Test Apex Legends im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Dandelion schrieb:
Nun ja, was ist denn eher die Regel?

Das Problem daran ist eher, dass man sich ja eine Karte nicht (nur) für die aktuellen Spiele kauft, sondern auch für die, die in den nächsten 2-3 Jahren erscheinen. Mindestens. Es steht eine neue Konsolengeneration bevor und wir werden einen deutlichen Ansprung der Systemvoraussetzungen erleben. Aus Zukunftssicht ist es da nur sinnvoll auf mindestens 8GB zu setzen, wenn man die Wahl hat.

Speicher kann man generell nie genug haben. Ich persönlich hätte auch gerne lieber 12GB oder 16GB auf meiner Karte statt der "lächerlichen" 8GB. Leider gibt mir AMD diese Option nicht.

KarlsruheArgus schrieb:

Nein, eigentlich nicht. Ich spiele auch mal solche Titel hier (Konkret aus der Liste: League of Legends) oder MMOs die 8 Jahre auf dem Buckel haben. Mit Freude. Aber das kann trotzdem nicht darüber hinweg täuschen, dass sie - trotz teils Überarbeitungen die sie während der langen Laufzeit erfahren haben - teils schon arg angestaubt sind. Vor allem bei den Texturen wird in quasi allen Titeln hier "gegeizt".

v_ossi schrieb:
So ist das mMn mehr eine reine Fleißarbeit, als ein nützlicher Guide für die Spiele.

Ohne jetzt die - gute! - Arbeit von @Wolfgang runterziehen zu wollen: Der Artikel hier, bzw. die Reihe ist quasi ein "Klick-Generator": Sie soll weniger bedarften Käufern eine grobe Übersicht über "ihr" Spiel geben, wenn sie auf der Suche nach einem Upgrade sind. Gibt ja genügend Spieler, die fast nur solche Titel spielen. Und selbst wenn sie dann Dinge deaktivieren, so ist es doch in meinen Augen wenig sinnvoll dies explizit zu testen, da hier jeder andere Vorstellungen hat und man lieber am Maximum für das jeweilige Spiel vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Rangerkiller1, Javeran und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Das Problem daran ist eher, dass man sich ja eine Karte nicht (nur) für die aktuellen Spiele kauft, sondern auch für die, die in den nächsten 2-3 Jahren erscheinen. Mindestens. Es steht eine neue Konsolengeneration bevor und wir werden einen deutlichen Ansprung der Systemvoraussetzungen erleben. Aus Zukunftssicht ist es da nur sinnvoll auf mindestens 8GB zu setzen, wenn man die Wahl hat.
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Beide Aussagen dürfen meiner Meinung nach koexistieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Schöner Test und tolle Reihe. Da sind noch einige interessante Games dabei.
Wobei ich persönlich nur GTA V davon spiele.

Die hohen Spielerzahlen, werden denke ich auch dadurch erreicht, das die Ansprüche an den PC und somit die Einstiegshürde recht niedrig ist. Klar und weil die Spiele teilweise für lau sind. ;)
Selbst mit einer ollen GTX 970 oder R9 390 schafft man in Full HD noch 60 FPS bei maximalen Details.

Ich hätte aber gerne noch ein paar mehr ältere Nvidia GPUs gesehen. Gtx 760 und 960 waren sehr beliebt und sind in meinem Freundeskreis noch zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und Dandelion
Danke!

Seit gefühlt 20 Jahren suche ich nach einem sinnvollen Vergleich zwischen IGP und DGP. Es gibt sie einfach nicht. Selbst oberflächliche Vergleiche zwischen typischer IGP und Lowend-DGP sind extrem selten und oft sehr mangelhaft.

Natürlich weis ich aus Erfahrung daß selbst die best IGP kaum mit einer Geforce 1030 mithalten kann. Aber harte Meßergebnisse, da wagt sich kaum jemand ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, GERmaximus, bad_sign und eine weitere Person
Vielen Dank für die Übersicht. Wusste gar nicht das meine GTX 1050ti schon so veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Wolfgang
Erst einmal danke für den ausführlichen Test!

So ist es mit einer Desktop-iGPU von Intel aktuell nicht möglich, Apex Legends in Full HD zu spielen

Du sagst es! Aber wie sieht die Sache mit den Mobile-iGPUs aus? Das Intel im Desktopsegment, seit Jahren auf eine schwache iGPU setzt ist nun mal nichts neues.
1580991414322.png


Ganz anders sieht das hingegen bei den Mobile-CPUs aus, die man in Notebooks oder NUCs vorfindet.
1580991480850.png
 
Dandelion schrieb:
Per se, von Grund auf schlecht sind "diese" Karten nicht.


Sie laufen halt in bestimmten Szenarien schon absolut am Limit.

Abwarten, was die b550 boards dann kosten, anscheinend können sie ja pcie4.0 aber im absoluten RAM Limit hängt es jetzt schon am Durchsatz.

https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Trotzdem muss man 6GB erst mal voll bekommen und bei besonders "schönen" Spielen mit extrem hochauflösenden Texturen, muss man dann halt mal etwas den Schieberegler runter drehen.

