News Apple gibt Vorschau auf iPhone OS 3.0

@Bueller..
ich sagte... fast 3 Jahre...
ich habe das iPhone 2G seit release aus USA und das iPhone 3G seit Deutschland release...
und das iPhone 2G wird im juni/juli 3 jahre alt...
oder wusstest du nicht, dass es ein iPhone vor dem 3G gab?

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal das im juni dann auch ein neues iphone rauskommt, dann kauf ich mir das sofort^^
hab zurzeit nen ipod touch 1g und bin einfach nur begeistert^^

Der Verkaufsstart des iPhones war am 29.6.2007. Die Freischaltung für andere Netze kam sogar erst viel später.

Leichte Diskrepanz, oder?

@Bueller, schonmal was von Turbosim und so gehört?
die gabs sogar schon vor dem iPhone...
nur wurde sie erst mit dem iPhone berühmt, weil es die erste möglichkeit zur sim-lock umgehung war...
anfangs musste man die TurboSIM noch programmieren...und das hab ich mit der AT&T sim-karte getan...dann die vodafone sim rein und alles funzte...
außerdem...was hat die netzfreischaltung mit der bedienung des iPhones zu tun?
ohne netz ist das iPhone halt ein iPod Touch gewesen nur mit ein paar zusätzlichen features...

du scheinst nicht wirklich informiert zu sein...ich war von anfang an beim iPhone und auch der jailbreak-geschichte und den turbosims dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Die Wiki sagt dir gerne, wann Du dein iPhone in Händen gehalten hast.

Sorry, aber wer so offensichtlichen Unsinn erzählt...

oh dann sinds halt 2 jahre...
hab ich mich halt um 1 jahr verrechnet ;P

hab so gerechnet...
iPhone 2G im 1. jahr
iPhone 3G im 2. Jahr
nun bin ich im 3. jahr...

hab falsch gedacht;D
sorry ;D

mist zivildienst hat mein hirn schon verblödet

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke nur die neuen sachen sind weng buggy...aber sooo buggy sieht das dort nicht aus, bis auf MMS und so...
werde die Beta von der 3.0 heute mal testen...
wenns immernoch alltags-fähig ist, lass ich es dann drauf und programmier dann direkt aufs handy.....

Zuletzt bearbeitet:
deswegen ist das ein preview und kein release... :freak:

Rainmaker schrieb:
Dass immer gleich alle meckern. Ich kenne keine anderen mp3-Player, die überhaupt ein Betriebssystemupdate bekommen, das neue Funktionen bringt. Und Windows-Updates haben mir noch nie wirklich neue Funktionen beschert, vom Sicherheitscenter mal abgesehen ;-). Oder geht's da jemandem anders?

Najaaa es gibt - so weit ich schauen kann - so ziemlich keine mp3 player mit aufwendigem Betriebssystem
wenn man die "Benutzersoftware" updaten möchte gibts Firmwareupdates (gratis) und die bringen auch neue Funktionen (Bsp.: Cowon D2 - flash player, wissenschaftlicher taschenrechner, neue voreinstellungen)

Ich bin kein "Feind" des iPhones, aber find's lächerlich, daß Apple solche "selbstverständliche" Funktionen am Anfang wegließ, um jetzt ein tolles Update herauszubringen und Leute begeistert sind, daß man den Kundenwünschen nachgeht.

Das ist so, als wenn Microsoft in Windows 7 den Stand-By-Modus weglässt und ihn im einen kostenpflichten Update nachreicht, um den Kunden nachzugehen, tze. ^^

Es gilt hier erst mal eines festzuhalten:

1. Ist das ein Major - Feature - Update und kein reines Bugfixing
2. Kostet die Entwicklung nicht gerade wenig Geld
3. Ist Apple zumindest in den USA dazu gezwungen dafür Geld einzutreiben
4. Muss das Update keiner kaufen, wenn er auch so total zufrieden ist.

Wer das verstanden, wird sich auch damit abfinden können, dass die Entwicklungsarbeit von Apple für inzwischen recht alte Geräte Geld zu kosten hat. Kein Unternehmen dieser Welt und nicht mal die Heilsarmee verteilt kostenlos Feature-Updates. (Weder HTC noch Microsoft)

Zu den in den Raum geworfenen Fragen:

Ja, das iPhone ist jetzt als Modem nutzbar: Stichwort Tethering. Laut den Verträgen von T-Mobile ist das aber untersagt.

Ja, der BlueTooth Chip im iPod Touch 2G ist nun aktiviert und wird demnächst in Spiele und Programme eingebunden.

Eigene Meinung: Ich für meinen Teil halte es für eine tolle Sache, dass die Software auch für alte Geräte immer noch fit gehalten wird. Dieser Aufwand ist seine 7€ meiner Meinung nach locker wert.

Man kann über Apple sagen, was man möchte, aber sie haben eins verstanden: Die Symbiose aus Hardare, Software und Usability machen den Reiz der Produkte aus. Die holen einfach aus ihren Kisten das raus, was man rausholen kann. Und sie haben verstanden, dass eine Plattform nur so gut ist, wie die Programme, die darauf laufen. Man muss eben nicht alles haben, dafür muss das was da ist laufen.

