• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Angebliche Bilder und Spezifikationen der GeForce GTX Titan

cust0m schrieb:
Extrembeispiel: HDDs. Wer nicht weiß wovon ich spreche solle sich die Quartalszahlen des Oligopols anschauen.
Speicherpreise (RAM) sind zur Zeit durch künstliche Verknappung ebensfalls viel höher, als sie sein müssten.

das hat mit einer gpu sehr wenig zu tun, den es gibt praktisch nur amd oder nv.

zum thema ram, da ist es verständlich das es eine verknappung gab/gibt ,find ich auch richtig:

oder willst du das es auch nurmehr 2 ram hersteller gibt?,
viele firmen haben durch diese rampreise tief nur noch mit verlust vekauft.

u.a. waren da glaub ich(4gb a riegel):

kingston
mushkin
adata
GeliL
Avexir

u.a. hat auch hynix da teilweise die bausteine mit verlust verkauft.

edit:

ich weiss nicht was du hast ich hab für 4gb 1866er kingston 26euro gezahlt

oder willst du wieder wie zu ddr2 zeiten für 2gb 35-50 euro zahlen?
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Kann sein, daß das ein paar Leute denken. Aber der viel naheliegende Grund sind Auflösungen von 6060/5780x1080@120 Hz mit MSAA und SGSSAA. Manche hier haben sogar noch höhere Auflösungen. Wenn da noch ein paar HD Texturmods dazukommen kotzen Dir Deine 2GB oder 3GB Karten nämlich vor die Füße. 4GB würden mir prinzipiell auch reichen, aber 3GB sind nun mal zu wenig, ich hatte selbst schon 3,5GB VRAM voll bei der Auflösung in manchen Games. Für Single-Monitor Setups stimme ich Dir noch zu (da kann es sogar langsamer sein, da der RAM oft niedriger getaktet ist), aber bei 3 Monitoren ist mehr VRAM einfach sinnvoll, wenn man nicht gleich beim ersten Mod an der Wand hängen will.

das is defacto egal , wenn einer 690 die gpu leistung ausgeht dann bringen dir auf einer titan 6gb genausowenig.

aja 3gb zu wenig, bei NORMALEN spielen geht dir die gpu leistung aus bevor der ram fertig ist.

extrem beispiel.
z.b. gta4 + hd textueren + hd auto texturen usw. braucht im mittel 2,3-2,5gb vram.

und da krebst dann schon eine 7990 bei 35fps rum.

dann wird die titan niemals auf mehr als 26fps haben, dann viel spass.

Zuletzt bearbeitet:
Sid6581 schrieb:
Auch deine 6970 wird in absehbarer Zeit nichts mehr wert sein. Hättest du mal bloß gewartet ;) Allerdings reichen da keine 3-6 Monate, eine XFX 7970 ist in einem halben Jahr gerade mal um knapp 20% gefallen (von 376 auf 307 Euro), eine PNY GTX 680 kommt nach acht Monaten auf 25%. Wie lange man warten möchte, muss jeder für sich entscheiden und ein Hobby ist immer auch Enthusiasmus. Wichtig ist nur, dass man sich das alles leisten kann ohne dass es wehtut.

es geht ja wegen dem Einführungspreis der Highend Grakas von meist > 900 € .... für den Preis zu kaufen is halt ... naja halt bissl irrsinn ... 376 € hört sich da schon deutlich besser an :D

btw. meine 6970 hab ich für 150 € erworben bei Ebay, da sie eine schöne schmerle in der Plaste hat und kaum einen Interessiert hat deswegen :D

schmerle ?

User6990 schrieb:

Grune_Schmerle.jpg

Leute einfach warten , die Zeit macht die Musik^^

Was bringt es uns die Köpfe darüber zu zerbrechen wir werden es bald sehen und wenn die Zeit gekommen ist kann jeder für sich selber entscheiden ob er sie kauf oder es sein lässt.

MFG Sascha

Verdammt ! 6.00 Uhr Morgens,die übliche Zeit zur Vorstellung neuer Grafikkarten bei Computerbase und der offizielle Computerbase Test zur GTX Titan ist immer noch nicht veröffendlicht. :(

Da bin ich wohl umsonst früher aufgestanden an meinem freien Tag heute und das NDA der GTX Titan läuft heute doch nicht ab.

