News Apple droht „Krieg“ mit Providern

"Die großen europäische Mobilfunkprovider France Telecom, Telefónica und Vodafone hatten sich kurz nach dem Aufkommen der Gerüchte rund um diese “Embedded SIM Cards” gegen die Pläne Apples stark gemacht und sogar von einem “Krieg” gesprochen weil diese Pläne die “Beziehung zwischen Provider und Kunde schwächen würden”. Sie drohten sogar Apples iPhone nicht mehr subventioniert (also im Gegenzug für einen Vertragsabschluss vergünstigt) anzubieten."

"Kurioser Weise hat die internationele Industrievereinigung der GSM-Mobilfunkanbieter (GSMA), welcher auch France Telecom, Telefónica und Vodafone angehören, erst diese Woche eine Arbeitsgruppe für “Embedded SIM Cards” eingerichtet um deren Entwicklung voranzutreiben.

Anscheinend sind Embedded SIM Cards für die GSMA nur dann unterstützenswert, wenn sie den Wettbewerb unter den Mobilfunkprovidern nicht ankurbeln."

Quelle

Schon interessant, wie ich finde. Ihr nicht?

Naja ich seh es ehrlich gesagt nicht positiv für den Kunden.
Klar könnte man so "einfacher" Simlocks aushebeln, aber das kann man ohnehin, wenn der Hersteller das will.
Für mich wäre es sogar ein Nachteil, da ich teilweise gerne mal die Sim tausche und das würde dann nicht so einfach/schnell gehen. Außerdem ist man dann an das gebunden was Apple sagt/will.

Ich fänds ehrlich gesagt besser, wenn Apple es drauf ankommen lassen würde und eine gewischt kriegt.

Erst schließen die Telefongesellschaften mit Apple Verträge und platzen vor Geldgier, jwerben wie blöd obwohl sie nichts liefern können, jetzt regen sie sich auf, weil Apple einfach nur den logischen Schritt geht und die Dinge selbst in die Hand nimmt.
Ob Simlock oder Apple Sim Karte, wo ist der Unterschied ? Ich verstehe sowieso nicht, warum die Preise für das Iphone und diese Verträge dazu auf dem Markt bestehen können. So viele Deutsche und andere Leute zahlen für Apple Produkte, und jetzt wird gemeckert.

Wenn im Bewusstsein der Nutzer etwas anderes existieren würde als "Iphone", dann wäre die Marktsituation besser und es gäbe kein Simlock und billigere Verträge.

P.S. Das Iphone ist ein gutes Telefon, jedoch nicht das einzige. Und preislich noch einmal
eine andere Geschichte. Aber Iphone ist ja schließlich wie Schmuck, man zeigt es gern.

Angeblich hat Apple das Vorhaben auf Eis gelegt:
http://www.iphone-ticker.de/2010/11...egt-plane-fur-sim-karten-integration-auf-eis/

Außer beim iPad etc. vllt.

Da sieht man mal wieder wie die Ahnungslosigkeit einiger Menschen den Fortschritt hindert.
Hab ja schon oft genug erwähnt, dass Apples Plan etwas ist, was in Japan schon normal ist.
Die japaner werden uns wohl ewig überlegen sein, wenn der Mensch aus dem Westen seine Paranoia nicht ablegt und nur das negative in einer Sache sieht.

ja und? :freak:
wer schlau ist der kauft sich ein Handy sowieso extra und nicht mit dem Vertrag. zum einen ist es dadurch gelockt, hat oft ein branding drauf und teurer ist es unterm strich auch noch - also NUR nachteile auf der hand.
die provider sollen mar ihre dicken backen halten. immerhin ist hier das telefonieren sowieso schon um ettliches teurer als anderswo. die raffzähne können den hals wieder mal nicht voll kriegen :stock:

Bio-Apfel schrieb:
Glaub, ich dir nicht, dass du ein iPhone besitzt. hättest dir ja schon vorher machen können.

