• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: BioWare bezieht Stellung zu Problemen der VIP-Demo

Also ich hab mich die letzten 2 Wochen viel in Anthem eingelesen und auch viele Videos gesehen. Auch habe ich die Beta ca. 4 Stunden gespielt, d.h. Ranger und Interceptor Gameplay.

Ehrlich gesagt glaube ich nun, dass das Game ein Flopp wird, was ich sehr schade finde. Hier meine Begründung:
- Es läuft total unsauber, alles schliert selbst mit Motion Blur aus und Post Processing low
- Alle 2min ein Ladescreen (WTF)
- Interface only für Konsolen gebaut, grausames Gefühl mit einer Maus
- Keine Kommunikation/Koordination unter den Teams möglich, man ist random seinen "Mates" ausgeliefiert
- Die Welt sieht überall 1:1 gleich aus
- Story wird sicherlich boring sein
- Die Missionen sind total langweilig, man fliegt nur von A nach B
- Freeplay ebenfalls komplett langweilig und die Welt ist einfach nur tot, ohne dass man andere Spieler sieht
- Selbst in der gut besuchten "Demo" war ich immer im Freeplay Mode alleine
- Ich denke das ganze Konzept wird sich sehr schnell mangels Content auflösen..

Kann sein, dass man mit 3 Mates eine Weile Spaß hat an dem Spiel. Aber ich denke es sind noch SEHR viele Patches und Content Erweiterungen nötig... (Ja ich hab keine Ahnung wie die Final aussieht, aber was soll es für Content geben? Endlos diese Strongholds machen? Freeplay immer die gleichen Gammelmissionen?)

Abwarten und was anderes zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Gruml, ReignInBlo0d und 2 andere
Ich finde Anthem spielte sich richtig gut. Es fühlt sich einfach gut an wenn man seine Waffe abfeuert und im Kampf ist. Das ist ja ein Hauptbestandteil des Spieles.
Ja Server Probleme gibt es, aber dafür sind doch diese Tests ausgelegt. Beschwerden kann man sich wenn die beim Release noch drin sind. Aber doch bitte jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82 und Riot303
Anstatt immer nur über EA und Bioware zu haten und hetzen , vergessen viele um was es bei spielen eigentlich geht - und nach 14 h in der Demo , kann ich sagen, das Gameplay ist einfach richtig gut - und darauf kommt es an. Mir gefällt es um einiges besser als Destiny und bei Warframe habe ich nichts mehr zu tun - wer übrigens den Multiplayer von Mass Effect mochte wird auch Anthem lieben - dazu der Gear Grind von Warframe - also mir machts es Spaß und darum gehts - und um nichts anderes !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82, BeezleBug, Siran und eine weitere Person
Hoffe dennoch das die mit dem Spiel auf die *** fallen ^^ das letzte Mass Effect war schon eine Frechheit
 
Riot303 schrieb:
kann ich sagen, das Gameplay ist einfach richtig gut!

Hört sich gut an, aber was ich noch etwas wichtiger finde ist -> Inhalt.
zb. bei Battlefield V wurde einfach die hälfte des Spiels weg gelassen bei Release, das darf bei so eine Art Spiel wie Anthem definitiv nicht passieren. (zumindest wenn ich die Art des Spiels richtig verstanden habe)
Es muss einfach genug Endgame-Beschäftigung geben.

Denke die Story wird flach, kann Sie ja auch wenn das Spiel eher aufs Endgame nach dem erreichen des Maxlevels abzielt.
 
Also die 5min Story, die ich in Anthem bisher gesehen habe, war qualitativ schon 10mal besser als die gesamte Story von Destiny2 (ohne Addon).
Den Typ hinter der Bar feier ich jetzt noch. Wer sich auch immer diesen Dialog ausgedacht hat, hat davon hoffentlich noch mehr im Spiel gebaut ;)

Am Ende wird aber, wie bei so Spielen üblich, der Grind stehen. Und das ist dann der Punkt, wo viele irgendwann aussteigen. Ich hoffe zumindest, dass die Story so um die 10 Stunden geht.
Gibt ja auch genug Leute, die in der "Demo" die Instanz schon 50mal gelaufen sind. Ich war glaub 4-5mal drin mit immer mal unterschiedlichen Skills, aber dann wirds langsam schon zäh.

