News Apple gibt Vorschau auf iPhone OS 3.0

Man mag über den Ansatz von Apple nicht rundum glücklich sein, das Konzept selbst ist mir persönlich aber deutlich angenehmer als das der Mitbewerber.
Das Iphone kam mit einem brauchbaren Featureset auf den Markt, als komplett war es trotzdem kaum zu bezeichnen. Den großen Unterschied seh ich klar in der Herangehensweise. Ein Produkt mit weniger aber dafür sehr durchdachten und damit in der Praxis, also im Alltag wirklich nutzbaren Funktion.
Den Funktionsumfang dann Stück für Stück zu erweitern sagt mir mehr zu als ein gigantisches Featureset von Anfang an bei dem die Umsetzung dann teilweise nach diversen Updates immer noch nicht den Anforderungen der Praxis entspricht.

Selbstverständlich wäre es kundenfreundlicher die Updates für den iPod kostenlos anzubieten, andererseits ist der Kostenpunkt human. 5 % des Gerätepreises für neue Features. Der Punkt ist, ich wäre bei vielen Geräten bereit diesen Betrag zu bezahlen wenn denn das Angebot vorhanden wäre. Leider bieten die meisten Hersteller neue Features exklusiv auf "neuen" Geräten an obwohl die Vorgeneration technisch durchaus die Voraussetzungen dafür erfüllt.

Da einige sich kritisch über die Updateintervalle äußern und der Meinung sind die Funktionen sind per Jailbreak längst zu bekommen:
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob Funktionen durch den Hersteller realisiert werden oder über eine dritte Person. Der Hersteller hat grundsätzlich einen wesentlich höheren Aufwand bei der Qualitätssicherung und in dem Fall auch an Grundlagenentwicklung sowie Dokumentation neuer Schnittstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ eLan: Der Touch hat einen Bluetooth-Chip, der bisher noch nicht genutzt wurde. Mit dem OS 3.0 wir er aktiviert. Das steht in der News auf Engadget.

Ich kann es echt nicht nachvollziehen wie manche hier durch drehen wegen einem Update für ein iPod Touch das 10€ kostet!

Manoman die Consumenten die bisher mit dem iPod Touch zufrieden sind, brauchen ja das Update nicht wenn die nicht möchten. Apple zwingt ja keinen dazu.

Iphone User werden halt bevorzugt, aber ich meine das ist ja auch berechtigt. Bei den Kosten die anfallen.

Mfg Atze

ein bisschen witzig ist ja auch, dass apple ja vor allem eines mit dem update bezweckt. eine ausweitung des appstores, um zugegeben viele nette programme, bei denen apple aber auch mitverdient.

da wäre es doch nur gerecht, das update für 1€ zu verkaufen. Außerdem musste für das software update auf version 2.1 vor nem guten halben jahr schon einmal geld bezahlt werden. (Von den Besitzer der 1G) Wenn die in dem Rhythmus weitermachen, dann zahlt man in 2 Jahren Nutzung vielleicht 40€ nur für Updates. Außerdem bin ich mir sicher, dass Apple mit dem Update auch Sicherheitslücken oder Bugs behebt. Diese kann man nicht ohne das kostenpflichtige Update herunterladen.

Alle diejenigen, die behaupten, dass 10€ nicht viel seien, kann zwar zustimmen. In der Regelmäßigkeit, wie Apple hier kostenpflichtige Updates nachschiebt, ist das nicht Ordnung. Das Argument, es sei doch toll, dass sie es überhaupt machen, wird alleine dadurch entkräftet, dass Apple die Besitzer zum Kauf von Apps erst befähigt hat (2.1) und das Konzept jetzt ausweitet, was weitere Verkäufe nachziehen wird.

riDDi schrieb:
Und jetzt? HTC hat von Microsoft en gros verbilligte Lizenzen gekauft. Heisa, preiset HTC!

Heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden? :D

Da lobe ich extra schon den gestiegenen Funktionsumfang und du musst trotzdem noch auf meiner Meinung rumhacken. Keine Ahnung wie ich dir noch weiterhelfen soll. :freak:

Fakt bleibt, dass es kundenfreundlichere Handlungsweisen gibt, da interessiert es mich auch nicht, wer da von wem was kauft, sondern was es mich am Ende kostet. Das hat auch nichts mit weinen zu tun, denn die Entscheidung über das Produkt habe ich ja jedem selbst überlassen, nicht wahr? ;)

HellbillyDeluxe schrieb:
Gut finden muss man das nicht, aber es nervt, wenn man in jedem 2. Beitrag lesen muss, wie unfair das ist.

