S
sonyfreak1234
Gast
cust0m schrieb:Extrembeispiel: HDDs. Wer nicht weiß wovon ich spreche solle sich die Quartalszahlen des Oligopols anschauen.
Speicherpreise (RAM) sind zur Zeit durch künstliche Verknappung ebensfalls viel höher, als sie sein müssten.
das hat mit einer gpu sehr wenig zu tun, den es gibt praktisch nur amd oder nv.
zum thema ram, da ist es verständlich das es eine verknappung gab/gibt ,find ich auch richtig:
oder willst du das es auch nurmehr 2 ram hersteller gibt?,
viele firmen haben durch diese rampreise tief nur noch mit verlust vekauft.
u.a. waren da glaub ich(4gb a riegel):
kingston
mushkin
adata
GeliL
Avexir
u.a. hat auch hynix da teilweise die bausteine mit verlust verkauft.
edit:
ich weiss nicht was du hast ich hab für 4gb 1866er kingston 26euro gezahlt
oder willst du wieder wie zu ddr2 zeiten für 2gb 35-50 euro zahlen?
Ergänzung ()
MADman_One schrieb:Kann sein, daß das ein paar Leute denken. Aber der viel naheliegende Grund sind Auflösungen von 6060/5780x1080@120 Hz mit MSAA und SGSSAA. Manche hier haben sogar noch höhere Auflösungen. Wenn da noch ein paar HD Texturmods dazukommen kotzen Dir Deine 2GB oder 3GB Karten nämlich vor die Füße. 4GB würden mir prinzipiell auch reichen, aber 3GB sind nun mal zu wenig, ich hatte selbst schon 3,5GB VRAM voll bei der Auflösung in manchen Games. Für Single-Monitor Setups stimme ich Dir noch zu (da kann es sogar langsamer sein, da der RAM oft niedriger getaktet ist), aber bei 3 Monitoren ist mehr VRAM einfach sinnvoll, wenn man nicht gleich beim ersten Mod an der Wand hängen will.
das is defacto egal , wenn einer 690 die gpu leistung ausgeht dann bringen dir auf einer titan 6gb genausowenig.
aja 3gb zu wenig, bei NORMALEN spielen geht dir die gpu leistung aus bevor der ram fertig ist.
extrem beispiel.
z.b. gta4 + hd textueren + hd auto texturen usw. braucht im mittel 2,3-2,5gb vram.
und da krebst dann schon eine 7990 bei 35fps rum.
dann wird die titan niemals auf mehr als 26fps haben, dann viel spass.
Zuletzt bearbeitet: