News AOC-Monitore: WQHD mit 144 Hz und 1 ms MPRT in flach oder krumm

die Curved Monitore sind schon eine feine Erfindung da sie die Krümmung des Auges (Iris) nachahmen
Bitte was? Wo soll da der Zusammenhang bestehen!?

Im besten Falle sorgen sie dafür, daß man egal wo man auf den Schirm auf Augenhöhe hinschaut, man senkrecht auf die Schirmoberfläche blickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll und Pulsar77
Vollkorn schrieb:
da sie die Krümmung des Auges (Iris) nachahmen

Bitte was?!?

Können wir bei Monitortests eigentlich die Geometrietests wieder einführen? In der CT von 11/97 wären ein paar Vorschläge:
Weiterhin fehlen nie die Muster zur Überprüfung der Monitorgeometrie: Gitternetzlinien, oftmals mit vier Kreisen in den Ecken der Bildfläche und einem großen, zentrierten Kreis versehen. Der Mensch nimmt insbesondere kleinste Abweichungen von der kreisrunden Form sehr schnell wahr - ein Blick auf das Testbild genügt, um festzustellen, ob der herkömmliche Röhrenmonitor ein Geometrieproblem hat.

In LCDs nutzt man solche Testbilder, um den Bildinhalt auf dem Schirm zu zentrieren. Anders als CRTs zeigen weder TFT-LCDs (Flüssigkristallbildschirme in Aktiv-Matrix-Technologie) noch DSTN-Displays (passiv angesteuerte LCDs) Geometriedefekte.
q

Lol... damals... Heute bezahlt man das extra...

Zotac2012 schrieb:
...da bekommt eine Qualität von Bild, die selbst ein 2000,00 Euro Asus oder Acer Monitor nicht mal im Ansatz liefern können!

Wollen... Warte mal wenn die Monitor-Mafia von den TV Herstellern einen OLED Tritt in die Weichteile bekommt. In UHD, 55" und 120Hz für deutlich unter 1000€!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Ich mag curved. Auch beim Monitor.
Allerdings werde ich bei dem Preis stutzig. Irgendwas stimmt da nicht so ganz. Mhhh. Mal Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
craxity schrieb:
@MichaG Unterstützt HDMI 1.4 auch 144Hz und 1440p?

Wenn ich mich nicht grad total verrechnet habe, dann schafft HDMI 1.4 das nicht. Muss man dann den DisplayPort 1.2 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mcr-King und der Unzensierte
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmasman, GERmaximus und Mcr-King
HDMI 1.4 kann bei 1080p bis zu 120 Hz. Quelle:Wiki

Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
1080p looks already terrible on 27" I don't wanna know how bad 1440p look on 32"
PPI @ 27" 1080p -> 81 ppi
PPI @ 32" 1440p -> 91 ppi

;)
Ergänzung ()

Ich hatte bisher TN-Panels / VA-Panels und hab kürzlich IPS ausprobiert.
Daraufhin bin ich wieder zurück zu VA und bin damit wieder sehr glücklich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
TZUI1111 schrieb:
AOC macht echt gute/realistische Preise, leider ist es kein 32" geworden aber dafür 144 statt 75 Hz mhmm

Es gibt doch inzwischen genügend neue Monitore mit 32 Zoll

itsBK201 schrieb:
Soviel ich das verstanden habe:
-TN "beste" Reaktionszeit, dafür "schwächere" Farben
-IPS "beste" Farben, dafür "schwächere" Reaktionszeit
-VA "bessere" Farben als TN und "bessere" Reaktionszeit als IPS, dafür aber "schlechtere" Farben als IPS und "schlechtere" Reaktionszeit als TN
Bitte korrigiert mich diesbezüglich falls das so nicht stimmen sollte.

Oft lese ich Kritik zu VA, kann mich mal einer genauer drüber aufklären?

Ist VA nicht die langsamste Technologie und nur durch dieses geflimmere für das menschliche Auge schneller? Zumindest fängt bei einem bekannten der einen Curved MSI hat im Game Modus das Bild an zu flackern und es wird dazu noch dunkler. Also noch weniger Helligkeit als ohnehin schon.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller wird anscheinend an die Wandgestellt, wenn sein Monitor nicht grau/schwarz/rot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: boxcarracer
Das Geflickere ist wieder was anderes, dürfte der Modus sein um die Bewegungsunschärfe zu reduzieren, mithilfe von zwischengeschalteten Schwarzbildern. Das reduziert auch die Helligkeit.

Nice! Jetzt bitte ohne rot, 34" uwqhd und ich kauf den Bums! (Und muss das Xiaomi Surface display nicht importieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ripcord schrieb:
Zumindest fängt bei einem bekannten der einen Curved MSI hat im Game Modus das Bild an zu flackern und es wird dazu noch dunkler. Also noch weniger Helligkeit als ohnehin schon.

Das ist Blur Reduction.

https://www.blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/

Sieht dann bei meinem so aus:

IMG_20200117_210909.jpg

Bei mehr als 85 HZ sollte man das aber eigentlich nicht mehr mit dem Auge warnehmen können, ist zumindest bei meinem TN mit 144 HZ so. Bei meinem BenQ damals konnte ich das flackern was Blur Reduction verursacht hat auch nur bei 60 HZ sehen, bei 100 HZ + war alles sauber.

Ich finde die Preise nicht gut, sondern normal und AOC ist nicht gerade ein Hersteller, der mit Support glänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Botcruscher

Die Wölbung des Displays hat mehrere Vorteile:

1. Der Rand des Bildschirms hat den gleichen Abstand zum Betrachter wie die Mitte. Hierdurch wirkt die Darstellung weniger verzerrt und größer als bei einem Flachbildmonitor.
  2. Das natürlich wirkende, räumliche und tiefe Bild, das einem Panorama gleicht, ist an das menschliche Sehen angepasst und entlastet die Augen. Das ist vor allem für Menschen relevant, die täglich mehrere Stunden am Bildschirm arbeiten.
  3. Du fühlst Dich in das Geschehen auf dem Bildschirm hineingezogen. Besonders bei Computerspielen und Filmen spürst Du diese „Immersion“ deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata, Spaceberry, loser und 2 andere
Zurück
Oben