Als Kunde sehe ich vor allem dem neuen Bezahlmodell freudig entgegen. So wird es möglich sein, dass Entwickler eine Grund- oder Schnupperversion kostenlos anbieten und man neue Levels oder eine Vollversion gegen Gebühr freischalten kann. So kauft man nicht die Katze im Sack wie bisher im Appstore. Da konnte man sich nicht immer ein Bild der Anwendung machen.
Wenn man sich überlegt, auf wie vielen Feldern ein Hersteller heute aktiv sein muss, stellt das Konzept iPhone/Touch in der Summe zu Recht den Marktführer. Ich bezweifle nicht, dass andere Geräte nicht auch gut sind. Blackberry hat unbestritten Vorteile bei Pushmail, Nokia bietet sehr einfach zu bedienende Geräte, die Pocket PCs sind recht ausgereift und auch Android kommt so langsam in Fahrt. Wenn man aber vom Telefonieren, Musikhören und Videos schauen bis SMS, Email, Spielen, Programmen, Ausstattung und Bedienung alles bewertet, sehe ich einzig Apple vorne.
Bei allen anderen hapert es irgendwo. Entweder ist die Bedienung unausgereift, die Geräte zu langsam, der MP3-Player fast unbedienbar oder schlicht die Plattform eine Sackgasse, weil sie nicht mehr weiter entwickelt wird.
@NaKrul
Die Börsenaufsicht FCC in den USA interessiert sich nicht dafür, wo Apple Software "verschenkt". So musste sich Siemens auch vor der FCC wegen der Korruptionsvorwürfe verantworten, obwohl diese nichts mit den USA zu tun hatten. Allein die Listung an der New Yorker Börse verpflichtet Apple weltweit zur Beachtung der dortigen Börsenregeln.
Echte Updates gibt es weder von Microsoft oder Nokia. Das Fixen von Bugs oder kleinere Featureupdates kann man wohl kaum als das bezeichnen, was Apple hier macht.
Kleines Zitat von der Nokia Homepage über das N96:
"Mit dieser neuen Software sind dank verbesserter Bildqualität und eines wesentlich präziser arbeitenden Autofokus noch brillantere Fotos möglich als bisher. Zusätzlich bietet dieses Release Kompatibilität mit dem Dienst Nokia Messaging sowie weitere Leistungsverbesserungen, die das Nokia N96 schneller machen."
Aha.