@Pro_Bro
Ja, das ist wirklich strange.
Die Firmware des Gigabyte macht die möglichkeiten des Pannels im HDR Mode einfach kaputt.
Auffällig ist, das der Gigabyte ab einer bestimmten Bildfläche selbstständig umschaltet und die Farben verblassen.
Schiebe ich zB ein HDR Filmfenster oder ein HDR Game im Fenster auf ca 1/4 der Bildfläche auf den Gigabyte, bleiben die Farben kräftig und unverfälscht, da zeigt das Pannel seine wahre Stärke, sowie ich aber weiter rüber schiebe, oder gar ins Vollbild gehe, schaltet er um und die Farben sind falsch und blass. Im "Filmfenster" macht er dann aus dem schwarzen Introhintergund einen helleren gelblichen Schleier.
Das sieht neben der automatischen Aufhellung dann so aus, als wenn ich beim LG den Blaulichtfilter aktiviere.
Das macht er komplett selbstständig, getestet an einer nvdia, amd und intel GPU in verschiedenen Systemen, mit oder ohne HDR Kalibrierung, ebenfalls auch unabhängig der HDR einstellungen Ingame.
Neben den wirklich krassen Umschaltzeiten bei jeder Änderung (5sec, der LG Tv macht sowas praktisch instant), gibts egal in welchem HDR Modus beim Gigabyte nichts wirklich sinnvolles mehr an Einstellungen. Abseits der "Gamingfunktionen" kann man nur noch Blackbooster ( nie einen sichtbaren Unterschied gesehen) , Helligkeitsbooster (Stufe 1 macht gefühlt schon alles 30% heller, Ingamenächte sind fast schon Taghell...), Farbverbesserung in 3 Stufen ( sind maximal Nuancen ), Helligkeit und Kontrast ( ab 55 schon deutlich sichtbares Ausbrennen) einstellen. Nichts davon wirkt sich auf das Problem aus, einen HDR 400/1000 Modus oder gar den Farbraum / Farbtemperatur usw kann man gar nicht mehr einstellen, wie es im SDR Modus geht. Da wird Blau zu türkis oder gar mit lila Touch.
Bei SDR Spielen mit AutoHDR ist das nicht ganz so brutal. Allerdings kommt der LG da auch deutlich besser weg, weil er Higlights und Farben deutlich besser zur Geltung bringt, wo sich der Gigabyte zu sehr zurückhält, und trotz der zurückhaltung sichtbar in den Higlights schneller details ausbrennen lässt.
Zu beachten ist noch, das es Kamerabedingt auf den Bildern nicht so krass rüber kommt, real ist der Gigabyte noch viel blasser neben dem LG.