Rein technisch kann ich aber nicht meckern. Hatte glaub einen Absturz und einmal das Ladescreen Problem. Ansonsten lief es relativ reibungslos. Später wird es mit Ingame Kommunikation vermutlich auch noch etwas leichter. Das funktionierte ja in der Demo noch nicht. Oder man sucht sich einfach drei Leute zum Spielen und es wird sicherlich einige Zeit Spaß machen.
Es werden bestimmt einige einen Monat intensiv suchten, bis dann Division2 draußen ist :)

Wobei Anthem ja sowieso in die Kategorie fällt, dass man es immer mal wieder starten kann. Man muss halt prinzipiell diese Looter Shooter Thematik mögen. Die Story wird am Ende nur Beiwerk sein, aber mit hoffentlich etwas sinnvollem Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82, snickii und Shoryuken94
Demo auf der Xbox One am WE gespielt. Bin ärgerlicherweise nur in Missionen gekommen, wenn ich nach dem Laden die Demo neu startete. Jedes Mal. -.-

Abgesehen davon hats Spaß gemacht. Flugfunktion fühlt sich gut an, auch sonst kam ich mit der Steuerung immer besser zurecht. Und ja: Es hat extrem viele Ähnlichkeiten zu Destiny. Besonders die Inventar-Übersicht ist SEHR offensichtlich davon inspiriert xD. Aber stört mich jetzt weniger...

Ladezeiten nervten generell, besonders INNERHALB der Missionen sehr befremdlich, wenn man mit anderen plötzlich den Ladescreen mit Balken betrachten darf, auch der Ton setzt dann kurzzeitig aus. Reißt einen ziemlich raus, merkwürdiges Design. Man könnte meinen, dass 2019 sowas nicht mehr sein muss. Gute Grafik hin oder her.

Habe aber auch die Befürchtung, dass viele Missionen nach Schema F ablaufen werden. Weil man bis auf Fliegen, Schießen/Werfen und Einsammeln eigentlich nicht viel kann. Dialoge und sonstige Interaktionen beschränken sich also im Hub, während die eigentlichen Missionen/Quests ohne dem Dialogkram "außerhalb" stattfinden. Eben wie Destiny. Hole es mir nur, wenn aussagekräftige Reviews grünes Licht geben....
 
Scheint also hier ne gute 50/50 Stimmung zu sein - gibt Hater, aber auch Liebhaber. Ich bin gespannt. Mir machts Spaß und da ich auch in Diablo 3 1000x den selben Grift gemacht habe wirds mir in Anthem definitiv auch nicht langweilig. Man muss solche Looter Shooter und Lootfeste eben mögen. Da wird die Masse entscheiden ob es sich hält oder nicht. Gameplay entscheidet ob es mich nervt den selben Content immer und immer wieder für besseres Loot zu machen und das stimmt meiner Meinung nach für mich definitiv.
 
Gamefaq schrieb:
Ich habe mich weder mit Anthem beschäftigt (ist uninteressant da nur ein weiterer loot shooter) noch Frust. Ich habe schlicht auf die Aussage geantwortet das man eine VIP Demo kaufen soll. Und ich bleibe dabei , ein VIP bekommt etwas kostenlos. (denn ihr schreibt hier auch das man den reinen Demo Zugang kaufen kann ohne Vorbestellung des Spiels) Und eine Demo sollte immer kostenlos sein eben weil es eine Demo ist!

Und noch mal die Demo ist kostenlos, du musst nur bestimmte Voraussetzungen erfüllen! Auf der E3 und andere Messen sind auch Demos ausgestellt, Voraussetzung ist ein Presseausweis ein Ticket, auf der Gamescom sind auch Demos spielbar, auch hier völlig kostenlos, du brauchst halt ein gültiges Ticket. Die Demos auf begelegten CDs / DVDs von PC Magazinen sind auch gratis, wenn man das Magazin kauft.

