News Apple iOS 7 auf 80 Prozent aller Geräte

Metalfreaky schrieb:
Das ganze OS ist unbrauchbar, weil es nicht mehr auf einem 3,5Jahre alten Smartphone mit Singlecore CPU läuft?
Bis auf minimale Rückler auf meinem alten 4S läuft es flüssig und auf meinem neuen 5s sowieso.

Nein, aber Apple hat entschieden, das OS aufs iPhone 4 zu bringen, und die Performance dort ist echt unter aller Sau. Egal wie alt oder neu - die Nutzer eines iPhone 4 wären größten teils mit einer alten Version besser aufgehoben, aber nachdem es keinen Weg zurück gibt kann man sich ja nicht umentscheiden. Immerhin waren die Geräte mit der damals aktuellen Software ja auch schnell - warum können sie das heute nicht mehr sein, warum müssen Nutzer eines solchen Gerätes 2-3 Sekunden warten bis was passiert?
Für die Statistik ist so ein Update natürlich super.

mfg
 
KainerM schrieb:
Nein, aber Apple hat entschieden, das OS aufs iPhone 4 zu bringen, und die Performance dort ist echt unter aller Sau. Egal wie alt oder neu - die Nutzer eines iPhone 4 wären größten teils mit einer alten Version besser aufgehoben, aber nachdem es keinen Weg zurück gibt kann man sich ja nicht umentscheiden. Immerhin waren die Geräte mit der damals aktuellen Software ja auch schnell - warum können sie das heute nicht mehr sein, warum müssen Nutzer eines solchen Gerätes 2-3 Sekunden warten bis was passiert?
Für die Statistik ist so ein Update natürlich super.

mfg

ganz einfach weils so ist wies immer ist. technik entwickelt sich weiter und das in einem unglaublich schnellen tempo während die hardware eines produkts das du kaufst gleichbleibt und zwar vom kauf bis zur verschrottung. du kannst nicht erwarten das sich die technik insgesamt nicht weiterentwickelt nur damit es immer auf z.b. nem iphone 4 flüssig läuft.

als consumer finde ich das natürlich auch nich grade ideal, ABER ich bin mir dessen bewusst das das leider der normale lauf der dinge ist und man rein garnix dagegen tun kann. und am ende profitieren wir alle davon wenn sich technik weiterentwickelt. das man dafür dann neue geräte benötigt ist nunmal physikalisch bedingt und nicht anders zu lösen (klar man könnte den ansatz des modularen smartphones gehen der theoretisch ne super idee ist, jedoch kaum umzusetzen aufgrund der feinheit der verbauten technik. bei nem pc z.. ist das einfach weil alles "groß" ist und dadurch simpel von hand zusammengebaut werden kann. bei nem smartphone ist das für den durchschnittsverbraucher leider unmöglich :( und somit bleibt einem nur der neukauf alle sagen wir mal 2 jahre)

eine sache hingegen finde ich aber verbesserungswürdig bei apple. und zwar die tatsache das man nich mehr downgraden kann von iOS 7 auf 6 z.b. (oder von 6 auf 5 usw). das sollte mMn möglich sein und rein technisch bedingt denke ich das dies auch leicht zu lösen wäre für apple. einfach itunes minimalst erweitern mit der funktion eine iOS version auszusuchen und dann flashen zu können aufs iphone genauso wie man jetzt nen iOS update über itunes ausführt. sollte kein thema sein da man den teil des internen speichers der fürs os bestimmt ist einfach genauso überflashen könnte wie beim update (bei major updates flasht sich soweit ich das weis das gesamte system eh neu und zwar von grund auf (major heißt alle 0,1 schritte z.b. wie bald von 7.0.x auf 7.1)
 
@iPhone 4 mit iOS 7 User:

Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung und das deaktivieren. Damit läuft es bei mir gefühlt 50% schneller. Evtl. unter Bedienungshilfen auch "Bewegung reduzieren" einschalten.

iOS 7.1 soll dahingehend auch nochmal einige Verbesserungen bei der Performance auf dem iP4 mitbringen.
 
Ich habe 2 iPhone 4 getestet. Eines war bereits eine weile auf iOS7, der andere auf iOS5. Beim iOS5 iPhone machte ich ein Backup zur iCloud und habe dann iOS7 drauf installiert. Es war bis zum Rand vollgepackt mit Müll, aber lief besser um EINIGES schneller als das andere iPhone 4, welches ne kurze Zeit iOS7 hatte. Ich meine auch im Internet irgendwo gelesen zu haben, dass das extreme Langsamwerden des iPhone 4 so gar nicht gewollt ist und sich 1. mit einem neuen Aufsetzen (am besten vielleicht sogar ohne Backup) oder/und 2. bestimmten Einstellungsmöglichkeiten wie (z.B. Spotlight Einstellungen einige Haken wegmachen) verbessern lässt.

Also das iPhone 4 meines Bruders gehört zu den langsamsten iPhone 4, die ich kenne. Andere haben ein gefühlt viel schnelleres iPhone 4.
 