Kritik: Dass man für einige wirklich wichtige Features so lange gebraucht hat, Stichwort Copy&Paste, ist doch sehr verwunderlich. Wie der Entwicklungschef von Apple meinte, lag das an Sicherheitslücken. Bei einem so fähigen Team, halte ich das aber eher für Humbug. Dafür gut gelöst wurden Sachen wie IM.

Man darf also gespannt sein, was das neue OS für uns alle bereit hält und was vor allem die Entwickler noch so alles schaffen werden.

Ganz meine Meinung.

Wenn Apple die alten Geräte ausschließen würde, schreien alle. Verlangen sie eine Gebühr (denn was ist heute schon umsonst?), schreien auch alle.

Ich kenne wenige so ausgereifte Geräte wie iPhone und Touch. Eines der ganz wenigen Dinge, bei denen ich beim Einschalten jedes Mal staune, was alles möglich ist.

euch ist schon klar das es beim iphone nichts kostet... nur beim ipod

val9000 schrieb:
und ich bin der meinung, dass Apple im Handy segment zumindest bei uns im westen ein Technologie-führer ist...
ist mir doch egal, ob die NASA auch multitouch hat oder sonstiges...wichtig ist es, technologie an den menschen zu bringen und das ohne horrende preise...willst jetzt ein 50.000€ gerät der nasa mit einem 500-600€ handy vergleichen?

Nachdem ein anderer in diesem Thread von weltweiter Technologierführerschaft geredet hat und ausgelacht wurde verkleinerst du den Betrachtungsrahmen um Teile der Konkurrenz auszuschliessen? VW ist in Niedersachsen auch absoluter Technologieführer unter den Autoherstellern... Und meine Oma in ihrem Rentnerzimmer auch der Schreck jeder Fernbedienung... Welchen Wert haben solche Aussagen?

val9000 schrieb:
die HTC geräte sind von der oberfläche her ja immernoch nicht wirklich weit...und immernoch sehr weit hinter dem iPhone...
also ich als iPhone user könnte mich eher mit einem Nokia 5800 oder T-Mobile G1 anfreunden, als mit einem HTC Touch HD, wenns nur um die bedienung geht...
liegt wohl daran, dass das HTC Touch HD keine schlichte oberfläche hat, wo alles wirklich leicht zugänglich ist ohne groß rumzusuchen oder rumzuscrollen...

Mein altes Nokia 6230 war auch super in der Bedienung. Eigentlich genau wie ein iPhone nur ohne Touchscreen. Das Nokia 5800 ist genauso, nur mit Touchscreen.
Zu HTC-Geräten mit WM: über TouchFlo 3D kann man bequem zu fast allen Features gelangen welche das iPhone auch besitzt. Dass dann der Berg an Features welche das iPhone nicht besitzt schon allein wegen der Übersichtlichkeit mit Stylus bedient werden sollte hat vielleicht mit den Wurzeln von WM zu tun. Aber vielleicht auch damit dass Listen mit 12 Elementen viel effiktiver sind als Listen mit 3 Elementen pro Seite.
Letztlich bleibt das Bedienkonzept wohl auch ein Teil Geschmackssache. Und nur weil dir eine Limousine besser gefällt als ein Kombi lässt das noch keine Aussage über die Güte der Fahrzeuge zu.

val9000 schrieb:
hab das iPhone seit bald 3 jahren und werde dabei bleiben, die konkurrenz muss erstmal an apples bedienkonzept rankommen...

Wenn die Aussage ähnlich fundiert ist wie deine anderen brauch ich eigentlich nicht weiter diskutieren.

val9000 schrieb:
das iPhone ist meiner meinung nach das am aktuellsten gehaltene handy... es kommen massig updates mit neuerungen und bugfixes...auch wenn ich die meisten bugs garnicht wahrgenommen habe...bis windows 6.5 kommt, ist iPhone OS 3.0 schon draußen...die windows versionen brauchen ne ewigkeit fürs update und dann bieten die nicht wirklich was neues...
windows hat ja bis heute immernoch nen task-manager und hintergrund-tasks...das gibts beim iPhone garnicht, dank den kommenden push-diensten...
da bist immernoch auf dem neusten stand und verbrauchst nicht mehr akku, anders als bei windows mobile...

microsoft war im handy-segment lang genug marktführer... da apple jetzt da ist und soviele neuerungen und innovative ideen bietet in sachen bedienkonzept, appstore, etc. müssen alle nachrücken... apple denkt wie immer vorraus und bringt innovationen...wann hat microsoft als letztes ne innovation gebracht..etwas noch nie für den normalen consumer dagewesenes?
ist bestimmt schon sehr lange her...

apple steckt soviel in den appstore und in das iphone...das ist wirklich beachtlich...
wieviel mist sie grad aus dem appstore filtern, wieviel sie kontrollieren...

wenn also apple nicht eine führende position im touchscreen-markt darstellt, warum kopieren dann alle von apple?