Oder Sie wird erst sehr spät Abends heute im Nvidia Hauptquartier in den USA (Santa Clara Californien) vorgestellt,was -9 Stunden im Vergleich zu unserer Zeit entspricht und das NDA fällt dann erst irgendwann Morgen in der Nacht.
Da werden wir Uns wohl noch etwas gedulden müssen.

Aber nur 837 Mhz. Basetakt und so ein mikriger Turbotakt,der in dieser Form nahezu nutzlos ist kommt mir verdammt komisch vor.
Das kann doch nicht sein,dass der Chip der GTX Titan eh schon beschnitten werden soll von 2.880 Shadern zu 2.688 Shadern und dann auch noch so eine starke Taktreduzierung anstehen soll ?

Wenn der Chip im Vollausbau kommen soll,würde ich die Taktreduzierung ja noch verstehen,aber so nicht.

Glaube derzeit sowieso gar nichts mehr,solange die offiziellen Angaben von Nvidia oder Computerbase nicht bestätigt sind,da die Gerüchte viel zu jung sind,um wirklich glaubwürdig zu erscheinen.

Meine persönliche Vermutung wären mindestens 900Mhz. Basetakt,1.000 Mhz. Turbotakt,bei 2.688 Shadern und 300 Watt TDP (realer Energieverbrauch unter max. Volllast wohl eher dann leicht darüber zwischen 320-340 Watt).

Nur so könnte Sie wirklich an die GTX 690 rannkommen oder sich zumindestens leicht unter ihr postieren.
Bei vermuteten 700-800 Euro UVP beim Startpreis muß Sie schließlich auch was bieten,sonst kann man ja gleich die GTX 690 kaufen für einen ähnlichen Preis,die nur minimalste Nachteile gegenüber einer ähnlich potenten Single GPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf,dass das NDA zur GTX Titan gerade heute um 9.00 Uhr Morgens Santa Clara Zeit / 15.00 Uhr unserer Zeit fallen wird ?

Die meisten Grafikkartentests / NDA Aufhebungen fanden doch in der jüngsten Vergangenheit immer zwischen 6.00-7.00 Uhr deutscher Zeit statt.

Oder weist du irgendwas,was wir nicht wissen ;)

Edit:Selbstverständlich meinte ich heute 6.00 Uhr Morgens US Santa Clara Zeit / 15.00 Uhr deutscher Zeit.
War so müde heute um 6.00 Uhr,dass ich es bei meinem 1.Post richtig berechnet hatte und dann in diesem hier plötzlich falsch :p

Danke Volker für die Berichtigung.

Wobei es ja nach den neuesten Gerüchten doch eher so aussieht,dass die Karte erst Morgen in den USA vorgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Nur so könnte Sie wirklich an die GTX 690 rannkommen oder sich zumindestens leicht unter ihr postieren.
Bei vermuteten 700-800 Euro UVP beim Startpreis muß Sie schließlich auch was bieten,sonst kann man ja gleich die GTX 690 kaufen für einen ähnlichen Preis,die nur minimalste Nachteile gegenüber einer ähnlich potenten Single GPU hat.

Also meiner bescheidenen Meinung nach gibt es da grössere Unterschiede. SingleGPU vs. DualGPU, GPGPU Unterschiede, Verbrauchsdifferenzen, Prestigegründe.

Aufgrund letzterem denke ich eher das das Gerät den Titel schnellste GPU wiederholen soll und den sonst oft bemängelten unterirdischen GPGPU Leistungen der GTX680 das Mundwasser stehlen soll - Nvidia könne keine GPGPU.

Voller Ausbau würde desweiteren die Messlatte so derbe nach oben setzen das sie eine GTX780 nur für sehr viel weniger Geld oder eben noch mehr verkaufen müssten, je nachdem wie das Teil dann performt.

Kann mir nur Vorstellen das gerade daher und auch wegen der brutalen DieFläche das Teil hier erstens limitiert und zweitens so teuer wird (Waferausbeute) Aus Spass: Gab es mal Grafikkarten für über 650Euro im SingleGPU und Referenzdesign?

Alles in allem finde ich es gut das mal wieder etwas Bewegung in den Highend Markt kommt zumal es entgegen vieler Vorgängergenerationen mittlerweile bei vielen Spielen mit einer SingleGPU des absoluten Highends nicht mehr möglich ist alle beworbenen Filter und Zusätze zu nutzen ohne dabei etwas unspielbar zu machen. Und ich meine nicht Spiele wie Crysis oder Benchmarks sonder "einfache" Titel wie The Witcher2 oder auch Battlefield3.

Alle die hier rummeckern haben einfach zu wenig Kohle oder kein Bedürfnis aktuelle Titel in 5760x1080 in sehr guter Qualität zu spielen. Dass die Karte ein Kracher wird ist 100% sicher da Nvidia sonst kaum welche davon verkaufen wird. Egal obs von AMD oder Nvidia kommt, jeder der die Messlatte nach oben setzt (und nicht nur ein Stück) ist mir sehr willkommen denn das bedeutet wieder mehr Wettbewerb und Forschung und somit Nutzen für den Endverbraucher.
Ergänzung ()

http://www.ebay.at/sch/i.html?_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=nvidia+gtx+titan&_sacat=0&_from=R40

Nur zur info: ich verkaufe diese Karte nicht, wollte nur die Info posten!

Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:
das is defacto egal , wenn einer 690 die gpu leistung ausgeht dann bringen dir auf einer titan 6gb genausowenig.

aja 3gb zu wenig, bei NORMALEN spielen geht dir die gpu leistung aus bevor der ram fertig ist.

dann wird die titan niemals auf mehr als 26fps haben, dann viel spass.

Da stimme ich Dir sogar zu. Daher werde ich auch 2x Titan einbauen (auch wenn Sebbi gleich den Arzt rufen wird um mich auf meine Zurechnungsfähigkeit hin zu überprüfen :D), sonst macht das für mich persönlich wenig Sinn. Daher hängt es für mich jetzt von der Mehrleistung zur 680 ab. Für mich heißt es daher zwei oder keine. Und dann brauche ich auch die 6GB VRAM.

MrChiLLouT schrieb:
Und wieder keine Backplate?! :(

Ich hoffe EVGA baut da gleich eine drauf.

Also der Preis ist definitiv nicht gerechtfertigt ab 500€ bekomme ich eine 7970 GHZ Edition mit 6GB, ich nehme an durch die 6GB sollen die Leute angesprochen werden die mehrere Monitore mit Auflösungen jenseits von Full HD betreiben, aber da kauf ich mir lieber die 7970 GHz mit 6GB...
Für 600€ lässt sich drüber streiten, aber dann will ich mindestens schon mal nen besseren Kühler als das referenz Ding da.

Schöne Karte, wer will meine GTX 680 kaufen?

@Sebbi

warum Postet du hier in diesem Thread, willst du uns etwa deine Wertvorstellungen und den Umgang mit Geld näher beibringen? Wenn du Kinder hast kannst du das an diesen praktizieren. Ansonsten kannst du in die Politik gehen, vielleicht kann ja der ein oder andere Minister sich an dir ein Beispiel nehmen.

Thomson1981 schrieb:
Wie kommst du darauf,dass das NDA zur GTX Titan gerade heute um 9.00 Uhr Morgens Santa Clara Zeit / 15.00 Uhr unserer Zeit fallen wird ?

Die meisten Grafikkartentests / NDA Aufhebungen fanden doch in der jüngsten Vergangenheit immer zwischen 6.00-7.00 Uhr deutscher Zeit statt.

Also erstmal wäre 9 Uhr an der Westküste der USA 18 Uhr deutscher Zeit. Ansonsten einfach mal die NDA-Zeiten der Hersteller ansehen, dürfte angesichts unseres großen Artikelarchivs mehr als einfach sein. Zum Beispiel gibt es da AMD, bei denen alles immer 0:01 Uhr Ostküstenzeit vorgestellt wird - daraus werden dann die 6 Uhr am Morgen deutscher Zeit. Und so hat jeder Hersteller sein eigenes Ding.

Hach, das erinnert mich an meine Geforce 2Ultra für 1500 DM. Was habe ich das Teil geliebt :D Quake3 Engine Spiele in 1600*1200px flüssig :heilig:

Heute wäre ich aber nicht mehr annähernd so verrückt, diese Geldmenge in eine Grafikkarte zu stecken. Trotzdem ein feines Teil und eigentlich genau das, was die GTX680 von Anfang an hätte sein sollen. Eine Karte mit sehr viel Rechenleistung, aber vor allem auch genug Bandbreite um hohe Auflösungen ohne große Einbrüche fahren zu können. Und das ohne Multi-GPU Probleme.:)

Zurück
Oben