Und es nervt genauso, wenn in jedem 2. Post steht, dass man anderswo auch immer zwingend Geld für ein Update bezahlen müsste. :)

Have a nice day.

also das argument das es fair ist, für den ipod geld zu verlangen, für das iphone aber nicht kann ich nicht nachvollziehen

1.) kann das iPhone auch mehr, ergo ist es teuerer
2.) für die laufenden kosten der mobilfunkanbieter bekommt man ja auch was

ich denke entweder beide müssen bezahlen oder keiner, so ist es jedenfalls dumm

und wie auch schon gesagt, wenn die updates alle 2-3 jahre erscheinen würden wie ein BS für den PC fänd ich das ja ok, aber jedes halbe jahr 10$....

und für alle die sagen neue funktionen kosten was: MS z.b. bietet als update mehr als nur das Sicherheitscenter an. es gibt unter anderem auch die winows suche, eig ein feature aus vista, und seit version 4 funktioniert die (zumindest bei mir) auch sehr gut, 3.5 war noch etwas lahm. und auch den windows defender gibts kostenlos (über den nutzen kann man hier streiten)

Kopi80 schrieb:
Heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden? :D
Nö, nur
HTC = gut, Apple = böse
scheint der neue Trend auf CB zu sein. Wird langsam etwas öde. Wie du vlt bemerkt hast, warst du nicht der erste, der HTC ins Spiel brachte.

Autokiller677 schrieb:
also das argument das es fair ist, für den ipod geld zu verlangen, für das iphone aber nicht kann ich nicht nachvollziehen

1.) kann das iPhone auch mehr, ergo ist es teuerer
2.) für die laufenden kosten der mobilfunkanbieter bekommt man ja auch was
Widerspruch?!

1. Unterhosen sammeln
2. ...
3. PROFIT!

Zuletzt bearbeitet:
@Rainmaker Comment #9...

Der Microsoft Zune hat ein kostenloses OS update von 2.3 auf 3.0 bekommen in dem ebenfalls neue features implementiert wurden...daine aussage ist also wiederlegt... ;) ...

Das ist das Update auf das ich solange gewartet habe :) hatte schon an Jailbreak gedacht aber ists natürlich besser :) Das iPod Besitzer zahlen müssen war ja schon beim ersten Update so als der Appstore dazugekommen ist, aber ich meine selbst wenn ich jetzt auch für mein iPhone die 10€ bezahlen müsste wäre das auch nicht weltbewegend solange ich ein BS bekomme, das ständig weiterentwickelt wird - welcher andere Handyhersteller macht das schon?? Abgesehen davon ist niemand von den klagenden iPod Benutzern dazu gezwungen, dieses Update zu kaufen...

Der Zune hatte zum Teil auch große Probleme mit der Software... jedenfalls hatte es der den ich mal bei einem Freund testen durfte

Zuletzt bearbeitet:
Der Microsoft Zune ist auch ein mist, wie ich finde...

also ich kann das update nachvollziehen... es steckt arbeit hinter diesen features und die arbeit will von den angestellten bei Apple bezahlt werden...deswegen sinds keine 1€ update-gebühr, sondern 7€...
und ? 2 schachteln kippen weniger rauchen und ihr habt das geld...
wie man sich über schlappe 7€ aufregen kann ist mir ein rätsel...
zumal mehr geld fürs rauchen, kino etc. drauf geht...
und das update hat man dann durchgehend...außerdem müsst ihr nicht updaten, wenn ihr kein bluetooth braucht oder sonstiges...

und ich bin der meinung, dass Apple im Handy segment zumindest bei uns im westen ein Technologie-führer ist...
ist mir doch egal, ob die NASA auch multitouch hat oder sonstiges...wichtig ist es, technologie an den menschen zu bringen und das ohne horrende preise...willst jetzt ein 50.000€ gerät der nasa mit einem 500-600€ handy vergleichen?

die HTC geräte sind von der oberfläche her ja immernoch nicht wirklich weit...und immernoch sehr weit hinter dem iPhone...
also ich als iPhone user könnte mich eher mit einem Nokia 5800 oder T-Mobile G1 anfreunden, als mit einem HTC Touch HD, wenns nur um die bedienung geht...
liegt wohl daran, dass das HTC Touch HD keine schlichte oberfläche hat, wo alles wirklich leicht zugänglich ist ohne groß rumzusuchen oder rumzuscrollen...

hab das iPhone seit bald 3 jahren und werde dabei bleiben, die konkurrenz muss erstmal an apples bedienkonzept rankommen...