Eine Demo ist nur eine Demonstration eines Softwareproduktes. Dem Herausgeber ist es freigestellt, wem er Sie zukommen lässt!

Genau wie es EA freisteht selbst zu definieren, wer ein VIP für Sie ist. In diesem Fall sehen sie zahlende Kunden als VIP und zack, sie bekommen die Demo. Und weshalb sollte ein VIP Dinge kostenlos bekommen? Und wo macht man da die Grenze?

Es wird eine Demo für jeden geben, völlig kostenlos. Die VIP Demo ist für Leute die EA als VIP sieht früher verfügbar.

Allgemein wird sich hier über einen nicht definierten Begriff aufgeregt...

DeeJay85 schrieb:
30min gespielt und dann wieder gelöscht! Langweilig,

Na da kann man sich aber so eine richtige Meinung bilden :freak: Ist ja auch bei Red Dead Redemption so... 30 minuten durch den Schnee reiten, langweiliges Spiel weg damit. Bloß nicht mit einem Thema beschäftigen, wenn man doch eh schon eine Meinung hat...
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Die Story wird am Ende nur Beiwerk sein, aber mit hoffentlich etwas sinnvollem Inhalt.

Wenn das Gameplay passt, ist das ja auch nicht unbedingt etwas negatives. Die Storys der Mariospiele sind nun auch nicht gerade Filmreife Hollywood Meisterwerke. Einige Spiele, die rein auf das Gameplay setzen, kommen sogar komplett ohne aus.


Ich bin gespannt, anhand dieses kleinen Schnipsels kann man wenig sagen. Gab aber schon ein paar nette Dialoge und die Codexeinträge klingen auch nicht schlecht. Was Sie draus machen, mal abwarten.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass einem das Spiel gefallen könnte, wenn man Destiny 2 nicht mochte?

Weil so sieht das für mich irgendwie aus und so hört sich das für mich auch hinsichtlich der üblichen lahmen "0815-Aliens-mysteriöse-Energiequelle-Söldner-Story" an.
 
@milliardo Also ich fand die Story von Destiny 2 viel zu flach und auch die Gebiete nicht wirklich dolle. Meiner Meinung nach bietet Anthem da deutlich mehr. Aber am besten du schaust kommendes We selber mal rein :)
 
Steini1990 schrieb:
Eigentlich hätten sie BioWare umbenennen müssen. Das heutige BioWare hat ja so gut wie nichts mehr mit den alten Mass Effect Machern gemeinsam.
Die hätten sich auch bei Mass Effect schon umbenennen müssen, was hat denn das alte Mass Effect (bzw. das Studio dahinter) noch mit dem noch älteren Baldur's Gate (-Machern) wirklich gemein. Da hat man sich im Gamedesign schon in eine komplett andere Richtung entwickelt (nur waren die neuen Ansätze nicht unbedingt schlecht).

@Topic

Xeelee schrieb:
Nur Kosmetik.
Kein kostenpflichtiges DLC, kein Season-Pass, keine Lootboxen, kein Premium-Account oder ähnliches
Mal abwarten, ob sich das so hält, wenn das Spiel mal ein paar Wochen draußen ist, oder man nur die Startphase der Bewertungen und Kritiken abwartet und dann die harten Mikrotransaktionen nachbessert. Das Spiel soll ja auch Gewinn machen. (Die eher längere Entwicklung wird einiges gekostet haben)

Die Sounds erinnern mich irgendwie extrem an DA:I - Ob man sich da wohl bedient hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich gesehen habe von der Demo lässt nur einen Rückschluss zu.. Destiny 2 in Anders..

Wie hier schon geschrieben wurde.. der Grind wird kommen.. Destiny war per se nicht schlecht, aber es fehlte halt Content ohne Ende.. genau selbiges wird Anthem auch erfahren..

Werde die Story spielen, danach lass ich es in der Senke verschwinden..
 
Ich habe es auch einige Stunden gespielt.
Für eine Demo war es doch ganz ordentlich.

Das Game hat definit potential, hoffe die machen was draus.

Da ich Origin primer habe kann ich es sowieso spielen, würde ich aber 50€ - 60€ ausgeben, eher nicht.
Denke für <30 im Sale kann man sich schon antuen.

PS: Grafik war bei mir super und ohne "Bugs", die viel Ladescreens sind am Anfang negativ ausgefallen.
 
maxi_welle schrieb:
Scheint also hier ne gute 50/50 Stimmung zu sein - gibt Hater, aber auch Liebhaber.


Schwer abzuschätzen. Bislang gibt es von beiden Extremen eher wenige. Es gibt natürlich die Leute die das Spiel im voraus hassen, ist ja von EA und Bioware... Muss ja schrecklich werden. Und sicher gibts ein paar Fanboys.

Schaut man sich auch International um, dann ist die Meinung überwiegend positiv. Gutes Gameplay, tolle Steuerung, viele gute Elemente. DIe meiste Kritik bezieht sich auf die Technik, welche nch nicht final ist und die berechtigte Angst, dass EA das Spiel durch massives Grinding (gesteuert über die Droprate etc.) versaut und zu Microtransactions drängt. Zudem kann bisher keine absehen, wie viel Inalt das Spiel bietet und wie abwechslungsreich und motivierend es auf dauer ist.


milliardo schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass einem das Spiel gefallen könnte, wenn man Destiny 2 nicht mochte?


Kommt halt drauf an, was genau du an Destiny 2 nicht mochtest. Story, Gunplay, Lootmechanik, Rüstungssystem, Bossgegner, Events oder es schlicht nicht mochtest, weil man nicht auf rosa Einhörnern reiten konnte etc. Du musst schon sagen, was du nicht mochtest.... Ansosten kann man dazu nichts sagen. Beide Spiele haben ähnliche Elemente, unterscheiden sich aber auch in genug punkten. Du kannst auch Pocahontas toll finden und Avatar doof. Das Grundkonzept und die Idee ist bei beiden das gleiche, obwohl es doch sehr verschiedene Filme sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Was ich persönlich seeeeehr sexy finden würde, viele aber vermutlich nicht, wäre eine PvP Komponente in der Open World.

Das man quasi Missionen macht und immer mal wieder auf andere Spieler trifft, die auch Missionen machen und dass führt irgendwann zu PvP Schlachten. Das würde dieser Sache schon einen ordentlichen Kick geben.

Wobei dass wohl die meißten PvE-Grinder abschrecken würde.
 
An die Leute die die Demo gespielt haben:

Bedenkt bitte, dass in einer Demo nur das gute gezeigt wird, auch wenn es in diesesm Fall Probleme gab. Ich würde trotzdem erst echte Reviews abwarten bevor ihr zuschlagt. Auf ein paar Tage nach Release kommt es doch sicherlich nicht an oder? Dahe reinfach Reviews abwarten und dann kaufen :)
 
milliardo schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass einem das Spiel gefallen könnte, wenn man Destiny 2 nicht mochte?
Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit das heraus zu finden.

Du lädst dir zwischen dem 1.2 und 3.2 die kostenlose Demo herunter und probierst es einfach selbst aus.
Du weißt ja am besten was dir gefällt.
 
Das Spiel ist hübsch und macht kurzweilig wirklich Spaß, das große Problem wird nur die Langzeitmotivation sein. Die Spielwelt scheint nicht so groß wie erwartet, ist oft instanziert und nicht wirklich "Open World". Die großen Bosse sind sehr episch, machen aber sicher nur 1-2 Mal Spaß, wenn man dann im Endgame jeden Tag 3 Mal gegen den gleichen kämpft, dann ist das Spiel in vier Wochen tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Ob sie das meinten, als sie sagten "Finale Version unterscheidet sich erheblich von Demo" ?
 
Zurück
Oben