelle Graka nicht für > 900 € kaufen, sondern warten.

und @MADman_One ... auch ein Hobby sollte man mit etwas Vernunpft betreiben .... denn was nützt es an allen Ecken und Enden am Comfort zu knausern, nur um ein Teil Hardware schon am ersten Tag zu holen, was in 5 Jahren villeicht noch n Zentel wert ist

CD schrieb:
Titan hat keine vorherige Generation. Und Nvidia würde sicher nicht den Preis verlangen wollen der aktuell gemunkelt wird wenn die Karte nur 10 % schneller wär gegenüber ner 680/7970.

*hust* genau so wie AMD / Intel mit dem normalen und den Blackbox teilen ... 999 $ nur wegen dem Freien Multi ... wieviel hat das mehr gebracht an Leitung?
oder wieviel hat die 480 / 580 / 680 am Anfang immer gekostet und wieviel Mehrleistung hatten die dann real?

ronrebell schrieb:
... genauso wie die GTX 690.

Und glaub mal, als ich das Ding (GTX 690) auf Triple Moni Setup unter 3D Vision Vollast am rackern hatte und beide GPUs mit 99% Anschlag 2 Stunden lang BF3 stemmten war diese leicht säuselnd hörbar.... also weit weg von störend laut.

Keine Ahnung wie man über das Aussehen auf die inneren Werte schließen kann ... erschließt sich mir einfach nicht ;-(

4,3 Sone leicht säuselnd? Genau wie andere die 2000rpm ihrer gpu kühler als flüsterleise bezeichnen.
Naja.

Ein Hoch auf das Nvidia-Marketing-Team. Bis Tag X, nix Bestätigt. Nicht mal den Tag X :freak: Nvidia hat uns alle da, wo es uns haben wolte. Sie brauchen nur noch heute den Vorhang fallen zu lassen. Ich finde es OK so. Wenn man mal an die Leaks der letzten Jahre zurückblickt. Da war es am Realsetag keine Überaschung mehr. Nur eine Bestätigung dessen, welches Magazin die beste (Informantent)Glaskugel hatte. Wenn Leistung & Preis Stimmen (nicht mehr wie 1000€ am Anfang). Wird eine Gekauft!!!

Sebbi schrieb:
und @MADman_One ... auch ein Hobby sollte man mit etwas Vernunpft betreiben .... denn was nützt es an allen Ecken und Enden am Comfort zu knausern, nur um ein Teil Hardware schon am ersten Tag zu holen, was in 5 Jahren villeicht noch n Zentel wert ist

Ok, dann sind wir da wohl nicht ganz einer Meinung ;)
Ich wüsste jedenfalls gerade nicht an welchem Komfort ich dafür knausern müsste. Meine Rücklagen bilde ich eigentlich aus dem nach Abzug von Lebenshaltungskosten und Komfort noch übrig bleibt.

Aber ich habe ja auch nicht gesagt das es gleich am ersten Tag gekauft oder gar vorbestellt wird. Ich warte erst Mal die genauen Ergebnisse und den Startpreis ab. Die Wahrscheinlichkeit ist aber schon hoch das ich recht schnell zuschlage.

Es ist aber natürlich nicht schlecht wenn man Deine Geduld an den Tag legen kann. Da spart man sicher Geld.
Ich kann/will es jedenfalls nicht und ich kann/will mir diese Ungeduld auch leisten. Ich habe vorher dafür gesorgt das weder ich noch meine Finanzen deswegen Schaden nehmen :D

Sebbi schrieb:

Auch deine 6970 wird in absehbarer Zeit nichts mehr wert sein. Hättest du mal bloß gewartet ;) Allerdings reichen da keine 3-6 Monate, eine XFX 7970 ist in einem halben Jahr gerade mal um knapp 20% gefallen (von 376 auf 307 Euro), eine PNY GTX 680 kommt nach acht Monaten auf 25%. Wie lange man warten möchte, muss jeder für sich entscheiden und ein Hobby ist immer auch Enthusiasmus. Wichtig ist nur, dass man sich das alles leisten kann ohne dass es wehtut.

Bevor ihr hier gleich eure Gehaltsschecks vergleicht einigt euch doch einfach darauf, dass ihr euch uneinig seid.

Ich für meinen Teil finde, dass die neuen Generationen längst von der Ankündigung her überfällig sind. Die gesamte PC Branche melkt in letzter Zeit ihre Kunden. Extrembeispiel: HDDs. Wer nicht weiß wovon ich spreche solle sich die Quartalszahlen des Oligopols anschauen.
Speicherpreise (RAM) sind zur Zeit durch künstliche Verknappung ebensfalls viel höher, als sie sein müssten.

Ich habe die verschwindend geringe Hoffnung, dass etwas Bewegung in den Markt kommt. Dass NVidia uns überrascht, die Titan günstiger oder stärker als erwartet sein wird, das restliche Sortiment im Preis fällt (siehe Großhändlerpreise der PoV Karten vor einer Woche) und ich mir so eine 660Ti OC gönnen kann.

Ansonsten kauf ich mir eben 10 Bücher und mach Kopfkino bis zur nächsten Generation Pixelschleudern. :freaky:

Und wieder keine Backplate?! :(

Zurück
Oben