Da werden dir einige Nokia-Nutzer widersprechen. Und einige Android-Nutzer. Und einige WM-Nutzer. Und eigentlich alle.

val9000 schrieb:
windows hat ja bis heute immernoch nen task-manager und hintergrund-tasks...das gibts beim iPhone garnicht, dank den kommenden push-diensten...
da bist immernoch auf dem neusten stand und verbrauchst nicht mehr akku, anders als bei windows mobile...

Jetzt wirds richtig schmerzhaft. Vergleichst du grad die stete Empfangsbereitschaft eines Gerätes für Emails/Callins/SMS und bei Apple explizit IMs mit Multitasking?

val9000 schrieb:
microsoft war im handy-segment lang genug marktführer... da apple jetzt da ist und soviele neuerungen und innovative ideen bietet in sachen bedienkonzept, appstore, etc. müssen alle nachrücken... apple denkt wie immer vorraus und bringt innovationen...wann hat microsoft als letztes ne innovation gebracht..etwas noch nie für den normalen consumer dagewesenes?
ist bestimmt schon sehr lange her...

apple steckt soviel in den appstore und in das iphone...das ist wirklich beachtlich...
wieviel mist sie grad aus dem appstore filtern, wieviel sie kontrollieren...

wenn also apple nicht eine führende position im touchscreen-markt darstellt, warum kopieren dann alle von apple?

Microsoft war im Handy-Segment noch nie vertreten. Punkt.
Zum Thema Innovation: Mach mir doch mal bitte ne Liste was Apple alles inoviert hat und ich sag dir dann bei wem es das schon früher gab.

val9000 schrieb:

Das Gleiche wie bei den Innovationen: sag mir was die anderen bei Apple kopieren und ich sag dir was es bei wem schon früher gab.

Insgesamt hab ich selten soviel verblendeten Müll gelesen. Das iPhone ist ein wirklich gutes Produkt. Aber stellt euch doch bitte nicht hin und sagt Apple hätt's erfunden nur weil ihr es vorher nicht kanntet.

Zuletzt bearbeitet:
NaKrul,
wenn Du andere schon korrigierst, dann bitte richtig.

Leg dich mal bitte fest was das iPhone nun sein soll. Handy oder Smartphone.
Prinzipiell ist jedes Smartphone ein Handy. Was von beidem ein iPhone ist, kann ich auch als Besitzer eines solchen nicht sagen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;)

Vergleichst du grad die stete Empfangsbereitschaft eines Gerätes für Emails/Callins/SMS und bei Apple explizit IMs mit Multitasking?
Push-Dienste sind natürlich nicht mit Multitasking zu vergleichen, insofern hast Du schon recht. Allerdings wird man bei den genannten Anwendungsbereichen mit Sicherheit keinen wirklichen Unterschied zwischen Push und MT spüren. Außer, daß es ressourcenschonender ist.

Microsoft war im Handy-Segment noch nie vertreten. Punkt.
Siehe oben, auch Geräte mit WM sind in erster Linie ein Handy.

Solange die Hersteller sich gegenseitig kopieren und im gegenseitigen Wechsel Technologien des anderen benutzen, kann es keinen wirklichen Technologieführer geben.

Recht hast du. Ich hab das iPhone als Handy bezeichnet um die Zugehörigkeit zur Gruppe Smartphones auszuschließen. Von daher muss ich meinen Post wohl korrigieren und mir überlegen welchen Begriff es denn für Mobiltelefone gibt die nicht zu den Smartphones oder PPC-Phones gehören.

Zum Multitasking: für IMs ist das sicher sehr praktisch gelöst. Aber wenn ich mir die verschiedenen Navigationssystem für WM anschaue und an die Ladezeiten denke (hat nix mit WM zu tun, sondern der schieren Menge an Daten) stell ich mir das sehr umständlich vor mit Push. Zumal, wenn es tatsächlich um Akkulaufzeit gehen sollte, Apple sicher den GPS-Fix beim Beenden des Programmes lösen wird. Hätten wir da also Ladezeit + GPS-Fix. Na da bin ich mal gespannt.

@naKrul

Hey, das ist lustig. Dinge, die Apple nur abgekupfert hat und die andere schon vorher hatten. Fangen wir an.

1. Multitouch
2. Appstore
3. Visual Voicemail
...

Nebenbei ist es völlig egal, wie ein Gerät genannt wird. Das iPhone ist ein Smartphone, wird als solches gekauft, genutzt und auch bewertet. Wenn Du mit dudenhafter Spitzfindigkeit aus einem Begriff eine Kritik bastelst, sagt das mehr über dich aus als Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja so gern auf Wikipedia verweise:

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Touch
2. Mosh von Nokia z.B.. Jedoch eine direkte Tauschbörse. Ansonsten jeder andere Onlineshop mit wap-interface. Dass da Apple nun ne eigene Oberfläche drauf gebastelt hat, Geld verlangt und alleinige Kontrolle ausübt ist kaum eine Innovation.
3. Kennst du Skype? Kennst du ein Skype-Phone?

Zurück
Oben