Ist aber leider so, dass ich eines besitze.

Ich nehme Bezug auf die neuen Tarife mit dem iPhone4 im Vergleich zu denen die ich noch habe (3GS)

Bio-Apfel schrieb:
Nur Preis/Leistung zählt vielleicht für dich, wobei das auch ein sehr subjektives empfinden ist, was einem ein smartphone wert ist.
Ich zahle übrigens "nur" 30-40 Euro pro monat für tarif inklusive iPhone. Nix mit 100-200 nochmal fürs gerät..
Du musst einfach akzeptieren, dass sich viele menschen auch 50 Euro oder mehr leisten können.

Der Witz ist, dass die Preise soweit ich das momentan überblicken kann nur noch nach oben gehen.

Mein 3GS (32GB) habe ich kurz nach dem Release mit dem Tarik Complete 120 für junge Leute. Für das 32GB Modell musste ich damals noch 150€ zuzahlen und zahle monatlich 39,95€

Möchte ich nun meine Vertrag verlängern darf ich für das iPhone4 (32GB) mit dem Tarif Complite Mobil L Friends (für junge Leute, adequat zu meinem jetzigen) einmal 249€ und monatlich 50€ bezahlen.

Da frage ich mich was stimmt da nicht und soweit ich weis liegen die Herstellkosten fürs iPhone4 auch nicht, wenn auch nur maginal über denen vom 3GS.

Was ich damit sagen will, wie auch schon zuvor versucht, Apple möchte sicherlich mit der SoftwareSIM für den Kunden tun, aber sicherlich nicht weil ihnen der Kunde so leid tut, sondern nur weil man damit (noch) mehr Geld verdienen kann z.B. als zusätzliches Feature verkaufen. Da durch den städig möglichen Providerwechsel, diesen die Einnahmen wegbrechen ist klar und die wehren sich gegen das Vorhaben von Apple. Unterm Strich zum Leidwesen der Kunden...

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
@Rockzentrale, 1. sind es 180€ zuzahlung gewesen und 2. ist das owhl nur bei T-Mobile so.
Bei Vodafone zahl ich nicht mehr Anzahlung als der normale Tarif.
die Telekom bescheißt hier schon fast die Jungen Leute.
Das liegt aber nicht an Apple

http://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/choose_tariff.jsp?_requestid=391554

Du zahlst hier 50€ Weniger als beim Äquivalent bei T-Mobile UND 5€/monat weniger durch Online-Vorteil wie es scheint....
Hier sollte T-Mobile eher zu Rechenschaft gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@val9000

Bei mir waren es wirklich 150€

Dass Apple nichts für die Preispolitik von T-Mobile kann ist klar.

Nichts desto trotz ist die allgemeine Preispolitik um das iPhone doch etwas krank.
Für mich macht es den Eindruck, die Leute kaufen das iPhone völlig unabhängig davon was das Gerät kostet und die beteiligten Firmen den Preis einfach immer höher legen um nur noch mehr Gewinn zu machen.

Ich belasse es jetzt mal an der Sache, wir kommen hier zu sehr vom Thema ab.

Grüße

Ich habe das Gerät gekauft unabhängig davon, wieviel es kostet...
Im Grunde sind wir selbst schuld, dass das Handy soviel kostet, da die Nachfrage sehr groß ist.
Apple könnte sogar einen noch höherne Preis verlangen und trotzdem würden es sehr viele kaufen.
Manche blätterten ja in eBay 1500€ hin für ein iPhone ohne simlock

Die Pläne wurden laut Update ja auf Eis gelegt. Ein Glück... Apple hat auch manchmal echt extrem (!!!) doofe Ideen.

@roopy, dann findest du die japaner sind doof, weil die diese Idee, die Apple hat, schon seit vielen Jahren umgesetzt haben bei sich?^^

Hier mal eine ganz neue Idee / Postulat:

Provider sollten Tarife machen, die der eigenen Leistung angemessen sind und auch nur an der Providerleistung ausgerichtet.