Im Zweifel nehme ich persönlich aber lieber 100 Fps mit high Texturen als 70 Fps mit ultra High. Was will ich mit einem Produkt, bei dem der Chip nicht schnell genug ist, um hohe Fps darstellen zu können aber mit viel Ram kaschiert wird, dass in ganz seltenen Anwendungen hier 20% gewonnen werden.

Nvidia macht das mMn z.B. hier seit einigen Jahren völlig richtig und lässt die "unteren" Klassen bei 6GB.

Über den Preis brauchen wir nicht zu reden, leider sind ja aber offensichtlich immer noch genug Menschen bereit so ziemlich jeden Preis in immer kürzeren Abständen zu bezahlen.

Das wäre aber zu sehr OT.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Sehr schöner test, bin echt auf die FPS gespannt die selbst alte Karten noch hinbekommen. Apex ist ja noch Verhältnismäßig anspruchsvoll verglichen mit anderen. Hier wird auch in max settings das ein oder andere mal ein CPU Limit auftauchen, auch in 4k.

Wie groß war eigentlich der Unterschied zwischen R9 390 und R9 390X? Letztere nenne ich aktuell noch mein eigen und das ding ist mittlerweile, besonders mit UHD Monitor, eine Katastrophe :D

Und sie macht Grafikfehler und geht auf 92 grad. Wird Zeit dass RDNA2 raus kommt. Dann nehm ich die größte die es gibt.
 
hmm mal wieder interessant das die alte Kartengeneration bei den Grünen so schlecht im Vergleich abschneidet. Ob jetzt bewusst oder einfach nicht mehr berücksichtigt wenn es darum geht, Treiber zu optimieren "um die PS auf die Straße" zu bringen - "schade" für Besitzer älterer Karten...
 
Auch ich finde den Test sehr interessant und freue mich schon auf den ein oder anderen Titel.

@Wolfgang
Ich fände es noch gut, wenn man die Testszene wie bei euren anderen Spieletests in einem Video zeigen könnte, damit man das auch mit eigenen Werten vergleichen kann. Das ist bei den BR-Spielen vlt. nicht so einfach, bei anderen aber wohl gut realisierbar.

Wie habt ihr das denn generell bei Apex gemacht ? Seid ihr da immer an der selben Stelle gelandet oder waren die alle nur ähnlich gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Der Full HD-Test für alle Karten würde meiner Meinung nach mit mittleren Einstellungen deutlich mehr Sinn machen. Gerade Karten aus älteren Generationen haben vermutlich mit einigen Optionen aus den maximalen Details überproportional zu kämpfen. Auch interessant wären 1-2 mehr alte Karten wie 780 Ti und 980 Ti gewesen. Trotzdem sehr spannend!
 
MiniM3 schrieb:
Super Thema, danke!
Testet ihr fortnite mit der alten oder neuen engine?
Das ist doch immer noch die Unreal Engine 4?
Getestet wird nicht mit der ganz neuen Season, sondern mit der der letzten Woche. Der DX12 Renderer ist da deaktiviert - falls du das meinst.
Pyrukar schrieb:
Ja, definitiv ein schöner Test. Mich würde aber noch eines interessieren was ein bisschen von den Testkriterien abweicht: Der Fokus liegt hier ja eindeutig auf der Grafikleistung ... mich würde brennend Interessieren, wie sich gerade die IGPUs bei CPU lastigeren Spielen (Cities Skylines, Civ, Total War) schlagen. Könntet ihr vielleicht einen der Titel in den Parcours mit aufnehmen oder eben im Anschluss mal die Leistung solcher Titel iGPU vs Budget GPU + CPU testen?
Aktuell ist das nicht geplant. Aber das ist etwas, was man sich vielleicht irgendwann in Zukunft einmal anschauen kann.
Bl4cke4gle schrieb:
EDIT: Wobei man dann eigentlich auch noch einen Test mit "mittleren Details" (wie auch immer die aussehen mögen) bräuchte.
Da wäre noch so einiges anderes Interessant. Wie immer eigentlich. Aber irgendwann gehen einem leider doe Arbeitstage aus :)
denbaschu schrieb:
Absolut interessanter und umfangreicher Test. Danke dafür. Könnt ihr die Titel die in Zukunft gebencht werden sollen vielleicht schon bekannt geben?
Steht doch direkt am Anfang :)
Porky Pig schrieb:
Danke dafür...bin aber schon sehr auf Rainbow Six Siege, insbesondere dann mit Vulkan, gespannt. Das wird aufwendig :)
Grob kann man sagen: Im CPU-Limit ist vk schneller, im GPU-Limit DX11. AMD kommt im GPU-Limit aber besser klar als Nvidia und ist damit länger schneller als mit DX11, aber auch nicht immer.
Stunrise schrieb:
Bei Apex Legends kommen die Radeons im allgemeinen recht gut weg. Auf Spiele wie Fortnite, PUBG und LOL bin ich äußerst gespannt, ich rechne hier einer klaren Dominanz von Nvidia. Time will tell
Da verrate ich schonmal: In einem der drei Spiele liegt Nvidia in der Tat klar vorne. In den anderen gibt es dagegen keinen ungewöhnlich großen Abstand.
zeedy schrieb:
Mit welchen Einstellungen wird eigentlich die 5600 XT getestet? 12Gbps und Referenztaktraten?
Mit den neuen/alten Referenzspecs, also 12 Gbps und Ref-Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Porky Pig und Jan
@Wolfgang Würde die Testszene auf dem firering ground durchgeführt ? Ansonst sind doch keine konsistenten Ergebnisse zu ermitteln oder ? Alleine durch die unterschiedlichen Absprungpunkte
 