das iPhone ist meiner meinung nach das am aktuellsten gehaltene handy... es kommen massig updates mit neuerungen und bugfixes...auch wenn ich die meisten bugs garnicht wahrgenommen habe...bis windows 6.5 kommt, ist iPhone OS 3.0 schon draußen...die windows versionen brauchen ne ewigkeit fürs update und dann bieten die nicht wirklich was neues...
windows hat ja bis heute immernoch nen task-manager und hintergrund-tasks...das gibts beim iPhone garnicht, dank den kommenden push-diensten...
da bist immernoch auf dem neusten stand und verbrauchst nicht mehr akku, anders als bei windows mobile...

microsoft war im handy-segment lang genug marktführer... da apple jetzt da ist und soviele neuerungen und innovative ideen bietet in sachen bedienkonzept, appstore, etc. müssen alle nachrücken... apple denkt wie immer vorraus und bringt innovationen...wann hat microsoft als letztes ne innovation gebracht..etwas noch nie für den normalen consumer dagewesenes?
ist bestimmt schon sehr lange her...

apple steckt soviel in den appstore und in das iphone...das ist wirklich beachtlich...
wieviel mist sie grad aus dem appstore filtern, wieviel sie kontrollieren...

wenn also apple nicht eine führende position im touchscreen-markt darstellt, warum kopieren dann alle von apple?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehr gut finde ist die Einschränkung bezüglich der kostenpflichtigen Inhalten.
Damit will Apple wohl ganz klar Abzocker unterbinden, was ich echt löblich finde.

ich würde mich schlapp-lachen wenn ich in eine arzt-praxis gehe und einer mein blutdruck mithilfe des iPhones und einem blutdruck-messgerätes, welches am iPhone angeschlossen ist, misst...
* Zubehör. Über den Dock-Anschluss kann Zubehör betrieben werden. Vom FM-Transmitter für das Autoradio bis zum Blutdruck-Messgerät
* Eigene Protokolle können für die Verbindung zwischen Zubehör und iPhone (Bluetooth oder Dock-Connector) gebaut werden

zubehoer.jpg

da sieht man mal wieder, wieviele ideen apple hat...wieso ist das vorher niemandem eingefallen?;D
es gibt ja bereits sehr viele medizinische apps im appstore...ein blutdruck-app mit dem gerät wird sicher kommen;D

und @ NaKrul, ich lese von sovielen probleme im forum über das HTC Touch HD... Probleme, mit denen ich seit 3 jahren mit dem iPhone nie kämpfen musste...
hatte seit 3 jahren nie probleme mit dem iPhone...alles lief super..jede funktion, die das iPhone bietet...
warum kriegt windows mobile das bis heute nicht gebacken?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr euch alle aufregt wegen 7€. Die ganzen neuen Features sind das auf jedenfall wert. Bin zwar Iphone user aber würde auch 7€ zahlen. Denkt doch mal, selbst mit dem alten Iphone hat man noch das neuste System sowas ist löblich. Ich hatte schon viele Handys bis jetzt hat mich nur das Iphone richtig begeistert.

@val9000

Du hast sei drei Jahren ein iPhone? Glückwunsch.

Da hast Du es fast eineinhalb Jahre vor der Markteinführung besessen.

NaKrul schrieb:
Und Technologieführer ist ja mal absolut lächerlich. Nichts, absolut garnichts ist beim iPhone technologisch führend. In was für einer Welt lebst du eigentlich?

Sorry, aber du erzählst hier auch den größten Blödsinn. Und bist weit von einem objektivem Standpunkt. Das LG Prada war vielleicht eher aufm Markt, nur hast du des schonmal versucht zu bedienen? Ist die absolute Hölle. Wenn man dem gegenüber die Bedienung eines iPhones stellt, dann liegen da Welten dazwischen. Dementsprechend waren Apple zwar nicht die absolut ersten, aber mit Sicherheit die ersten, die ein brauchbares Produkt vorgestellt haben. Und was wie Multitouch gabs bis dato auch noch nirgens. Ganz zu Schweigen vom AppStore, der dann später gestartet wurde.
Auch wenn Apple nicht unbedingt alle Funktionen eines normalen Handys - wie z.B. MMS (ist eh überflüssig) - bietet, halte ich sie im Smartphone-Markt definitiv für den Technologieführer. Weder RIM, Nokia oder Mircosoft haben momentan ein besseres Bedienkonzept sowie OS vorzuweisen. Einzig das neue WebOS von Palm finde ich sehr genial. Wobei man hier die Daumen drücken muss, dass es die Firma noch gibt, wenn der Palm Pre nach Europa kommt.

Ach so ... bzgl. der Martkführerschaft muss ich dir Recht geben - das ist Apple (noch) nicht. Wobei das iPhone bei den Verkaufzahlen mächtig abgeht ...

Zurück
Oben