Handyhersteller sollten Geräte produzieren und verkaufen, die mit jedem Provider funktionieren.

Wer ein technisches Gerät besitzt, sollte damit machen dürfen, was technisch möglich ist und was er will!

Wer ein Smartphone haben will, welches 600 Euro wert ist, sollte auch 600 Euro dafür latzen (und nicht 1 Euro plus versteckte Kosten).

Das klappt doch auch in vielen anderen Lebensbereichen.

Warum muss ich stundenlang lesen, um einen Vertrag zu verstehen, der eigentlich nur aus zwei Flatrateangaben und einem Preis bestehen müsste?

Umfrage: Wer versteht seinen Handytarifvertrag komplett und kann sagen, dass es der vergleichsweise günstigste am Markt im Moment ist?

Ich hoffe die zerfallen irgendwann.

Ich bereue meine rund 200 Euro die ich vor 5-6(?) Jahren für meinen IPOD Mini ausgegeben habe!

Gott sei DANK nicht mehr, würde mich echt ankotzen :>

"dass die iPhone-Nachfrage bei wegfallender Subventionierung um bis zu zwölf Prozent sinken könnte"

sehr sehr optimistisch... es wären eher 80-90%

auch apple-kunden sind nicht soo dumm wie sie aussehen und werden dann zu anderen Firmen greifen die dann um ein vielfaches günstiger sind...

Bevor Herr Jobs neue Wege sucht um noch mehr Geld zu erknechten, sollten sie mal ihre aktuelle Fimrware überarbeiten.
Bekomme nämlich jetzt immer eine Fehlermeldung das das mobile Datennetzwerk nicht aktiviert werden konnte aufgrund der fehlen PDP Authentifizierung, weder Neustart noch Reset hat geholfen. Dafür das man da so lange rumgeeiert ist eine ganz finstere Sache.

@MBH: absoluter Schwachsinn, die Handys snd heutzutage eh nur noch gering subventioniert, anstatt eine Zuzahlung von 200e bezahle ich halt 400 mehr spare die aber mindestens innerhalb von 2 Jahren weil ich kein Ausbeutervertrag von T-Mob oder Vodafone die zum Iphone gehören nehmen muss.

Letztendlich sogar günstiger, einem der sich ein Iphone holt, aber auf die Stelle keine 600€ leisten kann der tut mir eh leid, dann sollte man sein Geld doch lieber wo anders investieren wenn man so klamm ist.

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
Angeblich hat Apple das Vorhaben auf Eis gelegt:
http://www.iphone-ticker.de/2010/11...egt-plane-fur-sim-karten-integration-auf-eis/

Außer beim iPad etc. vllt.

Da sieht man mal wieder wie die Ahnungslosigkeit einiger Menschen den Fortschritt hindert.
Hab ja schon oft genug erwähnt, dass Apples Plan etwas ist, was in Japan schon normal ist.
Die japaner werden uns wohl ewig überlegen sein, wenn der Mensch aus dem Westen seine Paranoia nicht ablegt und nur das negative in einer Sache sieht.
Nur weil es etwas woanders schon lange gibt, muss das nicht super toll sein. Und wir rennen den Japanern auch nicht wirklich hinterher...
Schau dir mal die Staatsverschuldung von denen an und schau mal was es dort an Privatvermögen gibt.
In Deutschland könnte die Staatsverschuldung theoretisch durch Privatvermögen komplett getilgt werden und es würde immer noch massig Privatvermögen geben.
In Japan könnte die Staatsverschuldung nicht annähernd durch das Privatvermögen getilgt werden!
Die Japaner sind Wirtschaftlich derzeit sowas von am Arsch...

Ich rede von der Technik und nicht von der Wirtschaft.
Ich rede davon dass es funktioniert in einem anderne Land.
Hier wird ja immer nur gemeckert ;)
Zum glück lebe ich nicht ewig in diesem Meckerland.

Zurück
Oben