Test Apex Legends im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

[wege]mini schrieb:
irgend wo um die gtx1070 rum...

je nach dem, welches Modell du hast, welche Taktraten laufen und wie schnell deine Cpu ist.

für eine Karte, die kurz vor Toreschluss einmal 300 Euro und weniger gekostet hat, starkes Stück.

mfg
Danke schön. Hatte sie mir Februar 2016 für knapp 670 Euro geholt. Aber wie du sagtest ist immer noch gut.

Wahnsinn wie gut der 3400 mittlerweile gegen rx550 und 1030 steht. vorteil dabei ist dann sogar das man texturen bei entsprechendem Ram ausbau immer auf max stellen kann, während die kleinen Grakas hier beschnitten sind.
Da ist noch einiges an Potential mit RDNA und DDR5.

Warframe war durchaus auf der Kandidatenliste. Aber wie du selber sagst, muss man sich leider irgendwann entscheiden und nein sagen :( Fifa ist zum Beispiel auch so ein Titel, wo es zwar schön wäre, den dabei zu haben...
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Wahnsinn wie gut der 3400 mittlerweile gegen rx550 und 1030 steht. vorteil dabei ist dann sogar das man texturen bei entsprechendem Ram ausbau immer auf max stellen kann, während die kleinen Grakas hier beschnitten sind.
Da ist noch einiges an Potential mit RDNA und DDR5.
Das geht zum Beispiel nicht. Mehr als 2 GB kann man leider nicht als GPU-Speicher adressieren.
Das ist aber ein absolutes Luxusproblem im Vergleich zu den Intel-GPUs. Da hörts bei 512 MB schon auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Jan
T670i schrieb:
Sehe ich jetzt gar nicht so schlimm.
Vega 64 = 1080
Vega 56 = 1070
1080ti = 2070 Super
580 = 1060

Passt doch alles soweit.
Wann war denn eine 1060 noch auf Augenhöhe mit einer 580?
1070 ist auch eher selten auf V56 Niveau.
In den letzteren AAA kann man 2070Super =1080Ti auch nicht mehr so häufig behaupten (CoD, RdR2...)

UE4 lebt in der Vergangenheit, und sie fällt immer weiter zurück.

Kräutergarten schrieb:
Kann ich so nur unterschreiben. Hab mir damals auch ne 980 Ti geholt um für die Zukunft gewappnet zu sein. Bin bisher auch noch voll zufrieden, frage mich aber öfter wo meine Karte bei solch einem Vergleich liegt.
Grob würde ich sogar sagen, dass die Rohleistung der 980Ti mit Oc und guten Customs leicht über einer 1070 liegt.
Wenn die 6gb vram eng werden hat die 1070 halt Vorteile und natürlich durch die neure Architektur kann es auch wieder je nach Game unterschiedlich ausfallen je nach optimierung auf pascal.

Holy - Hut ab !

Meine 1080 Ti mischt noch ordentlich mit ... es grippelt zwar in den Fingern.
Aber ein wirklich sinnvoll und bezahlbares Upgrade sehe ich nicht ;)

Immer dieser Rüstwahn ... xD

in der neuen PCGH gibt es eine große Aufrüstmatrix ... meine 1080 Ti steht gar nicht zur Auswahl.
Kann nur von langsameren Karten zur 1080 Ti rüsten xD ... FWP ! xD

Wolfgang schrieb:
Warframe war durchaus auf der Kandidatenliste. Aber wie du selber sagst, muss man sich leider irgendwann entscheiden und nein sagen :( Fifa ist zum Beispiel auch so ein Titel, wo es zwar schön wäre, den dabei zu haben...
Ergänzung ()

Das geht zum Beispiel nicht. Mehr als 2 GB kann man leider nicht als GPU-Speicher adressieren.
Das ist aber ein absolutes Luxusproblem im Vergleich zu den Intel-GPUs. Da hörts bei 512 MB schon auf...
Sicher?
Ich kann bei meinem 2200g mit 16gb Ram in zb. Doom bei der Texturstufe Alptraum nutzen bzw. auch in allen anderen Games auf Max stellen und laut Afterburner wird das auch genutzt.
Oder ist das ein Anzeigefehler bei MSI ?