MaverickM schrieb:
[...]Ohne jetzt die - gute! - Arbeit von @Wolfgang runterziehen zu wollen: Der Artikel hier, bzw. die Reihe ist quasi ein "Klick-Generator": Sie soll weniger bedarften Käufern eine grobe Übersicht über "ihr" Spiel geben, wenn sie auf der Suche nach einem Upgrade sind. Gibt ja genügend Spieler, die fast nur solche Titel spielen. Und selbst wenn sie dann Dinge deaktivieren, so ist es doch in meinen Augen wenig sinnvoll dies explizit zu testen, da hier jeder andere Vorstellungen hat und man lieber am Maximum für das jeweilige Spiel vergleicht.

Habe ja extra eingangs erwähnt, dass ich die Arbeit zu schätzen weiß und auch einsehe, dass hierdurch eine gute Vergleichbarkeit gegeben ist.

Trotzdem sehe ich persönlich das eben anders und bin der Meinung, dass jemand mit dem Interesse an genau diesem einen Spiel aus einem anders gestalteten Test mehr Rückschlüsse ziehen könnte.

Da Apex Legends free-to-play ist kann Jeder ganz einfach selber testen, wo er/sie landet. Da wäre es mMn interessanter zu wissen, was ich mit welchen Einstellungen an fps gewinnen kann und welche optischen Einbußen ich dafür in Kauf nehmen muss.
Klar, auch das kann theoretisch jeder selber machen, aber das ist aufwändiger, da man erstmal gucken muss, was sich wie bemerkbar macht und erfordert daher gegebenenfalls mehr Hintergrundwissen, als gerade mal die Voreinstellungen durchzugehen.

Zudem kann man mMn viele Ergebnisse auch gut anhand bisheriger Erkenntnisse interpolieren. Ne 5700 und ne 5700XT muss man nicht gesondert durch den Test jagen; da ist absehbar, dass die ~15% auseinander liegen. (Analog auch bei Vega 56 und 64 oder 1650S und 1660S)
Das kostet Zeit und bringt keine neuen Erkenntnisse, da es jeweils der gleiche Chip ist, bloß etwas kastriert.
 
Waelder schrieb:
hmm mal wieder interessant das die alte Kartengeneration bei den Grünen so schlecht im Vergleich abschneidet. Ob jetzt bewusst oder einfach nicht mehr berücksichtigt wenn es darum geht, Treiber zu optimieren "um die PS auf die Straße" zu bringen - "schade" für Besitzer älterer Karten...
Es gibt auch immer mehr Spiele, wo RDNA Meilen vor GCN liegt. Und da ist es wohl genauso wie bei Turing. Spieleentwickler programmieren schlicht immer mehr auf die neuen Eigenheiten. Und da RDNA offenbar ähnliches gefällt wie Turing, geht auch bei AMD die Spanne immer weiter auseinander.
Revan1710 schrieb:
Wie habt ihr das denn generell bei Apex gemacht ? Seid ihr da immer an der selben Stelle gelandet oder waren die alle nur ähnlich gewählt?
Wir sind immer an derselben Stelle gelandet. Sonst wäre es in der Tat ja sehr Random.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Waelder schrieb:
hmm mal wieder interessant das die alte Kartengeneration bei den Grünen so schlecht im Vergleich abschneidet. Ob jetzt bewusst oder einfach nicht mehr berücksichtigt wenn es darum geht, Treiber zu optimieren "um die PS auf die Straße" zu bringen - "schade" für Besitzer älterer Karten...

Sehe ich jetzt gar nicht so schlimm.
Vega 64 = 1080
Vega 56 = 1070
1080ti = 2070 Super
580 = 1060

Passt doch alles soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Sehr schöner großer Test, CB. Prima!

@Wolfgang
Bitte zum Schluss wieder das Preis-Leistungsdiagramm anzeigen, das finde ich eigentlich die wichtigste Info überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich hab noch nie etwas von dem Spiel gehört, aber der Test ist wirklich klasse :schluck: freue mich schon auf die nächsten Tests:daumen:
 
Es läuft aber fast auf jedem Taschenrechner.
Zumindest kann die Hardware locker einige Jahre alt sein.
Onboard ist keine Gaming Garantie.
 
Zurück
Oben