Apple hätte es nur nie fürs iPhone 4 und 4S freigeben sollen... Ersteres wird extrem langsam, zweiteres neigt zum WiFi-Brick. Das hat Apple mMn ordentlich verkackt. Die (hingedrehte) Statistik wird gerade wegen dem WiFi-Brick von einem riesigen shitstorm begleitet, siehe die Apple-Foren.
Optisch ist iOS 7 jetzt nicht der Knüller aber unter der Haube hat es sehr viele wichtige Neuerungen gebracht, vorallem am Tablet.

@Rome1981: Du hast natürlich vollkommen Recht, dass die OEM der Geräte es google nicht leichter machen. Allerdings hat google das mit den Updates mMn trotzdem vollkommen falsch angepackt. Android kann genaus wie Windows auf dem Desktop auch auf den Systemspeicher schreiben, es ist schließlich kein ROM, sondern nur NAND-Speicher. Das Einspielen von Sicherheitskritischen Patches und dgl. könnte daher genausogut über google direkt verlaufen. Das mit den Hardware-Treibern und dgl is nur eine schlechte Ausrede. Selbst die Custom-Launcher der Hersteller brauchen von V4.0 auf V4.4 wohl kaum eine Anpassung. Selbst hinzugefügte Features wie die Unterstützung für Bluetooth Low Energie, die google erst kürzlich zu Stande gebracht (eine weitere schwache Leitungs googles bezüglich Android) wird vermutlich nicht das Gerät bricken. Für google wäre es ein leichtes sowas umzusetzen, müsste man nur implementieren. Allerdings interessierts die keinen Deut wirklich etwas unter der Haube zu verbessern, da kommt nur das Mindeste, stattdessen Photosphere und dergleichen. Traurig, dass es ein unabhängiges Mod-Team (CM) schafft diesen Support zu bieten, das einen Bruchteil der Ressourcen hat. Das Statement das google mit dem Android Support setzt ist Meinung nach vernichtend. Ich hab mich einmal in den Dev-Foren für etwas eingesetzt, aber das echo seitens google war extrem demotivierend. Seither is Android für mich gestorben...
 
Sehe ich genauso, ein Downgrade sollte auch außerhalb der Übergangszeit möglich sein. Was Apple da abzieht, ist einfach nur dreist. Wahrscheinlich will man die alten iPhones endlich lahmlegen, damit der Kunde was neueres kauft.

Warum viele geupdatet haben, liegt ev. an der aufdringlichen Art - das Update wird im Hintergrund ohne Zutun(!) des Benutzers geladen und einem so lange unter die Nase gerieben, bis man dann endlich den "installieren"-Button drückt. Ich habe auf meinem 4er immer noch iOS5, das läuft gut und reicht mir aus. Dank Jailbreak wurde die bescheuerte Update-Dauermeldung unterdrückt und immerhin 1,1GB mehr Platz geschafft.

Bei uns in der Firma sind viele iPhone-Nutzer, von denen keiner so richtig begeistert ist. Zwei Kollegen mit 4S hatten das Pech, dass das WLan nach dem Update nicht mehr ging.

An sich finde ich es nicht so schlecht, aber man sollte wohl mindestens ein 4S oder höher haben, und die krude Optik finde ich persönlich eher unschön.
 
lyzerak schrieb:
Unter Jobs wäre das nicht passiert.
:rolleyes: Immer dieses mehr als lächerliche "Argument".
Es ist sicherlich nicht ideal, dass Apple kurz nach dem Release die Downgrademöglichkeit entfernt, aber man ist ja auch nicht gezwungen das neue OS sofort zu laden, sondern kann sich Reviews von anderen Early-Adoptern durchlesen.
Kein System ist perfekt, aber was Updates angeht sehe ich Apple derzeit meilenweit vor der Androidkonkurrenz. (Zu WP kann ich nichts sagen)
 
Rome1981 schrieb:
Sollte Google irgendwann auf die Idee kommen, das ähnlich zu handhaben, würde es bei den Updates auch ähnlich aussehen.

Wieso sollte sich Google die Mühe machen? Android ist auch so ubiquitär, das reicht ihnen doch.
Die Update-Situation wird einfach statistisch durch Weglassen aufgeschönt, fertig... :freak:
 
@jediric: Das Deaktivieren von den Spotlight-Sachen bringt tatsächlich nochmal einen spürbaren Performanceschub bei mir. Läuft jetzt einen ganzen Tacken schneller, danke für den Tipp. :)
 
lyzerak schrieb:
Hätte ich nie auf meinem iPhone 4 installieren sollen. Das Telefon ist ABARTIGST langsam geworden dadurch.

Hättest dich an die Faustregel halten sollen nie mehr als 2 iOS Versionen mitzunehmen, damit fährt man immer am besten. Das 4er läuft am besten mit iOS5. Problematisch sind nur die Apps die zum updaten nötigen.
Funktionell bringt iOS7 dem iPhone 4 garnichts, da vieles garnicht unterstützt wird. Ab dem 4S läufts wieder butterweich und es gibt einen verbesserten Funktionsumfang.
Trotz der gewöhnungsbedürftigen Icons ist iOS7 das beste iOS aller Zeiten.
 
Zurück
Oben