Ging auch damals bei den Intel igpus ab der 530 laut meinen Tests mit 16gb Ram ausbau. War dann eher vom Betriebssystem abhängig glaube ich.
Win 7 max 1,7Gb für Intel ? Win 10 bis zur Hälfte des vorhandenen Rams?
Müsste da aber mal nachsehen hab das nimmer so genau im Kopf.

Ich hab mit meiner RX580 auf niedrigen Details (außer Texture Streaming auf 4GB) im Schnitt 140 FPS. Der optische Unterschied zwischen maximalen und minimalen Details fällt ohnehin fast gar nicht auf. Nur Ambient Occlusion sieht man wirklich. Das das zieht aber auch am meisten Leistung bietet aber beim Erkennen von Gegnern nur Nachteile.

Danke für diese extrem umfangreichen Test!

@Wolfgang : Meinst Du da ist noch Platz für PoE?
Auch wenn das kein e-Sport Titel ist, ist es doch einer den recht viele spielen.
Dat wäre dufte. :)

Große Klasse, CB!
Und dann noch so viele zu erwartende Artikel zu den Games. Wahnsinn!

AMD-Radeon VII:
Ich wusste ja bereits und propagiere es auch hier im Forum, dass der Adrenalin 2020 aka Adrenalin 19.12.3 der hier benutzt, für eine VII Gift ist, aber das der Unterschied so krass ausfällt, hätte ich nicht gedacht.

Apex läuft mit dem alten wesentlich geschmeidiger, in den hier angegebenen FPS
  • ist das entweder so wie von mir empfunden (im Schnitt ca 25fps mehr)
  • ihr (CB) habt nen Messfehler
  • ich habe nen Messfehler

Danke für eure Arbeit ! Hab mich die Tage noch geärgert, dass die 1080ti nicht mehr in Benchmarks auftaucht, ich so keine wirklichen Vergleiche mehr habe. Das Problem ist somit gelöst und ich hab die Erkenntnis, sie reicht noch mehr als genug. Bin auf die anderen Games gespannt.

Pyrukar schrieb:
Ja, definitiv ein schöner Test. Mich würde aber noch eines interessieren was ein bisschen von den Testkriterien abweicht: Der Fokus liegt hier ja eindeutig auf der Grafikleistung ... mich würde brennend Interessieren, wie sich gerade die IGPUs bei CPU lastigeren Spielen (Cities Skylines, Civ, Total War) schlagen. Könntet ihr vielleicht einen der Titel in den Parcours mit aufnehmen oder eben im Anschluss mal die Leistung solcher Titel iGPU vs Budget GPU + CPU testen?

Also bei Arma 3 war ich über den Ryzen 5 2400g Positiv überrascht, auf hoch hatte er 50-60 fps Online :daumen:

Fände auch noch CPU Test interessant, in FHD Max von mir aus und natürlich mit der RTX 2080TI um zu sehen, wie wichtig jetzt eine CPU genau ist.

MarcoMichel schrieb:
Ist das einzige Zock, dass ich derzeit öfters zocke.
Ich zocke das auch momentan zu 99% :D ist einfach motivierend :)

Benni16it schrieb:
Cpu limit und so.. ;)
Das sind Percentil Messungen. Und mit JEDER weiteren Grafikkarte fallen die gemessenen Werte weiter ab. Das nenne ich nicht CPU-Limit. ;)
Die 5700XT ist 13% schneller als die 1080ti. Ich wüsste nicht wo ich das mal gesehen habe.
Anmerkung bevor welche hier steil gehen:
Mir sind die minFPS und Percentile wichtiger als die maxFPS.

Benni16it schrieb:
Cpu limit und so.. ;)

Und warum ist die 1080Ti dann so "abgeschlagen"? Scheint mir kein reines CPU-Limit zu sein.

@ Beitrag
Danke. Freu mich schon auf die Reihe.

Erstaunlich auch wie weit die APUs schon sind. Mal schauen ob Renoir da noch n Schippchen drauf legen kann.

Zurück
Oben